DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenTakehome

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Hallo,

corona-bedingt hat meine Uni nun den Großteil der Klausuren auf sogenannte Takehome-Examen umgestellt. Nun, ich stelle mir das ganze glaube ich zu einfach vor, ich mein ich hab ja alle meine Unterlagen griffbereit und ich wüsste auch nicht wie man die Fragen so gestalten könnte, ohne das mir die Unterlagen was bringen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Klausuren? Eventuell aus letztem Sommersemester.
Danke euch

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Also ich kenne aus meiner Studienzeit sogenannte Open Book Klausuren. Sprich, du durftest alles was du willst an Hilfsmitteln zur Prüfung mitbringen (Bücher, Skripte, selbst Lösungen der Übungsaufgaben). Erfahrungsgemäß ist man in diesen Prüfungen sogar eher schlechter, wenn man eh schon Probleme hat. Denn wenn man schon ohne Zeitdruck nicht in der Lage ist mit Hilfsmitteln den Sachverhalt vollständig zu verstehen, so versteht man ihn mit Zeitdruck erst recht nicht. Zu glauben, man kann dann alles ja noch mal nachlesen und vor allemn darüber nachdenken funktioniert halt nicht.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Meistens werden die Klausuren dann anders gestellt.
Statt Wissensabfrage steht dann meist Transferleistung im Vordergrund. Und dann helfen dir deine Unterlagen nichts, wenn du das Thema nicht verstanden hast.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

WiWi Gast schrieb am 21.11.2020:

Hallo,

corona-bedingt hat meine Uni nun den Großteil der Klausuren auf sogenannte Takehome-Examen umgestellt. Nun, ich stelle mir das ganze glaube ich zu einfach vor, ich mein ich hab ja alle meine Unterlagen griffbereit und ich wüsste auch nicht wie man die Fragen so gestalten könnte, ohne das mir die Unterlagen was bringen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Klausuren? Eventuell aus letztem Sommersemester.
Danke euch

Ich hatte letztes SS take Home Klausuren. Klar kannst du in allen Fächern Hilfsmittel benutzen, allerdings werden sie wohl so konzipiert werden, dass du kaum Zeit haben wirst die Sachen nachzuschlagen. Bereite dich so vor als wenn es eine Präsenz Klausur wäre und habe parallel das Skript offen für multiple Choice, falls du mal auf de Schlauch stehst. Die Rechenaufgaben wirst du so oder so lernen müssen. In manchen Fächern z.B Finanzen hätten wir nur Verständnis fragen, wo wir begründen mussten. Dort haben Hilfsmittel ohne hin nichts gebracht. Je nachdem ob du deine feste Crew schon hast kannst du paar min vor Abgabe nochmal abgleichen.(würde das aber davon abhängig machen ob die Gruppe wirklich was drauf hat oder ob sie sich nur auf dir ausruhen,solange jeder guten Beitrag leisten kann und jeder vorbereitet ist bringt das auch alle voran)

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

WiWi Gast schrieb am 21.11.2020:

Hallo,

corona-bedingt hat meine Uni nun den Großteil der Klausuren auf sogenannte Takehome-Examen umgestellt. Nun, ich stelle mir das ganze glaube ich zu einfach vor, ich mein ich hab ja alle meine Unterlagen griffbereit und ich wüsste auch nicht wie man die Fragen so gestalten könnte, ohne das mir die Unterlagen was bringen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Klausuren? Eventuell aus letztem Sommersemester.
Danke euch

2 x 3.7, das waren die schlimmsten Klausuren jemals. Kaum Zeit und viel zu schwer gestellt

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Kann ich bestätigen. Takehome Klausuren sind die schlimmsten.
Bei uns gibt es weniger Gesamtpunkte, sodass man sich recht wenig Fehler erlauben darf. Des Weiteren sind die Aufgaben schwieriger, erinnert mich sehr an den Zweittermin im Abi

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Na toll, jetzt hab ich echt angst, dass ich mir den Master damit versaue..

antworten

Artikel zu Takehome

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Erfahrungen mit Takehome-Klausuren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Takehome

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren