DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenING

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Autor
Beitrag
HoleMole

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Hallo,

ich bin Ersti an einer TU und bin in 2 von 5. Klausuren durchgefallen.
Ich habe jeden Tag mindestens 10 Stunden gelernt wirklich seit dem ersten Tag.
Andere Klausuren habe ich gut bestanden doch die zwei Brocken Technische Mechanik 1 und Ingenieurmathematik 1 nicht.
Mechanik war der Fehler, dass ich die Klausurhinweise nicht gelesen habe, ich hätte die Klausur sonst zu 100% sogar gut bestanden (wurde nicht gewertet, da nicht online eingetragen bla bla).
Mathe hab ich so extrem viel gelernt, abgesehen davon das ich jeden Tag 10 Stunden fürs Studium investiert habe, habe ich die kompletten 3 Wochen Weihnachtsferien 10, genau 10 Stunden am Tag Mathe gemacht, Aufgaben, Altklausuren, aber weil es eine Online Klausur war, war sie komplett verschieden. Ich denke wenn die Klausur in präsenz wäre, dann hätte ich sie auch vermutlich bestanden.

Dennoch, wie soll ich es bitte im nächsten Semester schaffen, Ingenieurmathematik 1 UND 2, Technische Mechanik 1 UND 2 zu schreiben?
Das schafft man doch gar nicht..
Bei Mechanik wäre es möglich, aber bei Mathe hab ich wirklich schon alles vergessen...

War jemand in der selben Situation?

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Hier ein TU Student, der besagten schon bestanden hat.

Der Großteil der Erstis kackt in einer Prüfung rein. Insofern ist das also nicht ganz so schlimm.
Dass du natürlich durch einen eigenen Fehler die Mechanik Prüfung nicht bestanden hast ist schon ein Hammer. Das darf halt echt nicht passieren.

Also du hast im Endeffekt nur eine Prüfung versemmelt. Das ist nicht schlimm.
Jetzt gilt es eben sich auf den Hosenboden zu setzten und die eigenen Fehler auszubaden.

In meiner Lerngruppe gibt es einige, die schon mehrmals Prüfungen nicht bestanden haben und die haben im Zweitversuch immer alle bestanden.

Versuche nur dir jetzt bis zum Sommer nicht zu viel Druck zu machen. Kleinere Nebenfächer würde ich nicht beachten und mich nur auf die 4 großen Prüfungen vorbereiten. Also Mathe 1 und 2 und TM1 und TM2.

Du schaffst das!

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

HoleMole schrieb am 26.03.2021:

Hallo,

ich bin Ersti an einer TU und bin in 2 von 5. Klausuren durchgefallen.
Ich habe jeden Tag mindestens 10 Stunden gelernt wirklich seit dem ersten Tag.
Andere Klausuren habe ich gut bestanden doch die zwei Brocken Technische Mechanik 1 und Ingenieurmathematik 1 nicht.
Mechanik war der Fehler, dass ich die Klausurhinweise nicht gelesen habe, ich hätte die Klausur sonst zu 100% sogar gut bestanden (wurde nicht gewertet, da nicht online eingetragen bla bla).
Mathe hab ich so extrem viel gelernt, abgesehen davon das ich jeden Tag 10 Stunden fürs Studium investiert habe, habe ich die kompletten 3 Wochen Weihnachtsferien 10, genau 10 Stunden am Tag Mathe gemacht, Aufgaben, Altklausuren, aber weil es eine Online Klausur war, war sie komplett verschieden. Ich denke wenn die Klausur in präsenz wäre, dann hätte ich sie auch vermutlich bestanden.

Dennoch, wie soll ich es bitte im nächsten Semester schaffen, Ingenieurmathematik 1 UND 2, Technische Mechanik 1 UND 2 zu schreiben?
Das schafft man doch gar nicht..
Bei Mechanik wäre es möglich, aber bei Mathe hab ich wirklich schon alles vergessen...

War jemand in der selben Situation?

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Du kannst dein Studium auch um 1-2 Semester ausdehnen und deinen Bachelor in 8 Semestern machen. Die Regelstudienzeit wird kaum beachtet beim Jobeinstieg. Schreib anstelle von Mathe 2 einfach die Mathe 1 Klausur und statt Mathe 3 die Mathe 2 Klausur. Alles ein Semester nach hinten schieben und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

genau! hauptsache man gibt nicht auf und macht kontinuierlich weiter - dann schafft man auch die mathe klausuren. Zum thema organisation: versuche dich ein semester evtl vorrangig auf zb mathematik zu konzentrieren - es ist einfacher sich auf einen themenkomplex zu konzentrieren (in dem fall mathematik) als aus 10 verschiedenen bereichen zu lernen. Oft machen die dozenten in mathe 2 auch nochmal eine kleine einführung in mathe eins und beide kurse parallel zu hören könnte dir helfen dinge leichter zu verstehen (bin selbst mathematiker)

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen.m

Schwierige Situation.
Ich hatte zu meiner Studienzeiten (Maschinenbau, TU9) immer das Glück nicht viel lernen zu müssen. Während dem Semester kaum, vor den Klausuren dafür mehr.

Wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich an deiner Stelle das Studium geschafft hätte. So wie ich das lese, besteht das Leben nur aus lernen, was für mich damals keine Option gewesen wäre.

Überlege also ob es unbedingt der TU Abschluss sein muss für dein Karriereziel und die damit einhergehend Strapazen die du auf dich nimmst.
Oder vielleicht kommst du zum Entschluss dass du auch gerne ein schönes Studentenleben hättest und es ein Bachelor an einer guten FH ( München, Aachen, Ingolstadt etc ) auch tut, was in 95% der Fälle auch der Fall ist.

Hab selbst nach dem Studium gemerkt dass die fh der leichtere Weg gewesen wäre der mich auch dahin gebracht hätte, wo ich jetzt stehe.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen.m

Versuche es noch ein Semester, wenn dort wieder zwei nichts werden sei so ehrlich und steh dir ein, dass es halt einfach nicht sein soll.

Aus eigener Erfahrung bleiben sehr wenige Kommilitonen von denen, die am Anfang schon größere Probleme haben lange dabei.

Mal ein anderes Thema: 10h am Tag gelernt und dennoch nicht bestanden? Vielleicht hier Mal ansetzen und rausfinden, mit welchem Kernstil du zurecht kommst...

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Pass deine Lernstrategie an! 10 Stunden am Stück ohne Pausen wird das nichts. Mir hat am meisten geholfen, Mittagsschlaf zu machen. Das Hirn braucht Zeit zur Verarbeitung der Inhalte. Also 7-11 lernen, Mittagessen, Siesta bis 14 Uhr, lernen bis 18, Abendbrot und Sport und nun je nach offenem Pensum wieder lernen von 20-23. Halt jeden Tag. Und um das Jahre durchzuhalten muss man sich irgendwo die definierten Freiräume schaffen, ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Sonst ist TM1 ja nicht so ne schwierige Sache, ein Jahr länger studieren interessiert auch keinen...

Plan doch gleich ein Praktikumsemester/Arbeitssemester für relevante Berufserfahrung ein und schreib in diesem Semester die bis dahin gesammelten Fehlversuche nach. Drei Fächer nachschreiben in Semester 3, in dem du dir 30h-40h/Woche im metallverarbeitenden Gewerbe die Hände mal echt schmutzig machst sollte kein Problem sein.

Semester 6 dann nochmal, in dem Fall dann keine Werkstattarbeit mehr sondern halt schon ein Unternehmen mit Brand für den CV, sowas wie Siemens oder andere Dax30 und dort dann die Abschlussarbeit schreiben. Dann entweder Einstieg oder Werkstudent über die Zeit des Masterstudiums.

Gar niemanden interessiert dann das 1 Jahr längere Studium und geschobene Klausuren und du hebst dich sogar noch mehr als positiv von deiner Peergroup ab.

Source: ich, 65k Einstieg im März letztes Jahr, jetzt 73k.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Tipps:

  1. Jetzt ist es passiert. Das kann passieren, Arbeite konzentriert weiter.

  2. Passiert es wieder, hinterfrage deine Eignung

  3. Falls das negativ bewertet wird, mach was anderes und halte dich nicht krampfhaft daran fest
antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Du solltest effektiver lernen, 10h am Stück kann niemand über einen längeren Zeitraum lernen. reduzier es um die Hälfte und bau größere Pausen ein.

Außerdem hast du ja nur eine Klausur inhaltlich nicht geschafft. Aber wie hast du es mit offenbar 10h durchschnittlich über das ganze Semester für fünf Fächer lernen 1. nicht geschafft Mathe zu bestehen und 2. die Inhalte nach deiner Aussage schon alle vergessen zu haben?
Da musst du deine Lerntechnik wirklich komplett überarbeiten

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Disziplin schlägt Talent. Vom einen scheinst du zu viel zu haben und vom anderen zu wenig. Aber mit deiner Arbeitseinstellung wirst du es schon schaffen. Hatten ähnliche Leute in der Uni. Einer ist jetzt Professor an einer TH. Wird schon.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Ich finde es gut, dass dir hier so viel Mut gemacht wird. Ich glaube dennoch, dass du dich fragen solltest, ob es dein Studium ist. Das muss noch nicht jetzt sein, ich würde mir mindestens noch das 2. Semester Zeit dafür nehmen und sehen, wie du die Klausuren im zweiten Anlauf packst.

Wenn es aber weiter so bleibt, dass du so extrem viel Zeit ins lernen stecken musst, ohne die entsprechenden Ergebnisse zu bekommen, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über mögliche Alternativen machen. Talente sind nunmal unterschiedlich verteilt, und man kann nicht alles einfach durch mehr Zeit beim Lernen ausgleichen.

Was du nachher möchtest, kannst nur du selbst beantworten. Wenn es so weitergeht und du trotz großem Aufwand keine guten Noten schreibst bzw. bei Prüfungen durchfällst, würde ich persönlich entweder an eine FH wechseln oder vielleicht einen anderen Studiengang der dir mehr liegt.

Meiner Meinung nach bringt ein guter FH-Abschluss mehr als ein unterdurchschnittlicher Uni-Abschluss.
Das hängt aber auch sehr von deinen Zielen, Vorlieben und Plänen ab.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

ich finde man sollte jetzt auch nicht überreagieren nur weil man 2x Prüfungen im Sand gehauen hat. Wenn er die Kraft zum aufstehen hat, dann bin überzeugt, dass es klappen wird.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Habe selbst einen ING Studiengang an einer TU9 studiert und meiner Erfahrung nach haben die meisten die trotz viel Vorbereitungszeit schlechte Noten geschrieben haben sehr viel Zeit mit unwichtigen Dingen verschwendet. Es ist also sehr wichtig systematische Probleme in der Herangehensweise zu beseitigen.
Für mich hat immer am besten funktioniert, wenn ich am Anfang der Vorbereitung relativ allgemein gelernt habe und dann im Laufe der Zeit immer spezifischer in Bezug auf die Prüfungsform geworden bin.
Also konkret erstmal ein allgemeines Verständnis entwickeln bis man alle Aufgaben typen prinzipiell bearbeiten kann (gerne in einer Lerngruppe) und dann in einer zweiten (kurzen und intensiven) Phase unbekannte Altklausuren alleine und mit Stoppuhr zu lösen. Wenn du Probleme mit einem Ausgabentyp hast kann es auch sinnvoll sein mehrere Aufgaben dieses typs direkt hintereinander zu lösen.
Viele lösen am Anfang erstmal alle Altklausuren entspannt zusammen mit der Lerngruppe und sind dann in der Prüfung geschockt, weil sie es nicht gewöhnt sind unbekannte Aufgaben alleine und unter Zeitdruck zu lösen.
Und für die Prüfung selbst sollte man sich vorher schon eine Reihenfolge überlegen in der man die Klausur bearbeitet. Also erstmal die Themen die man gut kann und erst am Ende die Sachen die man schlecht kann. Wenn man irgendwo nicht weiter kommt sollte man nicht zu lange über den Ansatz nachdenken und Zeit verschwenden, sondern direkt zur nächsten Aufgabe und dann am Ende nochmal zurückkommen.

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Jungs & Mädels, der Typ ist im ersten Semester, alles ist neu, dass man da teilweise auch noch falsch & viel zu viel die falschen Dinge lernt, ist doch völlig normal... Wenn ich da so an mein Studium zurückdenke.

Wichtig: Mach dich nicht selbst verrückt, wie bereits gesagt wurde, schieb einfach die entsprechenden Klausuren, setz dich an die relevanten Dinge dran & gut ist. Keinen juckt es, ob du 6 oder 8 Semester studiert hast

antworten
WiWi Gast

Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Habe selber meinen Bachelor verbockt (3.0) obwohl ich in der BA eine 1.0 hatte. Master liefen dann besser. Habe aber die Arbeiten extern geschrieben, war im Ausland und habe viele nebenbei malocht. Hatte dennoch Glück und habe einen IGM Job bekommen. Naja, stolz bin ich auf meinen Bachelor Schnitt nicht. Aber einen Job kann man dennoch bekommen, wenn man am Ball bleibt.

Aber der Markt ist aktuell eh nicht gut. Angebot ist viel geringer als der Bedarf...

antworten

Artikel zu ING

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Arbeitsmarkt: Ingenieure und Vertriebsprofis Mangelware

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Knapp 40 Prozent der deutschen Unternehmen stoßen derzeit bei der Besetzung freier Ingenieur-Stellen auf Schwierigkeiten. Ein Jahr zuvor war dies nur bei 29 Prozent der Firmen der Fall. Auch Vertriebsprofis sind gesucht.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Antworten auf Ingenieur, 2 von 5 Klausuren durchgefallen..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu ING

1 Kommentare

Exit Big4 als Ingenieur

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich überlege seit einiger Zeit, wo es nach meiner Zeit in der Big4 hingehen soll, da ich wie viele hier nicht mit ...

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren