DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenStudiendauer

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Hallo
ich stehe vor der Wahl, ob ich noch ein Semester länger studieren sollte oder nicht.
Ich könnte jetzt dieses Semester komplett durchballern und alle noch fehlenden Klausuren schreiben (die werde ich packen, aber eher mit 4.0). Alternative wäre mir noch ein Semester mehr zu geben und da die fehlenden Klausuren zu machen.

Der Unterschied wäre dann ungefähr 0,2.

Sollte ich das machen der Note wegen oder lieber nicht noch länger studieren?
Bzw. wie groß sollte eurer Meinung nach die mögliche Verbesserung des Durchschnitts der Bachelornote sein, dass ich es machen sollte?

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Hallo
ich stehe vor der Wahl, ob ich noch ein Semester länger studieren sollte oder nicht.
Ich könnte jetzt dieses Semester komplett durchballern und alle noch fehlenden Klausuren schreiben (die werde ich packen, aber eher mit 4.0). Alternative wäre mir noch ein Semester mehr zu geben und da die fehlenden Klausuren zu machen.

Der Unterschied wäre dann ungefähr 0,2.

Sollte ich das machen der Note wegen oder lieber nicht noch länger studieren?
Bzw. wie groß sollte eurer Meinung nach die mögliche Verbesserung des Durchschnitts der Bachelornote sein, dass ich es machen sollte?

Würde die 2,7 bei 9 Semestern wählen
Die Studienzeit interessiert kaum jemanden, die Note allerdings schon.

antworten
ImpliedVolatility

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Im Zweifel solltest du die Überschreitung deiner Studienzeit begründen können. Bei mir waren es auch einige Semester drüber, jedoch hatte ich noch einige andere Dinge am Laufen. War dann auch kein Thema mehr.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

War immer zur teuer in meinem Leben, Lange studieren ist besser, wenn es einer bezahlt.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

War immer zur teuer in meinem Leben, Lange studieren ist besser, wenn es einer bezahlt.

Kann dem zustimmen. Wenn du es dir leisten kannst, mach es.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

War immer zur teuer in meinem Leben, Lange studieren ist besser, wenn es einer bezahlt.

Auch eine unterstützende Mutter, die einen zu Hause wohnen lässt, kann ein längeres Studium trotz fehlendem Geld bis zum Abschluss ermöglichen. Durch 2 Studienwechsel werde ich wohl insgesamt 10 Semester bis zum Bachelor studiert haben.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Noten sind immer wichtiger!

Studiendauer interessiert nicht, vor allem wenn es um 1 Semester mehr oder weniger geht.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Für BWL beides schlecht. Aber ein Semester hin oder her wird den Braten auch nicht mehr fett machen.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Also ich wurde jedenfalls noch nie in einem Vorstellungsgespräch auf Noten angesprochen. Allerdings kann es natürlich theoretisch sein, dass ich nie eingeladen worden wäre wenn die Noten nicht den Anforderungen entsprochen hätten.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Für BWL beides schlecht. Aber ein Semester hin oder her wird den Braten auch nicht mehr fett machen.

Ich hab letztlich sogar 3 Semester überzogen, dafür aber mit guten Noten.
Angesprochen wurde ich darauf nie, auch nicht bei einem DAX-Unternehmen.

Ob es andersherum - also Regelstudienzeit, aber schlechte Noten - auch so gewesen wäre, bezweifle ich.

Noten haben für Personaler schon eine wichtige Bedeutung.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Ich denke, wie es später mit Bewerbungen klappt hängt vor allem vom Gesamtpaket ab. Hast du abseits vom Studium noch was zu bieten, interest man sich viel weniger für Noten und Studiendauer, als wie wenn du eigentlich nur das Studium im Lebenslauf stehen hast. Desshalb wäre die Frage eher warum du solange gebraucht hast und so schlecht bist. Das weis hier natürlich niemand.

Ich hab 14 Semester für den Bachelor gebraucht (ja das geht), aber mit 2,0 abgeschlossen in einem MINT Fach. Nebenbei mehrer gute Werksstudentenstellen gehabt wo ich noch dazu sehr gut programmieren gelernt habe, Ehrenamt, 2 Fremdsprachen halbwegs vernünftig gelernt, und schlussendlich selbstständig gemacht.

Wenn du irgendwas zu bieten hast, sind Noten und Studiendauer schnuppe. Wenn nicht wird es eng und die Sache geht nur noch über Vitamin D oder Glück, egal ob nun 2,7 oder 2,9 und 8 oder 9 Semester. So realistisch muss man schon sein. Um dich zu beruigen, das hängt auch ein wenig von der Branch ab. UB unmöglich. Vertrieb warum nicht.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Leistung = Arbeit / Zeit

1-2 Semester über den Regelstudienzeit studieren ist okey, aber mehr ist zu langsam studiert.,
2,7 oder 2,9 ist zu schlecht, ohne gute Praktika wirst du nicht eingeladen und ohne gute noten bekommst du keine guten Praktika.

Wenn du dir sicher bist, dass du 3,7 oder 4,0 safe schaffen kannst dann würde ich schnell studieren. Wenn es eine knappe Kiste ist, würde ich es an deiner Stelle nicht wagen und auf die sichere Nummer gehen.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:

Leistung = Arbeit / Zeit

1-2 Semester über den Regelstudienzeit studieren ist okey, aber mehr ist zu langsam studiert.,
2,7 oder 2,9 ist zu schlecht, ohne gute Praktika wirst du nicht eingeladen und ohne gute noten bekommst du keine guten Praktika.

Wenn du dir sicher bist, dass du 3,7 oder 4,0 safe schaffen kannst dann würde ich schnell studieren. Wenn es eine knappe Kiste ist, würde ich es an deiner Stelle nicht wagen und auf die sichere Nummer gehen.

Kenne jemanden, der 6 Semester über Regelstudienzeit studiert hat (Jura). Hat mit sehr gut im Staatsexamen abgeschlossen und hatte keinerlei Probleme, eine super Stelle zu finden.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Im Diploma Supplement stehen die Noten und nicht die RLZ.
Wenn du mit 2,7-2,9 zu den schlechteren fünftel gehörst. Dann solltest du damit agrumentieren können, dasss du zu den schnelleren drittel gehörst.

antworten
WiWi Gast

9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

WiWi Gast schrieb am 07.11.2019:

Im Diploma Supplement stehen die Noten und nicht die RLZ.

Naja, aber ja wohl in einem Lebenslauf. Da kannst du nichts unterschlagen.

Wenn du mit 2,7-2,9 zu den schlechteren fünftel gehörst. Dann solltest du damit agrumentieren können, dasss du zu den schnelleren drittel gehörst.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Antworten auf 9 Semester bei 2,7 oder 8 Semester bei 2,9?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren