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Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

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WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

Hallo liebe Wiwi-Gemeinde,

also ich bin jetzt im 5. Semester und bin mit den Prüfungen durch und habe heute alle Noten erhalten. Jedenfalls muss ich sagen, dass es so einfach nicht mehr weitergehen kann.
Ich schaffe zwar immer einigermaßen solide Noten, aber verglichen mit dem Lernaufwand den ich betreibe ist das eindeutig zu wenig. Daher habe ich mal meine Klausurtechnik in Frage gestellt und mir ist mittlerweile aufgefallen am meisten Probleme habe ich immer bzw. eigentlich nur bei den Klausuren, wo kaum quantitativ gefragt wird sondern immer nur verbal beschrieben werden muss. Ich habe einfach extreme Schwierigkeiten bspw. in 2-3 Sätzen zusammenzufassen und dabei nicht die wichtigsten Dinge zu vergessen, die nun der Prof hören will. Für mich fühlt sich das immer wie ein reines Glücksspiel an, wenn die Frage kommt "Beschreiben Sie das obige Modell kurz und knapp." oder "Beschreiben Sie ausführlich.", weil ich nie weiß, was jetzt der Erwartungshorizont ist. Dann schreibe ich meistens eher zu viel als zu wenig und die Zeit geht mir aus für spätere Aufgaben. Also ein Teufelskreis.

In Finance, Statistik & Mathe Fächern schaffe ich es meistens im Notenbereich 1,3 - 2,0 zu landen, was für meine Ansprüche völlig ausreicht. Aber leider wird mein Schnitt total von den ganzen Basismodulen versaut wie Organisation, Personal, Mikro, Makro, etc.
Also einfach die ganzen Klausuren, wo man in erster Linie beschreiben und erklären muss anstatt zu rechnen.

Deshalb stehe ich momentan jetzt auch nur auf einem Schnitt von 2,4 statt 1,9 - 2,1 ... Ist natürlich super ärgerlich, weil ich mir damit gute und Praktikumsplätze und Masterplätze für einige Finance Master verderbe.

Meine Frage:
Habt ihr Tipps, Literaturratgeber etc. wie man "richtig" bei so einem Verbalteil in der Klausur vorgeht?

Vielen Dank!

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WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

Keiner Tipps?

antworten
hamburgerinbayern

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

Ich studiere in erste Linie zwar Philosophie, aber glaube nicht, dass das jetzt ein großes Problem darstellt.

  • Wenn ich Klausuren habe, die viel Detailwissen abfragen (Konzepte, Definitionen, Begrifflichkeiten, usw.), schreibe ich mir meistens diese auf Papier händisch auf und lese diese mehrmals. Danach nehme ich mir ein neues Blatt und schreibe diese Dinge gekürzt auf. Ich lasse dann Füllwörter weg und schreibe nur noch in Stichpunkten, sodass auch das relevante kleben bleibt und nicht irgendwelche Dinge, die unwichtig sind. Es kommt natürlich drauf an, wie komplex das Konzept oder die Definitionen sind, aber manchmal kürze ich dann immer mehr, sodass am Ende des Prozess nur noch einzelne Begriffe stehen, mit denen ich dann aber halt mehr assoziere. z.B:
  1. Blatt: Metábasis eis állo génos: Als Metábasis eis állo génos (gr. μετάβασις εἰς ἄλλο γένος, wörtl. Wechsel in eine andere Gattung) oder Übergriff in ein anderes Gebiet versteht man eine unangezeigte Verschiebung der Bedeutung eines Begriffes durch Änderung der Gattung, in deren Kontext der Begriff auf etwas Konkretes verweist. Obwohl Arithmetik und Geometrie z. T. dieselben Begriffe und Ausdrücke verwenden, sollen die Beweise aus einem Gebiet nicht ohne weiteres auf das andere übertragen werden, da die Begriffe je nach Bereich unterschiedliche Objekte spezifizieren.

  2. Blatt: Metábasis eis állo génos: Wechsel in eine andere Gattung; Übergriff in ein anderes Gebiet; unangezeigte Verschiebung der Bedeutung eines Begriff durch Änderung der Gattung; Arithmetik und Geometrie haben z.B. gleiche Begriffe, die unterschiedliche Objekte spezifizieren.

  3. Blatt: Metábasis eis állo génos: Gattungswechsel, Übergriff in anderes Gebiet, Bedeutungsverschiebung durch Kontextänderung, z.B. Arithmetik und Geometrie

Falls die VL nicht genug bzw. zu viel hergibt an Lerninhalt, such dir andere Definitionen aus Lexika oder anderen Quellen und versuche das Gemeinsame (m.a.W. das Wichtige) herauszuarbeiten. -> Wenn du z.B. Klassische Arbeitslosigkeit erklären sollst, lies dir parallel zur VL die Definition des Gabler durch und schaue, wo die Gemeinsamkeiten liegen und arbeite dir aus der VL heraus.

Allgemein ist es in solchen Klausuren sinnvoll, zuerst einmal durchzuschauen, welche Aufgaben schnell zu bearbeiten sind (Grafiken beschreiben, Definitionen wiedergeben, o.Ä.). So erarbeitest du dir schnell wichtige Punkte, die eventuell später durch zu ausführliche Beantwortung eines Fallaufgabe o.Ä. ausgelassen werden müssten.

Schau auch, was für ein Lerntyp du bist. Ich lerne am besten durch das Schreiben, aber es gibt Leute, die besser durch mündliches Erklären lernen. Das könnte dir auch helfen!

VG.

antworten
WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

Vielen Dank!!! Sehr nett von dir. :)

hamburgerinbayern schrieb am 07.04.2020:

Ich studiere in erste Linie zwar Philosophie, aber glaube nicht, dass das jetzt ein großes Problem darstellt.

  • Wenn ich Klausuren habe, die viel Detailwissen abfragen (Konzepte, Definitionen, Begrifflichkeiten, usw.), schreibe ich mir meistens diese auf Papier händisch auf und lese diese mehrmals. Danach nehme ich mir ein neues Blatt und schreibe diese Dinge gekürzt auf. Ich lasse dann Füllwörter weg und schreibe nur noch in Stichpunkten, sodass auch das relevante kleben bleibt und nicht irgendwelche Dinge, die unwichtig sind. Es kommt natürlich drauf an, wie komplex das Konzept oder die Definitionen sind, aber manchmal kürze ich dann immer mehr, sodass am Ende des Prozess nur noch einzelne Begriffe stehen, mit denen ich dann aber halt mehr assoziere. z.B:
  1. Blatt: Metábasis eis állo génos: Als Metábasis eis állo génos (gr. μετάβασις εἰς ἄλλο γένος, wörtl. Wechsel in eine andere Gattung) oder Übergriff in ein anderes Gebiet versteht man eine unangezeigte Verschiebung der Bedeutung eines Begriffes durch Änderung der Gattung, in deren Kontext der Begriff auf etwas Konkretes verweist. Obwohl Arithmetik und Geometrie z. T. dieselben Begriffe und Ausdrücke verwenden, sollen die Beweise aus einem Gebiet nicht ohne weiteres auf das andere übertragen werden, da die Begriffe je nach Bereich unterschiedliche Objekte spezifizieren.

  2. Blatt: Metábasis eis állo génos: Wechsel in eine andere Gattung; Übergriff in ein anderes Gebiet; unangezeigte Verschiebung der Bedeutung eines Begriff durch Änderung der Gattung; Arithmetik und Geometrie haben z.B. gleiche Begriffe, die unterschiedliche Objekte spezifizieren.

  3. Blatt: Metábasis eis állo génos: Gattungswechsel, Übergriff in anderes Gebiet, Bedeutungsverschiebung durch Kontextänderung, z.B. Arithmetik und Geometrie

Falls die VL nicht genug bzw. zu viel hergibt an Lerninhalt, such dir andere Definitionen aus Lexika oder anderen Quellen und versuche das Gemeinsame (m.a.W. das Wichtige) herauszuarbeiten. -> Wenn du z.B. Klassische Arbeitslosigkeit erklären sollst, lies dir parallel zur VL die Definition des Gabler durch und schaue, wo die Gemeinsamkeiten liegen und arbeite dir aus der VL heraus.

Allgemein ist es in solchen Klausuren sinnvoll, zuerst einmal durchzuschauen, welche Aufgaben schnell zu bearbeiten sind (Grafiken beschreiben, Definitionen wiedergeben, o.Ä.). So erarbeitest du dir schnell wichtige Punkte, die eventuell später durch zu ausführliche Beantwortung eines Fallaufgabe o.Ä. ausgelassen werden müssten.

Schau auch, was für ein Lerntyp du bist. Ich lerne am besten durch das Schreiben, aber es gibt Leute, die besser durch mündliches Erklären lernen. Das könnte dir auch helfen!

VG.

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WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

In Mikro und Makro wird auch viel gerechnet, Mois

antworten
WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

Yes, aber nicht so sehr in den Grundlagenveranstaltungen.

WiWi Gast schrieb am 08.04.2020:

In Mikro und Makro wird auch viel gerechnet, Mois

antworten
WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

WiWi Gast schrieb am 08.04.2020:

Yes, aber nicht so sehr in den Grundlagenveranstaltungen.

In Mikro und Makro wird auch viel gerechnet, Mois

Also bei uns war Mikro damals in den Grundlagen locker 90 % rechnen. Ich weiß noch, dass in der Klausur exakt eine Frage kam, bei der man eine Antwort als Text ausformulieren musste.

Die Kurvenschieberei in Makro fand ich wesentlich schlimmer ("IS-LM" usw.).

antworten
WiWi Gast

Probleme bei "verbalen" Klausuren - Tipps?

  1. immer in Stichpunkten schreiben (außer Profs. fordern eine Art Aufsatz, ist bis jetzt nur einmal in meinem Wirtschaftsinformatik Studium Bachelor & Master vorgekommen).
  2. an den Punkten der Aufgaben orientieren (0,5-1 Pkt. je Stichpunkt, je nachdem)
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