DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenSchlaf

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Ich befinde mich aktuell in der Prüfungsphase und hab nebenbei noch eine Abschlussarbeit anzufertigen. Um dem nachzukommen, hab ich meine Schlafenszeiten immer weiter hinausgezögert. Jetzt ist es so, dass ich vor 3 Uhr nachts kein Auge mehr zubekomme. Ich bin hellwach! Ich kann um 11 Uhr abends ins Bett gehen und liege dann 4 Stunden wach im Bett.

Nach 18 Uhr nehme ich keinen Kaffee mehr ein. Und mache mir im Bett auch keine großen Gedanken mehr. Ich bin einfach nicht müde. Sowas hatte ich noch nie.
Wie bekomme ich das wieder gerade gebogen? Schlaftabletten?

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Sport und kein blaues Licht hilft

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Ja Sport ist das beste, kann ich nur empfehlen!

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Lösung ist ein all-nighter und ggf. etwas Sport (je nachdem wie Du Dich fühlst). Ab 19 Uhr dann nur noch in Liegeposition bei gedämmten Licht auf dem Bett/Couch arbeiten. Schläfst spätestens um 21 Uhr. Have fun

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Kenne ich aus jeder Klausurenzeit. Ich habe immer bis 5 gelernt und bin dann mittags aufgestanden.

Irgendwann habe ich mich einfach mit dem Rythmus abgefunden, unsere Klausuren waren auch erst nachmittags

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019:

Kenne ich aus jeder Klausurenzeit. Ich habe immer bis 5 gelernt und bin dann mittags aufgestanden.

Irgendwann habe ich mich einfach mit dem Rythmus abgefunden, unsere Klausuren waren auch erst nachmittags

Solange du keine Verpflichtungen hast, würde ich es auch dabei belassen, alles andere stresst nur und ist unproduktiv.
Ist eben dein genetisch veranlagter Rhythmus. Bei mir genau so und immer bei Prüfungsphasen/Abschlussarbeiten so gemacht.
Wenns dann ins Praktikum o.ä geht, schiebt man halt davor nen all-nighter ein und schon ist wieder alles angepasst.

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Einfach einmal um 6 Uhr aufstehen (egal ob du um 00:00 Uhr oder 4:00 Uhr eingeschlafen bist). Das ist dann nicht so krass wie ein All-Nighter, sollte den gewünschten Effekt (dass du am nächsten Tag um 23:00 Uhr schlafen kannst) aber ebenso bringen.

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

So lief mein komplettes Studentenleben:D

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Kenne viele mit solchen Schlafrythmus. Das wirft die Frage auf, warum die Gesellschaft dann aber verlangt dass jeder von 9-5 aktiv sein muss. Man sollte sich mehr nach dem Rythmus der Leute orientieren :D

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019:

Kenne viele mit solchen Schlafrythmus. Das wirft die Frage auf, warum die Gesellschaft dann aber verlangt dass jeder von 9-5 aktiv sein muss. Man sollte sich mehr nach dem Rythmus der Leute orientieren :D

9-5 ?!
Vielleicht in den USA typisch.
In Deutschland sind die meisten großen Mittelständler um 7:00 Uhr morgens im Büro.
DAS ist schlimm!!

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Treibe Sport und "es", dann wirst du gut schlafen können.

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019:

Treibe Sport und "es", dann wirst du gut schlafen können.

Das Problem hier ist ja nicht gut oder schlecht, sondern die Uhrzeit. Ich kann auch Nachmittags um zwei gut schlafen. Aber halt völlig verkehrter Rythmus.

antworten
WiWi Gast

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019:

Treibe Sport und "es", dann wirst du gut schlafen können.

Das Problem hier ist ja nicht gut oder schlecht, sondern die Uhrzeit. Ich kann auch Nachmittags um zwei gut schlafen. Aber halt völlig verkehrter Rythmus.

Dann steh doch einfach einmal um 6:00 Uhr morgens auf. Das ist dann wie ein wunderbarer Jetlag, du quälst dich müde durch einen Tag, aber versprochen: Am Abend wirst du gut schlafen.

antworten

Artikel zu Schlaf

10 Schlaftipps für Manager gegen Schlafstörungen

Ein Halbmond vor dunkelblauem Himmel zum Thema Schlaftipps für Managern gegen Schlafstörungen.

Deutschland schläft schlecht. Besonders betroffen sind Manager. Drauf weisen repräsentative Umfragen seit Jahren hin. 59 Prozent der deutschen Führungskräfte gaben in einer Studie der Max Grundig Klinik aus dem Jahr 2014 an, unter Schlafstörungen zu leiden. 33 Prozent setzen pflanzliche Beruhigungsmittel ein, um besser schlafen zu können. Mit einigen Schlaftipps lässt sich viel für die Schlafqualität tun.

Schlafmangel beeinflusst Lernleistung sowie wirtschaftliches und soziales Verhalten

Ein Manager beim Mittagschlaf in einem roten Ledersessel.

Schlafmangel ist nicht allein aus gesundheitlicher Sicht problematisch. Schlaflosigkeit hat auch enorme Auswirkungen auf das Arbeitsleben. Mit steigender Müdigkeit ist das Verhalten weniger rational und risikoreicher als bei ausgeschlafenen Arbeitnehmern, wie Ökonomen vom Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in aktuellen Studien feststellten. Die gesunde Schlaflänge beträgt sieben bis neun Stunden.

Schlafprobleme: Warum Manager schlecht schlafen

Ein Manager checkt vor dem Schlafen gehen im Bett noch am Notebook seine E-Mails.

Deutlich über die Hälfte der deutschen Manager leiden unter Schlafproblemen. Schlafstörungen liegen vor, wenn Führungskräfte mehr als dreimal die Woche nachts aufwachen und mehr als 30 Minuten brauchen, um wieder einzuschlafen. Anhaltender Schlafmangel kann das Leben um mehrere Jahre verkürzen und reduziert erheblich die Arbeitsleistung, erläutert der Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik Prof. Dr. Curt Diehm. Die Klinik befragte 1.000 Manager in Deutschland über die Gründe schlechten Schlafs.

Surf-Tipp: Informationsportal zum Thema Schlaf

Der Kopf einer schlafenden Katze.

Die Webseite will helfen Schlafprobleme und das Thema Schlaflosigkeit besser zu verstehen. Darüberhinaus finden sich viele Hinweise zum besser einschlafen, darunter »10 Tipps für Gesund-Schlaf«.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Antworten auf HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Schlaf

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren