DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenVerschieben

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Hii,

Mir ist was extrem ärgerliche passiert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich habe für die eine Klausur im Master echt viel gelernt, war auch gut vorbereitet, habe aber mich Dank meiner Mitstudenten dazu hinreißen lassen diesmal zu verschieben und nächstes Semester das Ausweichmodul zu belegen welches einfacher ist.

Nach paar Tagen bekomme ich die Klausur die ich schreiben hätte können in die Hand und ich habe mich seit Jahren nicht so geärgert.

Es wurden all die Themen abgefragt welche ich perfekt wusste. Ich hätte mindestens eine 1.7 geschrieben.

So habe ich aber 200h in den Sand gesetzt, weitere 100 für die neue Klausur und wer weiß ob ich die so gut schreiben würde.
Was mich noch mehr verärgert ist die Tatsache, dass ich so ängstlich war. Obwohl zu 85% sehr gut vorbereitet dachte ich die Fragen die 15% ab die ich nicht weiß und ich versaue mir mein 1.0 Schnitt.

Hättet ihr Mal ähnlichs erlebt und wie seit ihr damit klar gekommen?

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Tja, passiert

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Nein hab nie verschoben. Warum auch. Siehst ja was rauskommt.

Abhaken und weitermachen ist wie du damit umgehst. Und es dir merken damit du zukünftig solche Fehler vermeidest.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Erstens empfehle ich dir, nicht auf andere zu hören. Mach bitte dein eigenes Ding. Und zweitens kann ich dir nur empfehlen, den selbst verursachten Druck bei den Noten rauszunehmen. Du wirst sonst irgendwann massive Probleme im Leben bekommen. Im Job kannst du auch nicht alles schieben. Und alles perfekt machen sowieso nicht. Du bist sonst auf dem besten Weg zu psychischen Problemen.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Die erste Antwort ist die absolute Musterlösung. Klingt hart, aber ist so.

Bei uns im Wing Bachelor hieß es auch, du MUSST technische Mechanik im ersten schieben, du MUSST Maschinenelemente im zweiten schieben, sonst ist das Ganze ja unmöglich zu schaffen. Ende vom Lied: Jeder der geschoben hat, hat mindestens 2-3 Semester länger gebraucht, weil das so einen Rattenschwanz nach sich zieht, dir fehlen dann die Grundlagen für die nächsten Module und dann bist hier wieder im Drittversuch und dann schiebst du das nächste und dann hier wieder was und bla bla bla. Wehret den Anfängen. Die, die es einfach probiert haben sind entweder gleich durchgekommen, oder halt durchgefallen und haben es dafür im zweiten Anlauf mit den anderen Prüfungen geschrieben und dann geschafft.

Was bringt dir das jetzt? Gar nichts, aber andere Leute, die vielleicht vor einer ähnlichen Situation stehen, kriegen nochmal die Chance umzudenken und es einfach durchzuziehen. Bitte sei mir nicht böse, aber zu Fragen wie man mental damit umgehen soll, dass man eine Klausur geschoben hat... eine Klausur geschoben? Mach dir in 3 Jahren nen Reminder ins Handy mit dem Link auf diesen Thread und schau dir selber nochmal an was du hier geschrieben hast. Du wirst dich mehr dafür ärgern, diese Frage gestellt zu haben, als eine einfache Klausur zu schieben.

Ich könnte die Frage verstehen, wenn du einen Autounfall hattest, nach der Disko überfallen wurdest oder einen Angehörigen verloren hättest. Aber wenn jemand nicht weiß, wie er damit umgehen soll, dass er eine Klausur geschoben hat... da fehlen mir die Worte. Viele werden mir jetzt sicher vorwerfen, dass ich keine Empathie zeige und jeder Mensch Dinge anders verarbeitet. Aber wenn schon jemand nicht das Rüstzeug hat sowas zu verarbeiten, wie soll derjenige dann mit wirklichen Problemen klar kommen?

Also, was will ich mit meinem Text? Sensibilisieren, zum Nachdenken oder sich mal an die eigene Nase fassen anregen. Macht was aus euch, seid auch mal resilient und optimistisch. Traut euch was, macht Fehler, fallt auf die Schnauze. Dann steht wieder auf und habt was gelernt. Aber tut euch selbst den Gefallen und knickt nicht beim leichtesten Gegenwind ein, egal was euch Medien, Helikoptereltern oder ängstliche innere Stimme sagen. Euer zukünftiges Ich wird es euch danken.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Einfach Mal ein bisschen locker bleiben.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Du bist im Master (also vermutlich 22-24 Jahre) und kannst damit nicht umgehen?

WiWi Gast schrieb am 31.03.2023:

Hii,

Mir ist was extrem ärgerliche passiert und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich habe für die eine Klausur im Master echt viel gelernt, war auch gut vorbereitet, habe aber mich Dank meiner Mitstudenten dazu hinreißen lassen diesmal zu verschieben und nächstes Semester das Ausweichmodul zu belegen welches einfacher ist.

Nach paar Tagen bekomme ich die Klausur die ich schreiben hätte können in die Hand und ich habe mich seit Jahren nicht so geärgert.

Es wurden all die Themen abgefragt welche ich perfekt wusste. Ich hätte mindestens eine 1.7 geschrieben.

So habe ich aber 200h in den Sand gesetzt, weitere 100 für die neue Klausur und wer weiß ob ich die so gut schreiben würde.
Was mich noch mehr verärgert ist die Tatsache, dass ich so ängstlich war. Obwohl zu 85% sehr gut vorbereitet dachte ich die Fragen die 15% ab die ich nicht weiß und ich versaue mir mein 1.0 Schnitt.

Hättet ihr Mal ähnlichs erlebt und wie seit ihr damit klar gekommen?

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Als Ergänzung noch zum bisher sehr eindeutigen Feedback: natürlich ist es fürs eigene Ego sehr schön, mit 1,0 oder 1,1 bzw. Mit Auszeichnung abzuschließen. Außer ausgewählten PhD-Programmen wüsste ich aber nicht, wozu das nötig ist, außer fürs eigene Ego. Jeder mir bekannte Arbeitgeber akzeptiert "normale" sehr gute Noten von 1,3 bis 1,5 genauso für Einladungen zum Interview.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Je nachdem was TE nach Abschluss so vor hat, können die Noten auch noch deutlich schlechter sein um bei bekannten und angesehenen AG unterzukommen, auch bei DAX40.

WiWi Gast schrieb am 31.03.2023:

Als Ergänzung noch zum bisher sehr eindeutigen Feedback: natürlich ist es fürs eigene Ego sehr schön, mit 1,0 oder 1,1 bzw. Mit Auszeichnung abzuschließen. Außer ausgewählten PhD-Programmen wüsste ich aber nicht, wozu das nötig ist, außer fürs eigene Ego. Jeder mir bekannte Arbeitgeber akzeptiert "normale" sehr gute Noten von 1,3 bis 1,5 genauso für Einladungen zum Interview.

antworten
Voice of Reason

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Tip 1: Schaff Dir eine dickere Haut an.

Adapt and overcome!

Solche Sachen können doch nicht wirklich erwachsene Leute aus der Bahn werfen!?

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Wie soll man damit umgehen?

Abhaken, daraus lernen, weitermachen. Frage mich ja wie du mit der Einstellung einen 1.0 Schnitt hälst

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

WiWi Gast schrieb am 31.03.2023:

. Jeder mir bekannte Arbeitgeber akzeptiert "normale" sehr gute Noten von 1,3 bis 1,5 genauso für Einladungen zum Interview.

Jeder normale AG macht sich nichts aus Noten sondern beurteilt den Bewerber anhand seiner Eignung. Streber mag keiner ;)

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

TE hier.
Danke schon Mal für den Feedback.

Auf bestem weg zu psychischen Probleme bin ich leider schon. Trotz sehr guter Vorbereitung bin ich immer unsicher.

Kommt auch leider davon das ich mein Bachelor mit 2.5 verhauen habe, nun will ich halt den Master so gut es geht machen.

Mich belastet das ganze halt so sehr, weil ich auf die anderen gehört habe und als ich die Klausur gesehen habe dachte ich mir was für ein Idiot ich war.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

WiWi Gast schrieb am 31.03.2023:

Als Ergänzung noch zum bisher sehr eindeutigen Feedback: natürlich ist es fürs eigene Ego sehr schön, mit 1,0 oder 1,1 bzw. Mit Auszeichnung abzuschließen. Außer ausgewählten PhD-Programmen wüsste ich aber nicht, wozu das nötig ist, außer fürs eigene Ego. Jeder mir bekannte Arbeitgeber akzeptiert "normale" sehr gute Noten von 1,3 bis 1,5 genauso für Einladungen zum Interview.

Die Studierenden von heute werden gefühlt immer verkrampfter und meinen immer mehr, dass ihr persönlicher Wert (sei es als Mensch, Inviduum oder auch als Arbeitskraft) von guten Noten abhängt. Ist zumindest meine Beobachtung aus mehr als 7 Jahren Hochschuldienst. Dann kommt genau sowas dabei raus, dass jemand wegen einer zu Unrecht verschobenen Klausur eine mentale Sinnkrise erlebt.

Kleiner Tipp: es werden in deinem Leben Rückschläge kommen, die schlimmer sind und bei denen du dir deine derzeitigen Luxusprobleme zurückwünschen wirst. Am besten, du lernst also frühzeitig damit umzugehen, lässt dich nicht aus der Bahn werfen und hörst vor allem auf, von einer 1,0 dein persönliches Wohlergehen abhängig zu machen. Noten sind nichts anderes als die Bestätigung deines von dir angenommenen Könnens durch den Korrektor. Leute, denen gute Noten das allerwichtigste sind und die förmlich danach geiern, haben meistens kein allzu gutes Selbstwertgefühl.

antworten
WiWi Gast

Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Sorry, nie sowas erlebt. Daher kann ich dir auch keinen Rat geben. Die erste Antwort scheint mir die Beste zu sein. Du bist wütend, verständlicherweise. Mach Sport, lass die Wut raus. Das ist ganz wichtig. Friss es nicht in dich hinein. Oder, so absurd es klingen mag, gehe in den Wald und schrei es aus dir heraus.

antworten

Artikel zu Verschieben

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 2: Informationsquellen und ihre Auswertung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Gehirn-Doping: Bessere Prüfungsleistungen mit Glukose

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Glukose ist der Brennstoff für das Gehirn. Mit einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel lassen sich in Prüfungen und komplexen Entscheidungssituationen daher bessere Ergebnisse erzielen. Entsprechend steigert Zucker die mentale Leistungsfähigkeit, wie eine aktuelle Studie des Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erneut beweist.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 3: Typologie von Klausuraufgaben

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Schnellster WiWi-Student Deutschlands

Ein luxuriöses Schnellboot mit langer Spitze in gelb und rot auf dem Meer.

Dipl. oec. Christoph Suthaus ist sicher Anwärter auf einen Titel als »schnellster WiWi-Student Deutschlands«. Für das Wirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim benötigte er bis zum Diplom lediglich fünf Fachsemestern

Massenprüfungen in Wirtschaftswissenschaften am Computer

Zwei Hände tippen auf die Tastatur eines Laptops mit Grafiken auf dem Bildschirm.

Klausuren am Computer schreiben - Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen sucht nach neuen Wegen für Massenprüfungen.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 4: Was kommt in der Klausur dran?

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Die Ritalin-Legende: Hirndoping unter Studierenden kaum verbreitet

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa in einem düsteren Zimmer und hält Tabletten in der Hand. Mehrere Dosen stehen vor ihr auf dem Tisch.

Laut einer aktuellen Studie ist das Hirndoping unter Studierenden keineswegs so verbreitet ist, wie es die mediale Aufmerksamkeit für das Thema suggeriert: Etwa fünf Prozent der Studierenden in Deutschland zählen demnach zu den „Hirndopenden“.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 5: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 1

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 6: Effektive Lern-Materialien für die Klausur 2

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Studienabschlüsse 2010

HHL Leipzig Graduate School of Management

Im Prüfungsjahr 2010 erwarben 31 Prozent der insgesamt rund 361 700 Hochschulabsolventen einen Bachelorabschluss. Damit lag der Anteil der Bachelorabschlüsse erstmals über den traditionellen universitären Abschlüssen, die 2010 einen Anteil von 29 Prozent erreichten.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 7: Das muss sitzen! - Effektiv trainieren unter Zeitdruck

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 8: Schritt für Schritt! Klausurorientierte Zeitplanung

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Hier findet ihr noch einmal eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit Angabe der Zeiträume und Zeitpunkte.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Antworten auf Klausur verschoben - wie gehe ich mental damit um ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Verschieben

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren