DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenSkripte

Blätter pro Semester

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Blätter pro Semester

hello :) ich studier BWL, 2. Semester an der LMU & es würde mich grundsätzlich interessieren, wie viele Seiten ihr im Semester an Vorlesungsskripten so "zusammensammelt" & wie viele skripte ihr im Durchschnitt habt.
Lernt ihr das alles!? Oder wird das meiste davon nur "abgelegt"? ;)

Ich habe gerade zwischen 350 & 400 Seiten für eine Vorlesung, anderen werden teilweise sogar noch mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Pro Creditpoint habe ich etwa 60 Seiten. Allerdings steht da viel Schwachsinn drauf, also Dinge, die komplett selbstverständlich sind und die ich nicht explizit lerne. Meine Zusammenfassungen mit echtem Lernstoff sind etwa dann noch 5 - 10 Seiten pro Creditpoint.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Alles lernen

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

:D:D:D:D:D:D:D junge:D

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Den Unterschied zwischen fleißigen aber dummen, faulen und cleveren Studenten lässt sich wie folgt beschreiben:

  • Fleißig aber dumm: Lernt jede Seite auswendig
  • Faul: Lernt keine Seite auswendig
  • Clever: Hat einfach im Blut, welche Seiten abgefragt werden und lernt genau diese

Ich zähle mich zur Kategorie "Clever", habe das auch durch A-Grading und Jahrgangsbester bewiesen. Im empfehle diese Taktik aber nur, wenn du tatsächlich clever bist und es nicht nur denkst zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Je nach Fach 25 bis 40 Folien (Mittel ~32) pro anderthalbstündiger Vorlesung bei durchschnittlich 12*6 Vorlesungen pro Semester ergibt 2304 Folien pro Semester. Ich drucke davon immer zwei auf eine Seite und drucke doppelseitig. Macht 576 Blätter pro Semester für die Vorlesungen.
Für Übungen drucke ich im Schnitt etwa 10 Seiten (diesmal Seiten, keine Folien) pro Veranstaltung (manche habe eigene Skripte oder Lösungsfolien, einige nur reine Aufgabenblätter) bei etwa 9*6=54 Übungen pro Semester. Macht also bei doppelseitigem Druck 270 Blätter.
Dazu kommen noch insgesamt ca. 100 Blätter für sonstiges Material wie Altklausuren oder Paper.

Ich weiß, es war nur nach dem gefragt, was ich im ersten Absatz geschrieben habe, aber die anderen Sachen sind ja durchaus auch relevant.

In reiner Skriptanzahl ist das ein Skript pro VL (bei 4 bis 6 pro Semester) und selten auch ein gebundenes Übungsskript. Sonst halt für die Übungen: Übungszettel -> Bearbeitung (-> Lösung) -> Übungszettel -> Bearbeitung ->... Also kein "echtes" Skript.

Was jetzt das Lernen angeht:
Es hängt vom Fach ab. Was nicht komplett auswendig gelernt werden soll, wird während des Semesters mit dem entsprechenden Übungsinhalt zu Übersichtszetteln verarbeitet und danach nie mehr angeguckt.
Bei Auswendiglernfächern wird alles zu Karteikarten verarbeitet, aber nicht unbedingt synchron zum Stand der Vorlesung. Da passiert auch gerne mal erst kurz vor der Klausur. Aber sobald alles auf Karteikarten steht, wird das Skript auch nicht mehr angesehen.

So oder so benutze ich das Skript also zur Mitschrift in der Vorlesung und zum einmaligen Nachbereiten.

Es wäre natürlich ökologischer und auch zukunftsorientierter (Suche nach bestimmten Schlagwörtern), das alles auf einem Notebook zu machen, aber mit Stift und Papier arbeitet es sich einfach am komfortabelsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

300-800 (Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Wir haben ca. 1-3 Bücher und 20-40 wissenschaftliche Artikel pro Modul (im Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Gar nicht.
Ich lerne Nur die Zusammenfassungen des Fachs,haben bei unserem Studiengang einen USB Stick wo alle Skripte ,Lernzettel,Altklausuren Zusammenfassungen ,Karteikarten etc. drauf sind.
Fange immer 2 Monate vor der Prüfung an zu lernen dazu bearbeite ich die Altklasuren (unsere Profs machen jedesmal die gleiche Klausur ,nur mit anderen Zahlen etc.) .Zu Vorlesungen gehe ich kaum ,Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da man nach 30 min sowieso unkonzentriert ist und am Handy oder so hängt. Bin mit dieser Taktik ganz gut zurecht gekommen ,Studiere Wing im 4. Semster schnitt liegt bei 2.1

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Das "Im Blut" würde ich ersetzen durch "Kann aus der Vorlesung extrahieren was abgefragt wird". Wenn man nämlich wirklich zuhört, dann merkt man schnell worauf der Prof. Wert legt (Wiederholen bestimmter Fachbegriffe/Beispiele oder Fragen die er "spontan" stellt und sich selbst beantwortet etc.).

Lounge Gast schrieb:

  • Clever: Hat einfach im Blut, welche Seiten abgefragt werden
    und lernt genau diese
antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Also bei uns werden in der Klausur die Formulierungen verlangt die auf den Folien stehen, sinngemäß gleiche Erläuterungen geben in der Klausur, wenn überhaupt bloß halbe Punktzahlen, weil meist doch ein Schlagwort fehlt, dass die Prüfer auf ihrem Zettelchen stehen haben. Also alles schön auswendig lernen.
WWU

antworten
Peter

Re: Blätter pro Semester

Konzepte, Instrumente Controlling in Münster waren inkl. Übungen 1200 Folien. Je nachdem wie viel Folien man pro Seite druckt also 400-600Seiten exkl. der Literatur Empfehlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Es kommt noch nicht mal darauf an, zu wissen, was abgefragt wurde.
Viele Folien sind einfach auch extrem mit Füllwörtern gefüllt. Man man die ganzen Inhalte einfach auf das wesentliche komprimiert, kann man schon über die Hälfte wegschmeißen.
Ich habe mir am Ende zu jeder Vorlesung ein eigenes Kurzskript angelget und habe nur daraus gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Pro Vorlesung zwischen 150 und 400 Folien Skript, würde mal sagen so im Durchschnitt etwa 250 pro Modul.

Würde mal schätzen, dass ich in meinen Zusammenfassungen ganz grob 1 Seite Zusammenfassung pro 5-10 Seiten Skript habe, je nachdem wie ausführlich gelernt werden muss. Also pro Modul so zwischen 20 bis maximal 60 Seiten Zusammenfassung. Typischerweise so 5-6 Klausuren, also pro Klausurenphase so rund 200 Seiten Zusammenfassung.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

0 Seiten, wir machen alles in Google Drive und lernen das dann am Computer.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Geiles akademisches Studium :D

Lounge Gast schrieb:

Also bei uns werden in der Klausur die Formulierungen
verlangt die auf den Folien stehen, sinngemäß gleiche
Erläuterungen geben in der Klausur, wenn überhaupt bloß halbe
Punktzahlen, weil meist doch ein Schlagwort fehlt, dass die
Prüfer auf ihrem Zettelchen stehen haben. Also alles schön
auswendig lernen.
WWU

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

HSG-Bachelor: Pflichtfächer haben meistens zwischen 40-50 Slides pro Vorlesung, mit 10 prüfungsrelevanten Vorlesungen. Ergibt 400-500 Slides pro Pflichtfach.
(Die Ausreisser lass ich mal weg, gibt auch zwei drei Fächer mit 70-80 Slides pro Vorlesung * 10).

Man hat 4 Pflichtfächer pro Semester = 1600-2000 Slides für die Pflchtfächer.

Dazu kommen Übungsinhalte, die sich in "Slides" umgewandelt auf ca. 120 beziffern = 480 Übungsslides pro Semester. Das sind meistens wirklich zu lernende Slides, da an der HSG Übungen den Stoff der Vorlesung oft eher ergänzen als wiederholen.

Pflichtfächer geben im Durchschnitt 16 ECTS pro Semester. D.h. insgesamt ca. 2000-2500 Slides pro Semester für 16 ECTS.

Zur Betonung: Hier gehts um PP Slides, nicht um Buchseiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

An welcher Uni ergänzen Übungen nicht den Stoff?

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

An vielen (nicht nur HS und FHs).

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Goethe: So 400 zuzüglich Zusatzmaterial (Paper usw)

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Etwa 1000 Seiten. Gesetzestexte. Studiere Jura.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

allgemein: Druck am besten 6 Vorlesungsseiten (Powerpoint Sldes) auf eine Seite.

Das ist m.E. super lesbar, du hast PLatz dazwischen und das verringert einfach enorm den Papieraufwand. Außerdem hast du so auf einen Blick 6 Powerpoint Slides auf einer Seite.

Das ganze im Hochformat.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Nennt sich einfach Glück, was du da praktiziert hast. Natürlich ist niemand so dumm und lernt Gliederung und Emailadressen auswendig. Ich jedoch kenne kein Fach, wo ich Seiten einfach hätte weglassen können...

Lounge Gast schrieb:

Den Unterschied zwischen fleißigen aber dummen, faulen und
cleveren Studenten lässt sich wie folgt beschreiben:

  • Fleißig aber dumm: Lernt jede Seite auswendig
  • Faul: Lernt keine Seite auswendig
  • Clever: Hat einfach im Blut, welche Seiten abgefragt werden
    und lernt genau diese

Ich zähle mich zur Kategorie "Clever", habe das
auch durch A-Grading und Jahrgangsbester bewiesen. Im
empfehle diese Taktik aber nur, wenn du tatsächlich clever
bist und es nicht nur denkst zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

Wenn man die Inhalte konzentriet kann man aus vielen Folien wenige Seiten mit den komprimierten Infos machen. Das hilft enorm. Wer jede Seite auswendig lern, der muss zu viel Zeit haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Blätter pro Semester

ich komme auf 3749 Folien ... Ich glaube ich habe die falsche Uni gewählt.

antworten

Artikel zu Skripte

Skript-Tipp: »Kurzeinführung Wirtschaftswissenschaften / BWL«

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. In dieser Woche stellen wir das Skript »Kurzeinführung Wirtschaftswissenschaften / BWL« vor.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Antworten auf Blätter pro Semester

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Skripte

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren