DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenKlausurtipps

Beste Spicker-Tipps

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Was sind eure Spicker-Tipps für Klausuren (außer dass man nicht spicken sollte)

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Spicker in der uni OMEGALUL

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Leute wie du sollten nicht studieren.
Besser kläglich scheitern als schummeln. Ehre...

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

Was sind eure Spicker-Tipps für Klausuren (außer dass man nicht spicken sollte)

Spicker im Kopf merken.
Ich helfe wo ich helfen kann.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Einen Spicker erstellen, möglchst alles auf einen kleinen Raum klatschen. Hilft enorm, sich noch ein letztes Mal tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Ansonsten Smartwatch, fällt keinem auf.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

Einen Spicker erstellen, möglchst alles auf einen kleinen Raum klatschen. Hilft enorm, sich noch ein letztes Mal tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Ansonsten Smartwatch, fällt keinem auf.

Smartwatch fällt keinem auf?!
Du willst ihn doch ins Messer laufen lassen.
Ich wurde schon auf meine mechanische angesprochen, ob diese etwas speichern kann - nur weil sie nicht 0815 aussieht.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

Ansonsten Smartwatch, fällt keinem auf.

Wird an meiner Hochschule kontrolliert.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Ich habe in der Schule extrem viel gespickt und damit reihenweise 13-14 Punkte in Fächern in denen man viel auswendig lernen musste abgeräumt. Da ging das noch extrem leicht, da mit einem Lehrer nur eine kontrollierende Person im Raum ist, die meist eh nur vorne am Pult saß.

An der Uni ist das schon um Welten schwieriger. Bei uns sind das glaub ich immer 3 oder 4 Aufsichtspersonen, die ständig durch den Raum laufen. Da muss man schon aufpassen wie ein Luchs, dass man nicht erwischt wird.

Such dir das Etikett deiner Wasserflasche aus dem Internet raus, und da wo normalerweise Inhaltsstoffe usw. draufstehen, schreibst du mit Photoshop den Stoff der Klausur drauf. Das dann auf die Flasche kleben und während der Klausur ablesen. Sehr viel Aufwand, aber wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auffallen.

Ansonsten ganz dreist wie früher in der Schule nen kleinen Zettel vollschreiben und den in den Klausurenbogen legen. Wenn die Aufsicht in der Nähe ist, einfach umblättern, damit der Zettel nicht mehr sichtbar ist. An der Uni aber extrem risky.

Hab an der Uni somit vielleicht insgesamt drei Mal gespickt (mittlerweile 4. Semester Master). Ist einfach zu riskant. Versuche lieber, den Stoff so gut wie möglich zu lernen. Und wenns dann 0,3 schlechter wird weil du eine Frage nicht weißt, ist das halt so. Besser als 5,0 wegen Täuschungsversuch.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Guten Abend,
ich würde mich als Master des Spickens beschreiben.
Kleine Zettel in der Hosentasche oder vorne im Hoodie helfen immer, so klein und so viele Infos wie möglich.
Während der Klausur auf Toilette gehen (Spicker kann man dann direkt runterspülen ;)) und anschauen oder eben einfach im Prüfungsraum.
Lange Socken anziehen und Handy drin verstecken und dann auf Toilette gehen...
Habe selbst im Abi gespickt, obwohl es mir im Nachhinein glaube ich keinen Punkt gebracht hat, da ich alles so wusste.
An der Uni riskier ich es allerdings nicht, auch wenn es beim auf die Toilette gehen nicht auffallen würde.

Habe so in der 10. Klasse angefangen bis eben zum Abi bei fast allen Tests gespickt und wurde nie erwischt. Grund war einfach der Motivationsmangel, inhaltlich ist das Abi eh anspruchslos.

LG und werd nicht erwischt

Btw, die Idee mit der Flasche kenn ich natürlich (kenne alles) und denke, dass es sich nicht ansatzweise lohnt.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Was sind das bitte für Klausuren, die ihr ablegen müsst, bei denen man spicken kann?!?!
Es gab nicht eine einzige Klausur bei mir an der Uni, bei der ein Spicker auch nur ansatzweise geholfen hätte. Entweder ging es um Transferaufgaben oder die schiere Stoffmenge war einfach zu groß, als dass die auf einen Spicker gepasst hätte.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Was sind das bitte für Klausuren, die ihr ablegen müsst, bei denen man spicken kann?!?!
Es gab nicht eine einzige Klausur bei mir an der Uni, bei der ein Spicker auch nur ansatzweise geholfen hätte. Entweder ging es um Transferaufgaben oder die schiere Stoffmenge war einfach zu groß, als dass die auf einen Spicker gepasst hätte.

So what? Lücke lernen und Rest Spicker

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Verstehe nicht wofür Spicker?

Wir dürfen an unserer Uni das Vorlesungsskript mit eigenen Notizen oder mindestens ein selbst vollgeschriebenes DinA4 Blatt mit in die Klausur bringen.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Und was genau von einem 500-Seiten-auswendiglern-BWL-Skript willst du nun auf deinen Spicker schreiben?

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Was sind das bitte für Klausuren, die ihr ablegen müsst, bei denen man spicken kann?!?!
Es gab nicht eine einzige Klausur bei mir an der Uni, bei der ein Spicker auch nur ansatzweise geholfen hätte. Entweder ging es um Transferaufgaben oder die schiere Stoffmenge war einfach zu groß, als dass die auf einen Spicker gepasst hätte.

So what? Lücke lernen und Rest Spicker

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Irgendwann, ich weiß nicht wie und in welchem Ausmaß, werdet ihr sowas von auf die Fresse fliegen.
Das ist Betrug und nur etwas für Versager, lieber eine ehrliche 4,0 als eine betrogene 1,0

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

darf man bei euch während der prüfung auf klo gehen? bei uns wurde extra vorher gesagt, dass man nun während der prüfung nicht auf klo darf.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Verschiedene Formeln zur Berechnung exotischer Kennzahlen habe ich mir regelmäßig per Bleistift in den Deckel des Taschenrechners geschrieben bzw. sogar auf dem Taschenrechner. Teilweise helfen auch Filzstifte in dunklen Farben. Erkenn- und lesbar nur mit Gegenlicht.

antworten
Bateman

Beste Spicker-Tipps

Ich habe damals an der Uni öfter kurze Buchstabenkombinationen gespickt. Wenn die Klausuren letztlich aus Aufgaben bestanden wie "In Skript 2 auf Seite 386 ist das Modell XYZ. nenne alle 8 Dimensionen und ordne den Konzern Z in diese Dimensionen ein" ist das Notwehr. Fällt dir eine Dimension gerade mal nicht ein kannst du eine 2,x schon fast knicken. Dann lieber ein Buchstabe pro Wort, so 20-30 Modelle abgedeckt und die Chancen stehen besser.

Zur Technik: Ich bin manchmal Aufsicht, auf Flaschenetiketten, Rückseiten von Textmarkern etc schaue ich immer. Ob ich jemanden hinhänge ist aber unfairerweise eine Entscheidung aus der Laune heraus. Wenn dir wenig Platz ausreicht: Folienstift auf dein Uhrglas. Kannst locker draufsehen, und wenn es weg muss ist das eine Bewegung und nichts ist mehr beweisbar.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Karteikarten in die beiden Schuhe war mein Go-To Move in der Uni. Funktioniert aber nur bei Fächern, die auswendig gelerntes abfragen.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Bullshit. Macht genau KEINE Uni in Deutschland so.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

darf man bei euch während der prüfung auf klo gehen? bei uns wurde extra vorher gesagt, dass man nun während der prüfung nicht auf klo darf.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Haha, immer die Neider die rumlabern von wegen unfair und Chancengleichheit und blablala. Nur weil ihrs euch selbst nicht traut. Dafür hat man als Spicker auch die Gefahr erwischt zu werden, und ihr halt nicht.

Ein bisschen Betrug kann einem im Leben deutlich weiter bringen. Wer das noch nicht gesehen hat, lebt auch in einer Scheinwelt. Heißt nicht, dass man nur spicken soll und alle seine Arbeiten von nem Ghostwriter schreiben lässt, aber hier und da bisschen schummeln und davon profitieren hat noch nie geschadet.

Und zum Vorposter:
Doch, es gibt Unis wo man nicht auf Toilette darf. An meiner Uni sind Toilettengänge während der Klausur verboten, und das bei jeder Klausur meines Fachbereichs.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Irgendwann, ich weiß nicht wie und in welchem Ausmaß, werdet ihr sowas von auf die Fresse fliegen.
Das ist Betrug und nur etwas für Versager, lieber eine ehrliche 4,0 als eine betrogene 1,0

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Habe bei so gut wie jeder Klausur in der Uni gespickt. Immer kleine vollgeschriebene Zettel. Teilweise bis zu 6 Stück beidseitig. Immer aus der Bauchtasche des Hoodies rausholen und die Klausurzettel stecken und beim umschlagen daraufschauen. Am Ende wieder in die Bauchtasche und ab die Post. Nie aufgeflogen - Bachelor Master alles. Hat mein Kumpel auch so gemacht.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019:

Was sind eure Spicker-Tipps für Klausuren (außer dass man nicht spicken sollte)

Naja, in der Uni sollte man es vielleicht bleiben lassen.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Mal ehrlich, wenn du es durchs Lernen nicht rein kriegen willst, solltest wirklich nicht studieren gehen.

Was du selber nicht kannst und ermogelst, wird der Arbeitgeber bzw. Kollegen sehr schnell merken, dass du das nicht weißt.

Lieber ehrlich durchfallen, als dumm zu bestehen.

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Ich studiere echt an der falschen Uni...

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

Genau.. und dein Betrug bringt dich inwieweit weiter? Dass du eine bessere Note in einem Fach hast, was am Ende niemanden interessiert? Es geht nicht mal darum, dass ich sage dass du dann nichts lernst, das tut auch der der lern nicht wirklich. Es ist einfach ein mindset - aber ja ;) ich neide mal woanders

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Haha, immer die Neider die rumlabern von wegen unfair und Chancengleichheit und blablala. Nur weil ihrs euch selbst nicht traut. Dafür hat man als Spicker auch die Gefahr erwischt zu werden, und ihr halt nicht.

Ein bisschen Betrug kann einem im Leben deutlich weiter bringen. Wer das noch nicht gesehen hat, lebt auch in einer Scheinwelt. Heißt nicht, dass man nur spicken soll und alle seine Arbeiten von nem Ghostwriter schreiben lässt, aber hier und da bisschen schummeln und davon profitieren hat noch nie geschadet.

Und zum Vorposter:
Doch, es gibt Unis wo man nicht auf Toilette darf. An meiner Uni sind Toilettengänge während der Klausur verboten, und das bei jeder Klausur meines Fachbereichs.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Irgendwann, ich weiß nicht wie und in welchem Ausmaß, werdet ihr sowas von auf die Fresse fliegen.
Das ist Betrug und nur etwas für Versager, lieber eine ehrliche 4,0 als eine betrogene 1,0

antworten
WiWi Gast

Beste Spicker-Tipps

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Was sind das bitte für Klausuren, die ihr ablegen müsst, bei denen man spicken kann?!?!
Es gab nicht eine einzige Klausur bei mir an der Uni, bei der ein Spicker auch nur ansatzweise geholfen hätte. Entweder ging es um Transferaufgaben oder die schiere Stoffmenge war einfach zu groß, als dass die auf einen Spicker gepasst hätte.

So what? Lücke lernen und Rest Spicker

Lückenhaft spickern und Rest weglassen -> Masterrace

antworten

Artikel zu Klausurtipps

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 9: Strategien in der Klausur

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Cool bleiben! - Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Antworten auf Beste Spicker-Tipps

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Klausurtipps

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren