DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenWiWi

Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Also ich bin im 13 Semester Diplom Wiwi mit 72 Creditpoints in BWL und VWL . Durch persönliche Probleme in vielerlei Hinsicht bin ich noch immer nicht mit dem Stuidum fertig . Irgendwie habe ich Angst vor der Prüfungsphase die jetzt kommen wird ,da ich in einem Fach bereits 2 mal durchgefallen bin . Es handelt sich um ein mathematisches Fach .Dieses Fach und SPieltheorie muss ich unbdeingt bestehen .Ich weiß einfach nicht weiter ,habe bei den letzten beiden Versuchen alles gegeben und es hat trotzdem nicht gereicht . In den verbalen Fächern im Schwerpunkt bin ich ganz gut und habe da durchweg gute und sehr gute Noten . Aber sobald soetwas wie Spieltheorie kommt ,habe ich Angst und Bange . Bin zur Zeit einfach nur fertig und mache mir über die Zukunft große Sorgen . Ich hätte lieber BWL und nicht Wiwi studieren sollen ,da der hohe mathematische Anteil in VWL mir eifnach nicht liegt . Ich muss auch ehrlich sagen ,dass ich eigentlich lieber Jura studiert hätte ,wo ich auch eine Zulassung zum Studium hatte . Habe mich damals dagegen entschieden ,weil der Markt für Ökonomen bei Studienbeginn noch nicht so hart umkämpft war wie heute . Naja kommen wir hzurück zum Thema : Wie würdet ihr jetzt vorgehen ? Würdet ihr noch gegebenfalls in den Bachlor wechseln ,ich glaube das ist keine gute Idee .Also mir fehlen 5 Klausuren (18 CP) und die Diplomarbeit .Die anderen 3 Klausuren machen mir dementsprechend weniger sorgen ,weil ich hier frei auswählen kann in der ABWL und AVWL . Wie würdet ihr in meiner Situation mut zusprechen zu sich selbst? Meine Konzentration ist zur Zeit einfach nur am Boden und in letzter Zeit .

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Aus meiner langjährigen Studentenerfahrung muss ich sagen, dass die Kommilitonen, die Kurse und Prüfungen endlos vor sich her geschoben haben, letztlich doch alle gescheitert sind.

Andererseits bist du ja schon fast am Ziel. Deshalb: wenn du dir die Zeit nehmen kannst, dann konzentriere dich vollkommen auf die zwei Fächer, meinetwegen auch einzeln. Die verbalen Fächer machst du halt dann danach. Die Studiendauer ist ja noch halbwegs okay und inzwischen eigentlich auch egal. Riskieren und dann nach einigen Jahren Studium ohne alles dazustehen ist noch viel schlimmer.

Solltest du dennoch scheitern, kannst du immer noch in einen BWL-Studiengang wechseln, wo man keine Spieltheorie braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Oha, nach 13 Semstern. Mach dir da keinen Kopf, ich habe ein mathematisches Fach auch erst im dritten Versuch gepackt. Auch wenn man es nicht packen sollte, dann ist das zwar bitter, aber wenn du noch jung genug bist, dann studier halt etwas weniger mathelastiges. Glaub manche Profs bieten gerade in Mathe auch mündliche Prüfungen an für Leute, denen sowas schwer fällt. Bei uns war das zumindest so. Dann kann er immernoch mal nen Anstoß geben, wenn du irgendwo nicht weiter weißt. Lerne ordentlich und gehe mit freiem Kopf dahin, auch wenns nicht einfach ist. Am besten rede mal mit deinen Profs, wo du die meisten Probleme hast. Sehr oft sind sie bei so einer Offenheit sehr hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Hier der Thread Starter:Ich danke euch für die aufmunternden Beiträge. Ich wollte nur zur Sichherheit fragen ,ob es eine Uni gibt die hohe Anteile an VWL auch anrechnet bei einem Studienwechsel ? Fhs kann ich wohl vergessen denke ich ,habe mich mit den umliegenden beschäftigt und das würde eher schlecht aussehen . Ideal wäre eine Uni die noch einen Diplom Studiengagng anbietet wie die Uni Greifswald .Aber ein anderes Beispiel ist mir nicht bekannt . Naja mal sehen ,ich werde erstmal dieses Semester versuchen so viel wie möglich zu erreichen .

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Im dritten Versuch macht es doch erst richtig Spaß :-)

Spaß beiseite, ich habe auch ein paar dritte Versuche geschrieben, wobei es bei mir eher der Faulheit geschuldet war.
Mein Rat an dich, versuche jemanden zu finden, der fit ist in diesem Fach. Lerne mit ihm zusammen, gehe alte Klausuren durch, dann wird der Groschen auch schnell fallen. Wenn du bei mathelastigen Fächern alleine lernst, ohne richtiges Verständnis für die Thematik, dann bringt es nicht sonderlich viel. Es sind nur 2 Klausuren, die schaffst du schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Ich glaube zu wissen an welcher Uni der TE ist, da ich auch dort studiert habe:) und kenne auch die gennanten Fächer. Lass Dir was sagen: Bestehe die anderen Fächer und dann bleiben 3CPs/ 6 CPs offen. Geh zu diesen Profs. (kann mir vorstellen wer gemeint ist) und vereinbare eine mündliche Prüfung. Die lassen dich nicht duchfallen. Jetzt aufzugeben wäre doch totaler unsinn. Stehts vllt. 8 Monate vpr Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

ich war auch in zwei drittversuchen. ist nervlich schon anstrengend aber es härtet ungemein ab und formt den charakter ;D
versuch nen klaren kopf zu behalten mit sport und hin und wieder ein bierchen. ansonsten wie schon einer geschrieben hat, versuch jemanden zu finden der das gut kann und lass dir von ihm helfen. ansonsten hab ich im drittversuch alles nur auf diese klausur gesetzt und bin vom gas gegangen, das hat mich 1-2 semester gekostet aber die jucken später wirklich niemanden. im vorstellungsgespräch war das auch eher noch positiv als sie mich danach gefragt hatten. habe gesagt im 1 versuch zuwenig gelernt, 2t versuch war ich kränkelnd, war aber eigentlich gut vorbereitet und wollte es durchziehen da ich sonst wieder ein halbes jahr hätte warten müssen und ich das studium zügig durchziehen wollte. drittversuch dann 2t beste klausur. damit zeigst du dass du ehrlich bist und zugibst nicht gelernt zu haben, zeigst einsatz und mut krank in den 2tversuch zu gehen, und zeigst belastungserprobung dass du den drittversuch nervlich ausgehalten hast etc..
also zieh es einfach durch mit vollem fokus auf die klausur.. und sprich vielleicht vorher mit dem prof. dass du dich optimal vorbereiten willst und stell fachfragen etc einfach ins gespräch kommen. die profs sind auch nur menschen und wollen idr dir keinen auswischen wenn du dich vorher korrekt verhalten hast.
wegen deinen 13 semestern würde ich mir keinen kopf machen. wichtig ist dass du abschließt!

antworten

Artikel zu WiWi

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Studentenstudie: Qualität der Lehre ist Wirtschaftsstudenten am wichtigsten

Eingefüllter Hörsaal mit Studenten von oben Richtun Tafel abgelichtet.

WiWi-TReFF bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, an der weltweit größten Befragung zu Karrierevorstellungen, Berufsplänen und Hochschulzufriedenheit teilzunehmen, eine Canon EOS 1100D Spiegelreflex-Digitalkamera zu gewinnen und das eBook »Brand Thyself!« gratis zu erhalten.

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

»Economists online« - Weltweit größtes Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Das europäische Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften NEEO - Network of European Economists Online geht mit dem weltweit umfassendsten Open-Access-Portal für wirtschaftswissenschaftliche Forschungsartikel online.

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Screenshot Homepage bpb.de

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

E-Learning: Oeconomix - Wirtschaft verstehen

Screenshot

Wie funktioniert die Wirtschaft und wie gehe ich mit Geld richtig um? Diese Fragen beantwortet Oeconomix, das interaktive E-Learning-Programm für Lehrer und Schüler in einer aktualisierten Fassung auf mittlerweile über 550 Seiten.

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die wissenschaftliche Präsentation

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Bewerber-Rekord für Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt

Die Zahl der Bewerber um die Bachelor-Studienplätze am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt ist erneut stark angestiegen - entgegen aller Befürchtung, die neu eingeführten Studienbeiträge könnten zu einer Reduktion neuer Studierender führen.

Bachelor- und Master-Fernstudium Wirtschaftswissenschaft der Fernuni Hagen sehr gefragt

In den kommenden drei Jahren erhebt die Fern-Universität Hagen keine Studienbeiträge: Mit Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind alle Studiengänge der Fernuni auf Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge umgestellt. Das Fernstudium richtet sich vor allem an berufstätige Studierende.

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2006

Ein Druckanzeiger mit einem roten Pfeilanhang auf dem Morell steht.

In einer Studie des Berliner »trendence Instituts« gaben Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Auskunft über die attraktivsten Arbeitgeber, ihre Karrierepläne und Zukunftsperspektiven.

Bewerbungsfrist für Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft verlängert

Ein Schriftzug -wichtig- in rot und darunter -Posteingang- in blau.

Anträge für eine Einschreibung an der Fern-Universität Hagen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik werden noch bis zum 1. September 2006 angenommen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Autorenpreis »Klartext«

Glasklares Meerwasser.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der aus der wirtschaftlichen Praxis, aus wirtschaftswissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Sicht etwas zum Thema »Wachstum« zu sagen hat. Einsendeschluss ist der 31. August 2006.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Antworten auf Probleme das Studium zu Ende zu bekommen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu WiWi

2 Kommentare

Science Slam

WiWi Gast

Hallo, ich bin auf der Suche nach Science Slamern und Slamerinnen aus den Wirtschaftswissenschaften. Könnt ihr mir Empfehlungen ge ...

6 Kommentare

Winf oder WiWi??

WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Master: Wo? Ich würde gerne nach meinem BWL Studium ein Master in Wirtschaftsinformatik machen. Wo würdet ...

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren