DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenGruppenarbeit

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Hallo zusammen,

vielleicht mal eine etwas ungewoehnliche Frage:
Ich befinde mich im Master-Studium an einer der guten bis sehr guten britischen Unis (MSc in Finance). In jedem Modul haben wir eine Gruppenarbeit, die einen durchaus relevanten Teil der Abschlussnote ausmacht (zwischen 20 und 25%).
Ich habe hier einen (sehr) guten Freund, der extrem gut ist. Er kommt von einer deutschen Top-Uni, hat schon sowohl im IB, Venture Capital als auch bei MBB Praktika gemacht und ist dementsprechend einfach super fit, sowohl fachlich als auch strukturell / organisatorisch. Logischerweise ist er auch sehr anspruchsvoll, was den qualitativen Output angeht. Ich kann nicht sagen, dass ich Angst vor ihm habe, sondern einfach Respekt - wenn man mit ihm Sachen diskutiert, weiss er direkt worum es geht, wo Problematiken liegen und was man verbessern kann. Und kommuniziert das auch ziemlich direkt (man koennte sagen "Hart aber fair").

Versteht mich nicht falsch, ich bin super froh mit ihm zusammenarbeiten zu koennen, weil man mit 99.9%iger Sicherheit davon ausgehen kann, dass das Endprodukt extrem gut sein wird, aber in der vorherigen Zusammenarbeit merkt man einfach einen Qualitaetsunterschied zwischen ihm und mir (und auch den anderen Gruppenmitgliedern). Habt ihr einen Ratschlag an mich, wie ich bestmoeglich mit der Situation umgehen kann, damit die Gruppenarbeit dennoch so angenehm wie moeglich ist?

Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

ganz platt - nimm für Dich mit, was geht. Steh nicht im Weg, aber sei auch nicht unterwürfig. Mach das Beste daraus.

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Lol, was für eine Frage.
Freu dich halt, dass du mit ihm arbeitest und schau was du dir von ihm abschauen kannst.

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Warum fragst du ihn nicht einfach um Tips. Genau so wie du hier die Frage stellst. Unter Bros hilft man sich doch.

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Hört sich furchtbar an mit solchen Leuten arbeiten zu „dürfen“

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Hatte einen ähnlichen Arbeitskollegen und irgendwann erkennt man einfach Muster. Bspw. habe ich mal bewusst etwas erfunden und gefragt ob er Bescheid wüsste, was er natürlich bejat hat (weiss er schon lange). Das verbale Wort macht nur 10% davon aus wie man wahrgenommen wird. Erlebe täglich in Meetings wie sehr kompetent Kollegen wegbelächelt werden weil sie unsicher wirken und irgendwelche Vertriebler nichts sagen und trotzdem als Macher dar stehen.

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Ich bin vom " qualitativen Output" betrachtet auch stärker als meine Kommilitonen.

ich würde dir einfach empfehlen ihm zu zuarbeiten.
Versuch nicht ihn zu kopieren oder mitzuhalten. Geht nach meiner Erfahrung schief.

Hatte leider schon Kommilitonen, die dachten, dass Sie gute Noten schreiben werden, wenn sie so lernen wie ich. Dies war leider nicht der Fall.

Kannst gerne fachlich diskutieren. Aber bitte immer versuchen Objektiv zu bewerten. Keine Emotionen reinfließen lassen.

Stellt euch vor ihr seid ein Orchester. Dein Freund ist der Dirigent und du musst versuchen sein bester Spieler zu sein.

Aber zum Schluss soll noch gesagt sein, verhalte dich menschlich ganz normal. Behandel ihn nicht besser/schlechter nur weil er schlauer ist. Er kocht letztendlich auch nur mit Wasser.

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Ist schwierig. Ich kenne beide Situation. Im Erststudium war ich der Schwache mit starken Gruppenpartner. Kam mir zeitweise sogar irgendwie nutzlos vor und hatte ein schlechtes Gewissen.

Im Zweitstudium mit Berufserfahrung war es dann anders herum. Ich war super fit. Ich habe mir dann immer Mühe gegeben, alle noch abzuhohlen und, soweit es die Zeit zu ließ, alles zu erklären. Das fand ich auch kollegianer.

Grundsätzlich ist es immer besser, wenn Gruppen möglichst homogen sind. Wenn aber alle sehr schlecht sind, ist das auch wieder nichts.

Mach einfach des Beste draus und falls nötig sprech mit ihm darüber.

antworten
WiWi Gast

Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Ich bin für die Bateman Lösung. Welche Musik hört er gerne?

antworten

Artikel zu Gruppenarbeit

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Wie mit extrem starken Kommilitonen zusammenarbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Gruppenarbeit

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren