DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenDH

Technische Ausstattung duales Studium

Autor
Beitrag
cinematico

Technische Ausstattung duales Studium

Hallo zusammen,

ich fange im September mein duales BWL Studium an der DHBW in Stuttgart an. Nun stellt sich mir die Frage, welche technische Ausstattung die beste ist? Bisher habe ich ein MB Pro, welches ich für jegliche Arbeiten genutzt habe, doch ich höre immer wieder von vielen, dass sie ihr iPad nicht mehr her geben würden. Was sind da eure Erfahrungen, vllt sogar an der DHBW direkt? Manche schreiben auch, dass ein iPad oder Mac gar nicht gerne gesehen wird während der Vorlesung. Zudem erhalte ich einen Windows-Arbeitslaptop, welchen ich während des Hochschulblocks auch für Haus-/Projektarbeiten nutzen kann. Deshalb stellt sich mir die Frage ob ein MB überhaupt noch einen Sinn ergibt, falls ich mir ein iPad zulege.

Hatte jemand von euch schonmal diese Konstellation an Geräten und kann sagen ob es Sinn gemacht hat?

antworten
Anonym

Technische Ausstattung duales Studium

(Informatikstudent an DHBW) Bin selbst beim Macbook Air, allerdings können 8gb für Informatik sehr eng werden. Ohne Informatik würde ich in jedem Fall das MB Air in Basis nehmen. Mein firmenlaptop ist von Lenovo (wie wahrscheinlich sogut wie überall) und seitdem ich das Macbook habe, benutze ich nur das.

antworten
WiWi Gast

Technische Ausstattung duales Studium

cinematico schrieb am 08.02.2022:

Hallo zusammen,

ich fange im September mein duales BWL Studium an der DHBW in Stuttgart an. Nun stellt sich mir die Frage, welche technische Ausstattung die beste ist? Bisher habe ich ein MB Pro, welches ich für jegliche Arbeiten genutzt habe, doch ich höre immer wieder von vielen, dass sie ihr iPad nicht mehr her geben würden. Was sind da eure Erfahrungen, vllt sogar an der DHBW direkt? Manche schreiben auch, dass ein iPad oder Mac gar nicht gerne gesehen wird während der Vorlesung. Zudem erhalte ich einen Windows-Arbeitslaptop, welchen ich während des Hochschulblocks auch für Haus-/Projektarbeiten nutzen kann. Deshalb stellt sich mir die Frage ob ein MB überhaupt noch einen Sinn ergibt, falls ich mir ein iPad zulege.

Hatte jemand von euch schonmal diese Konstellation an Geräten und kann sagen ob es Sinn gemacht hat?

MacBook Schmutz, mein Beileid an alle die sich die 3,50€ billig Tastatur antuen müssen. Rein ins ThinkPad, brauchst auch keinen Baseballschläger mehr mitnehmen und das Ding halt bis zur Rente. Kommt vielleicht bei BWL Lifestyle Studenten nicht so gut an. Etwas rustikaler im Design.

antworten
cinematico

Technische Ausstattung duales Studium

Was meint ihr ist überhaupt ein Laptop an einer Hochschule, oder direkt an der DHBW zwingend notwendig? Sonst könnte ich auch einen Mac mini zuhause verwenden am Monitor und mein iPad für den Unterricht.

antworten
WiWi Gast

Technische Ausstattung duales Studium

cinematico schrieb am 11.03.2022:

Was meint ihr ist überhaupt ein Laptop an einer Hochschule, oder direkt an der DHBW zwingend notwendig? Sonst könnte ich auch einen Mac mini zuhause verwenden am Monitor und mein iPad für den Unterricht.

DHBWler hier: Laptop ist nicht zwingend notwendig. Wenn du dir am iPad Notizen machen kannst, mitschreiben oder was auch immer du gerne während der Vorlesung tust dann ist gut.

Das einzige was häufiger vorkommt, ist dass man mal PowerPoints bastelt oder allgemein in Gruppen arbeitet - also achte da auch auf die Kompatibilität deines iPads.

antworten
WiWi Gast

Technische Ausstattung duales Studium

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

cinematico schrieb am 11.03.2022:

Was meint ihr ist überhaupt ein Laptop an einer Hochschule, oder direkt an der DHBW zwingend notwendig? Sonst könnte ich auch einen Mac mini zuhause verwenden am Monitor und mein iPad für den Unterricht.

DHBWler hier: Laptop ist nicht zwingend notwendig. Wenn du dir am iPad Notizen machen kannst, mitschreiben oder was auch immer du gerne während der Vorlesung tust dann ist gut.

Das einzige was häufiger vorkommt, ist dass man mal PowerPoints bastelt oder allgemein in Gruppen arbeitet - also achte da auch auf die Kompatibilität deines iPads.

Power Point am iPad? Das würde ich sowohl wegen dem Betriebssystem, als auch wegen 'tablet' nicht empfehlen. Bleib da wenigstens bei nem richtigen Computer also a la Laptop. Verstehe den Hype um tablets nicht. Das ist kein vollständiges Gerät, andersartige Bedienung mit der schlicht nicht alles geht, und es gibt inzwischen auch genug bezahlbare Laptops als 2-in-1 Geräte, auf denen man wie auf einem Tablet schreiben kann. Wenn dann das, aber mit einem Tablet uni solo wird man immer an Grenzen stoßen.

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Antworten auf Technische Ausstattung duales Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu DH

54 Kommentare

Für was an die Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Kann genau das Gegenteil berichten. Die Dualen, die bei mir in den nicht-dualen Master kam ...

11 Kommentare

Dual oder mono

WiWi Gast

Also vorab mal, du machst mit keiner der beiden Entscheidungen etwas falsch. Das duale Studium an der FS mit der DWS würde ich ...

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren