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Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, wie ihr die Bedeutsamkeit der Notenunterschiede im Einserbereich einschätzt.
Rentiert sich der Sprung aus dem „guten“ in den „sehr guten“ Bereich so sehr, dass sich der höhere Zeit/Energieaufwand lohnt?

Habe für mich selbst nämlich herausgefunden, dass der Sprung von guten Noten (1.7, 2.0) zu den sehr guten (1.3, 1.0) wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als der von 4.0 bis 2.0. Frage mich nun, ob es denn wirklich so einen großen Unterschied macht, da ´ne 3 oder meinetwegen 8 nach dem Komma stehen zu haben.

Vielleicht noch ganz wichtig: Ich studiere an keiner „Target Uni“ und befinde mich im Bachelor, d.h. voraussichtlich wird auch noch der Master gemacht.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Du gibst die Antwort ja quasi schon selbst...es ist sehr viel schwieriger von 1,8 auf 1,3 zu kommen als von 3,0 auf 2,5...

Insofern würde ich sagen: Ja..0,1 wird's nicht ausmachen. Aber zwischen 1,6 und 1,3 oder 1,2 liegt nochmal ein gutes Stück.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Für MBB spielt es eine Rolle. 2,0 und 1,x macht auch nochmal einen Unterschied vom optischen Eindruck und beeinflusst unterbewusst.

Ansonsten ist es aber vollkommen egal, ob du jetzt 1,5 oder 1,7 hast. Bei den meisten Firmen hast du mit einer 1,x die formalen Voraussetzungen erfüllt. Da geht es dann schlicht und ergreifend um andere Dinge: Praktika, Auslandserfahrung, Sprachen, etc.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Bin Wing und kann deine Theorie bestätigen.
Eine 2,0 und 2,3 ist immer "easy" - Im Vergleich zum Mehraufwand um eine 1,3 zu bekommen.

Der Schnitt sollte aber eine 1 vorne haben - bei Wiwi noch viel wichtiger.
Also eine 1,8 kommt überall sehr viel besser rüber, als eine 2,0.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Ja 1.3 und 1.8 macht nen gewaltigen Unterschied

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Noten sind immer ewas irreführend, zumal die Vergleichbarkeit zwischen Studiengängen bzw. verschiedenen Universitäten und Hochschulen absolut nicht gegeben ist. Innerhalb eines Studienganges kann der Unterschied zwischen 1.8 und 1.3 aber durchaus den Sprung vom oberen Mittelfeld in die Top-2% ausmachen. Das halte ich für sehr Signifikant.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Klar, 1,9 sieht besser aus als eine 2,0. Bei uns im DAX wird aber kein Unterschied gemacht und dieser Bias ist selbstverständlich jedem Menschen in der HR oder jemanden der Leute einstellt bewusst. Bei uns (DAX) wird 1,8-2,3 in den selben Topf geworfen.

Zumal filtert der Computer anhand der Noten vor, weshalb ihr euch keine Gedanken machen müsst, ob eine 2,0 signifikant schlechter aussieht als eine 1,98. Außer natürlich für das eigene Wohlbefinden! ;-)

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Bis 1,6 = sehr gut
Danach ist es eigentlich egal, ob Du 1,8 oder 2,0 hast. Weil beides gilt als "gut".

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,6 = sehr gut
Danach ist es eigentlich egal, ob Du 1,8 oder 2,0 hast. Weil beides gilt als "gut".

Also ob man jetzt ne 1,8 oder 2,4 hat ist schon ein großer Unterschied.
Ist aber beides "gut".

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Bis 1,5 = sehr gut

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,6 = sehr gut
Danach ist es eigentlich egal, ob Du 1,8 oder 2,0 hast. Weil beides gilt als "gut".

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Mir wurde mal von einem Prof nach dem Studium gesagt, dass im sehr guten 1,x Bereich ein kleiner Unterschied schon sehr viel ausmachen kann. Ich habe meinen Master in Wirtschaftsmathematik mit 1,6 abgeschlossen. Allerdings auch ein wenig geschleudert, 1,3 oder 1,4 wären ohne Weiteres möglich gewesen. Der Prof meinete,er hoffe, dass ich mich darüber nicht noch einmal ärgern werde. Beim ersten Job nach dem Studium war es auf jeden Fall schon einmal kein Nachteil.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,5 = sehr gut

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,6 = sehr gut
Danach ist es eigentlich egal, ob Du 1,8 oder 2,0 hast. Weil beides gilt als "gut".

+1, siehe Noten-/Punkteskala:
0,7 = 15 Punkte = sehr gut
1,0 = 14 Punkte = sehr gut
1,3 = 13 Punkte = sehr gut
1,5 = 12,5 Punkte = gerundet 13 = sehr gut
1,51 = 12,47 Punkte = gerundet 12 = gut
1,7 = 12 Punkte = gut
...

antworten
WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Beim Abitur ist es inzwischen soweit, dass eigentlich nur noch die 0.x den signifikanten Unterschied macht (auch wenn auf 1.0 abgerundet wird). Die „normale“, knappe 1.0 stellt heute keine großartige Leistung mehr dar. Inzwischen fängt es an, dass das an den Unis ähnlich aussieht.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,5 = sehr gut

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,6 = sehr gut
Danach ist es eigentlich egal, ob Du 1,8 oder 2,0 hast. Weil beides gilt als "gut".

+1, siehe Noten-/Punkteskala:
0,7 = 15 Punkte = sehr gut
1,0 = 14 Punkte = sehr gut
1,3 = 13 Punkte = sehr gut
1,5 = 12,5 Punkte = gerundet 13 = sehr gut
1,51 = 12,47 Punkte = gerundet 12 = gut
1,7 = 12 Punkte = gut
...

Zurück in den Unterricht. An der Uni gibt es keine Punkte...

antworten
WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,5 = sehr gut

WiWi Gast schrieb am 26.02.2019:

Bis 1,6 = sehr gut
Danach ist es eigentlich egal, ob Du 1,8 oder 2,0 hast. Weil beides gilt als "gut".

+1, siehe Noten-/Punkteskala:
0,7 = 15 Punkte = sehr gut
1,0 = 14 Punkte = sehr gut
1,3 = 13 Punkte = sehr gut
1,5 = 12,5 Punkte = gerundet 13 = sehr gut
1,51 = 12,47 Punkte = gerundet 12 = gut
1,7 = 12 Punkte = gut
...

Im Studium gibt es keine 0,7...

antworten
Ceterum censeo

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

Im Studium gibt es keine 0,7...

Steile These. An unserer Universität wird in manchen Fakultäten im Studium tatsächlich bis 0,7 benotet, bei Promotionen sogar bei den meisten.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Ceterum censeo schrieb am 07.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

Im Studium gibt es keine 0,7...

Steile These. An unserer Universität wird in manchen Fakultäten im Studium tatsächlich bis 0,7 benotet, bei Promotionen sogar bei den meisten.
Liebe Grüße

In Fächern wie BWL/Finance sollte man die 0,7 auch schaffen, wenn man richtig gut ist.

antworten
WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Also ich persönlich habe noch von keiner Uni gehört, die im Bachelor & Master in einzelnen Prüfungsleistungen eine 0,xx vergibt. Die Promotion ist durch summa eine andere Nummer.

Besonders abenteuerlich und fast schon belustigend finde ich aber den Post weiter oben, der die 1.0 im Abi als keine "großartige Leistung" würdigt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Kollege selbst keine 1.0 hatte und sich entweder als zwanghaft arrogant oder implizit anderen überlegen darstellen möchte. Letzten Endes bleibt es aber eine Herabwürdigung.

Selbst für einen sehr begabten Menschen ist diese Note sehr schwer zu erlangen, da besonders bei der allgemeinen Hochschulreife Fächer vorhanden sind, die man nicht einfach "können kann". Dafür muss man entweder sehr viel lernen oder sehr konzentriert mitarbeiten und viel lernen. Mathe oder Physik mögen einem liegen und man durchdringt das Ganze schneller. Aber spätestens in Fächern wie Ethik, Religion, Geschichte, Biologie oder Chemie muss man ohne eidetisches Gedächtnis etwas mehr lernen, um den Stoff ganzheitlich abzudecken.

Daher ist eine 1.0 eine großartige Leistung und etwas Besonderes. Egal ob mit sehr hoher Intelligenz oder sehr hohem Fleiß. Daran mindert auch die Noteninflation (noch) nichts: Kein Bundesland hat mehr als 2.5 % an Abiturienten mit 1.0, kumuliert dürfte der Anteil sogar nur bei 2.0-2.2% liegen. Das ist bei ca. 50 Abiturienten ein Einziger (in manchen Bundesländern sogar bei 70-100 Abiturienten nur einer) und damit definitiv etwas Besonderes.

Unabhängig davon meinte mal ein Prof. zu mir, dass fast jede Abschlussleistung im akademischem Bereich von <= 1,3 entweder sehr viel Fleiß oderviel Intelligenz benötigt. Dem stimme ich zu. Es gibt immer einzelne Notengeschenke in der Uni oder der Schule, aber im Durchschnitt ist diese Note schwer zu erreichen. So handhabe ich es auch mit meinen Bacheloranden und Masteranden, sowohl bei Prüfungen als auch bei Abschlussarbeiten: Eine 1.7-2.0 ist bei mir "vergleichweise einfach" zu erreichen, da reicht ein aqäquater Lernaufwand. Für die 1.0-1.3 erwarte ich aber eine sehr hohe Stoffabdeckung/Tiefe in Kombination mit sehr guten Deduktions- und Transferfähigkeiten.

Zuletzt meine persönliche Erfahrung zur Praxis: Ab 1.4-1.5 ist die "sehr gut" Wahrnehmung ausgeprägt und das macht tatsächlich einen signifikanten Unterschied zur 1.6-1.9. Das Gleiche gilt für die 1.9 und 2.0. Auch wenn 1.6-2.5 ein "gut" darstellt, so ist der Wirkungsunterschied im ersten Moment spürbar.

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WiWi Gast

Signifikanz der Unterschiede im 1, Notenbereich

Ceterum censeo schrieb am 07.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020:

Im Studium gibt es keine 0,7...

Steile These. An unserer Universität wird in manchen Fakultäten im Studium tatsächlich bis 0,7 benotet, bei Promotionen sogar bei den meisten.
Liebe Grüße

Welche Uni?

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