DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenProjektarbeit

Einspruch Projektnote

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

Hallo zusammen,

Ich habe in einer Projektarbeit eine 3,7 als Teilnote bekommen, da ich angeblich nicht an Teammeetings teilgenommen habe. Auf mehrfache Nachfrage/Klausureneinsicht hieß es nur, meine Beteiligung war mangelhaft - obwohl ich durch Chatverläufe(ja ich weiß, sehr seriös) belegen konnte, dass ich in den Teammeetings war. Wurde vom Professor auch einfach abgewimmelt und es dauerte Wochen bis er überhaupt antwortete. Der besagte Professor hat ohnehin den Ruf, sehr sporadisch zu sein.
Als ich einen Einspruch eingelegt habe, bekam ich schriftlich, dass ich nur bei 2 von 8 Meetings anwesend war - Schwachsinn, aber schwer zu widerlegen.

Nun hatte ich noch einen Monat Widerspruchsfrist. Als ich mit einem Mitarbeiter des Rechtsamts telefoniert habe, bekam ich als Brief eine erneute Absage des Widerspruchs in dem nach mehrmaligen Schreiben eine Auflistung der Teammeetings standen, in denen ich angeblich nicht da war. Plot Twist: Hierbei handelte es sich um Gruppenleitertreffen, die explizit für diese gedacht waren. Wurde alles mündlich kommuniziert, leider nicht schriftlich und ich habe keine Chat Verläufe. Ich war aber teilweise trotzdem anwesend und habe manchmal keine Einladung erhalten. War also in 2 von 3 möglichen Treffen trotzdem dabei.
Da ich diese Info eine Woche vor Fristende erhalten habe, ist die Frist mittlerweile abgelaufen.

Normalerweise würde es mir an den Ohren vorbeigehen, nur verbaut mir diese Note den Schnitt auf interessante Master.
Würde ich bei einer Klage noch Chancen haben?
Wieviel kostet so eine Klage und wie viel Stress macht man sich damit?

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

mal eine recht stumpfe Frage: Wenn du wie du sagst bei dem Großteil der Teammeetings dabei warst, dann dürfte es doch nicht so schwer sein, dass das ein anderes Teammitglied bestätigt. Was die Frage aufwirft, warum du dass nicht bei deinem Einspruch angeführt hast?

Sofern kein Teammitglied dazu bereit ist für dich Auszusagen, kannst du dass mit Klage halt meiner Einschätzung nach ohnehin vergessen. Insgesamt erweckt dass ganze für mich den Eindruck, dass du dir bei der Projektarbeit halt nen faulen Lenz gemacht hast und jetzt die Quittung bekommen hast. Mein Vorschlag leb damit und mach es beim nächsten mal besser.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

Liegt daran, dass es im letzten Semester des Studiums passiert ist. Alle Kommilitonen samt mir sind mittlerweile im Berufsleben und durch die ewige Antwortzeit des Professors ist es mittlerweile auch schon ein halbes Jahr her. Abgesehen davon hab ich mit den Teammitgliedern nicht viel zu tun.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

Wäre interessant, wie die Version des Profs klänge

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

WiWi Gast schrieb am 09.09.2021:

Liegt daran, dass es im letzten Semester des Studiums passiert ist. Alle Kommilitonen samt mir sind mittlerweile im Berufsleben und durch die ewige Antwortzeit des Professors ist es mittlerweile auch schon ein halbes Jahr her. Abgesehen davon hab ich mit den Teammitgliedern nicht viel zu tun.

Naja, aber der Prof kann ja nicht einfach irgendwas behaupten, diese Information muss er ja irgendwo her haben (Protokolle, Teammitglieder) ect.
Du musst ja die Telefonnummern/E-mails von den Kollegen haben. Würde diese einfach mal anschreiben. Wenn der Prof behauptet du warst da nicht, dann ist er erstmal in der Beweispflicht. Scheint mir alles n bisschen suspekt ehrlich gesagt, grade wenn diese Note so wichtig ist & zwischen dir & deinem Team nichts vorgefallen ist, dann sollte es ja wohl kein Problem sein, dass ein weiteres Mitglied deine Aussagen bestätigt, auch wenn das vielliecht einen kleinen Aufwand bedeutet. Solange deine Mitglieder das bestätigen würden, macht auch ein Anwalt sinn.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

WiWi Gast schrieb am 08.09.2021:

Der besagte Professor hat ohnehin den Ruf, sehr sporadisch zu sein.

Mal existiert er, mal existiert er nicht. Der Ausdruck hat für nen Lacher bei mir gesorgt.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

Auf gut deutsch hat der Prof die Noten einfach aus dem Bauch heraus vergeben. Nur bevor er sich - gerade jetzt wo alles vor der Prüfungskommission ist- sich einen Fehler eingesteht, zieht er die Schiene lieber durch. Er hat nach zwei Semestern nichtmal die Namen aller Kommilitonen gekannt, obwohl jede Woche ~10h Vorlesungen waren und hat ohnehin nicht den besten Ruf.

Er hat ein Protokoll mit angeblichen Anwesenheiten, welches er eine Woche vor Ende der Frist offengelegt hat. (Kann man ja auch nicht einfach mal in fünf Minuten fälschen). Dieses zeigt aber wie beschrieben Gruppenleitertreffen, explizit für die jeweiligen Gruppenleiter. Zu diesen hatte ich teils nichtmal eine Einladung und war teilweise trotzdem mit dabei. Leider wurden diese Einladungen manchmal mündlich bekannt gegeben und ich habe hierfür keinen schriftlichen Nachweis.

Seine finale Aussage: ich war nur in 2 von 8 treffen dabei.
Realität: Für zwei hatte ich keine Einladung bekommen, in 4 war ich anwesend, bei einer entschuldigt (treffen war außerhalb der Vorlesungszeit) und eine war die Abschlusspräsentation. Hier war ich als Zuschauer anwesend, laut ihm durfte nur Studenten mit guten Internet präsentieren.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

Uni/Prof > Student

War einmal in einer ähnlichen Lage wie du. Hatte auch mal Probleme mit einem Prof. Konnte meine Position sowohl solide argumentieren als auch beweisen. Dennoch, Uni hielt zu Prof. Und Gerichte halten tendenziell zu Unis. Es ist korrupt. Und selbst wenn du einen Anwalt findest, der sich deiner Sache annimmt, es lohnt sich ökonomisch gesehen schlicht und ergreifend nicht. Die Kosten, die Anwälte (ja, ich habe in meiner Sache mehrere konsultiert) überwiegen den Nutzen um einiges. Von dem Geld hätte ich gar mehrere ganze Studiengänge absolvieren können. Zudem ist das System, wie gesagt, korrupt und die Gerichte tendieren oftmals dazu zu Unis zu halten, sodass die Chance gross wäre, dass das in einem Investment with no Returns enden würde. Ergo: System ist korrupt. Kosten überwiegen Nutzen. Sache lohnt sich nicht.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

WiWi Gast schrieb am 09.09.2021:

Auf gut deutsch hat der Prof die Noten einfach aus dem Bauch heraus vergeben. Nur bevor er sich - gerade jetzt wo alles vor der Prüfungskommission ist- sich einen Fehler eingesteht, zieht er die Schiene lieber durch. Er hat nach zwei Semestern nichtmal die Namen aller Kommilitonen gekannt, obwohl jede Woche ~10h Vorlesungen waren und hat ohnehin nicht den besten Ruf.

Er hat ein Protokoll mit angeblichen Anwesenheiten, welches er eine Woche vor Ende der Frist offengelegt hat. (Kann man ja auch nicht einfach mal in fünf Minuten fälschen). Dieses zeigt aber wie beschrieben Gruppenleitertreffen, explizit für die jeweiligen Gruppenleiter. Zu diesen hatte ich teils nichtmal eine Einladung und war teilweise trotzdem mit dabei. Leider wurden diese Einladungen manchmal mündlich bekannt gegeben und ich habe hierfür keinen schriftlichen Nachweis.

Seine finale Aussage: ich war nur in 2 von 8 treffen dabei.
Realität: Für zwei hatte ich keine Einladung bekommen, in 4 war ich anwesend, bei einer entschuldigt (treffen war außerhalb der Vorlesungszeit) und eine war die Abschlusspräsentation. Hier war ich als Zuschauer anwesend, laut ihm durfte nur Studenten mit guten Internet präsentieren.

Manchmal glaube ich, dass, vor allem Bachelorstudenten, sich der Beziehung zwischen Professor und Uni/Prüfungsamt (oder Kommission whatever) nicht bewusst sind. Die werden sich nicht wegen Studenten streiten, die eh ach drei Jahren wieder weg sind.

Solange bei deinem vorliegenden Fall nicht irgendwelche verlässlichen Aussagen von deinen Ex-Kommilitonen kommen, kannst du dir jegliche Anstrengungen sparen.
Vielleicht ist es möglich, dass er dich im nachhinein durchfallen lässt, sodass du die Prüfungsleistung nochmal machen kannst?
Sonst schnell weg von deiner Hochschule und einen Master suchen.

antworten
WiWi Gast

Einspruch Projektnote

Wenn dir der Kram nicht mal wert ist, mit deinen ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu treten, wird der Aufwand einer Gerichtsverhandlung ziemlich sicher too much für dich sein.

antworten

Artikel zu Projektarbeit

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Einspruch Projektnote

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Projektarbeit

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren