DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenNotenschnitt

Notenschnitt Bachelor / Diplom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Notenschnitt Bachelor / Diplom

sagt mal, erkennt die wirtschaft eigtl an, dass die diplomer es wesentlich einfacher hatten mit einer guten note abzuschließen (da das vordiplom bei dem jeder notenmäßig abgeschmiert ist, nicht mitzählt). ganz im gegensatz dazu, zählt im bachelor jeder kleine furz zum endzeugnis!

es mag ja immer noch diplomer geben die 13 semester studiert haben und etwas auf sich einbilden mit einem 2.7 vordiplom und einer 1.5 im schwerpunkt marketing... da kann ich nach meinem master nur lachen. zumal es sau schwer ist sich noch mit einem master zu qualifizieren, da nicht jeder einfach einen drauflegen kann... nur hoffe ich dass das auch endlich mal in der wirtschaft ankommt....

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Schau dir mal die Statistiken an Abschlussnoten Master vs. Abschlussnoten Diplom. Hint: Du hast Unrecht! Abgesehen davon legten Arbeitgeber schon damals Wert auf Vordiplome (ja, auch mit Abschluss), so dass wir da nicht den geringsten Vorteil hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Als Bachelor stehen die Chancen ohnehin schlecht - man muss meist einen Master machen, um mithalten zu können (an FHs sieht das wie immer etwas anders aus).

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Ja, es ist so das Bachelorabsolventen schlechtere Noten haben als Diplomer.
Allerdings ist der wiederum Master geschenkt im Vergleich zum Diplom.

Du brauchst keine Angst haben. Man vergleicht doch in Diplom sowieso nicht mit einem Bachelor. Das ist ein vollkommen anderer Abschluss!

Ich würde immer einen Master machen! Wenn du mit dem Bachelor abgehst bist du selbst schuld. Natürlich kriegst du mit Bachelor zurecht 25% weniger Gehalt als ein Diplomer. Das passiert nicht wegen den Noten, sondern weil dir einfach 2 Jahre theoretisches Wissen fehlen auf denen du aufbauen kannst. Zudem ist die kurze Bachelorarbeit ein Witz gegenüber Diplom/Masterarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Was für ein Quatsch.

Im Master werden die Noten verschenkt! Das Diplom ist da eine andere Liga.
Und den Bachelor kannst du ja wohl kaum mit einem Diplom/Master vergleichen! Du bist einfach mit einem Bachelor deutlich geringer qualifiziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Diplom ist King. Die Arbeitgeber reissen sich um die letzten Perlen am Absolventenmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Genau schau dir mal die Statistiken. Hint: Ab Seite 60.
Zahlen sind Durchschnitt aller Unis für wirtschaftl. Studiengänge.

BWL: 2,15 Diplom vs. 1,73 Master
Europäische Wirtschaft: 1,87 Diplom vs. 1,81 Master
Intern. BWL: 2,02 Diplom vs. 1,86 Master
VWL: 2,13 Diplom vs. 2,04 Master
WiWi: 2,19 Diplom vs. Master 1,96

Die Studie ist von 2007, dürfte aber heute nicht anders sein. A propos Vordiplom, bei 40 Bewerbungen (Doktorandenprogramme, Traineestellen) bin ich kein einziges Mal nach dem Vordiplom gefragt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

nennt mal beispiele bitte an welchen unis die noten im master geschenkt werden.. vll wechsel ich dann noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Unsinnige Diskussion, Diplom besser als Bachelor!!!
Beruhigt euch und trinkt einen Tee..

Bei unserem Studiengang in Süddeutschland, Wirtschaftsrecht war damals Diplom in 4 Jahren zu machen, jetzt Bachelor in 3,5-4 Jahren und deutlich mehr Klausuren und schlechterer Schnitt.

Diplomarbeit soll bei 60-100 Seiten
Bachelorarbeit soll bei 80-100 Seiten, trotzdem schlechtere Noten

Effekt von diesem Sinnlosen Bologna Prozess, mind. 80 % der Absolventen zwischen 2,7-3,3 !!!
Bei Bewerbungen keine Chance mit einem Bachelor auf eine Stelle...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

ich sag ja nicht, dass: bachelor > diplom.
es ist nur FAKT, dass es schwieriger ist im bachelor einen guten schnitt zu machen als im diplom, wo nur das hauptstudium zählt, dass meist den NEIGUNGEN entspricht. das vordiplom ist andererseits wieder mit dem bachelor vergleichbar, weil alles reinzählt (insbesondere die mathe+statistik+recht-scheiße) und das ist fast immer schlechter als der abschluss!

außerdem hab ich NICHTS zum vergleich diplom vs. master gesagt.
ich habe nur gesagt, dass es sehr schwer ist in ein gutes masterpgrogramm zu kommen. mussten die diplomer jemals einen GMAT machen? professoren-gutachten, sprach-tests, praktika, soz. engagement....das muss alles überdurchschnittlich sein. und klar, DIE die zugelassen werden sind 1. hochmotiviert und 2. wählen sie eben auch wie im hauptstudium einen master ausgerichtet nach ihren neigungen! obwohl im master meist auch ein grundlagen-modul in sachen econometrics oder weiß der geier abgelegt werden muss...

diplom ist cool. hätt ich auch gemacht hätte ich die chance gehabt. warum? mehr freiheiten! in der wahl der studienfächer und zeiteinteilung. bessere noten = bessere chancen auf einen job! außerdem ist es GUT dass die diplomarbeit verhältnismäßig mehr zählt! meine bachelorarbeit zählt 12/180! das ist ein fucking witz...damit kann ich nichts mehr reißen.

diplom ist king.... so ein schwachsinn. in der industrie vielleicht, die sowieso kleinkariert denken. aber nicht bei investmentbanken und beratern...die schicken die diplomer noch an die MBA u master-schulen im ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Jaja, man kann sich auch alles schönreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Sorry, aber soviele Bonuspunktprogramme, Hausaufgaben bewertungen und geschenkte Seminare wie beim Bachelor gab es beim Diplom nie. Bei uns wurde jedes Fach knallhart mit ner Klausur bewertet. Beim Bachelor sieht es nun folgendermaßen aus: Klausur zählt oft 50% der Note, Rest kommt über Zusatzpunkte aus Hausaufgaben, etc. Kollegen aus dem Bachelor schreiben ab und erreichen somit 1.0 in den Hausaufgaben. WIrd die Klausur mit 3,0 geschrieben, steht auf dem Zeugnis eine 2,0. Beim Diplom war es nicht so. Weiterhin ist der Anspruch im Bachelor gefallen, da zu einem Veranstaltungen zusammengefasst wurden und NICHT MEHR so ausgesiebt wird. Ich kenne Leute die ihr Vordiplom auf 4 Unis nicht bis zum Wechsel geschafft haben und nun alle Bachelor mit halbwegs guten Noten sind. Diese Menschen vertretten klar die Meinung, dass BA-Klausuren um ein vielfaches einfacher sind. War bei uns auch so. BA-Klausuren wurden am Anfang separat geschrieben mit einem lächerlichen Niveau. Professoren haben bei uns öffentlich zugegeben, dass der Asnpruch bei den Bachelorn geringer geworden ist und die Notenvergabe oft einen anderen Schlüssel zugrunde liegt. Ziel: Die Uni will den Bachelorn keine Steine in den Weg legen.
Weiterhin musste auch früher ein Vordiplom bestanden sein um ins HS zu kommen. Heute braucht man halt den Bachelor. Was ist den der Bachelor? Ein erweiteretes Grundstudium mehr nicht.

Weiterhin ist der Themeersteller aufgrund der Aussage...Marketing Schwerpunkt und 1,5 zu disqualifizieren und zeigt seine Ahnungslosigkeit. Ein HS ist in der breite mit vielen Fächern aufgebaut. Wer eine 1,5 im Schnitt macht ist wirklich sehr gut. Bei uns gibt es pro Semester höchstens 2 Leute mit dem Schnitt im Diplom. Zur Studiendauer: Bei uns auf der Uni liegt diese beim Diplom bei 12,2 Semestern. Das liegt zu einem am Anspruch, zum anderem aber auch an der Tatsache, dass früher Diplomer auf Veranstaltugen bis 2 Jahre warten mussten, bis diese wieder angebtoten wurden. Es gab kein Bachelor-Regelablauf mit festgelegten Veranstaltungen, Übungen, Tutorien. Sorry, wer da keine gute Note bekommt....Ich als Diplomer hatte nach der Umstellung sogar nicht mal Vorlesungen...musste mir vieles im Selbststudium aneignen.

Ein Diplom hat Stellenwert. Überall. Weil MEnschen wissen wie dieser erworben wurde. Bei den ersten Bachelorgenerationen gab es vieles geschenkt. Das hat sich mittlerweile etwas geändert. In den ersten Bachelorsemestern seit der Einführung hatte jeder Depp aufeinmal ne sehr gute Note? Woran lags? Wie kann es sein, dass im Bachelor Durchfallquoten von

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Dir ist schon klar, dass im Hauptstudium mehr ECTS angefallen sind, als im Grundstudium? Der Einwand, dass das "ganze" Vordiplom nicht in den Abschluss zählt ist also Quatsch. Ausserdem verlangen die meisten Arbeitgeber beim Einstieg nicht nur Diplom, sondern auch die Vordiplomsnoten.

Das Berater und I-Banker Diplomer nicht gut finden, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Klar kannst du teilweise auch mit einem Bachelor nen guten Einstieg schaffen, aber die Hürde hängt wesentlich höher.

Was im Übrigen der GMAT damit zu tun haben sollte, kann ich nicht verstehen. Die Zulassungsvorraussetzungen von Unis haben mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Bzgl. Praktika: Die brauchtest du auch als Diplomer um nen Jobeinstieg zu schaffen.

Was die Arbeitsbelastung beim Bachelor angeht: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,718885,00.html

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

alles schwachsinn... die profilierung der diplom-nostalgiker ist bemitleidenswert

die tutorien sind mehr das ergebnis von studiengebühren als bologna.
weiß ja nicht wie das niveau allgemein an deiner uni ist, aber konstante leistung während des semesters zu bringen ist wesentlich aufreibender als einmal auf eine final exam bulimielernen. dieses system funktioniert so übrigens auf allen halbwegs renommierten unis (jedoch auch fachspezifisch). außerdem kann der student so viel besser die inhalte verinnerlichen und unter verschiedenen voraussetzungen anwenden.

wer das vordiplom nicht schafft muss auf die FH. klar, dass sie dann einen besseren bachelor machen. UBs und IBs machen bei einstiegspositionen keinen unterschied zwischen diplomern u bachelorn. doktoren und MBAler steigen hingegen als associates ein.

GMAT deswegen, weil diplom = master äkquivalent...und zwar nahtlos - der diplomer konnte mit seinem 1,1 abi aus dem inflationären bremen in mannheim bis zum diplomabschluss bwl studieren (vorausgesetzt er wurde vorher nicht exmatrikuliert). in köln kommen selbst gute 2er bachelor-studenten nicht in ihren eigenen master und an anderen unis nur wenn sie sehr gute leistungen im GMAT erbringen. und dazu muss man inkl. TOEFL 4-12wochen einplanen.

12 semester für ein diplom (BWL) ist erbärmlich...selbst mit 3-4 praktika...früher war's einfach chilliger, billiger und weniger kompetitiv auf dem arbeitsmarkt.... in der zeit sollte man bachelor, GMAT/GRE/TOEFL, master, 3-5 praktika, 1-2mal ausland und 1 jahr berufserfahrung erlangen...

bevor ich artikel auf spiegel-online lese, schau cih mir deutschland sucht de superstar an...selber inhaltswert, aber größerer unterhaltungswert

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Wer den Bachelor momentan über das Diplom stellt und den Anspruch des Bachelors hoch schraubt ist einfach ein Lügner. Der Anspruch ist gesunken. Ich arbeite als wissenschatlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Controlling. Ich kann den Anspruch VOR und NACH der Umstellung beurteilen. Das Niveau ist stark gesunken, auch an unserem Lehrstuhl. Noch vor einigen Jahren hatten wir Durchfallquoten von 50-60 Prozent pro Klausur. Im Bachelor liegen diese bei 25 Prozent. Auch eine Noteninflation ist zu bestätigen, bedingt durch Zusatzpunkte aus Übungen. Bei uns müssen Studenten Aufgaben an der Tafel vorrechnen. Dafür gibt es pro Aufgabe 15 Punkte, unabhängig davon, ob diese im Endeffekt richtig war. Maximal können 2 Aufgaben im Semester berechnet werden. Also sind es 30 Punkte. In der Klausur sind 100 Punkte zu holen. Dazu können Studenten durch Abgabe sämtlicher Aufgaben und einer Elearning-Gruppendiskussion auf 45 Punkte kommen. Heißt: In der Klausur müssen für eine 1,0 40 Punkte geholt werden. Im Diplomstudiengang gab es diesen Vorteil nicht. Andere Fakultäten haben ähnliche Systeme entwickelt. Warum nun einge trotzdem schlechte Noten schreiben? Nun, ein großteil der Studenten nutzt diese Möglichkeiten nicht aus. Da wird nichts vorgerechnet oder nie etwas abgegeben. Wenn dann jmd. mit 0 Pkt. in die Klausur geht und die ist bei weitem nicht schwer, kann dieser nicht unbedingt immer die hohe Punktzahl erreichen.
Weiterhin haben wir den Stoff sehr stark gekürzt. Da bei uns jedes Modul aus zwei Vorlesungen besteht, mit Übungen und Tutorien, und beide Vorlesungen nacheinander im Semester abgehalten werde, haben wir den Stoff auf das Basiswissen reduziert. Beispielsweise sind im Strategischen Controlling von ursprünglich 15 Themen nur 9 übrig geblieben.
Ich möchte den Bachelor-Studiengang nicht einfacher machen, als er in Wirklichkeit ist, aber es ist deutlich im Bereich Wiwi festzustellen, dass das Niveau sehr gesunken ist. Andere Bereiche kenne ich nicht. Auch eine Noteninflation, bedingt durch oben erwähnte Vorteile und einer sehr großherzigen Bewertung führen dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Einige Kleinigkeiten aus meiner persönliche Erfahrungen.

1.) Diplom dauerte länger, weil man oft auch Veranstaltungen warten musste. Beispiel: Hatte Schwerpunkt Ökonometrie, Öko II gab es nur alle 2 Jahre im SoSe.
2.) Bei ca. 40 Bewerbungen hab ich das Vordiplomszeugnis nie beilegen müssen.
3.) GMAT müssen viele Bachelor machen, meist wg. Masterbewerbung. An meiner Uni ist das jetzt so, dass man Vorbereitung zum GMAT ein Kurs mit 4 ECTS ist, dann schreibt man eine Klausur für die Uni und den GMAT-Test.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

wertigkeit: master>diplom>bachelor
die besten noten gibt es in dieser reihenfolge: master, diplom, bachelor
man sollte auch zwischen den bachelor-studiengängen differenzieren. diese unterscheiden sich in der dauer (teilweise 8 semester, welche dann mit dem diplom gleichzusetzen ist)

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Es ist doch ganz einfach:

Es ist politisch gewollt die "Akademikerquote" hoch zu schrauben.
Deswegen gibt es jetzt neben jahrhunderte alten Universitäten wie Greifswald, Heidelberg, Leipzig usw. in jedem Kaff eine FH oder eine BA.
Alle diese Einrichtungen dürfen die gleichen (NICHT die selben) Abschlüsse verteilen.
Den Politiker freut es. Schließlich haben wir jetzt mehr "Akademiker".

Ein weiteres Mittel um die Absolventzahlen hoch zu schrauben sind verminderte Prüfungsanforderungen und Kuschelnoten.
Auch das ist kein Geheimnis.
Die Prüfungsanforderungen sinken in weiten Teilen dramatisch.
Von denjenigen die die Prüfungen stellen mehrfach bestättigt.

Doch fühlen sich Manche und ihr Ego dadurch verletzt, ist doch die eigene Ausbildung die "härteste" und überhaupt alles furchtbar "elite".

Neulich wollte mir sogar ein Bachelor von der BA erzählen, dass sein Abschluss meinem Dipl.-Kfm. (Uni) entspräche.... Ich war sprachlos.

Neulich las ich auch in der Welt am Sonntag über die Ausbildung zum Bachelor "Fitnessökonomen". Auch an einer BA. Dabei wurde kommuniziert, dass diese Studenten einer "Doppelbelastung" ausgesetzt seien und ihr Studiengang ungefähr so fordernd wäre wie die Ausbildung eines Lufthansa-Piloten...

Manchmal habe ich Angst, dass die Bachelors und vor allem die BA-Bachelors das wirklich alles glauben.
Ohne Witz, dass macht mir echt Angst...

antworten
PlusMinus

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Solche Diskussionen bringen einfach gar nichts, da einfach jeder hier völlig egozentrisch ist und seinen Abschluss, seine Ausbildung, oder was auch immer für die beste hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

man sollte versuchen die abschlüsse nicht miteinander zu vergleichen. ich denke, dass sich alle (master, ba, diplom) nur maginal unterscheiden (mehr praxis durch pflichtpraktika, weniger praxis etc.).
es kommt auch auf den arbeitgeber an was jener für "besser" hält, wobei ich denke, dass es viel mehr auf die persönlichkeit selbst ankommt als auf den abschluss.

ich habe mein bachelorstudium (8 semester regelstudienzeit) anfang des jahres beendet und ich saß sehr sehr oft noch mit diplomern in einem kurs. warum nun großartig unterschiede machen ? der stoff ist gleich, die dauer unterschiedlich, aber an die hält sich doch selten jemand, von daher sollte jeder versuchen sein fettes ego außen vor zu lassen und diese "diskussion" HALBWEGS objektiv betrachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

mit Sicherheit nicht. Wenn ich damals über das heutige Wissen verfügen würde, würde ich ein Bachelor Studium generale in den Staaten machen und danach nen Master in Oxbridge. Ich bin aber auch so mit meinem Studium zufrieden.

Fakt ist einfach, dass viele Bachelor oder Masterstudenten über das Diplom Aussagen treffen, ohne fundiert sagen zu können was sich geändert hat. Als Diplomer, der die Umstellung aber noch live mitbekommen hat und gesehen hat, wie die Umsetzung an einer führenden staatlichen Uni erfolgt ist, erlaube ich mir da aber schon eine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

das bachelor-/master-system ist wesentlich leistungsorientierter und selektiver, da braucht man gar nicht drumherum reden.

das heißt nicht unbedingt, dass fachliche tiefere inhalte verlangt werden oder der intellekt ggb dem diplom mehr gefordert sei, sondern einfach, dass 1. mehr (cases, problem sets oder hausaufgaben, GMAT/GRE, midterms, mdl beteiligung usw.) und 2. konstant leistung gebracht werden muss, sowohl akademisch als auch extrakurrikular (top-master-programme verlangen soz./gesellschaftl. engagement).

wer sich fachlich verwirklichen will, hat dazu in beiden system die möglichkeit. das liegt ganz bei euch, wobei im diplom mmn größere gestaltungs- und entfaltungsräume gegeben waren als im strikt strukturiertem bachelor und ich denke genau das spiegelt die frustration des threadstellers wieder, die er hier unbeholfen in worte fasst

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

das ist doch quatsch diplom ist härter ,die ganzen geschenkte bonuspunkte machen einiges leichter

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

diese Studie über die der Spiegel berichtet ist die größte Lachnummer. Wurde gerade bei mir an der Uni in BWL durchgeführt.

  1. jeder Trottel meldet sich dafür um die Aufwandsentschädigung von 150 Euro bekommen.
  2. bei uns wirds im ersten Semester durchgeführt. Wieviele von denen, die dran teilnehmen und angeben, dass sie 20 Stunden die Woche investieren sind wohl bis zum Ende dabei?
  3. (und mit Abstand das wichtigste): Da kann man eintragen was man will... Und das tun die Leute auch. Ich kenn genug, die mitmachen wegen den 150 Euro und am Ende der Woche die Stunden die sie da eintragen würfeln...

Das war doch in der Schule schon so, dass bei solchen Dingen beschissen wurde ohne Ende um es sich einfach zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

in diesem Fall sind Bachelor-Studenten noch dümmer als ich dachte... Jammern immer über die viele Arbeit, tragen dann aber extra wenig Stunden ein, wenn das wissenschaftlich untersucht wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Ich war der erste Bachelorjahrgang meiner Uni und kann deshalb einschätzen, ob es einen Unterschied gibt. Zum einen gab es den gleichen Stoff in der gleichen Zeit (alle Vordiplomsprüfungen bis auf eine in 3 Semestern statt 4), zum anderen sind die Klausuren, Übungen, Vorlesungen, Skripte gleich geblieben.
Die subjektive Stimmung unter Diplomern ging vor allem in die Richtung "Oh Gott, müsst ihr viel machen"..über Masterzulassung brauchen wir gar nicht erst reden, einfach mal nach "Master Desaster Köln" oder so ähnlich googlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Naja, tun immer so, als wenn sie total arm dran wären.
Selbst wenn die Umstellung in den ersten 1-2 Jahrgängen etwas holprig gewesen sein sollte, mittlerweile ist die Belastung im Semster genauso hoch wie früher. Sowas nennt man Anpassungsschwierigkeiten und die wurden natürlich schnellstmöglich behoben. Aber der Bachelorstudent bastelt an dem Mythos des Hardcorestudiums usw.
Das ist natürlich Quatsch.

Insgesamt entspricht der Bachelor (Uni) einem Vordiplom (Uni) plus ein wenig mehr.
Ein Bachelor (FH) entspricht einem Dipl. (FH) minus ein wenig weniger.

Für die ganz schlauen: ja, ich weiß dass der formale Abschluss nicht die Hochschulform in Klammern führt. Aber formaler Abschluss ist etwas völlig anderes als der Inhalt. Deswegen die Klammern.
Weil formal entspricht der Bachelor auch einem Dipl. (FH). Allerings ist der Dipl (FH) höher einzuorden als der Bachelor (FH).

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

@Vorredner: Stimmt, kann dir zustimmen. Allerdings ist meiner Ansicht nach zwischen Dipl(FH) und Bachelor(FH) nicht viel Unterschied. Zumindest wesentlich weniger als zum Beispiel zwischen einem Uni-Diplom und FH-Diplom.

Der große Vorteil für (ich bin auch einer) FH-Bachelorabsolventen ist halt die Durchlässigkeit zur Uni. Werde auch einen Uni-Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

bei uns an der FH:

Bachelor > Diplom

kompakter, mehr inhalte, weniger wahlfreiheiten etc.
alles was weggefallen ist, ist ein praxissemester

Abschlussschnitt Bachelor liegt bei 2,4. Im Diplom lag der wohl um die 2,0.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

WAT? 2 Jahre? Ja ne is klar. Es gibt viele Bachelor Studiengänge, die 7 semestrig sind. Das ist EIN HALBES JAHR weniger als beim Diplom. Ich weiß nicht ob da jetzt auf ein bestimmtes Fach angespielt wird. Aber 2 Jahre könnte höchstens zutreffen, wenn man den Bachelor of Laws betrachtet. Im Vergleich zum normalen Jurastudium dauert der wirklich 2 Jahre weniger. 25% weniger Verdienst ist mir auch neu, zumindest im Ingenieurbereich. Hier verdienen Dipl. und Bch.Eng./Sc. nahezu das gleiche. Zurecht, weil dafür, dass das B. Studium kürzer ist wurde der Lehrplan nur unwesentlich gekürzt. Hierdurch erklären sich auch die meist schlechteren Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Ich weiss ja nicht wo du studierst aber hier hatten Diplomkaufleute 9 Semester Regelstudienzeit und Bachelor haben 6.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Bachelor werden ja schon unverdienterweise mit Diplom (FH) (6-7 vs 8 Semester) gleichgestellt und sind daher die Letzten, die sich beschweren sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Das die Masternoten besser sind liegt daran,dass nicht mehr jeder einen machen kann und nicht daran, dass der Master einfacher wird. Da wird eben schon selektiert, wenn an einigen Unis keiner mehr mit einem Schnitt von über 2,5 den Master machen kann. Kannst ja mal den Schnitt der Leute mit einer Vordiplomsnote von min. 2,5 nehmen und schauen, wie dann deren Diplomschnitt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Weil der Bachelor so hardcore und schwer und elitär ist steigen ja auch die absolventenzahlen. OH WAIT :P

bei dem unsinn den einige hier ablassen fragt man sich wie diese an ihr abi gekommen sind.
Wobei man heute ja auch nen vwa bachelor ohne abitur machen kann der mindestens so gut und hardcore ist wie ein uni doktor.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

So ein Quatsch. Wieso wird das immer wieder so argumentiert?!

JEDER Bachelor kann einen Master machen!!!
Es gibt Unis, und duzende FHs, bei denen im Master alle(!) Bewerber angenommen werden!
Zudem gibt es Unis, die den eigenen Bachelor-Studenten bei Studienbeginn einen Master-Platz garantieren!

Lounge Gast schrieb:

Das die Masternoten besser sind liegt daran,dass nicht mehr
jeder einen machen kann und nicht daran, dass der Master
einfacher wird. Da wird eben schon selektiert, wenn an
einigen Unis keiner mehr mit einem Schnitt von über 2,5 den
Master machen kann. Kannst ja mal den Schnitt der Leute mit
einer Vordiplomsnote von min. 2,5 nehmen und schauen, wie
dann deren Diplomschnitt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Nö. Es gibt wengier Masterstudenten als Bachelorabsolventen. Wer einen mäßigen Schnitt hat wird es schwer haben an der selben Uni einen Platz zu bekommen. Die müssen dann woanders hin. An der entsprechenden Uni wurde dann aber schon gesiebt und demzufolge kann man den Schnitt dann nicht mehr vergleichen. Das Argument, dass due woanders hin können zieht hier nicht, Vergleiche von Durchschnittsnoten quer über alle möglichen Unis/FHs sind nicht aussagekräftig. Wenn man annimmt, dass die schlechteren Studenten dann zu schlechteren Unis gehen kann man keine Mittelwerte mehr vergleichen (Korrelation zw der Wahrscheinlichkeit an eine schlechtere Uni gehen zu müssen und der Durchschnittsnote).
Ein einfacher Vergleich von Mittelwerten tut es hier nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Na klar.

Ja, es gibt weniger Master Absolventen als Bachelor Absolventen.
Aber nach dem Bachelor gehen eher diejenigen mit einem besseren Bachelor-Schnitt arbeiten, weil die bessere Angebote bekommen. Somit sind die Master Studenten eher die schlechteren Studenten, was die besseren Master-Noten, die ich übrigens auch bestätigen kann, noch extremer da stehen lassen.

Und natürlich hat der Vorposter recht. Jeder der will bekommt auch einen Master Platz. Vielleicht nicht an der Wunsch-Uni. Aber spätestens an irgendeiner FH oder auch Uni (an der Uni Erlnagen wurden z.B. dieses Semester alle Bewerber zugelassen) klappts dann.

Du lässt hier kräftig einen mit Fachbegriffen von Statsitik los, kannst aber nicht einmal addieren... Typisch Bolgona-Student...

Lounge Gast schrieb:

Nö. Es gibt wengier Masterstudenten als Bachelorabsolventen.
Wer einen mäßigen Schnitt hat wird es schwer haben an der
selben Uni einen Platz zu bekommen. Die müssen dann woanders
hin. An der entsprechenden Uni wurde dann aber schon gesiebt
und demzufolge kann man den Schnitt dann nicht mehr
vergleichen. Das Argument, dass due woanders hin können zieht
hier nicht, Vergleiche von Durchschnittsnoten quer über alle
möglichen Unis/FHs sind nicht aussagekräftig. Wenn man
annimmt, dass die schlechteren Studenten dann zu schlechteren
Unis gehen kann man keine Mittelwerte mehr vergleichen
(Korrelation zw der Wahrscheinlichkeit an eine schlechtere
Uni gehen zu müssen und der Durchschnittsnote).
Ein einfacher Vergleich von Mittelwerten tut es hier nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Und natürlich hat der Vorposter recht. Jeder der will bekommt
auch einen Master Platz. Vielleicht nicht an der Wunsch-Uni.
Aber spätestens an irgendeiner FH oder auch Uni (an der Uni
Erlnagen wurden z.B. dieses Semester alle Bewerber
zugelassen) klappts dann.

Das stimmt nur dann, wenn man auch im Ausland sucht. In Deutschland gibt es nur Masterplätze für 25% der Bachelorabsolventen, das kann ja gar nicht aufgehen. Und falls man einen Schnitt über 2,5 hat wird die Auswahl and Hochschulen wo man überhaupt die Mindestvoraussetzung erfüllt schon sehr sehr sehr dünn.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Absoluter Quatsch. 25%. Wo nimmst du denn diese Zahlen her?!
An meiner Uni stehen genauso viele Master Plätze wie Bachelor Plätze zur Verfügung.

Lounge Gast schrieb:

Und natürlich hat der Vorposter recht. Jeder der will
bekommt
auch einen Master Platz. Vielleicht nicht an der
Wunsch-Uni.
Aber spätestens an irgendeiner FH oder auch Uni (an der
Uni
Erlnagen wurden z.B. dieses Semester alle Bewerber
zugelassen) klappts dann.

Das stimmt nur dann, wenn man auch im Ausland sucht. In
Deutschland gibt es nur Masterplätze für 25% der
Bachelorabsolventen, das kann ja gar nicht aufgehen. Und
falls man einen Schnitt über 2,5 hat wird die Auswahl and
Hochschulen wo man überhaupt die Mindestvoraussetzung erfüllt
schon sehr sehr sehr dünn.

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

Wobei inzwischen die Anzahl der Bachelorplätze erhöht wurde, wegen Wehrpfichabschaffung und G8, die Anzahl der Masterplätze aber wohl gleich bleiben wird....

antworten
WiWi Gast

Re: Notenschnitt Bachelor / Diplom

"Spätestens an irgendeiner FH klappt es"

Hast du meinen Betrag überhaupt gelesen? In dem Fall kann man die Durchschnittsnoten eh nicht vergleichen. Typisch BWLer, bei Statistik Komplexe kriegen und schön den Mund aufreissen.
Fakt ist, dass hier einige meinten, dass bei ihnen an der Uni die Master einen besseren Schnitt hätten. Fakt ist, dass an der Uni nicht alle Bachelors einen Master machen werden können. Und selbst wenn es genau so viele Plätze gäbe, es ist immer noch nicht gesichert, dass es genau die selben sind und ob nicht Studenten aus anderen Unis dort hingehen und ob dadurch eine Selektion besteht. Tut mir leid, aber einfaches Addieren ist hier nicht angebracht, auch wenn das als BWLer offenbar die einzige Rechenoperation ist, die man beherrscht. ;)

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Antworten auf Notenschnitt Bachelor / Diplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren