DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumKlausuren

Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Nächste Woche steht meine Matheklausur an und ich bin sehr nervös. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich Angst vor Aufgaben habe, die ich so nicht verstehe. Zum Beispiel haben wir in der Vorlesung/Tutorium zu Lagrange nur Aufgaben mit den einfachsten Funktionen gerechnet, was ich auch verstanden habe. Letzte Woche bekamen wir eine Probeklausur, da kam dann eine Lagrangefunktion mit Summenzeichen und Logarithmen dran, was mich total aus der Bahn geworfen hat. Zumal sagte er, die Klausur wäre einfacher als die Übungsaufgaben.... Naja. Bei Integralrechnung genau das gleiche.
Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet? Vor allem auf so ungeahnte Dinge?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Altklausuren! Dann siehst du ja was so die letzten Jahre dran kam. Das ist doch immer ein Pulk von 100 Aufgaben die sich abwechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Hab gelernt. Geh die Aufgaben aus dem Tutorium bis zum erbrechen durch, dann wird das schon

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

hab mich nie wirklich drauf vorbereiten müssen.
War immer im Tut und das hat mir gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

In der letztlichen Klausurvorbereitung habe ich mich ausschließlich mit Altklausuren beschäftigt. Wie in eigentlich jedem Modul...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Hier der TE. Altklausuren hat er leider keine, da er vorher in England war und dort nur Mikroökonomie und Ökometrie unterrichtet hat. An den Klausuren des ehemaligen Profs will er sich nicht orientieren. Habe noch ein Frage: Wie sind eure Erfahrungen, wenn der dozent sagt "das ist nur eine Probeklausur, in der richtigen könnte ich ja auch statt integrale logik oder mengenlehre abfragen" . Bin sehr nervös, da es meine erste Klausur ist, einige schon im Drittversuch sind und ich selbst das Gefühl habe, es noch nicht zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Dann frage doch mal die, die im Drittversuch sind, was in den ersten beiden Klausuren dran kam?

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE. Altklausuren hat er leider keine, da er vorher
in England war und dort nur Mikroökonomie und Ökometrie
unterrichtet hat. An den Klausuren des ehemaligen Profs will
er sich nicht orientieren. Habe noch ein Frage: Wie sind eure
Erfahrungen, wenn der dozent sagt "das ist nur eine
Probeklausur, in der richtigen könnte ich ja auch statt
integrale logik oder mengenlehre abfragen" . Bin sehr
nervös, da es meine erste Klausur ist, einige schon im
Drittversuch sind und ich selbst das Gefühl habe, es noch
nicht zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Auch wenn der Prof neu ist, würde ich trotzdem mit den Altklausuren üben. Von der Materie wird es ähnlich sein; schaden kann es nicht. Als ich studiert hatte, gab es neben dem Tutorium in den ersten beiden Semester auch noch zusätzlich spezielle Klausurvorbereitungskurse zu denen ich gegangen bin. Die waren meist sehr günstig (15 Euro für 4 Lernstunden oder so). Ansonsten wie der Vorposter schon meinte: Einfach mal die Leute fragen, die bereits im Zweit-/Drittversuch sind, u.U. haben diese auch noch die Aufgaben aus der letzten Klausur.

antworten

Artikel zu Klausuren

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon

Campus-Wirtschaftslexikon - Von A wie »Akonto« bis Z wie »Zyklische Arbeitslosigkeit«: Der Campus-Verlag bietet auf seiner Internetseite ein kostenloses Wirtschaftslexikon mit über 6.000 Begriffen an.

Wikipedia-DVD als Download

Für alle Wissbegierigen, die nicht ständig online sind: Ein 7,9 GB großes DVD-Image des kompletten Internet-Lexikons Wikipedia mit dem Wissensstand vom 27. November 2005 kann per P2P heruntergeladen werden.

Antworten auf Wie habt ihr euch auf eure Matheklausur vorbereitet ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Klausuren

5 Kommentare

Stoff nachholen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023: Streck es auf das folgende Semester konzentriere dich dann auf vier und schreib da überall ei ...

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium