DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenKommilitonen

Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Hi.

Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so im Studium mit den Kommilitonen aussieht.

Habt ihr verlogene Leute, die immer versuchen einem zu schaden (auf verschiedenste Art und Weise), aber einem "Freundschaft" vorspielen?

Ich glaube langsam soetwas nimmt in letzter Zeit zu.
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich ausnahmslos sehr ehrgeizige Personen davon befallen sind. Es reicht ihnen wohl nicht mehr die Top-Noten zu erzielen, nein, die anderen sollen auch noch schlechtere kassieren. Dann sind sie im Vergleich "nochmal" besser.

Methoden die ich bis jetzt erlebt habe:

  • Termine/Versprechungen werden nicht eingehalten bis es (fast oder ganz) zu spät ist
  • Verwirrungstaktik (den Kommilitonen vor Prüfungen mit irgendwelchen merkwürdigen These verwirren, was sich später als totalen Unfug herausstellt)
  • sich "dumm" stellen (d.h. den anderen Studenten vorspielen das man absolut keine Ahnung hat, in Wirklichkeit weiß man natürlich über alles bescheid)
  • Unterlagen werden nur nach x-maligen Nachfragen dem Kommilitonen ausgeliehen und das dann auch nur als "Gegendeal", wenn man der Person auch irgendetwas ausleihen kann
  • wichtige Informationen anderen Leuten vorenthalten (darf bloß kein anderer davon wissen - sonst hat am Schluss noch jemand anderes gute Noten)
  • das Schlimmste: eine Art Freundschaft vorspielen, so das man der Person Vertrauen schenkt, was sich aber immer wieder als fataler Fehler entpuppt (man schafft es aber immer wieder durch irgendwelche Kleinigkeiten etwas Vertrauen aufzubauen - sehr geschickt, muss man schon sagen)

Mich würde auch interessieren welche Gründe es dafür gibt.
Zukunftsangst? Angst das man später keinen guten Job bekommt, weil die Kommilitonen den Job "wegschnappen"?
Zu wenig Selbstvertrauen? Minderwertigkeitskomplexe?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht ist das auch nur in meinem Umfeld so, wäre zumindest zu hoffen.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ich finde das normal, später im Berufsleben wird es genauso sein, freu dich auf dieses kostenlose Training (ich meine das wirklich so, keine Ironie oder Sarkasmus).

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Meint ihr das sich solche Personen dann freuen, wenn ihre Masche wieder aufgegangen ist? Oder wird das emotionslos wahrgenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ach, das wichtigste:

Denkt ihr, dass solche Leute später erfolgreich sein werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

das ist doch wohl das aller letzte !!!!!! schlieslich will man ja sein studium schaffen und wenn man fragen hat kann ich meine kommilitonen nachfragen damit sie mir helfen, umgekehrt bin ich auch bereit zu helfen, und fragen zu beantworten, dabei kann das bei mir auch von vorteil sein und überprüfen ob ich noch alles zu der gestellten frage weis etc.. also das ist echt nicht gut was du da beschreibst !

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

vielleicht kann dich ja auch bloß keiner leiden;)

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Hi,
laß mich raten - du studierst BWL?
An den zweiten Poster: Magst ja recht haben, aber normal ist das nicht.
Die kommen zwar weiter, aber als Mensch sind die ja kaum was wert, und irgendwann werden die das merken, vielleicht merken...
Also, nicht aus der Bahn bringen lassen, bleib dir treu und bleibe ein guter Mensch!
Vergiss nicht: Man sieht sich immer zweimal im Leben, und wer weiss, wer dann am längeren Hebel sitzt...:-)
Machs gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

"vielleicht kann dich ja auch bloß keiner leiden;)"

Das schließe ich jetzt einfach mal aus in diesem Fall :)
Grund: Diese Person ist zu allen so!

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

"laß mich raten - du studierst BWL?"

Richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Jaja, und sowas nennt man dann wohl Sozialkompetenz. Wohl eher Asozialkompetenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ja so einen hatten wir auch mal. Der war wohl noch von seiner Schulzeit gewohnt, dass er mit seinem A.-Loch Verhalten erfolgreich ist. Darüber hinaus war er noch sehr rüde im Umgang mit den schüchternen Studenten unter uns.

Es war ein Genuß mit anzusehen, wie sich dann das Kollektiv gesammelt und gegen ihn gestellt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ich weiß es das es auch in Jura gibt. Meinen Kommilitonen (anderes Fach) gebe ich immer neuste wichtige Infos und Unterlagen (auch ungefragt). Wenn mir einer blöd kommt wie du es oben beschrieben hast wird der halt systematisch fertig gemacht bis ich denke er hat genug. Dadurch das ich sonst immer sehr viel weitergebe und ausleihe habe ich auch genug leute die einen dann dabei unterstützen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ich würde mich der, "dich kann keiner leiden"-These anschließen. Oder ist das vielleicht so ein Privathochschulending?

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ich würde mich der, "dich kann keiner leiden"-These anschließen. Oder ist das vielleicht so ein Privathochschulending?

Wieso schließt du dich dieser These an?
Wie oben bereits darauf geantwortet: Die Person (wegen der ich diesen Thread aufgemacht habe) ist wirklich zu allen Personen so. Was hat das dann damit zutun, ob mich andere mögen? Ich habe mit den restlichen Kommilitonen keine Probleme.
Ich studiere auf einer staatlichen Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Also ich musste zu meiner Studentenzeit das selbe Phänomen feststellen. Ca. 80% der BWLér bei uns waren so, nur Wirtschaftsrecht und die Berufsintegrierten konnte das Gehabe noch toppen ;-)

Ich für meinen Teil habe aber auch die 20% die nett waren kennenlernen dürfen, mit denen hab ich selbst jetzt nach 2 Jahren noch regen Kontakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

also hier in mannheim ist ed definitiv so. ich studiere hier zwar nicht, aber freunde berichten so etwas.

an der hochschule, wo ich war, war es vor allem in jura schlimm.

gründe: die leute sehen sich in einr art vergrängungswettbewerb und wollen sich auf kosten der anderen unbedingt durchsetzen. wart nur mal ab, wie es bei ac bei großunternehmen zugeht.
zum glück gibt es auch andere arbeitgeber, so dass man sich nicht unbedingt mit solchen menschlichen versagern umgeben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

"Also ich musste zu meiner Studentenzeit das selbe Phänomen feststellen. Ca. 80% der BWLér bei uns waren so, nur Wirtschaftsrecht und die Berufsintegrierten konnte das Gehabe noch toppen ;-)"

Haha, ich bin wieder der Threadstarter und finde das mit den Berufsintegrierten sehr interessant.
An meiner Hochschule gibts auch Dualstudenten, aber mit denen habe ich zum größten Teil keinen Kontakt. Die halten sich nämlich von den Nicht-Dualstudenten fern, als hätten wir eine Krankheit. Man wundert sich schon teilweise, wenn doch einmal Kontakt entsteht...

"wart nur mal ab, wie es bei ac bei großunternehmen zugeht."

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Da vergeht einem die Lust an einem AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Hab BWL studiert, bei uns (FHW Berlin) war das nicht normal

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Hallo,

3 der sechs aufgeführten Punkte im 1. Thread kann ich sehr gut nachvollziehen. Informationen werden zurückgehalten, bei Nachfragen wird Ahnungslosigkeit vorgegeben, Termine werden evtl. nicht eingehalten, evtl. werden Bücher in der Bibliothek versteckt, damit andere sie nicht bekommen, ist an meiner Hochschule schon vorgekommen...

das ist bei BWL nicht unnormal. Ein natürliches Ergebnis unserer leistungs- und karrieristischen Gesellschaft. Halt dich von solchen Leuten fern oder lern das nicht persönlich zu nehmen.

Diese Leute sind scheiße zu anderen, bei entsprechender Leistungsbereitschaft kann so eine/einer aber später dein Chef werden, also ist's nicht verkeht wenn man im Studium lernt damit umzugehen. Diese Leute kommen häufig aus einer guten, festen Familienstruktur, in der sie sich durchgesetzt haben und legen nicht besonders viel Wert auf Zwischenmenschlichkeit zu allen anderen Studenten. Nach dem Motto "my home is my castle".

Gruß

antworten
juicy06

studienplatz

tja,
also ich hab mich einfach mal reingeklicjt, weil ich generell ein paar fragen hab, ohne , dass das mit verlogenen studenten zu tn hat.

Ich mach im april abi, und würd gern Medien-und kommunikationswissenschaften studiren.
Stimmt es, dass es so schwer ist eien platz dafür zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Nein, ich denke den Threadstarter kann einfach nur keiner leiden ;). Oder ich kenne das alles nur nicht, weil ich der Liebling von allen bin? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ja, du hast dich einfach mal falsch reingeklickt, das merkt man. Das Forum hat nichts mit Medien- und Kommunikationswissenschaften zu tun und ich denke nicht dass du sonderlich viele Leute finden wirst, die dir darüber Auskunft geben können/wollen. Ich jedenfalls nicht. Ich geh auch nicht zum Metzger und frag nach Brötchen, nur weil ich keine Lust hatte, einen Bäcker zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

@juicy06: Wie wäre es, wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnest???

Was meinst du denn,m wie groß die Chance ist, dass jemand, der dir weiterhelfen kann, zufällig diesen Thread liest...

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Also ich kann selbstgefällige, arrogante Snobs nicht leiden...

...und bevor wieder der billige Kommentar mit "Niveau" kommt:
Arroganz sieht auch von oben aus wie Arroganz

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Willkommen in der Realität. Das ist leider nunmal das, was die Gesellschaft schon immer ausgezeichnet hat und das was sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern wird.

Es gibt nur wenige Menschen, die mit der Ellenbogenmentalität nichts anfangen können und sich dagegen sträuben, aber sie werden dann letztendlich scheitern. Das System sorgt schon dafür, dass es keine Veränderungen gibt. Es sorgt im Prinzip für den eigenen Erhalt.

Ich komme auch nicht mit dieser Arschloch-Egozentrikschiene klar weder im Studium noch im Berufsleben und würde ein bißchen mehr Mitgefühl und Menschlichkeit begrüßen. Jeder versucht mit allen Mitteln den anderen auszustechen und weiter voranzukommen. Eine absolute Perversion. Aber so funktioniert beispielsweise auch die Biologie (Evolution und Dominanz).

Und wenn du dann auch noch ein Wiwi-Fach oder Jura studierst, ist die Egozentrikerquote signifikant höher als in anderen Fachbereichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Da muss ich Dir widersprechen. Man kann auch ohne "offensichtliche" Ellenboge weit kommen. Sich gezielt beliebt zu machen, ist weitaus eefektiver. Freundlich und bestimmt sein und dem Gegenüber dabei zeigen, dass man auch einen dicken Knüppel dabei hat, wenns drauf ankommt...das ist die goldene Mischung

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

@vorposter:

das mit dem Beliebtmachen ist klug, die Bestimmtheit und der Knüppel sind doch "Ellenbogen". Ich meine eine andere Möglichkeit sich nicht verunsichern und fertig machen zu lassen ist wenn man besonders schnell Informationen aufnehmen und behalten kann und sich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen kann. Leider haben nicht alle Menschen diese Gabe. Ich meine eher ruhige Typen, die nicht so quirlich und ständig in Bewegung sind haben es da schwieriger.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Das Verhalten kenne ich auch. Bei mir war das aber auch schon während der Abiturzeit so.
Ich denke, dass man die anderen als Konkurrenz betrachtet und Informationen deshalb nicht rausrücken will.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es Leute gibt, die sich selbst keine Mühe geben und dennoch erwarten, dass man ihnen den Stoff erklärt, sobald eine Prüfung ansteht. Dass man dann keine Lust hat, das selbst erarbeitete Wissen leicht herauszugeben, weil eine andere Person dafür schlicht zu faul war, kann ich in solchen Fällen aber schon nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

3 Jahre alte Threads ausgraben für nichts und wieder nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Ich muss sagen, dass ich mich oft auch so verhalten habe, weil ich nicht eingesehen habe meine Freizeit zu opfern, weil ich zu jeder wichtigen Vorlesung gegangen bin und sollte dann den besoffenen Kommilitonen meiner Unterlagen geben damit die am Ende vielleicht auch noch besser bestehen, weil sie von mir alles in vorgekauter Form bekommen haben? Ne, bestimmt nicht.

antworten

Artikel zu Kommilitonen

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Verlogene Studenten - Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Kommilitonen

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren