DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenPreiselastizität

Übungsaufgabe - Preiselastizität

Autor
Beitrag
carli

Übungsaufgabe - Preiselastizität

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Beantwortung einer Übungsaufgabe:

Betrachten Sie die folgende Nachfragefunktion: D(p) = 40-2p. Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage für p = 10.

Nach meinem Verständnis bekomme ich dafür eine Preiselastizität = -1 raus. Aber das soll falsch sein.

Gibt es jemanden der was richtigeres herausbekommt? ;-)

Ich kann dann auch gerne noch meinen Rechenweg aufschreiben.

Wäre mir sehr wichtig, zu wissen was ich falsch mache, da ich der Meinung bin es eigentlich verstanden zu haben...

Liebe Grüße und Danke schon jetzt

Carli

antworten
WiWi Gast

Re: Übungsaufgabe - Preiselastizität

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHM, ganz kur mal, wo studierst du bitte?

40-2*(10)=20

ALLLTER, was ist das denn oder habe ich irgendwas falsch verstanden!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Übungsaufgabe - Preiselastizität

stimmt schon,also -1 bzw dann halt 1

antworten
WiWi Gast

Re: Übungsaufgabe - Preiselastizität

ich hät 1,105 raus

antworten
sch0rle

Re: Übungsaufgabe - Preiselastizität

e=( f`(p) / f(p)) *p

e=(-2 / (40 -2p) ) * p

e(10) = (-2/20) * 10 = -1

antworten
Ferdii

Re: Übungsaufgabe - Preiselastizität

Hallo wiwi Freunde,
ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich seh ihn leider erst direkt nach seinen Ferien und da muss ich bereits die Strategie vorstellen.
Hoffe jemand kann mir helfen, bin mir bei meiner Lösung nicht sicher.

Aufgabe:
Produktmodel A B C D
Preis p.u. 150.000 175.000 200.000 250.000
Umsatz p.u ohne Marketingzuschuss
/ Deckungsbeitrag 17.000 20.000 25.000 35.000
Marketingzuschuss p.u. 5.000 7.500 10.000 8.000
Stückzahl 2.500 1.750 1.200 800

Gewinn (% vom Preis = Deckungsbetrag) 11% 11% 13% 14%

Potential Stückzahlwachstum 4% 2% 3% 2%
Elastizität 3 2 3 2

Aufgabe
Umsatzplan erstellen für 100 Mil. € (nach Marketingzuschuss)
Variablen die angefasst werden könne sind: Marktwachstum in %; Preis abhängig von der Elastitzität
Variablen die nicht angefasst werden sollten sind Gewinn in % und der Marketingzuschuss den die Kunden pro Produkt bekommen können bei Kauf.

Also zieht man Marketingzuschuss ab sind es 91Mio; ohne Marketingzuschuss 135mio. Nun was wäre der ideale weg um 100mio Umsatz zu machen, dass auch Sinn macht ?
Hoffe mir kann einer Helfen ...

Ich danke euch vielmals & LG

antworten

Artikel zu Preiselastizität

Preiselastizität der Nachfrage (price elasticity of demand)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Antworten auf Übungsaufgabe - Preiselastizität

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Preiselastizität

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren