DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenMotivation

wie motiviert ihr euch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

wie motiviert ihr euch

hi,bei mir sind es noch ca. 1 monat zu den prüfungen.
ich würd gern mal wissen, wie ihr euch fürs lange fünf-stündige lernen motiviert
oder wie ihr es während euer studiumzeit gemacht habt.

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

"ich würd gern mal wissen, wie ihr euch fürs lange fünf-stündige lernen motiviert"

5-stündiges Lernen!?!? Wo studierst du denn?

Wie wärs mit 12-stündigem täglichem Lernen ? So sieht das zumindest bei mir in der Klausurzeit aus...

Du musst dir eben klar machen wofür du das alles machst und wie schön es doch wäre in genau diesem Fach ne 1,0 zu schreiben und was man dafür tun muss. Und dann Augen zu und durch!!^^

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

also ich spiele unheimlich gerne Counterstrike, deswegen mach ich es immer so dass ich mich für eine Stunde lernen mit 2h CS belohne. Das klappt sehr gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

12h lernen sind absolut ineffektiv und zeugen davon, studieren nicht verstanden zu haben!

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

Lieber 5h konzentriert lernen, als 12h alles in sich rein pauken und doch nichts kapieren... lies dich mal lieber in effektive Lerntechniken ein.

Ganz wichtig ist Abwechslung und geplante Lernpakete, belohn dich ruhig mal für den Lernfortschritt wie beispielsweise mit Weggehen, Kino, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

12-stündiges lernen, warscheinlich noch am stück ^^
zieh mal deine pausen ab, essen usw. usw. dann kommst du auf die realistische zahl.

@ den thread-eröffner,
lass dir nichts einreden hier

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

ja stimmt hast recht..
aber 12 h ist etwas hart :)

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

Das ist ne gute Frage.

Bei mir gehen die Abschlussklausuren des Semesters auch in ca. vier Wochen los und so langsam muss ich anfangen zu lernen.

Nur bis jetzt habe ich noch nicht viel gemacht...

Wie viel Wochen vor den Prüfungen beginnt ihr zu lernen und wie lang lernt ihr am Tag?

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

Also ich finde 5-stündiges Lernen auch eher realistisch. Auch wenn ich länger lernen wollte, mehr war bei mir einfach nicht drin. Ich kenne Kommilitonen, denen das ähnlich ging, aber auch welche die 12 Stunden gelernt haben. Jemand deswegen anzugreifen ist daher nicht sehr hilfreich für den Schreiber. Erfolgreich war ich damit trotzdem und habe ne 1 vor dem Komma und arbeite heute 10-12 Stunden am Tag. Also: Immer schön fair bleiben!
Motiviert habe ich mich übrigens mit dem Ziel vor Augen in der jeweiligen Klausur so gut wie möglich abzuschneiden. Das wars!

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

Häufig habe ich Schwierigkeiten mich zu motivieren, was aber auch daran liegt, dass ich mit Leichtigkeit eine 2.0-2.3 schreiben kann, jedoch für eine 1,.. deutlich mehr tun muss. Das bedeutet für mich, das ich Aufwand und Ertrag (bin eben BWLer) abwäge.

Ich lerne deshalb häufig erst direkt vor den Klausuren (bei Dunkelheit, wenn man im Zeitalter der Kommunikation udn Freizeitmöglichkeiten mal nicht abgelenkt werden kann) um den Druck zu spüren. Außerdem mache ich dabei maximal 1 Std. und dann 30 Minuten Pause (bzw. reflektiere einfach das was ich gerade gelesen habe und versuche eigenständig Beispiele zu finden). Mehr ist bei meiner Tätigkeit als Werkstudent auch nicht drin, denn einen Ausgleich in Form von Freizeit sollte es auch immer geben.

Falschen Ehrgeiz versuche ich niemals zu entwickeln (wie ihn manche Streber haben die schon ab dem Semester 1 von BCG faseln ;), denn ich habe schon öfters im Leben gelernt das es auf mehr als Noten ankommt. Trotzdem versuche ich immer im "Oberen Viertel" zu landen und mir so alle Wege offen zu halten. Zudem bin ich mit dieser Einstellung bislang sehr gut gefahren, da ich weiteres Potential aufweise und mir Kapazitäten freihalte...
Ich denke, dass ich mich auf den Gesamtzusammenhang konzentriere und so einzelne Klausurergebnisse nicht entscheidend sind. Das Gesamtbild muss stimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

hi,ich bins nochmal der themenstarter..
im WS war das lernen besser weil es zur winterzeit schnell dunkel wird und man nicht so oft das haus verlassen kann wie im sommer.
zur sommerzeit hast du schönes wetter usw. d.h. kannst mehr unternehmen :(

ich kann am besten nachts zwischne 00 uhr und 6 uhr morgens lernen wo du von keiner sache der welt abgelenkt werden kannst.aber das geht bei mir nur mit musik :) hehe -jeder hat seine eigene lerntechniken.
aber derzeit kann ich nichts nachts lernen weil ich keine 2 wochen ferien habe wie zur winterzeit :(

wenn ich lerne,dann versuche ich 5 h mit stoppuhr zu lernen, d.h. jede noch so kleine pause wird nicht mitgezählt.
dieses wochenende hab ich allerdings nur 3 h geschafft,heute hab ich nicht gezählt,aber es müssten auch um die 3 h sein.

ablenkung ist sehr wichtig.aber wenn ich mich ablenke,dann für paar stunden *g* das ist etwas viel..
eine sehr gute ablenkung ist sport,wie joggen

kennt ihr noch andere gute ablenkungen die max2 h dauern damit man den kopf freimachen kann ?????????????????

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

45 Min. Laufen gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: wie motiviert ihr euch

Ich habe das mit den 12h natürlich NICHT Netto gemeint!
Aber ich bezweifle, dass der Verfasser dies anders gemeint hat, als ich.

Allerdings kann ich schon behaupten, dass es bei mir speziell an Tagen (Wochen) vor den Klausuren eben NUR ums Lernen geht, d.h. man verbringt schon mal ein paar Wochen nur in der Bibliothek.

antworten

Artikel zu Motivation

Die beliebtesten Gruppenevents 2018

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Einen Großteil unseres Erwachsenenlebens verbringen wir bei der Arbeit. Doch längst nicht jeder fühlt sich an seinem Arbeitsplatz wohl. Dabei gibt es einiges, was Teamleiter und Arbeitgeber tun können, um den Wohlfühlfaktor bei ihren Mitarbeitern zu steigern. Gruppenevents sind eine gute Möglichkeit, das Wir-Gefühl zu stärken und Mitarbeiter gleichzeitig motivierter im Berufsalltag sein zu lassen.

Wer seine Stärken einbringen kann, hat mehr Spaß am Job

Das lachende Gesicht eines Mannes mit Dreitagebart und Sonnenbrille.

Wer seine persönlichen Charakterstärken im Beruf einsetzen kann, erlebt mehr Spass, Flow und Sinn bei der Arbeit. Diese Personen sind auch zufriedener mit dem Beruf und nehmen ihn eher als Berufung wahr. Dies ist das Ergebnis zweier breit angelegter Studien eines Psychologenteams der Universität Zürich.

Deutsche Mitarbeiter zählen zu den engagiertesten in Europa

Die deutsche und die europäische Flagge vor blauem Himmel.

Engagierte Mitarbeiter sind für Unternehmen bares Geld wert: 52 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind motiviert – damit liegen sie in Europa an vorderer Stelle.

Motivation ist nicht käuflich - Freude an der Arbeit ist entscheidend

Ein gelbes Buch mit der Aufschrift: happy wird vor ein sich anschauendes Paar gehalten.

Nahezu jede zweite Fach- und Führungskraft in Deutschland (47 Prozent) würde sich durch eine Gehaltserhöhung nicht zusätzlich anspornen lassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie zur Arbeitsmotivation, durchgeführt von der Online-Jobbörse StepStone in Kooperation mit der Unternehmensberatung Hay Group.

Mehr Gehalt motiviert Führungskräfte

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Viele deutsche Unternehmen haben noch keine Programme, um sich für Mitarbeiter attraktiv zu machen und Leistungsträger nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Hinsichtlich des zunehmenden Fachkräftemangels ist dies ein großer Fehler.

Leistungsgerechte Bezahlung für Arbeitnehmer am wichtigsten

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

In einer aktuellen Umfrage zum Thema »Was erwarten Sie von Ihrem Arbeitgeber?« wollte die bekannte Online-Stellenbörse JobScout24 von ihren Usern wissen, welche Anreize Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten müssen, um sie zufrieden zu stellen.

Die Krise nutzen - Neue Wege der Mitarbeitermotivation

Ein weißer Tisch mit weißen Stühlen und Whiteboard.

Die Mitarbeiter trotz Konjunkturflaute zu motivieren, gehört zu den großen Herausforderungen für Unternehmen in der Krise. Zu oft fehlen ihnen dabei die Kreativität und der Mut, neue Wege zu beschreiten.

Motivationsbremse Nummer eins: Mitarbeiter erhalten zu wenig Wertschätzung

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Nicht-monetäre Anerkennung als zentrale Motivationsressource wird von vielen Unternehmen sehr unterschätzt. Lediglich 42 Prozent der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass ihre Leistung ausreichend anerkannt wird.

Motivation und Engagement am Arbeitsplatz sinken

Ein Mann steht auf einem Wellenbrecher aus Beton umgeben von Wasser.

Nur noch 12 Prozent der Beschäftigten füh­len sich ihrem Arbeitgeber gegenüber ver­pflichtet und sind mit Motivation und Engagement bei der Ar­beit im Vorjahr waren es noch 15 Prozent.

Motivation und Engagement am Arbeitsplatz sinken

Ein Mann steht auf einem Wellenbrecher aus Beton umgeben von Wasser.

Nur noch 12 Prozent der Beschäftigten fühlen sich ihrem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet und sind mit Motivation und Engagement bei der Arbeit im Vorjahr waren es noch 15 Prozent.

Gehalt steht für Arbeitnehmer an erster Stelle

Verschiedenfarbige Spielchips zu Türmen aufgestapelt oder wild durcheinander.

Was treibt und motiviert Arbeitnehmer tatsächlich? Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Karriereportals Monster ist es nach wie vor das Geld.

Engagierte Mitarbeiter mit 11.500 Euro höherer Produktivität

Der Deutscher Mittelstand zeigt einen positiven Trend bei der Bindung der Mitarbeiter. Dennoch besteht ein erhebliches Verbesserungspotential.

Roland Berger Studie - Wie erfolgreiche Unternehmen wachsen

Eine Ansammlung von kleinen Distelblumen.

Führungsverhalten beschleunigt das Wachstum von Unternehmen deutlich stärker als etwa Betriebsabläufe und Markenpflege. Die Studie fußt auf einer Analyse der Wachstumsfaktoren in den 1.700 größten Unternehmen Asiens, Europas und Nordamerikas von 1991 bis 2003.

Arbeitsmotivation: Leben ist Deutschen wichtiger als die Arbeit

Der weiße Schriftzug Lebensart auf lila Grund.

Chinesen und Inder führen die weltweite Workaholics-Hitliste an - Franzosen laufen Deutschen den Rang in puncto Gründlichkeit ab

Umfrage zur Selbstmotivation von Studierenden

Eine Hand hält einen Kaffee während die andere am Computer arbeitet.

Die Teilnehmer erhalten als Dankeschön den Freischaltcode, um sich das Arbeitsbuch Selbstmotivation herunterzuladen und nehmen an der Verlosung von 20 USB Tassenwärmern teil.

Antworten auf wie motiviert ihr euch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Motivation

2 Kommentare

Motivation

WiWi Gast

Einfach in die Bib setzten. Wenn alle anderen um dich herum etwas tun und arbeiten, motiviert dich alleine schon der Gruppenzwang

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren