DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenEXCEL

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schnell VBA/Excel lernen

hi,

kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten das VBA Programmieren lernen kann? Brauch das für meinen neuen Werkstudentenjob und will mich da ordentlich reinhängen, denn für die Zukunft ist dies sicher auch gut.

Jemand Tipps?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Besorge dir ein Buch, Z.B. Excel 2010 Programmierung von Microsoft Press. Zusätzlich sinnvoll ist evtl. noch ein Buch mit Codebeispielen etwa Anwendungen mit Excel programmieren. Natürlich gibt es auch im Internet zahlreiche Tutorien und Foren.

Aber VBA lernen braucht sein Zeit und viel Übung, vor allem wenn mann keine Programmierkenntnisse hat.

Lounge Gast schrieb:

hi,

kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten das VBA
Programmieren lernen kann? Brauch das für meinen neuen
Werkstudentenjob und will mich da ordentlich reinhängen, denn
für die Zukunft ist dies sicher auch gut.

Jemand Tipps?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Google doch mal nach VBA-Tutorium. Da gibt es genug! Wenn du aber keine Grundlagen der PRogrammierung drauf hast, kannst es eh vergessen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Mit Büchern klappt es nicht. Denn es wird nie drin genau das stehen, was du im konkreten Fall brauchst.

Das einzige, was hilft, ist: viel Geduld, MacroRecorder soviel wie möglich verwenden, ausprobieren und googlen.

Es gibt VBA und VBA. Für Anfänger reichen meistens einfache schleifen usw. Mit VBA kann man aber auch grosse Datenbanken manipilieren, Klassenmodule schreiben usw. - die Möglichkeiten nach oben sind unbegrenzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Also ich hab mir das ganz solide mit Learning-by-doing beigebracht (hatte aber schon BASIC-Kenntnisse) und vor allem der Makrorekorder ist eine unschätzbare Hilfe. Bücher helfen eher zum Nachschlagen, aber nicht zum Durcharbeiten. Du kannst dir das eh nicht alles merken was da drin steht. Man muss das wie eine ganz normale Fremdsprache behandeln und da arbeitest du ja auch nicht zuerst ein ganzes Wörterbuch und Grammatikhilfe durch bevor du mit sprechen oder schreiben anfängst.

Makrorekorder + Google reichen für die ersten Schritte. Es gibt auch viele Foren, wo du ohne Registrierung Fragen stellen kannst und viele Seiten, wo alle Tipps und Tricks dargestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

ich schau mir immer lernvideos bei youtube an... kostet nichts und man sieht die bilder dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Finde ich gut wenn mir einer mal nen Tipp geben würde, wie ich am schnellsten VBA lernen kann ohne Vorkenntnisse .-.-.

Lounge Gast schrieb:

ich schau mir immer lernvideos bei youtube an... kostet
nichts und man sieht die bilder dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Wenn du gar keine Kenntnisse in Programmierung hast, besorg dir nen Anfängerbuch.
Falls du zumindest schonmal irgendwo Grundlagen gelernt hast - sei es auch in ner anderen Sprache als VBA - dann ist learning by doing (and googleling) the way to go meiner Meinung nach. So habs ich zumindest gelernt. Einfach machen und die einzelnen Befehle googeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Einfach herrlich zu sehen wie BWl'er strugglen zu programmieren

Gruß,

ein Informatiker

antworten
Moped12

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Es gibt online Kurse von Excelhero auch zu VBA. Habe mir den allgemeinen Kurs zu Excel Funktionen gekauft und bin bisher echt zufrieden. Die Kurse sind öfters für 19 Euro im Angebot also wenn du keine kostenlose Alternative findest sind die meiner Meinung nach zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast schrieb am 19.10.2017:
Allerdings wenn du den Verkäufer/Käufer im Klarnamen siehst, ist der Effekt einer "anonymen" Währung natürlich hinfällig....

Sobald zu irgendeinem Zeitpunkt eine Kreditkarte oder eine Bankverbindung im Spiel ist, ist die Anonymität futsch. Deswegen ist BTC auch denkbar ungeeignet für kriminelle Machenschaften.

Mich persönlich hat nie gestört, dass Borat aus Bulgarien weiß, dass ich der Typ bin, der ihm 0,1 BTC verkauft hat.

Und wir sind doch auch alle fleißig bei Facebook, also wen interessierts.

Wer wirklich super geheim mit seinem Krypto umgehen will, sollte sich mal mit Monero oder Dash befassen und mit dezentralen Tauschbörsen.

Allerdings muss man nur 1x einen Fehler machen und die Anonymität ist wieder für die Katz.

Naja, deswegen finde ich Krypto aber nicht unattraktiver. Jeder sollte mal die objektiven Eigenschaften von Gold herausfinden und das dann mit den objektiven Eigenschaften seiner Lieblingskryptowährung vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast schrieb am 20.10.2017:

Einfach herrlich zu sehen wie BWl'er strugglen zu programmieren

Gruß,

ein Informatiker

Herrlich zusehen wie Informatiker mit allem anderen strugglen

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast schrieb am 10.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 20.10.2017:

Einfach herrlich zu sehen wie BWl'er strugglen zu programmieren

Gruß,

ein Informatiker

Herrlich zusehen wie Informatiker mit allem anderen strugglen

Deswegen sollte man Wirtschaftsinformatiker sein. Können alles! Tiefgang braucht eh keiner!

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018:

Einfach herrlich zu sehen wie BWl'er strugglen zu programmieren

Gruß,

ein Informatiker

Herrlich zusehen wie Informatiker mit allem anderen strugglen

Deswegen sollte man Wirtschaftsinformatiker sein. Können alles! Tiefgang braucht eh keiner!

:D so ein Blödsinn :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast schrieb am 20.10.2017:

Einfach herrlich zu sehen wie BWl'er strugglen zu programmieren

Gruß,

ein Informatiker

Einfach herrlich zu sehen wie sich der Stereotyp Informatiker wieder bestätigt. Einfach keine Empathie und Sozialkompetenzen.

Gruß,

ein Mensch der halt nicht alles kann

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

Das mit dem Buch halte ich für sinnlos. Bevor du Seite 40 erreichst, hast du Seite 1-20 vergessen.

Such dir doch einfach entsprechende Pakete mit Übungsaufgaben und deren Lösungen im Internet. Zieh dir das so lange rein, bis du die Aufgaben selbstständig lösen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast schrieb am 20.10.2017:

Einfach herrlich zu sehen wie BWl'er strugglen zu programmieren

Gruß,

ein Informatiker

Wundert mich, dass ein Informatiker besser programmieren kann, als ein BWLer. Sollte es nicht eigtl. umgekehrt sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Schnell VBA/Excel lernen

VBA ist auch nichts für Informatiker, mal davon abgesehen

antworten

Artikel zu EXCEL

Freeware: Planungstool für Excel

Freeware/Planungstool/Excel

Das kleine Planungstool für Excel ist vor allem für den privaten Einsatz eine interessante Alternative zu den kommerziellen Lösungen.

E-Book: Excel Handbuch 2007

E-Book Excel-Handbuch-2007 kostenlos

Das Excel-Handbuch-2007 ist gleichermaßen Schritt-für-Schritt-Anleitung und Nachschlagewerk sowie eine Fundgrube praktischer Tipps. Das E-Book lässt sich kostenlos herunterladen.

E-Learning: Visualisierung quantitativer Daten mit Excel

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um Excel.

Freeware: SmartTools Tabellenmuster-Assistent 1.0 für Excel

Ein Muster aus ausgestanzten Dreiecken.

Mit dem kostenlosen Tool lassen sich häufig benötigte Tabellenmuster, Formeln und Kalkulationen in Excel speichern und komfortabel abrufen.

Excel-Training

Kostenloser Online-Kursus für Anfänger und Fortgeschrittene

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Antworten auf Re: Schnell VBA/Excel lernen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu EXCEL

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren