DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenSAP-Kenntnisse

SAP lernen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SAP lernen

Hallo,

ich habe mal einige Fragen bzgl. SAP (also der Software, nicht dem Unternehmen). Vielleicht kennt sich jemand hier aus.
Erstens, wird in einem Großkonzern erwartet, dass sich die Mitarbeiter damit auskennen oder wer bedient eigentlich das Programm?
Zweitens, wo kann man den Umgang mit einzelnen Modulen von SAP lernen, ohne sich in größere Unkosten zu stürzen (haben Unis z.B. SAP irgendwo installiert? rhetorische Frage, ich weiß)?
Drittens, ist die Bedienung eigentlich schwierig?
Viertens, welche Standardanwendungen benutzen Mittelständler?

Cool, wenn jemand was weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Moin, also die Unis bieten in der Regel SAP-Kurse an, wenn nicht, in die Vorlesung der Informatiker gehen und erkundigen.

Bedauerlicherweise erwarten fast alle Unternehmen bei BWLern, je nach Fachrichtung, SAP-Kenntnisse zu haben. Ich bevorzuge andere Software, aber gut...

Die Bedienung ist relativ einfach. Wenn Du mit Word und Excel klar kommst ( Niveau ), hast du hier auch keine Schwierigkeiten.

Standard sind eben MS-Office, SAP, Datawarehouse

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Danke erstmal,
also das mit den Unis überrascht mich.

Ist Datawarehouse auch eine Software.
Ich dachte eigentlich, dass SAP sehr schwer wäre (SAP-Consulting etc.), aber das bezieht sich wohl auf die Installation und Instandhaltung.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

"Ich dachte eigentlich, dass SAP sehr schwer wäre (SAP-Consulting etc.), aber das bezieht sich wohl auf die Installation und Instandhaltung"

richtig, aber SAP einzuführen dauert auch Monate und
Du swlbst wirst das wahrscheinlich nie machen müssen.

Schwiereig ist SAP nicht, aber unglaublich KOMPLEX!!!

deshalb wirst Du wahrscheinlich auch nie mehr als
mit einem Modul arbeiten müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

SAP-Anwendung: Primitiv, packt jeder staplerfahrer, wenn er denn mal nüchtern ist.

Der AUfbau eines SAP-Systems ist die Kunst

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

DataWarehouse ist keine Software ! Bekannte Software z.B. von Cognos etc.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

und was benutzt der mittelstad? hab ml gehört, die arbeiten auch viel mit datev. wie heißt denn das programm von datev für´s rechnungswesen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

auf den mittelstand orientiert sich eher MS Navision, der kleine Bruder von MySAP. datev kommt aus der steuerberatungsbranche und ist nicht als ERP-Software zu verstehen.

geh einfach mal in den fachbereich wirtschaftsinformatik, da gibt es sicher eine sap-projektgruppe.

davon abgesehen, gibt es in der Praxis ohnehin kein "reinrassiges" sap-system, sondern stark angepasste systeme nach branchen (stichwort: software follows processes).

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

sogar 90% der mittelständischen unternehmen benutzen sap.ich hatte eine extra vorlesung für sap wo beispiele durchgespielt wurden!!!
zum 2. beitrag.ich weiß zwar nicht wieviel du mit sap zu tun hast oder hattest aber es ist auf jedenfall um einiges anspruchsvoller als excel!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Kann ich bestätigen, an meiner Uni (Münster) gibt es in mehreren Vorlesungen SAP (enstprechend zum Teil der Vorlesung passend). Aber ich bin auch Wirtschaftsinformatiker ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

sap sollte viel mehr in die ausbildung einfließen. praktisch könnte man zu jeder bwl vorlesung eine sap-gestützte übung anbieten. aber das scheitert schon an den lehrkräften....

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

tja dann bist du wohl an der falschen hochschule...bei uns ist das normal

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

und an welcher fh bist du?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

hfwu nürtingen

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Bei uns wurde SAP auch ein komplettes Semester behandelt, allerdings werde ich es in meinem Job kaum brauchen. Hier und da mal ne Etat-Abfrage, aber das war's dann auch. Buchungen etc. übernimmt das Controlling bzw. die jeweilige Rechnungsbeauftragte des Bereichs... aber das hängt natürlich sehr vom Job und auch vom Bereich ab. Generell halte ich SAP auch für sehr hilfreich, aber halt auch durchaus komplex. Wenn man sich aber einmal eingearbeitet hat, ist auch SAP nur noch wie Word oder Excel n bisschen rumgeklicke.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Ich habe in einem Praktikum erste Erfahrungen mit SAP und Cognos PowerPlay gesammelt - damit erübrigt sich eine Schulung für mich. Normalerweise - so meine Einschätzung - lernt man auch in einem Praktikum bei einem größeren Unternehmen den Umgang mit SAP. Zudem möchte ich anmerken, dass SAP nicht sonderlich schwer zu bedienen ist, aber eine gewisse Komplexität aufweist. So gibt es zahlreiche Module und diese sind oft auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Leute die behaupten SAP-Profis zu sein, sind vermessen. Alle Module kann niemand auf der Welt perfekt bedienen..., weil man ein Leben braucht um diese zu beherrschen und zudem ständige Upgrades auf den Markt geschmissen werden... . Wer einmal in der SAP Query-Designer-Entwicklerumgebung war, weiß wovon ich spreche.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Es ist Komplex, da man ein bischen Groß gedacht habt. In einem Unternehmen muss du ja auch nicht alles können.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Ich kann euch nur sagen das die SAP selbst ein Schmarrn ist. Die Entwickler heute wissen noch nicht mal mehr was in den Modulen aus den 80ern vor sich geht (sind immer noch welche in mysap drin) für die sind diese Module eine Blackbox, hauptsache sie funktionieren irgendwie. Leider hat SAP sich zum Standard entwickelt obwohl es viele Macken hat und bessere gibt. Die Prozesse in SAP haben auch einige grobe Schnitzer.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Kann man denn SAP an irgendeiner VHS lernen? Bei uns an der FH gibt es auch keine Kurse und das stört mich gewaltig.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

hab ich nocht nicht gehört. investitionskosten und die nötige it-infastruktur dürften jedes vhs-budget sprengen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Kann man sich SAP eigentlich auch mit der SAP Software zuhause beibringen? Gibt es spezielle Lernsoftware, die man empfehlen könnte?

antworten
MarilynHeger

Re: SAP lernen

SAP ist echt gar nicht schwer! Habe damit 3 Jahre in der Ausbildung gearbeitet!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Aber doch eher als Anwender !! Und genau da liegt der Unterschied !!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

wo kan mann sap lernen und wie

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Also ich habe an meiner Uni 2 Semester SAP gehabt, was aber auch als generellen Einblick in die Welt der ERP Systeme diente.
Schwer ist es nicht, solange man sich als Anwender (wie bei Windows auch) keine Gedanken machen muss.

Dieses bedeutet, dass es erst anspruchsvoller wird, wenn man Schnittstellen zu individual SW haben oder Modifikationen vornehmen will. Allgemein kann man aber auch sagen, dass ein Hochschulabsolvent aufpassen muss, dass er nicht zu einem besseren Sachbearbeiter verkommt, sobald SAP Kenntnisse gefordert werden.

Letzer Punkt: Komplexität ist für ein integriertes System immer Voraussetzung, da es nur so an UN Strukturen angepasst werden kann. Deswegen muss von vornerein erstmal "alles möglich" sein. Die Kunst ist danach die richtige Anpassung. Hier stellt man häufig auf einmal fest, dass es doch ein begrenztes System ist :) Außerdem ist es nicht immer Anwenderfreundlich.

Trotzdem ist es an sich schon eine geniale Erfindung.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Aso: Wieso sollte man das nicht an der VHS lernen können? Die HS sind doch auch an das SAP Zentrum (kostenlos) angeschlossen. Eine bessere Werbung für die nächste Generation gibt es jawohl nicht :)

Ich weiß leider nicht mehr wo der Server steht, habe ich aber alles mal gelernt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Also SAP R/3 ist nicht schwer aber sehr komplex und man kann auch ab und zu daran verzweifeln, wenn es nicht das macht was man will. Ich habe es auch an der FH zum erstenmal gesehen, gelernt hab ich es erst im Unternehmen. An der FH ist das alles a bissel zu theoretisch.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

vhs kostenlos angeschlossen, an ein sap-rechenzentrum? vergiss es. die sap architektur verlangt neben einem application server, datenbank server auch eine client installation (3-Tier-Architektur).

selbst hochschulen müssen für sap für lizenzen viel geld ausgeben. sap stellt prinzipiell gar nichts kostenlos zur verfügung. wäre ja auch blödsinn, da sap viel geld mit beratung und schulung (bzw. deren lizensierten partner) verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Das du eine 3TA brauchst ist klar, das weiss selbst jeder BWLer... Aber ich zweifel stark an, das es "viel geld" ist! Es ist absoluter Blödsinn um genau zu sein, da SAP kein Geld an Hochschulen verdient! Im Endeffekt ist es ein Nullsummenspiel, was ein riesen Marketingeffekt mit sich bringt, glaub es einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

über die kosten wird sich aber schön bedeckt gehalten. außerdem werden nur veraltete R/3 Lizenzen angeboten. versuch mal bei sap ein paar business one lizenzen rauszuschlagen (und das ist nur die einsteigervariante für kmu). da geht nichts ran.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

googel mal nach minisap, dieses kann man incl. Lernsoftware zuhause installieren. Ist aber haklig.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Ich weiss das Bildungsträger wie z.B. die DAA SAP Schulungen anbieten, ist wahrscheinlich nicht ganz günstig und es sind eben Lernprogramme mit Übungen. Aber würde sich eventuell anbieten einfach mal nachzufragen!

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Sorry aber als sogenannter Staplerfahrer muß ich nüchtern sein..........bin gleichzeitig auch LKW Fahrer-------also nicht gleich so grantig.........

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Das beste was ich dir empfehlen kann wäre:

www.erp4students.de

Mach dort nen Terp10 Kurs - Der kostet als Student 400?, ansonsten um die 5000? - Bei diesem Kurs nimmst du sämtliche Module durch

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Hab mehrere Kurse dort gemacht (Einsteiger, ABAP). Also prinzipiell lernt man beim Einsteigerkurs, der für die TERP10-Prüfung vorbereitet, nicht viel mehr, als das Klicksystem sowie die Navigation in SAP. Man kann die Abkürzungen mehr oder weniger zuordnen und lernt etwas die Theorie kennen. Wer im zukünftigen Beruf nur als Anwender mit SAP in Berührung kommen wird, dem kann das auch in wenigen Tagen beigebracht werden in Form von training-on-the-job. Also das ist es kaum Wert.
Anders sieht es aus, wenn man gezielt in eine Beratertätigkeit einsteigen will. Dort kann es schon ein Pluspunkt sein und wird gerne mitgenommen. Als Privatanwender zahlt eh keiner die Unternehmerpreise (ab 4000 Euro), das macht im Regelfall immer der Arbeitgeber, um einen für den Job auszubilden. Davon sollte man sich nicht zu sehr täuschen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Das stimmt so nicht. Mit Terp 10 schlüpfst du in fast alle Rollen und lernst die ganzen logischen Zusammen dieser Module kennen. Das hat mit klicken nichts zu tun. Du legst Personal an, Material, Wartungsaufträge etc. Das ganze dann miteinander verknüpft. SAP Neulingen kann ich diesen Kurs für wärmstens empfehlen. Habe auch ABAP gemacht. ABAP macht mir aber keinen Spaß, denn SAP macht irgendwie alles anders als der Rest der Welt...

Lounge Gast schrieb:

Hab mehrere Kurse dort gemacht (Einsteiger, ABAP). Also
prinzipiell lernt man beim Einsteigerkurs, der für die
TERP10-Prüfung vorbereitet, nicht viel mehr, als das
Klicksystem sowie die Navigation in SAP. Man kann die
Abkürzungen mehr oder weniger zuordnen und lernt etwas die
Theorie kennen. Wer im zukünftigen Beruf nur als Anwender mit
SAP in Berührung kommen wird, dem kann das auch in wenigen
Tagen beigebracht werden in Form von training-on-the-job.
Also das ist es kaum Wert.
Anders sieht es aus, wenn man gezielt in eine
Beratertätigkeit einsteigen will. Dort kann es schon ein
Pluspunkt sein und wird gerne mitgenommen. Als Privatanwender
zahlt eh keiner die Unternehmerpreise (ab 4000 Euro), das
macht im Regelfall immer der Arbeitgeber, um einen für den
Job auszubilden. Davon sollte man sich nicht zu sehr täuschen
lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Google doch mal nach ERP 4 students.
Ich mache ab Mai so einen Kurs, kann dir also noch nicht sagen wie das so ist :-) Aber vielleicht ist das was für dich. Und die Preise halten sich einigermassen im Rahmen auch wenn es nicht umsonst ist.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Ich habe über ERP Students bereits 2 Kurse absolviert...

TERP10 & ABAP Programmierung

Beide Kurs wurden super vom Tutor geführt.
Bei Fragen sofort geantwortet.

Bei Terp10 bekommst nen super Überblick über sämtliche Module in SAP. Wirst dann mit allen mal arbeiten. Ist echt interessant und Voraussettzung für weitere Kurse. Ich kanns nur empfehlen für das Geld

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Naja , habe auch zwei Kurse dort gemacht (erp4students).... Also wirklcih viel lernen tut man erst on the job...für den Lebenslauf und Bewerbungen ganz nett - ansonsten nicht wirklich den Preis Wert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe mal einige Fragen bzgl. SAP (also der Software,
nicht dem Unternehmen). Vielleicht kennt sich jemand hier aus.
Erstens, wird in einem Großkonzern erwartet, dass sich die
Mitarbeiter damit auskennen oder wer bedient eigentlich das
Programm?
Zweitens, wo kann man den Umgang mit einzelnen Modulen von
SAP lernen, ohne sich in größere Unkosten zu stürzen (haben
Unis z.B. SAP irgendwo installiert? rhetorische Frage, ich
weiß)?
Drittens, ist die Bedienung eigentlich schwierig?
Viertens, welche Standardanwendungen benutzen Mittelständler?

Cool, wenn jemand was weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

Also ich habe schlechte Erfahrung mit erp4students gemacht. Keine Struktur in den Theorie-Blättern, unzählige Schreibfehler, Wiederholungen ohne Ende, dadurch unnötig aufgeblähte Lerntexte --> all das verlangsamt das Lernen enorm und macht das ganze zu einer ziemlich langweiligen Sache.

Dabei arbeite ich selber im pädagogischen Bereich und kenne der Unterschied zwischen den Texten, die man liebevoll erstellt, um dem Lerner das angenehme und produktive Lernen zu ermöglichen -- und eben solchen Schreibstücken, die man einfach nur irgendwie auf die Schnelle bastelt, ohne sich damit großartig zu beschäftigen.

Die Lerntexte von erp4students hinterlassen leider den Eindruck, als ob der Autor sie nicht einmal selber Korrektur gelesen hätte, geschweige denn von jmd. lesen lassen. Finde ich schade.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

So richtig erklärt hier aber keiner, was SAP ist...ein Anwenderprogramm, das auf die jeweilige Firma zugeschnitten ist? Oder wie muss man sich das vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP lernen

WiWi Gast schrieb am 20.07.2021:

So richtig erklärt hier aber keiner, was SAP ist...ein Anwenderprogramm, das auf die jeweilige Firma zugeschnitten ist? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Eine ERP Software die alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens digital abbilden kann.

antworten

Artikel zu SAP-Kenntnisse

Bessere berufliche Chancen durch SAP-Kenntnisse

Spielkarten mit Buchstaben bilden das Wort "SAP-Kenntnisse"

Mit der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Nachfrage nach Möglichkeiten einer intelligenten Auswertung der dabei anfallenden Datenmengen. Immer mehr Firmen setzen dabei auf die Software SAP. Diese ermöglicht eine Vernetzung aller Daten aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Personalmanagement, Kundenmanagement und Controlling. Eine manuelle Eingabe der Daten oder das Entwerfen eines eigenen IT-Systems sind damit nicht mehr notwendig. Weil immer mehr Unternehmen auf SAP setzen, steigt auch die Nachfrage nach SAP-Experten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Antworten auf SAP lernen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu SAP-Kenntnisse

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren