DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenLerntipps

TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage bezüglich sehr gute Noten. Wie lernt ihr während des Studiums? Habt ihr einen festen Plan? Geht ihr regelmäßig in die Vorlesung?... Wäre um hilfreiche Tipps dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Früh anfangen zu lernen.

Bei quantitativen Fächern (Mathe, Statistik, VWL, Finanzmathe oder auch Kostenrechnung) bin ich am besten gefahren, wenn ich schon während des Semesters gelernt habe. Muss halt jeder selbst ausprobieren.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Quantitative Fächer:
Die Übungen aus den Übungen/Tutorien frühstmöglich verinnerlichen und wiederholen - je häufiger, desto besser. Darüber hinaus die Klausuren der Vorjahre als "Probeklausur" nutzen - in BWL/VWL alles kein Hexenwerk, da mathematische Beweisführungen in aller Regel ausbleiben.

Laberfächer:
Vorlesungskripte und Begleitliteratur lesen. Zu den betreffenden Themen eventuell neueste Publikationen von bekannten Lehrstühlen ebenfalls lesen, falls es da was gibt. Dann kannst in den offenen Fragen bei Klausuren auch gut was hinlatzen.

Recht:
Die Fall-Schwerpunkte, die in den Jura-Vorlesung für WiWis abgeprüft werden, sind in der Regel immer die selben, somit Alt-Klausuren üben, üben, üben und Tatbestandsmerkmale auswendig lernen.

antworten
Bateman

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Da widerspreche ich:

Lounge Gast schrieb:

Quantitative Fächer:
Die Übungen aus den Übungen/Tutorien frühstmöglich verinnerlichen

Laberfächer:
Dann kannst in den offenen Fragen bei Klausuren auch gut was
hinlatzen.

Ich habe damals nach Verständnis gelernt, die Aufgabe durchdacht und selbstformulierte Antworten geschrieben. Die Noten waren je nach Fach eher durchschnittlich, trotz durchaus hohen Lernaufwands und Verständnis der Materie, die ich einigen Kommilitonen absprechen muss.

Da die Korrektur aber nicht nach dem Schema Lesen, Durchdenken und dann Bewerten erfolgt sondern eher nach "Schlüsselwort in korrekter Formulierung gleich Punkt", bekommst du so nicht die Topnoten. Noten sind Auswendiglernen.

Was die Vorgehensweise angeht, meine Frau und ich hatten sehr unterschiedliche Stile: Sie mt festem Lernplan, in der Lernphase 6 Uhr aufgestanden, Frühstück, Lernen am Tisch, Mittagspause 1h, Lernen am Tisch bis 17 Uhr, Feierabend.

Ich mit Stapel was alles in den kommenden Tagen gelernt werden muss, eher 9 Uhr aufgestanden, Lernen mit gelegentlichen Pausen und Ablenkungen auf dem Sofa, auch mal Sport, gerne bis 22 Uhr.

Ergebnis - sagen wir so, ich lag mit dem Diplom im Schnitt, ihre Promotion war suma cum.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Lernen! Lernen! Lernen!

Du wirst irgendwann im 4,5,6. Semester merken, dass die guten (notentechnisch) BWLer nicht die sind, die intelligent sind, sondern die die jeden Tag in der Bib sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Bei mir an der Uni, gibt es nicht nur diese eine Prüfungsphase am Ende des Semesters sondern laufend das gesamte Jahr und dementsprechend habe ich ab dem 2. oder 3. Semester einfach gemerkt, dass es einfach das beste ist jeden Tag in die Bib zu gehen und die Uni wie jeden anderen Job zu sehen. Seitdem komme ich jeden Tag gegen 8 oder halb 9 und bleibe bis abends um 7 oder 8 bzw. kurz vor den jeweiligen Prüfungen dann auch gerne mal bis 10.

Und naja was soll ich sagen, die Noten sind seitdem dementsprechend gut. Konsequent und laufend lernen bringt (notentechnisch) einfach am meisten. Man gewöhnt sich daran recht schnell und wenn die Freunde auch alle in der Bib sind, dann ist es sowieso recht entspannt. Immer mal wieder ne Pause einschieben, gerne auch mal eine längere und dann geht die Zeit auch schnell rum :)
Man muss allerdings dazu sagen, dass unser Campus auch viel zu bieten hat (Cafés, gute Restaurants, etc) - da lässt es sich dann aushalten.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

kann den vorposter nur zustimmen.
habe auch das bwl-studium wie ein vollzeit-job betrachtet und immer so 9,5 h (inkl. 1h mittagspause und vorlesungen/tut/kleinen pausen) in der uni bzw. bücherei verbracht. am wochenende gab es dann an einem tag ganz frei.

so wird das gegen ende des semesters auch nicht so stressig mit dem lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Es gibt von Martin Krängel (?) Bücher. EInes ist Bestnote. Ich hab das leider erst gelesen, als ich mit dem Bachelor fertig war, Da sind recht gute Tipps drin

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Das klingt ja so als, ob BWL schwer wäre ..

Ich habe im Semester nichts gemacht und dann 5-6 Wochen vor den Klausuren mich komplett eingeschlossen und pro Tag 8-10h gelernt. Hat für eine 1.5 in Mannheim im Bachelor gereicht. Also kein Stress, man muss nicht das ganze Semester durchackern, um am Ende mit einem guten Abschluss dazustehen. Dass man irgendwann was machen muss, steht außer frage.

Lounge Gast schrieb:

kann den vorposter nur zustimmen.
habe auch das bwl-studium wie ein vollzeit-job betrachtet und
immer so 9,5 h (inkl. 1h mittagspause und
vorlesungen/tut/kleinen pausen) in der uni bzw. bücherei
verbracht. am wochenende gab es dann an einem tag ganz frei.

so wird das gegen ende des semesters auch nicht so stressig
mit dem lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

bin der verfasser des beitrags.

da hast du leider die falsche schlussfolgerung gezogen. mein bachelorstudium war sehr aufwändig im hinblick auf die stoffmenge. schwierig von der thematik an sich ist bwl natürlich nicht

wenn man von 5 klausuren a 6 credits ausgeht, hast du ja für jede klausur nur 1 woche gebraucht.scheinbar bist du sehr schlau UND hast ein fotografisches gedächtnis.
an meiner uni musste alle mit dem 1,x schnitt richtig ackern.aber ist wohl von uni zu uni unterschiedlich

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Sich nicht im Wiwi Forum rumtreiben oder sonst ablenken lassen SONDERN LERNEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Haha BWL Studium als Vollzeitjob! Der war gut...
Der VWL Master vielleicht ja.
Aber vor allem BWL/VWL Bachelor brauchst du allein für gute Noten sicher keine 8 Stunden täglich investieren. Außer man bringt nicht die nötige Intelligenz mit, dann braucht man diesen Aufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Ich bin der mit den 5-6 Wochen.

Naja, Uni Mannheim ist jetzt nicht für seine geringe Stoffmenge im Bachelor verschrien. Ich war nur konzentrierter, wenn ich den gesamten Stoff kannte und es keine Lücken mehr gab.

Lounge Gast schrieb:

bin der verfasser des beitrags.

da hast du leider die falsche schlussfolgerung gezogen. mein
bachelorstudium war sehr aufwändig im hinblick auf die
stoffmenge. schwierig von der thematik an sich ist bwl
natürlich nicht

wenn man von 5 klausuren a 6 credits ausgeht, hast du ja für
jede klausur nur 1 woche gebraucht.scheinbar bist du sehr
schlau UND hast ein fotografisches gedächtnis.
an meiner uni musste alle mit dem 1,x schnitt richtig
ackern.aber ist wohl von uni zu uni unterschiedlich

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

"bin der verfasser des beitrags"

Jetzt wird hier schon gelogen! Ich bin der TE und bedanke mich bis jetzt für die sinnvollen Kommentare. Ich habe mir es so in der Art vorgestellt, dann man kontinuierlich lernen muss. Ob Zuhause oder in der bib ist egal oder? Es kommt ja meistens auf die Uni an wie anspruchsvoll diese ist, dennoch ist BWL kein Fach was sehr einfach ist, da Unmengen an Stoff gelernt werden muss + verstehen !!!

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Im Nachinein bewertet man sein Lernpensum eh geringer. Außerdem gibt es Leute die vo 8 is 20 Uhr in der Bib sind. Dazwischen aber ne Stunde schlafen, ne Stunde Mittagessen, 4 Kaffee trinken gehen und zig mal FB checken ;)

Kann schon sein, dass man mit 5,6 Wochen hinkommt. Dann muss man aber Vollgas geben

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

ich bin der, der meinte, dass er der verfasser des beitrags wäre:

war auf das zitierte im vorpost gemeint

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Jeder muss sein Modell finden, aber für mich war eine kurze und sehr intensive Phase besser als konstant etwas Stress.

Die 5-6 Wochen habe ich mir aber wirklich konstant frei gehalten und habe nur noch gelernt & alles andere eingestellt.

Lounge Gast schrieb:

Im Nachinein bewertet man sein Lernpensum eh geringer.
Außerdem gibt es Leute die vo 8 is 20 Uhr in der Bib sind.
Dazwischen aber ne Stunde schlafen, ne Stunde Mittagessen, 4
Kaffee trinken gehen und zig mal FB checken ;)

Kann schon sein, dass man mit 5,6 Wochen hinkommt. Dann muss
man aber Vollgas geben

antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

  1. Immer und aufmerksam an Vorlesungen teilgenommen, um einen Überblick über das Thema zu verschaffen
  2. Inhalt im Anschluss in Karteikarten überführen
  3. Täglich, konstant mittels Karteikarten das gesamte Studium, pausenlos entlang lernen (30 Minuten morgens, 30 Minuten abends)
  4. Learning by Doing: falls möglich, Inhalte anwenden
  5. Learning by Viewing: falls vorhanden, relevante Videos (YT o.Ä.) anschauen, vielleicht 1-2 Stunden am Wochenende
  6. bei Unklarheiten die richtigen Fragen stellen, an sich selbst oder an Lehrpersonal
  7. Und ganz wichtig: lieber mit Nerds umgeben als mit den "coolen" Kids, die Freitag und Samstag Party machen anstatt sich nochmal die ein oder andere Stunde hinzusetzen - such Dir eine Peer Group, die Deine Lebensvision widerspiegeln und meide allen anderen
antworten
WiWi Gast

Re: TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2023:

  1. Immer und aufmerksam an Vorlesungen teilgenommen, um einen Überblick über das Thema zu verschaffen
  2. Inhalt im Anschluss in Karteikarten überführen
  3. Täglich, konstant mittels Karteikarten das gesamte Studium, pausenlos entlang lernen (30 Minuten morgens, 30 Minuten abends)
  4. Learning by Doing: falls möglich, Inhalte anwenden
  5. Learning by Viewing: falls vorhanden, relevante Videos (YT o.Ä.) anschauen, vielleicht 1-2 Stunden am Wochenende
  6. bei Unklarheiten die richtigen Fragen stellen, an sich selbst oder an Lehrpersonal
  7. Und ganz wichtig: lieber mit Nerds umgeben als mit den "coolen" Kids, die Freitag und Samstag Party machen anstatt sich nochmal die ein oder andere Stunde hinzusetzen - such Dir eine Peer Group, die Deine Lebensvision widerspiegeln und meide allen anderen

Danke für die hilfreichen Tipps.

antworten

Artikel zu Lerntipps

Wirtschaftsstudium – die besten Tipps für Referate, Hausarbeiten und Klausuren

Beim Lernen für Klausuren oder Schreiben von Referaten und Hausarbeiten nutzen viele Studenten ein Notebook.

Das BWL-Studium zählt zu einem der beliebtesten Studiengänge. Mehr als zwei Drittel bestanden im Jahr 2013 die Bachelor-Prüfung in Betriebswirtschaftslehre, doch die Leistungsanforderungen steigen. Einige Lerntipps für Studierende der BWL können bei Referaten, Hausarbeiten und Klausuren helfen.

Fun-Links: GedächtnisOnline - Interaktiver-Test

Screenshot Homepage gedaechtnisonline.de

Wie fit das Gedächtnis ist, kann jeder unter gedaechtnisonline.de per Internet-Check überprüfen.

memoNews - Lerntechnik- und Gedächtnis-Tipps

Logikrätsel: Wie verbindet man 9 Punkte mit einer Linie?

Der Newsletter von Lerntechnik- und Gedächtnistrainer Reinhold Vogt liefert einmal im Monat Tipps zur Steigerung der Lern- und Gedächtnisleistung.

6 Tipps zur Verbesserung der Lerngewohnheiten

Lerntipps: Das Foto zeigt den Schreibtisch von einem Studenten.

Lernen ist eine Fähigkeit, die sich im Laufe der Zeit trainieren und verbessern lässt. Wer seine Lerngewohnheiten optimiert, kann effektiver und effizienter lernen und so schneller zum Ziel kommen und die gewünschten Inhalte leichter behalten. In diesem Artikel stellen wir sechs erprobte Tipps vor, die dabei helfen können, die Lerngewohnheiten zu verbessern.

So entsteht ein Wohlfühlort zum Lernen

Lerntipps: Das Bild zeigt ein Studentin beim Lernen.

Um sich gut konzentrieren und zielgerichtet lernen zu können, ist vieles hilfreich. Besonders wichtig ist es, sich an seinem Arbeits- und Lernplatz wohlzufühlen. Es gibt auch einige Faktoren, die von Haus aus dabei unterstützend wirken, die Konzentration langfristig zu fördern.

Lerntipps für die Klausurenphase: Diese Tipps helfen bei der nächsten Prüfung

Der Einblick in ein Lokal, indem Personen am Fenster sitzen und lesen oder am Computer arbeiten.

Die nächste Klausurenphase steht bevor und nun heißt es, lernen was das Zeug hält. Obwohl sich die meisten Studenten schon oft auf eine Prüfung vorbereitet haben, läuft es doch nur selten wirklich rund und die Motivation geht leicht verloren. Mit welcher Methode lernt es sich am besten und wie lässt sich der Prüfungsstoff langfristig abrufen?

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Antworten auf TOP NOTEN im Studium - Wie lernt ihr?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Lerntipps

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren