DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenLerntipps

müsst ihr auch so viel auswendig lernen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

müsst ihr auch so viel auswendig lernen?

Hey,

Ich wollte mal wissen, ob ihr auch so viel auswendig lernen müsst wie wir. da kann es sein, dass du 200S Skript hast und du in der Klausur 1 Überschrift genannt bekommst und du "nur" noch die komplette Folie vollständig und wortwörtlich hinhauen musst?
oder ihr 500S Skript habt aber nur sinngemäß an Hand einer Überschrift die Frage beantwortet müsst? Oder der Dozent gibt eine leere Grafik und ihr müsst sie ausfüllen? Oder müsst von einer Liste die jeweiligen Top5 Unternehmen von Absatz, Beschäftige Gewinn usw. hinschreiben?
Hab mal ein paar Hochschulwechsler gefragt, und sie meinten, dass das bei ihnen nicht so gewesen wäre.
Würde mich interessieren wie das bei euch so abläuft.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig lernen?

wieder so eine sehr doofe Frage hier!
Was willst du jetzt von uns hören. Wie es bei der eine oder andere Uni/FH läuft ist doch egal oder? Für dich ist es wichtig, dass du weisst wie es bei dir an der Uni/FH läuft mehr nix!

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

joa bei uns ist das auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

also bei uns ist das auch nicht so!!!immerhin sind wie nicht mehr in einer schule!!!bei uns wird nicht verlangt alles auswendig zu wissen sondern den stoff zu verstehen und auch umsetzen zu können!!!finde es auch ziemlich bescheuert sachen nur auswendig zu lernen!dafür muß ich nicht studieren!mich würd mal interessieren an welcher uni oder fh du bist!?!

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig lernen?

an welcher hochschule bist du denn?

also bei uns war es mal so mal so. für meine dipl-klausur im personalwesen konnte ich z.b. gar nichts lernen, da in der klausur konzepte für ein unternehmen, dass im rahmen einer beiliegenden case study vorgestellt wurde, entwickelt werden mussten. in anderen klausuren mussten wir auch 300 folien lernen und auf abfrage die richtigen infos (bestenfalls wortwörtlich) parat haben.

aber es gibt ja gott sei dank noch klausuren, in denen man das gelernte frei anwenden kann und zeigen darf, dass man praktisch denken und gelerntes auf andere umstände übertragen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Es ist schlimmer:
Eine Frage in der Diplomprüfung (natürlich Marketing):
"Was steht in Kapitel 3?"

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ja wir müssen auch hunderte Seiten Skript auswendig lernen -> LMU

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ich bins, der Starter!

Mir ist wieder ein Beispiel eingefallen:
Wirtschaftsinfo
300S Skript und 100 Fragen, die man schon vorher wusste. der prof wählt für die klausur 5 zufällig davon aus und die werden dann abgefragt. ein paar beispiele. zeichnen sie die elemente von data mining. dann musstest du die komplette grafik auf seide xy aufzeichnen. oder erklären sie den aufbau von tcp/ip. also musste man alle schichten, wie sie im skript waren hinschreiben. einen computer haben wir nie gesehen. das schlimme ist der lehrstuhl zieht das gleiche schema auch im hauptstudium durch.

an welcher uni ich bin, will ich lieber nicht sagen. nur soviel: es ist eine ziemlich gute (lt. rankings ;-) im süden.

danke für die antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Soviel zur Qualität der Lehre bei den besonders guten *hust* Hochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

hi, du bist doch hoffentlich nicht bei der Frau Prof S. am lehrstuhl 510 ?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ein Physik-, ein Mathematik- und ein BWL-Student bekommen von ihren Professoren jeweils ein Telefonbuch vorgelegt.

Der Physikstudent: »Ich kann aus diesen Meßergebnissen nicht auf den Versuch schließen, und damit ist das Ergebnis zu ungenau und wertlos!«

Der Mathematikstudent: »Diese Nummern lassen sich nicht als mathematische Reihe zusammenfassen, damit sind sie per definitionem Definitionen, und ohne Zusammenhang sind diese Definitionen wertlos.«

Der BWL-Student schaut den Professor nur müde and und fragt: »Bis wann?«

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Tja armes Deutschland... hey mann du wirst dafür in der Praxis ausgelacht!

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ich weiß wo du du studierst. Studiere auch dort und habe das ganze hinter mir. Wobei ich jetzt nochmal den gleichen Spaß in einer Hauptstudiumsveranstaltung dieses Lehrstuhls habe. Allgemein muss ich aber sagen, dass die Auswendiglernfächer doch in der Minderheit sind.

Viel Spaß bei VBA, dass ist doch sehr praktisch und gleicht den Theorieteil aus.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ich bin der, der das ganze an der besagten Uni schon hinter sich gebracht hat...

Man muss sich aber auch mal vor Augen halten was dieses Fach bezwecken soll im Grundstudium und wie man dieses Wissen sonst prüfen sollte. Meines Erachtens dient es dazu einen gewissen Überblick über die Wirtschaftsinformatik zu erhalten und sich mit gewissen Begrifflichkeiten vertraut zu machen, damit man auch mal mit Leuten der IT-Abteilung reden kann. Es ist doch nicht sehr sinnvoll in einer BWL Vorlesung Rechner auseinanderzuschrauben oder ein Netzwerk aufzubauen, da dies nicht der Job eines BWLers ist. Es reicht wenn er dazu Hintergrundwissen hat auf dem er dann für z.B. ein spezifisches Projekt aufbauen kann. Zudem gibt es wie ich schon sagte einen zweiten Teil der Vorlesung, der sich mit VBA Programmierung beschäftigt, was sehr praxisrelevant für viele zahlenlastige BWL-Berufe ist. Ich glaube VBA Programmierung gibt es nicht in jedem Grundstudium in Deutschland. Und Powerpoint, Excel oder Word soll man sich selbst oder in den angebotenen Kursen des Rechenzentrums beibringen.

Soviel zum Niveau an den guten Unis! Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass beide Vorlesungen extrem hilfreich sein können um Zusammenhänge besser zuverstehen und mit VBA Excelprobleme besser zu lösen. Mit dem Fragenkatalog lässt sich sicher streiten, aber da darin im Prinzip eh das ganze Skript abgefragt wird, ist es nur eine geringe Lernvereinfachung.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

LMU?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

was ist vba, reden wir von der selben uni ?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Also bei uns im Bachleor besteht das Winfo-Modul aus Winfo I und Winfo II, das letztere ist Programmierung in Visual Basic for Applications (VBA) in Excel. Winfo I ist dabei ein ca. 250seiten skript mit fragenkatalog und winfo II muss man in der klausur programmieren bzw. Programmcode bearbeiten.

Im Diplom musste man früher nur Winfo I machen!

Ich bin nicht in München, sondern einer kleinen bayrischen Uni. Deine Beschreibung hat sehr gut gepasst auf unseren Vorlesungsstoff und Art der Klausurenstellung, aber vielleicht ist es auch Zufall und du studierst woanders, aber die Fragen nach CRM und TCP/IP sind auf jeden Fall dabei...

Solltest du nicht bei uns studieren, würde sicher die herrschende Meinung meiner Kommilitonen sagen, dass du froh sein kannst ein bißchen was auswendiglernen zu dürfen, da sich viele viel schwerer mit dem Programmieren tun!

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Starter

@ "Ich bin der, der das ganze an der besagten Uni schon hinter sich gebracht hat":

Ich bin auch schon im hauptstudium. aber irgendwie wirds doch nicht viel besser. aber vll liegts an meinen fächerwahl. logistik(abwl) ist scheißviel (fast 40 formeln auswendig lernen), p&o(abwl) ist abartig, kis(abwl) "nur" 65 fragen, sbwl's im sind hammer(im3 sind 600S).

@ andere: nein nicht lmu (ich hab gesagt eine gute uni ;-)

deshalb hab ich ja den thread gestartet, weil ich wissen wolle wieviel an anderen uni's auswendig gelernt werden muss.

grüße
starter

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ja.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

naja ich hoffe mal das die hier nicht von visual basic reden......was wäre nämlich ziemlich traurig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

doch

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

starter:

@"Also bei uns im Bachleor besteht das Winfo-Modul aus Winfo I und Winfo II, das letztere ist Programmierung in Visual Basic for Applications (VBA) in Excel. Winfo I ist dabei ein ca. 250seiten skript mit fragenkatalog und winfo II muss man in der klausur programmieren bzw. Programmcode bearbeiten.

Im Diplom musste man früher nur Winfo I machen!

Ich bin nicht in München, sondern einer kleinen bayrischen Uni. Deine Beschreibung hat sehr gut gepasst auf unseren Vorlesungsstoff und Art der Klausurenstellung, aber vielleicht ist es auch Zufall und du studierst woanders, aber die Fragen nach CRM und TCP/IP sind auf jeden Fall dabei...

Solltest du nicht bei uns studieren, würde sicher die herrschende Meinung meiner Kommilitonen sagen, dass du froh sein kannst ein bißchen was auswendiglernen zu dürfen, da sich viele viel schwerer mit dem Programmieren tun!":

doch wir sind an der gleichen uni. und es ist nicht die lmu.

winfo2 hab ich nicht gemacht. eim fand ich besser.

was ich in p&o sbwl so krass finde: 250S skript. man bekommt 2 "reizwörter" aus dem ganzen skript, muss es dann seminararbeitsmäßig definieren und die schnittmenge herausarbeiten. man muss nicht nur das skript perfekt können sondern muss auch die struktur und die gliederung im kopf haben.
find ich einfach zu krass.

grüße
starter

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

so ist bwl halt. kommt aber stark auf den ls an. finde es auch immer wieder traurig, dass gute noten nur durchs auswendiglernen erreicht werden können. selbst in fächern wo etwas verständnis gefordert wird, sind immer wieder ein paar frage zur folie xy dabei. und wenn man eine gute note haben will muss man neben dem verstehen auch auswendig gelernt haben. meiner meinung nach werden damit nur dumme studenten durchgezogen. kenne da so einige die null ahnung von nix haben aber dennoch durch ihr tolles auswendiglernen durchkommen und teilweise sogar gute noten schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig lernen?

In Vorlesungen, wo der Professor sein eigenes Skript hat: ja.
Sonst nein, aber wenn man viel auswendig kann, ist man in der Klausur umso besser, da man oft nur irgendwelche zahlen in formeln reinhauen muss - öde.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

naja ich hoffe mal das die hier nicht von visual basic
reden......was wäre nämlich ziemlich traurig!!!

Du scheinst den Unterschied zwischen VB und VBA nicht zu kennen - daß finde ich wirklich traurig, vor allem wenn solch ein Kommentar von jemanden kommt, der durch sein Posting den Besserwisser machen wollte - wirklich traurig

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Darf ich fragen wie der Dozent heißt, bzw. die Initialen?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

fleiß und linientreues handeln sind eben charaktereigenschaften die beruflich auch zum erfolg führen.
von diesem aspekt aus kann man es auch als schule des lebens betrachten, und der bessere (strebsamere, der entbehrungsreicher lernt) gewinnt.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Darf ich fragen wie der Dozent heißt, bzw. die Initialen?

auf welchen post beziehst du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Auswendiglernern ist eine fähigkeit, denn man auch später im Berufsleben braucht. Wer gut auswendig lernen kann merkt sich schnell sachen an und das ist eine Notwendigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

da hast du recht.
allerdings bringt es mir persönlich nicht wirklich viel, formeln auswendig zu lernen, die man zwei tage nach der klausur eh wieder vergessen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

mag sein, dass auswendiglernen hilft, aber wortwörtlich? das bezweifle ich? ich sehe mehr darin, irgendein konzept so zu modifizieren, dass es ein deiner firma verwendet werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

tja, manchmal lernt man fürs leben, und manchmal lernt man halt auch des lernens willen.

aber ich denke, es ist einfach so, dass derjenige, der am meißten auswendig kann eben derjenige ist, der sich gg. die anderen durchgesetzt hat (da dies bei solchen klausuren eben die dominante strategie ist).

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

also ich finde es cool, auswendig lernen ist irgendwie sicherer,wenn man weiss er frägt nur die folien ab in der klausur...ausserdem jeder freut sich über gute noten, und manche sachen,wie man z.bsp den cash-flow ausrechnet muss man eben auswendig lernen...so ist das halt...und ich denke wenn jemand gut auswendig lernen kann,dann zeigt das, dass er auch was kann...nicht jeder kann es...Ich lerne immer alle skripte auswendig, und habe auch immer gute noten,anders geht das in BWL zumindest nicht (in VWL vielleicht schon mehr labern usw..)

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

an was für unis seid ihr denn bitte?auswenig lernen kann ja jeder 10.klässler!!!bei uns an der uni geht es in erster linie darum den stoff zu verstehen und ihn auch anwenden zu können!!!natürlich muß man auch mal was auswendig lernen aber das macht max. 5% des stoffes aus!
und da fragen sich manche leute warum es mit den deutschen akademikern berg ab geht!

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Auswendiglernen ist was für Zurück gebliebene

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

oh, ein ganz toller elite-student!

dann versuch mal schön den stoff zu verstehen!
viele klausuren sind aber so angelegt, dass man in der zeit nur fertig wird, wenn man den stoff auswendig parat hat.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ja genau für Zurückgebliebene, die nachher die tollsten Jobs und große Gehälter kriegen, weil die einfach die besten Noten im Studium hatten. Was man für die Arbeit braucht, lernt man "on the job". Was man aus dem Studium mitbringen muss sind entsprechende Softskills und auswendiglernerei gehört dazu. Nur so mal ein Beispiel: Wer gut auswendig lernen kann, der kann sich schneel einen Vortrag anschauen und dies nach kurzer vortragen auch wenn er nicht die Inhalte versteht. Dies machen viele Führungskräfte. Manche wissen noch nicht mal wie die Slides vorbereitet wurden aber die halten dann einen super Vortrag und alle klatschen danach.
@ Vorposter: Falls du nicht gut auswendig lernen kannst, fang jetzt besser an dich die Fähigkeit anzueignen.

Peace

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

"Hey,

Ich wollte mal wissen, ob ihr auch so viel auswendig lernen müsst wie wir. da kann es sein, dass du 200S Skript hast und du in der Klausur 1 Überschrift genannt bekommst und du "nur" noch die komplette Folie vollständig und wortwörtlich hinhauen musst?"
Nein,wäre ja auch irgendwie Klippschulniveau??Es muss doch auch reichen,sinngemäß was zu der Überschrift schreiben zu können.Gerade wenn jemand einen Sachverhalt mit eigenen Worten erklären kann,zeigt das doch,daß er den Stoff kapiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

So ist es leider nicht. Der Lehrstuhl hat gesagt, dass es schlecht ist wenn er bei der Korrektur nachdenken muss und man mit empfindlichen einbußen rechnen muss, wenn es nicht genauso wie im skript steht.
überschrift des slide wird genannt und dann muss alles genauso hingeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

omg,
auf welcher uni bist du? welches fach?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Fach war marketing und uni ist eine kleine bayerische.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ich habe weiter oben schon zwei Postings gemacht und bin der, der an der gleichen Uni wie der Threadstarter BWL studiert.

Erstmal möchte ich klarstellen, dass es natürlich auf das Fach/Vertiefung ankommt wieviel auswendig gelerne wirklich dabei ist und man noch stark zwischen wortwörtlicher und sinngemäßer Wiedergabe unterscheiden muss. Ersteres kommt selten vor und halte ich für totalen Quatsch. Zudem ist auch in den quantitativen Fächern ein gewisses Auswendiglernen z.B. des Rechenweges erforderlich um dem Zeitdruck der Klausur gerecht zu werden.

Es ist aber nunmal so, dass Klausuren (gerade in qualitativen Fächern) so gestrickt sind, dass sie halbwegs zügig korrigierbar sind und man auch eine gewisse Vergleichbarkeit herstellen kann. Bei mathematischen Fächern hat man ein richtiges Ergebnis und den Lösungsweg. Vergleichbares gibt es in qualitativen Fächern nur bedingt. Die Klausuren sind auf 45Minuten ausgelgt und in dieser Zeit lassen sich keine großartigen Transferaufgaben stellen, wenn man eine gewisse Stoffbreite sinnvoll abprüfen will. Zudem ist es einfach so, dass Leute die den Inhalt nah am Skript wiedergeben oft gute Noten haben, da dies leicht abzuhaken ist und der Korekteur nicht lange nachdenken muss. Ähnlich verhält es sich mit einer guten Lesbarkeit, die ebenfalls das Ergebnis positiv beeinflussen kann.

Mein Fazit daraus ist. Mache es den Dozenten recht und schreibe gute Noten, versuche aber gleichzeitig fürs Leben zu lernen und den Stoff verstanden zu haben.

Zudem muss man sagen, dass die Art der Stoffvermittlung so schlecht nicht sein kann oder es woanders genauso gemacht wird, da wir sonst wohl kaum eine so gute Reputation in der Wirtschaft hätten. Und der Rest ist dann learning by doing in der Praxis...

Das Studium ist eh nur die Eintrittskarte. Ich glaube wovon man auf jeden Fall profitiert ist, dass harte und kontinuierliche Arbeiten (wir schreiben im Hauptstudium wenn man es voll ausreizt ca. alle acht Wochen Klausuren aufs ganze Jahr gesehen also 6Phasen) in Form von Lernen und das Aneignen einer Fähigkeit sich relativ schnell eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Zu dem Posting das Auswendiglernen was für die 10.Klasse ist. Ja bedingt schon, aber die Kunst besteht in der Bewältigung des großen Umfanges des Stoffes und zwar in kurzer Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

45 Minuten für eine Klausur???
Wo?An Fhs dauern die meistens drei,an Unis 4 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

ingolstadt, die kleine bayr. uni; warum denn drumrumreden ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

soviel zu "elite"-unis...

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ein Witz.Gerade an Unis,auch mittelmäßigen,müßten Verständisfragen/Transferaufgaben klar überwiegen.Wenn man da durch sturres Pauken durchkommt,und das auch verlangt/begrüßt wird(gar möglichst Wort für Wort) ist es kein Wunder,daß keine deutsche Uni in der Weltspitze zu finden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

im bachelor sind die klausuren jetzt 90minuten und beim diplom waren sie überweigend 45minuten, wobei wir aber zu jeder Vorlesung eine Klausur schreiben also während des Diplomstudiums min. 66Klausuren. Ich sehe in dem Modell der kürzeren Klausuren nur Vorteile für die Studenten und sehe keinen Zusammenhang mit dem inhaltlichen Anspruch der Vorlesung. Wichtig für das was man im Endeffekt lernt, ist doch eher was in der Vorlesung behandelt wird und wie wahrscheinlich es ist, dass der gesamte Stoff klausurrelevant ist.

Der Ruf einer Uni bei den Personalern sollte doch eh durch gute Leistungen der Absolventen zu stande kommen und deswegen glaube ich, dass es die Unis, die fortwährend gut gerankt werden, auch verdient haben.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Also, es wurde schon auf top uni hingewiesen. Dann Bayern. Und dann schon Ingolstadt.

Ich sag jetzt einfach mal WFI und ihr könnt ja mal googlen, wenn der Pfennig noch nicht gefallen ist.

Und ja, mir ging das Auswendiglernen und 2 Tage nach der Klausur den Mist wieder aus dem Hirn raussaufen so an den Kragen, dass ich jetzt wirklich an eine "elite" uni gewechselt bin. Wobei "elite" so gemeint ist, dass ich hier was beigebracht bekomme als die Telefonbuch-auswendiglernstrategie (das, was der vorposter mit dem netten joke beschrieben hat).

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ein Fragenkatalog, und dann werden einige dieser bereits genannten Fragen nochmal gestellt?

Seid ihr auf der Sonderschule?

Sorry, aber kann doch wohl nicht sein, dass schon zuvor bekanntes in die Klausur kommt. Welch ein Niveau soll das den haben?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

v. f. bist du's?
wie ist es denn an der lse? was ist denn der unterschied zwischen denen und uns? würde mich einfach interessieren was die so anders machen.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen Uni und FH?
Muss man an einer Uni im Allgemeinen mehr auswendig lernen als an einer FH, oder umgekehrt?

Oder ist die Hochschulform egal?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

ich würde eher sagen, dass man tendenziell an der uni mehr auswenig lernen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ist nun mal in BWL so. Wenn es um richtige Berechnungen und Fakten geht, muß eben ein anderer Studiengang her

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ich glaube nicht, dass das auswendig lernen etwas mit der Hochschulform zu tun hat, sondern eher mit dem Prof. Es gibt eben Profs die denken, man muss jede Definition wortwörtlich abrufen können und anderen ist es lieber, wenn sich die Studenten auch trauen etwas zu hinterfragen, dafür aber die Zusammenhänge verstehen. Ich hab an unserer FH beides kennengelernt. Wobei manche Sachen einfach auswendig sitzen müssen (z.B. Berechnung Rentabilität, Cash Flow, usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

An meiner Uni wird mittlerweile sogar Steuerlehre als Auswendiglernklausur angeboten. Dabei hat die sogar noch einen tollen Ruf.
Keine Fälle.

Was soll das?!?

Genauso Aufsätze in VWL die genau so im Skript stehen...nix Transfer.
Ich hasse es.

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

welche uni?

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

steuerlehre auswendiglernklausur? somit lernt ihr gesetzestexte auswendig? gibts doch gar nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

Ich finde es auch schrecklich.
Die Leistung besteht darin, 45min div. Folien in Text einzupacken und dieses dann auf Papier zu bringen.
Wenn man nun "gezielt" auf den Stil der Klausur lernt, wird man sich wohl später wundern mal garnix richtig zu können...

antworten
WiWi Gast

Re: müsst ihr auch so viel auswendig ler

warum dann überhaupt noch BWL studieren ? weil große Datenmengen aufnehmen und wiedergeben können Computer deutlich besser.
Dann sollte man doch lieber irgendwas anderers studieren mit BWL als Nebenfach oder später mal einen Master in BWL ?

das Frage ich mich gerade als Abiturient.
Eigentlich interesiere ich mich schon für BWL, aber wenn ich das höre, überlege ich es mir schon, doch was anderes zu machen.

antworten

Artikel zu Lerntipps

Wirtschaftsstudium – die besten Tipps für Referate, Hausarbeiten und Klausuren

Beim Lernen für Klausuren oder Schreiben von Referaten und Hausarbeiten nutzen viele Studenten ein Notebook.

Das BWL-Studium zählt zu einem der beliebtesten Studiengänge. Mehr als zwei Drittel bestanden im Jahr 2013 die Bachelor-Prüfung in Betriebswirtschaftslehre, doch die Leistungsanforderungen steigen. Einige Lerntipps für Studierende der BWL können bei Referaten, Hausarbeiten und Klausuren helfen.

Fun-Links: GedächtnisOnline - Interaktiver-Test

Screenshot Homepage gedaechtnisonline.de

Wie fit das Gedächtnis ist, kann jeder unter gedaechtnisonline.de per Internet-Check überprüfen.

memoNews - Lerntechnik- und Gedächtnis-Tipps

Logikrätsel: Wie verbindet man 9 Punkte mit einer Linie?

Der Newsletter von Lerntechnik- und Gedächtnistrainer Reinhold Vogt liefert einmal im Monat Tipps zur Steigerung der Lern- und Gedächtnisleistung.

6 Tipps zur Verbesserung der Lerngewohnheiten

Lerntipps: Das Foto zeigt den Schreibtisch von einem Studenten.

Lernen ist eine Fähigkeit, die sich im Laufe der Zeit trainieren und verbessern lässt. Wer seine Lerngewohnheiten optimiert, kann effektiver und effizienter lernen und so schneller zum Ziel kommen und die gewünschten Inhalte leichter behalten. In diesem Artikel stellen wir sechs erprobte Tipps vor, die dabei helfen können, die Lerngewohnheiten zu verbessern.

So entsteht ein Wohlfühlort zum Lernen

Lerntipps: Das Bild zeigt ein Studentin beim Lernen.

Um sich gut konzentrieren und zielgerichtet lernen zu können, ist vieles hilfreich. Besonders wichtig ist es, sich an seinem Arbeits- und Lernplatz wohlzufühlen. Es gibt auch einige Faktoren, die von Haus aus dabei unterstützend wirken, die Konzentration langfristig zu fördern.

Lerntipps für die Klausurenphase: Diese Tipps helfen bei der nächsten Prüfung

Der Einblick in ein Lokal, indem Personen am Fenster sitzen und lesen oder am Computer arbeiten.

Die nächste Klausurenphase steht bevor und nun heißt es, lernen was das Zeug hält. Obwohl sich die meisten Studenten schon oft auf eine Prüfung vorbereitet haben, läuft es doch nur selten wirklich rund und die Motivation geht leicht verloren. Mit welcher Methode lernt es sich am besten und wie lässt sich der Prüfungsstoff langfristig abrufen?

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Antworten auf müsst ihr auch so viel auswendig lernen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu Lerntipps

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren