DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenGehirn-Doping

Ritalin, Adderals und mehr...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

Mich würde eure ehrliche Meinung oder eure Erfahrungen mit solchen Substanzen während des Studiums interessieren!

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

Ich halte gar nichts davon und noch weniger von Leuten, die sowas ohne medizinische Notwendigkeit nehmen (z.B. bei diagnostiziertem ADS ist das was anderes natürlich). Letztendlich ist das jedem selbst überlassen, aber für mich ist das gesundheitsgefährdender Medikamentenmissbrauch.

Wer sein Studium ohne derartige Substanzen nicht packt, studiert das falsche oder sollte generell nicht studieren... Im Job wird das meistens auch nicht besser, ich muss mich im Job z.B. über viel längere Zeiträume leistungsfähig und konzentriert halten, als im Studium.

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

ritalin: bisschen besserer Fokus
nicht so krass wie man es liest, aber hilft schon ein bisschen beim drögen Stoff

mMn. aber krasse Nebenwirkungen
fühlst dich halt nach 10 bis 15 Tagen nehmen Roboterhaft bzw. "leer
auch wenn man definitiv nicht überdosiert und bei einer Dosis von etwa Grundschülern mit adhs bleibt

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

Hab Ritalin mal eine Zeit lang ausprobiert. Bei mir hat es wenig bis gar nichts gebracht. Konnte mich schon ein wenig besser für längere Zeit fokussieren, aber für das bisschen mehr an Leistung die Gesundheit gefährden...

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Mich würde eure ehrliche Meinung oder eure Erfahrungen mit solchen Substanzen während des Studiums interessieren!

Wer solche Substanzen braucht, der sollte besser ganz schnell das Studieren bleiben lassen.

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

Hab nur Erfahrungen mit Modafinil gemacht und habe mich dazu auch nur verleiten lassen weil das gerade in den Staaten überall richtig gepusht wird, also auch im Mainstream (Joe Rogan z.B.) und ich mir deshalb dachte das wird halb so wild sein.

Generell hat es für mich zu einer verschlechterten Lernleistung geführt als vorher - ich war zwar wirklich total wach und irgendwie 'klar' im Kopf aber ich konnte mich auf keinen Fall besser konzentrieren und war recht hibbelig. Was ich als NW gespürt habe ist dass man total außer sich ist, fühlte sich oft an als würde man sich von aussen sehen, generell total stoisch - im Gespräch sehr wortkarg, Blick fixiert. Im Internet wird Modafinil, meiner Meinung nach, von diversen Seiten einfach viel zu stark gepusht, der Vergleich mit dem Film Limitless ist auch extrem absurd. Es fühlt sich einfach an wie eine hohe Dosis Koffein ohne dass man Herzklopfen / rasen bekommt.

Hatte auch gemerkt dass wenn ich es öfter genommen wurde ich ziemlich depressive Einschläge hatte, also von Heul/Wutanfällen wegen Kleinigkeiten bis hin zu einer halben Stunde im Dunkeln spazieren gehen und heulen weil vorher irgendwas nicht geklappt hat.

Kurzum: Ich habs auch nicht geglaubt aber ich lasse die FInger davon - ich hab noch mehrere Streifen hierliegen und rühre sie definitiv nicht mehr an.

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

Was haltet ihr von Koffeintabletten?

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020:

Was haltet ihr von Koffeintabletten?

Beschäftige dich mal generel mit der Wirkung von Koffeein und anderen Wachmachern.

Ja, du bist wach, aber die für das Lernen notwendigen Bereiche des Gehirn "schlafen" quasi trotzdem bzw. werden immer müder, auch wenn du es dank des Koffeeins nicht wahrnimmt. Man muss hier nähmlich zwischen dem Ausenzustand und dem effektiven Zustand des Gehirns unterscheiden. (Rescherchiere mal ein wenig in diese Richtung bzgl. Hirnforschung).

Deshalb sind Wachmacher auch nur für monotone Tätigkeiten geeignet, aber nicht für lernende Aktivitäten.

antworten
WiWi Gast

Ritalin, Adderals und mehr...

Wer sein Studium oder die Leistung nicht ohne solchen Mitteln erbringt ist mMn eh ein riesiges Witzfigur.

antworten

Artikel zu Gehirn-Doping

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Gesundheitsreport 2015: Doping im Job nimmt deutlich zu

DAK-Studie Psychologische Themen Burnout einer Frau die sich mit dem Kopf erschöpft an eine Scheibe lehnt.

Aufgrund von psychischen Erkrankungen stiegen die Fehltage bei Arbeitnehmern im Jahr 2014 gegen über dem Vorjahr um 11,5 Prozent. Drei Millionen Beschäftigte nehmen laut DAK-Gesundheitsreport 2015 leistungssteigernde oder stimmungsaufhellende Medikamente. Führungskräfte und Top-Manager dopen kaum.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Antworten auf Ritalin, Adderals und mehr...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Gehirn-Doping

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren