DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeESB

ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Hallo zusammen,

für den MBA part-time an der ESB Reutlingen gibt es hier noch keinen Erfahrungsthread, wie ich gesehen habe.

Vielleicht können Leute, die das Studium bereits abgeschlossen haben, oder noch dabei sind ein paar Erfahrungswerte mitteilen ?

Wie sieht das Aufnahme- bzw. Auswahlverfahren aus ? Wie hoch ist der tatsächliche Workload, wieviel Zeit muss man für das Studium aufwenden ?

Ist das Studium inhaltlich gut aufgebaut ? Wie ist die Reputation des Studiengangs ? usw. usw.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time, Interview

So ich hatte heute das Interview:

War ganz okay:

-Warum möchte ich den MBA machen ?
-Was macht eine gute Führungskraft aus ?
-Hobbies -> (bei mir Baßketball, ob sich das auf meine Teamfähigkeit ausgeprägt hat und wenn ja wie ?)
-Weiter auf Englisch, aktuelles politisches/wirtschaftliches Thema (bei mir Ukraine Krise, Auswirkungen der Sanktionen etc.)

Englischer Test schriftliche:

  • Lückentexte mit antworten a b c d (Grammatik/Zeitformen)
  • Sätze wortwörtlich vom Deutschen ins Englische übersetzen
  • Geschäftbrief auf Englisch schreiben, Facts vorgegeben. Eine Firma stellt eine Anfrage/Bestellung
  • Essay über ein politisches/wirtschaftliches Thema (4 Themen zur Auswahl)
antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time, Interview

ist ein wirklich gutes Programm... kenn mich mit dem Part-time zwar nicht aus, aber das full-time Programm ist klasse.
Für nicht BWL´er wirklich sehr anspruchsvoll und die Dozenten kommen direkt aus der Praxis. Diese haben teilweise weltweit agierende Firmen geleitet oder machen es aktuell noch.

Es gibt aus meiner Sicht keine wirklichen negativen Eckpunkte.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Wie hoch ist der Mathematikanteil ? Was sind das für Themen die in dem Modul behandelt werden ?

Hat es dich weitergebracht das MBA Studium zu machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem part-time MBA ?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Kurze Frage.... Besteht bei den Vorlesungen Anwesenheitspflicht? Ich interessiere
mich sehr für den Part-Time MBA befürchte aber nicht jeden Samstag bei den Vorlesungen teilnehmen zu können (Job im Handel)
Kann dazu jemand etwas sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Mir wurde gesagt, dass man 50% Anwesenheitspflicht hat um zur Klausur zugelassen zu werden...

antworten
Gast321

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Hi, ich habe vor einiger Zeit an der ESB Part-Time studiert und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ja man muss Zeit investieren um sich auf die Klausuren vorzubereiten. Wir haben uns oft in Gruppen per Skype vorbereitet was hilfreich war und Spaß gemacht hat (im Vergleich zu reinen Fernlehrgängen, hatte ich mir damals auch vorher überlegt und angeschaut).

Die Präsenzwochenenden sind im 1. Jahr etwa alle 2 Wochen (Freitagnachmittag/abend und Samstag bis14h) mit einer Somemrpause. im 2. und 3. Jahr finden die Präsenzwochenenden seltener statt.
Der größte Aufwand ist die Master Thesis zum Ende hin, diese hat den selben Umfang wie bei einem Volzeitstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Kannst Du ggf. ein paar Zahlen nennen? Wieviel Zeit muss man tatsächlich investieren ? Reicht es jeden Tag 1-2h zu lernen ?

antworten
Gast321

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Nee jeden tag musste nicht sein... ich habe meist 2-3 Wochen vor der jeweiligen Klausur angefangen, dann aber wirklich jeden tag abends was gemacht und auch am WE mal den ganzen tag. das hat für gute noten ausgreocht (an noten hatte ich hatte meist 1,5 bis 2,4, je nach thema natürlich). ich will noch betonen dass es nicht wie an einer uni läuft (bei einem geisteswissenschaftlichen studium zumindest ist es so, dass man sich die Infos alle selbst zusammensuchen muss. an der ESB man bekommt sehr gut aufbereitete handouts, mit sehr guten praxsbeispielen, das macht das lernen einfach und überschaubar. ich will damit nicht sagen, dass es einem einfach gemacht wird - man muss schon lernen - aber es ist definitiv überschaubar!

antworten
Gast321

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

konkret war das an den "lernabenden" 2-3h und an den Wochenenden 8h am tag.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Puh, das ist dann aber doch schon relativ viel. Am Wochenende So u Sa jeweils 8h, da bleibt ja kaum Freizeit.

antworten
Gast321

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

na was willst du denn ... geschenkt wird einem der abschluss nicht ;-) und wie gesagt war das die situation vor den klausuren. dazischen gab es schon auch mal "ruhige" wochen. kommt auch darauf an, welche noten du haben willst.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Ne geschenkt möchte ich es nicht, bin nicht so der Typ der 2 Wochen vorher anfängt zu lernen sondern eher kontinuierlich. Das sollte ja dann passen wenn man sich täglich 2h hinsetzt oder ? :)

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

ja absolut. ich habe weiterhin vollzeit gearbeitet und habe es gut hinbekommen. wenn du weitere fragen hast, lass es mich wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Hast Du das Studium selbst finanziert, oder hat Dich Dein Arbeitgeber dabei unterstützt ?

antworten
Gast321

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Ich persönlich hab es aus eigener Tasche bezahlt, so wie einige andere auch. Aber im Kurs saßen auch einige, die es von ihrem Unternehmen bezahlt bekommen haben. Lucky ones ;-) Mir wars das trotzdem wert.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Ok, hast Du ggf. ein paar Tipps bzw. "von der Steuer absetzen" etc. ?

antworten
SKL

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Guten Tag zusammen,

ich lasse mal den Thread wieder aufleben.

Möchte ebenfalls den MBA in Teilzeit absolvieren und wäre sehr erfreut, wenn sich jemand bereiterklärt, mir evtl. Handouts per Email zukommen zu lassen, damit ich das Niveau (insbes. in mathematischer Hinsicht) einschätzen kann, bevor ich mich an der ESB bewerbe.

Habe zwar einen 1,x Bachelor, doch mit Vollzeitjob und Neugeborenes habe ich großen Respekt vor dieser Herausforderung.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business School Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Die schlechte Nachricht:
Es ist neben dem Beruf durchaus ein Aufwand und den Verlust an Freizeit an den Wochenenden sollte man nicht unterschätzen.

Die gute Nachricht:
Die Anprüche in mathematischer Hinsicht sind sehr überschaubar. Hier sind auch Leute dabei die ihr Erststudium in Politik- oder Sprachwissenschften gemacht haben und gut klarkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Hallo zusammen,

mich würden noch mehr Informationen über das Abschlussgespräch und insbesondere das Niveau des Englischtests interessieren. Wäre super nett, wenn jemand dazu noch paar Zeilen schreiben könnte.

Danke vorab!

antworten

Artikel zu ESB

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

Antworten auf ESB Business Schoon Reutlingen - MBA part-time Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu ESB

92 Kommentare

ESB Interview für MBA

WiWi Gast

Hallo, also dieser Beitrag ist doch sehr seltsam..... unser Jahrgang 2008/2009 ist echt sehr gut untergekommen übrigens auch in de ...

6 Kommentare

MBA Reultingen

WiWi Gast

Hallo, habe 2007 abgeschlossen. Gute Erfahrungen gemacht, alle sind gut untergekommen, meistens im Schwabenland :-) (Bosch, Daimle ...

14 Kommentare

ESB Reutlingen

WiWi Gast

Hallo, eine kurze Rückmeldung bzw. Hinweis für zukünftige Studieninteressierte. Ich denke, dass man mit diesem Studiengang eine ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge