DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeMediziner

MBA als Mediziner?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA als Mediziner?

Ich bin Ärztin und überlege einen MBA zu machen. Bin aber berufstätig, welchen MBA (berufsbegleitend?) und wo sollte ich ihn am besten machen?
Besser Uni oder Business school?
Danke schön.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

bei MBA gilt: der Name machts. Ein MBA von der Uni Hintertupfingen bringts eigentlich nicht. Also versuche es in ein gutes Programm (gibts mE in D nur drei: Frankfurt/Duke, WHU/Northwestern, Mannheim et al).

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Für Dich bietet sich ein "MBA Health Care Management" an. Viele Programme nehmen ausschließlich studierte Mediziner mit Berufserfahrung. Bei 15.000 Euro für ein Programm geht es los, die meisten dauern 2 oder 3 Semester.

Ich hab meinen Bachelor an der Munich Business School gemacht und bin damit ganz gut gefahren, natürlich ist der MBA eine andere Geschichte, ich habe auch keine Ahnung wie toll das Programm dort ist. Allerdings hab ich die kleine Business School in sehr netter Erinnerung und liebgewonnen. Bei manchen Studiengängen ist ein Doppelabschluss mit der Florida University möglich (AACSB akkreditiert), ob das beim Health Care MBA der Fall ist weiß ich nicht, dass ist in diesem ohnehin gefragten Bereich aber auch gar nicht nötig (meinen master hab ich wegen änderung des Fachgebiets woanders gemacht)

http://www.munich-business-school.de/programme/executive-mba-health-care-management.html

dann gibts da noch die fhw in Berlin, der MBA Health Care könnte sogar kostenlos dort sein.

http://www.mba-berlin.de/index.php?id=78

Zu guter letzt hier ein Angebot der IBS Lippstadt, die mit der britischen University of Surrey cooperiert und dadurch ebenfals AACSB und AMBA Akkreditierung mitbringt

http://www.aacsb-mba.de/

Die Uni Bayreuth hat ebenfalls ein Angebot

Generell findest Du an FHs deutlich mehr Angebote, da diese den Trend eher mitbekommen haben als die Unis. In den nächsten Jahren werden aber sicher noch weitere Programme aus dem Boden sprießen.

Absolutes Muss für alle Programme ist die FIBAA Akkreditierung.

Ansonsten ist der Health Care Bereich ja aufgrund demographischem Wandel und Pharmazeug ja ein sehr aufstrebender Bereich, dem allerhöchstens die Branche Regenerative Energien in Sachen Wachstum das Wasser reichen kann.

Ich rate Dir zur MBS, weil sich die Schule im Gegensatz zu vielen anderen BS eher familiär als elitär gibt und sowohl die Leute in der Verwaltung als auch die Dozenten schwer ok sind. (Hallo Herr Prof. Dr. Baldi!! ;-)

Viel Erfolg, ich denke ein Health Care MBA ist auf jeden Fall eine lohnende Investition für Mediziner.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Ich würde für den Health Care MBA entweder an die bereits erwähnte fhw Berlin gehen, die ein sehr interessants Program haben, oder an die ebs, die ebenfalls ein gutes und schon lange etabliertes Program anbietet. Letzterer Abschluss ist aber nicht ganz billig...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Oder du gehst halt an eine gute Universität:
http://www.di-uni.de/?id=57

Aber mal ehrlich, Munich Business School? Eine FH ohne medizinische Fakultät, ja eben weil es nicht mal eine Universität ist?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Ich würde erstmal fragen was du mit dem MBA erreichen willst. Dir muss klar sein, dass i.d.R. für entsprechende Stellen für dich dann in Zukunft weniger Arzt sein und mehr Büroakrobat dein Leben bestimmen werden. Ist das dein Ziel? Oder geht es dir darum deinen eigenen Praxisprofit zu optimieren, dann ist die Uni nicht so wichtig, da du es für dich machst und nicht für einen großen Konzern oder sowas....

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Ja, ich würde nicht mehr so gerne als Ärztin arbeiten, lieber in einem Konzern/ Unternehmen. Ist es da auch wichtig, ob ich den mba an der Uni oder an der Fh mache?
Wie sieht es aus mit der esb Reutlingen? Sollte ich dann besser Management oder internationales Marketing studieren?
Beste Grüsse, M.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Ich denke Als Ärztin bietet sich für Dich schon besonders ein Health Care MBA an. Die Pharmaunternehmen sind ganz wild darauf.
An die Dresden International University würde ich nicht gehen, da sie keine gute BWL-Kompetenz hat und das willst Du ja schließlich lernen. Sicher haben die genannten Business Schools keine medizinische Fakultät, das brauchen sie für einen guten MBA Health Care aber auch gar nicht. Es geht primär um "Business Administration", wie der Abschluss ja auch schon sagen sollte. Die Schnittfächer werden sowohl an EBS wie auch an der MBS von Professoren mit dem nötigen medizinischen Background unterrichtet.
Wie gesagt, der Gesundheitssektor boomt.

Wenn Du nun völlig umsattelst hast Du und Dein Arbeitgeber von Deinem medizinischen Fachwissen nichts. Du hast deutlich bessere Karten, wenn Du mit Deinem bisherigen Werdegang nicht total brichst. Pharma und Biotech sind doch tolle Branchen mit sehr rosigen Aussichten. Mit nem Health Care MBA hast Du sehr rosige Aussichten, egal ob nun von Uni oder FH. Hauptsache akkreditiert und gute BWL Kompetenz!

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Danke, das ist echt nett.
Aber sollte ich denn besser einen "ganz normalen MBA" machen oder den Health Care MBA? Wo könnte ich in einem Unternehmen denn sonst noch als Mediziner arbeiten als in der Pharmabranche? Vielleicht im Marketing? Lg, M.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Schau dir doch erstmal das Curriculum an (http://www.di-uni.de/110.html). Der Health Care MBA geht sehr stark in die Wirtschaftsinformatikrichtung und in Winf und Inf ist die TUD eine der besten Hochschulen von Deutschland. Die betriebswirtschaftliche Kompetenz kommt vom "Gesundheitsökonomischen Zentrum" der TUD und dass diese ansonsten vllt. nur durchschnittliche Lehrqualität bietet, ist eigentlich ziemlich egal, da BWL-Grundlagen wie Buchführung, Kostenrechnung o.ä. nicht mehr wiederholt werden. Statt dessen konzentiert sich der MBA ausschließlich auf den Health Care Bereich.

Wenn du aber eben diese BWL-Grundlagen lernen willst, dann musst du einen allgemeinen MBA machen und keinen speziellen Health Care MBA (eigentlich ein ganz normales Masterprogramm).

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Bitte geh nich an so eine lächerliche Uni oder FH, hört nicht auf Studenten dieser zweifelhaften Institutionen. Der zweite Posts sagt alles: Die besten 3 sind Mannheim, WHU und HHL. Frankfurt nur mit abstrichen. Mach einen normalen MBA, Medizinwissen hast du genug. Die Firmen werden sich danach die Finger nach dir lecken. Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

naja, bei der HHL werden auch Leute gänzlich ohne Berufserfahrung genommen, Mannheim ist gut (aber teuer), WHU OK (aber auch teuer). Auch FH - MBA'ler verdienen inzwischen € 100.000 plus X, ich übrigens auch (Erststudium Jura - MBA von einer FH in Süddeutschland), mir geht es also gut :-)) und ich arbeite zwischen 40 und 50 Stunden und fahre ein Auto aus Ingolstadt als Firmenwagen, ist das lächerlich ?? Ich denke mit Erststudium Medizin wirst Du vielleicht noch besser einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Entschuldigung wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Lächerlich in Bezug auf ihre Vorqualifikation, eine Bewerberin mit einem Medizin Studium sollte nicht an der FH Buxtehude rumhängen. Mach was aus dir und aim high.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Hey, ich will auch 100.000 für 45 Stunden arbeit die Woche. Frechheit ;-)
Naja, man muss sich eben nur die richtige Branche auswählen und sein Ding machen, schätze ich mal. Herzlichen Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

bei welcher FH in Süddeutschland hast du denn studiert? In Reutlingen? oder gibt es sonst noch eine gute FH in Baden-W.?
ich wohne eigentlich im Rheinland
Aber ich denke Uni ist doch besser als FH, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

naja, Glück ist dabei gewesen, am Anfang habe ich auch mehr gearbeitet für weniger Geld

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

kann man so nicht pauschalieren, denke ich. Ich würde nicht danach gehen ob Uni oder FH, einfach zu den Informationstagen gehen, bieten einige Unis/FHs an. Oder Probehören.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Und was haltet ihr von der ESCP EAP Uni, die u.a. in Berlin ist (ist zwar teuer, aber triple akkreditiert)? Die ist unter den internationalen Rankings hoch vertreten; keine Ahnung, ob man da auch als Mediziner studieren kann.
Ich glaub die FHW Berlin hat keinen so guten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Die FHW hat einen ordentlichen Ruf, was BWL betrifft. Ich habe sie nur genannt, weil sie eben den Health Care MBA anbieten, der speziell für Mediziner und Ärzte ausgerichtet ist.
Der Ruf einer Hochschule ist sicher wichtig, aber eine logische, fachliche Entwicklung hat denke ich noch deutlich mehr Bedeutung. Und da ist ein Health Care MBA für Mediziner eben passender als jedes andere MBA Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Hallo, noch mal was zur Sache... Wenn Du den MBA nutzen willst, um aus der Medizin- und Gesundheitsschiene rauszukommen, dann sollte es eher ein allgemeiner MBA sein. Dazu würde ich Dir allerdings nicht raten, denn Dein Medizin-Know-How ist auch außerhalb des Krankenhauses viel wert. Insofern bietet sich ein Health Care MBA an. Die guten Institutionen sind schon genannt worden. Noch ergänzend: Im Health Care MBA an der Munich Business School erfolgt eine Kooperation mit der Boston University in den USA. Eine führende Institution in den USA auf diesem Gebiet und alles andere als Hintertupfingen... Viel Erfolg bei der Suche.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Aber ich hab doch eigentlich genug Medizin Wissen: wäre dann nicht ein "normaler" MBA gekoppelt mit Medzin besser als ein Health Care MBA? Ich möchte nicht so gerne im Gesundheitsamt oder in der Klinikleitung arbeiten.
Wir haben im Medizinstudium leider überhaupt kein Wirtschaftswissen oder Recht vermittelt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Wie gesagt, des kommt darauf an, was Du willst (aber auch daran denken, was realistisch ist...). Du kannst Dein medizinisches Wissen mit einbringen (da haben "normale" BWLer nicht). D.h. es bieten sich Unternehmen aus der Gesundheitsbranche an: Kliniken, Pharma, Versicherungen, Biotech aber auch Beratungen. In einem Health Care MBA lernst Du auch keine Medizin. Wenn es ein akkreditierter MBA ist (das sollte eh die Voraussetzung sein), dann ist das in erster Linie eine General Management Ausbildung. Nur der Fokus geht dann auf die Gesundheitsbranche. Also z.B. Marketing/Vertrieb in Gesundheitswesen, Prozessoptimierung im Gesundheitswesen, etc. D.h. die Fallstudien sind branchenorientiert, Dozenten sind aus verschiedenen Ecken der Branche, das Netzwerk ist entsprechend etc.

antworten
Medi

Re: MBA als Mediziner?

Ja, weiss selbst noch nicht genau, was ich will und damit machen könnte.
Vielen Dank erstmal für deine Tipps; ich überlege noch, ob normaler MBA oder Health Care MBA. Wenn Health Care MBA, was würdest du nochmal empfehlen? Die Munich Business School?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA als Mediziner?

Die Munich Business School hat zumindest mich überzeugt: Solides Programm, gute Dozenten, guter Auslandspartner mit der Boston University, etc. Am besten mal selbst anschauen es gibt regelmäig Infotage. Ich weiß nicht woher Du kommst: In Bayern gibt es noch FH Deggendorf (etwas provinziell und die haben offenbar Probleme das Programm vollzukriegen und legen daher Kurse zusammen). Ansonsten gibt es noch die EBS, die schon länger dabei ist aber mich nicht wirklich überzeugt hat (und die auch gleich ein ganzes Stück teurer ist - den Mehrwert habe ich nicht gesehen).

antworten
Medi

Re: MBA als Mediziner?

ich komme aus dem Rheinland, daher wären die meisten Studiengänge etwas weiter weg für mich, oder gibt es im Rheinland auch einen guten Ruf für einen MBA an der Uni/FH?

antworten

Artikel zu Mediziner

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf MBA als Mediziner?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Mediziner

24 Kommentare

Wo sind die Besten?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020: Fortgeschrittene Facharzt-Ausbildung, der hat schon über Jahre ganz ok, aber nicht herausra ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge