DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeHBS

Auf dem Weg zum Harvard MBA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auf dem Weg zum Harvard MBA

Hallo,
ich möchte irgendwann in naher Zukunft nach Harvard und meinen MBA dort machen. Derzeit studiere ich in Mannheim. Den Einstieg in die tier1 UB werde ich wahrscheinlich nicht schaffen. IB interessiert mich nicht. Habe ich trotzdem eine Chance nach Harvard zu kommen? Ich weiß, dass sehr viel Wert auf den praktischen Background gelegt wird, deshalb frage ich. Was würde sich als Berufseinstieg noch anbieten? Möchte im Anschluss auch in den Staaten bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Suche dir einen guten Industriejob mit der realistischen Chance auf eine Beförderung in den ersten 2 Berufsjahren. Klassiker sind, wenn du dich für Konsumgüter interessierst, P&G und Unilver, im Industrial Bereich kann es auch gerne Siemens oder ein guter Posten bei BMW sein. Auch geeignet sind Gründerwrfahrung oder sozialer/öffentlicher Sektor (relativ geringe Konkurrenz aus diesem Umfeld). Versuche Kompromisse zu vermeiden: D.h. Nicht 2nd tier

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

gerade in deiner situtation kann ich dir nur den MBA preparation kurs der FH Wedel empfehlen. Ich selbst habe den Kurs im Jahre 2009 abgeschlossen und bin erforgleich nach meinem MBA in hArvard ins management des Möbelkrafthauses hahnenklee eingestiegen. In meinem Job bin ich gerade durch den MBA preparation kurs der FH Wedel dermaßen optimal eingesstellt dass ich Probleme wie sie tagtäglich im intra und internationalen Geschäftsverkehr in Hahnenklee auftreten und durchaus vorkommen, niemals ohne den MBA preprationskurs der FH wedel auf derart erfolgreiche weise hätte überstehen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Die FH Wedel :-D
Ernsthaft? Du hättest den namen am betsen zehnmal und nicht nur dreimal nennen sollen.
Harvard und die FH Wedel sollten auf jeden Fall immer in einem Atemzug genannt werden.

Billige Werbungsversuche...

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

ich bin auch ein Absolvent der FH Wedel. Ich kann die Meinung oben nur bestätigen und bekräftigen. Nicht nur, dass der MBA preparation Kurs mich optimal auf den MBA in Harvard vorbereitet hat, nein, auch die internationalen Kontakte mit den FH Wedel Mitstudenten aus Sachsen und dem Saarland haben mir bereits jetzt ein FH Wedel Netzwerk ermöglicht, dass seinesgleichen sucht. Viele CFOs haben mir unter der Hand geraten, den MBA in Harvard nicht zu machen, da ich mit dem MBA preparationskurs der FH Wedel bereits eine Ausbildung der absoluten Güteklasse erhalten habe. Aber ich war durch meine Zeit an der FH Wedel im MBA preparationskurs derart motiviert und leistungshungrig, dass ich den MBA trotzdessen gemacht hab. Und es klingt nun gut in meinem CV. Der MBA preparationskurs der FH Wedel und der MBA in havard ergänzen derart, dass die Zeit an der FH Wedel zu der eindruckstvollsten in meinem Managementleben zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Also entweder bekommen die Absolventen der FH Wedel eine Gehirnwäsche, die die Leute dazu bringt im gleichen bescheuerten Stil zu schreiben und das Wort "FH Wedel" im jeden Satz unterzubringen. Oder die beiden "Absolventen" sind die selbe Person.
Ich will der FH Wedel also nichts böses unterstellen und tippe auf zweiteres :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

ich bin auch Absolvent des MBA preparationskures der FH Wedel. Auf dem ersten Blick kann ich dein Posting über die anderen Absolventen des MBA preparationskures der FH Wedel verstehen. Normalerweise wiederholt man den Kurs und die Uni nicht derart oft wie es die Absolventen des MBA preparationskurses der FH Wedel hier tun. Du musst aber wissen, dass sich viele andere Unis mit dem Erfolg der FH Wedel schmücken. Daher wurde in diskussionsreichen Meetings innerhalb des MBA preparationskurses der FH Wedel, aber auch in anderen Kursen der FH Wedel, beschlossen, den eigenen Erfolg mit dem eigenen Uninamen zu verkaufen. Aber zurück zum MBA preparationskurs der FH Wedel. Mir hat der MBA preparationskurs der FH Wedel gefallen!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

oder man ist zu dumm um sarkasmus zu erkennen.

Ich realisiere gerade, deine bemerkung könnte auch sarkastisch sein ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Göttlich :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Macht Euch nur lustig über die FH Wedel, was meine Vorredner gesagt haben, dem kann ich nur 100% zustimmen, im Gegenteil, ist sogar untertrieben, was die gesagt haben. Als ich nach der FH Wedel dann doch noch zu Harvard ging für den MBA, da ging's erst richtig los. Alle Kommilitonen und Professoren bei Harvard war die FH Wedel absolut ein Begriff, und es stellte sich heraus, dass die Mehrzahl der Kommilitonen sich auch bei der FH Wedel beworben hatte, aber Absagen erhalten hatten! Dass sie dann bei Harvard angenommen wurden, war nur ein kleines Trostpflaster. Und sie waren mächtig neidisch darauf, dass ich bei der FH Wedel war und sie nicht! Auch die Professoren, auf den ersten Eindruck sehr selbstsicher, wurden, nachdem ich die FH Wedel erwähnt hatte, auf einmal blass und fingen an zu zittern, wohl wissend, dass Harvard MBA mit der FH Wedel wohl echt nicht mithalten kann.
Jaja, die FH Wedel.. da geht's echt ab. Wer da jemals studiert hat oder den MBA Preparation Kurs belegt hat, der kann echt mächtig stolz sein. So eine erstklassige Ausbildung gibt's kein zweites Mal auf dieser Welt. Selbst Harvard MBA ist ein totaler Witz verglichen mit der FH Wedel.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Wow, ich hatte die FH Wedel und ihren MBA Praeparationskurs zunaechst gar nicht im Visier! Danke, dass Ihr eure Erfahrungen hier geteilt habt - werde mir deren Programm jetzt auf jeden Fall mal genauer anschauen - vor allem auch, weil ich mir bei Harvard sowieso nicht so sicher bin. DIe haben neben BWL ja auch noch zig andere Abschluesse (ich glaube Recht und Medizin und sogar Politik) - und man sieht ja schon in Deutschland, dass die besten WIrtschaftsunis sich nur auf BWL fokussieren (so wie es WHu, ebs, Manheim tun). WIe sieht es dann da bei der FH Wedel aus? Auch hauptsaechlich Fokus auf BWL? Und was fuer einen GMAT Score braucht man den um beim Praeparationskurs der FH Wedel aufgenommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

GMAT Score sollte im Bereich 200-300 liegen, um eine Einladung zum Interview zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

FH Wedel verlang 780, ziemlicher Hammer.

antworten
ReinerZufall88

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

hahaha das is ja mal geil :-D wo liegt wedel überhaupt? kenn ich gar nicht^^

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Jetzt mal völlig losgelöst von den Inhalten des Wedel'er Studiums. Allein der Namen "Wedel" ist schon ein Studium wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

55% der DAX Vorstände haben den MBA der FH Wedel erworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Jungs, FH oder Wedel ist vollkommen egal, komme von einer FH etwas nördlcih von Wedel und studiere grade an der genannten Universität.

Harvard bewertet Bewerbungen zum Glück mehrdimensional. Heisst:
Gmat. Berufserfahrung. Uninoten. Empfehlungsschreiben. und am Wichtigsten:
persönliches Motivationsschreiben.

ein festes Kriterium: keine Tier 1 UB keine Admission gibt es nicht.

Ausprobieren , hätte nie gedacht angenommen zu werden,hat aber geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich glaube nicht, dass Harvard Absolventen von Fh's annimmt, denn an Fachhochschulen ist es doch viel einfacher gute Noten zu bekommen und es ist auch wichtig von welcher Uni man kommt.
Btw. für welchen Kurs bist du denn angenommen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich bin durch Google auf diesen Thread ueber Harvard und die FH Wedel aufmerksam geworden. Die FH Wedel hat mir im Jahre 2010 meinen Master verliehen. Noch immer bin ich begeistert von der Qualitaet der Lehre, die die FH Wedel bietet. Es ist toll, dass die FH Wedel nun desoeferen mit Harvard verglichen wird. Ich kann mich daher nur den Vorrednern anschliessen, und aus Erfahrung ueber die FH Wedel sagen, dass der MBA preparationskurs der FH Wedel eine Klasse besitzt, die Standards neu definiert. Daher werde ich mich auch den MBA preparationskurs der FH Wedel bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Nehmen Sie definitiv. Solange du die Kriterien erfüllst und überzeugend bist geht das von jeder stattlich anerkannten Uni. Man hat es aber sicherlich von bestimmt Unis einfacher...

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Mit dem FH Wedel preparation-course ist man automatisch in Harvard dabei. Es reicht das Abschlusszertifikat. GMAT, Motivationsschreiben etc. kann man sich sparen. Daher ist dieser Weg garnicht so schlecht. Gibt nur ca. 10 Hochschulen weltweit mit einem solchen Abkommen mit der HBS. Vor Boston kommt Wedel, aber man wird ja entlohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Nimmt die FH Wedel fuer ihren MBA Praeparationskurs auch FH Absolventen oder muss man einen Uniabschluss haben? Nur weil Harvard das macht, muss es ja noch nicht heissen, dass die FH Wedel es auch macht! Ausserdem: Gibt es Stipendien fuer den MBA Praeparationskurs, z.B. Studienstiftung, Stiftung der dt. Wirtschaft, etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Wurde Facebook nicht auch von einem ehemaligen Studenten der FH Wedel erfunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

nein, ich habe einen Berufsakademie Abschluss in Management (Sachsen) und das hat gereicht. Bin jetzt im Harvard 2011/12 MBA Intake - einige Deutsche, Hälfte von FHs andere Hälfte von Unis (alle Studienrichtungen) - ich bin da irgendwie ein Alien mit meinem BA Abschluss, aber ich gehöre dazu !

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Wem interessiert hier noch Harvard??? Ab nach Wedel!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Hälfte von FHs... Dir ist schon klar, dass es dieses FH-System nur in Deutschland gibt?!

Außerdem ist ein BA-Abschluss kein akademischer Abschluss! Aus Sicht des Auslands hast du somit nicht studiert und erhältst auch keine Zusage!
Wenn Harvard wirklich BAler aufnehmen sollte, dann geh ich lieber an die FH Wedel... Würde nicht von Niveau zeugen.

Troll!!!

Lounge Gast schrieb:

nein, ich habe einen Berufsakademie Abschluss in Management
(Sachsen) und das hat gereicht. Bin jetzt im Harvard 2011/12
MBA Intake - einige Deutsche, Hälfte von FHs andere Hälfte
von Unis (alle Studienrichtungen) - ich bin da irgendwie ein
Alien mit meinem BA Abschluss, aber ich gehöre dazu !

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Welche Arbeitserfahrung hattest du denn zuvor, wenn man fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Lehre, dann ca. 1.5 Jahre bei Automobilzulieferer nach dem Studium. Interessanterweise haben ca. 20% unserer US Kommilitonen keinerlei Berufserfahrung, dh. die fangen hier den MBA mit 21 oder 22 an. Da bin ich mit 26 "fast" schon alt...

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Harvard MBA geht definitiv mit BA-Abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

komischerweise sind die Amis da viel entspannter......viele Lufthanseaten mit BA Abschluss sitzen in Yale oder Harvard. Kommt vielleicht doch eher auf connections an als auf Abschluss.....

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Statistiken zeigen, dass der MBA preparationskurs der FH Wedel einer der erfolgreichsten Wege ist, den MBA in Harvard zu machen. Nicht nur die Annahme in Harvard ist nach Absolvierung des MBA preparationskurses der FH Wedel in der Regel in Kinderspiel, sondern gerade die fachliche Vorbereitung durch ein Studium an der FH Wedel steigt durch den MBA preparationskurs der FH Wedel. Ich kann daher nur empfehlen, unabhängig von Art des Abschlusses, auf jeden Fall erst den MBA preparationskurs der FH Wedel zu machen. Natürlich gibt es auch Fälle von MBA Studenten und erfolgreichen Managern, die ohne den MBA preparationskurs der FH Wedel erfolgreich ihr Studium geschaft haben, allerdings zeigen eindeutige Statistiken klar den Vorteil den ein Studium an der FH Wedel und gerade der MBA preparationskurs der FH Wedel mit sich bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Junge jetzt reichts mal mit FH Wedel!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

ich bin erstaunt wie oft die FH Wedel in einem Thread über Harvard genannt wird. GIbt es hier auch kritische Stimmen über die FH Wedel und deren MBA preparationskurs? Ich bin kurz davor mich zu bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Wie lautet denn deine Alternative für den erfolgreichen Weg zum Harvard MBA ohne den MBA preparationskurs der FH Wedel in Betracht zu ziehen?

Lounge Gast schrieb:

Junge jetzt reichts mal mit FH Wedel!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich glaube es gibt nur 2-3 Teilnehmer, die es dann trotzdem nicht geschafft haben. Das sind weniger als 20%. Ist denn der HBS MBA noch so gut. Ich bin erstaunt, dass eine relativ unbekannte FH so erfolgreich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

lol
im ernst...
die FH-Wedel hat tatsächlich mal einen verdammt guten ruf!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Bewirb dich bei der FH Wedel. Auch habe die Erfahrung gemacht, dass jeder der an der FH Wedel den prep Kurs gemacht hat, danach ohne Probleme nach Harvard gekommen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ne, FH Wedel muss sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

wenn die nur etwas zentraler läge, muss man wohl durch für die grosse Karriere. Ein ehemalige Kommilitone hats mit Hilfe der FH W. tatsächlich geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich besuche die FH-Wedel auch schon eine Weile, habe aber noch nie etwas über "MBA preparationskurs" gehört. Kann mir jemand sagen was das ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

:-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Der Elitestudiengang der FH Wedel. WIrd nur wenig Werbung dafuer gemacht um die Bewerberzahlen nicht noch weiter zu steigern - wenn man es da rein geschafft hat, dann hat man es im wahrsten Sinne des Wortes "geschafft". Ich hab es leider nicht geschafft - hat dann konsequenterweise auch nicht in Harvard geklappt und ich bin an der Yale School of Management gelandet. Aergerlich, im Nachinein haette ich mehr Zeit fuer meine Bewerbung fuer den MBA Preparationskurs an der FH Wedel aufwenden sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

So ähnlich ist es einem Bekannten von mir auch ergangen. Armer Tropf! Da er es nicht in den MBA Preparationskurs der FH Wedel geschafft, der ja das Alleinstellungsmerkmal der FH Wedel ist, macht er jetzt seinen MBA an der Stern in NYC. Er hat auch von seinen internationalen Kommilitonen gehört wie gerne diese den MBA Preparationskurs der FH Wedel besucht hätten, um sich für die HBS zu qualifizieren. That's life.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

HBS hat nun auch eine Kooperation mit der FH Deggendorf, somit sind die auch im Süden Deutschlands vertreten. Auch hier gibt es einen Preparationkurs, angelehnt an die FH Wedel. Offenbar sucht man auch im Westen einen Standort, habe gehört die FH Zweibrücken ist im engeren Feld, wer weiss mehr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Auch ich kann diese großartige FH nur empfehlen! Habe soeben meine Bewerbung eingereicht. Im Fachjargon: sich eine von der Palme ge"wedelt"! Viel Erfolg an Alle!

Lounge Gast schrieb:

Der Elitestudiengang der FH Wedel. WIrd nur wenig Werbung
dafuer gemacht um die Bewerberzahlen nicht noch weiter zu
steigern - wenn man es da rein geschafft hat, dann hat man es
im wahrsten Sinne des Wortes "geschafft". Ich hab
es leider nicht geschafft - hat dann konsequenterweise auch
nicht in Harvard geklappt und ich bin an der Yale School of
Management gelandet. Aergerlich, im Nachinein haette ich mehr
Zeit fuer meine Bewerbung fuer den MBA Preparationskurs an
der FH Wedel aufwenden sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

habe ein bisschen geguckt was MBA heißt?
Es ist nichts anderes als BWL Master. Da kommt bestimmt jeder rein, wer Kohle zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Als Personalmitarbeiter eines DAX Unternehmens kann ich den Beitrag über die Exklusivität des MBA preparationskurses der FH Wedel nur bestätigen. In den DAX Unternehmen, Investment Banken und gerade bei Tier1 UB ist das FH Wedel Studium und insbesondere der MBA preparationskurs der FH Wedel sehr hoch angesehen und es wird darauf geachtet, dass überwiegend ein exklusiver Zirkel aus vor selektiv ausgewählten Top Talenten für den MBA preparationskurs der FH Wedel ausgewählt und empfohlen werden. So wird eine hohe Qualität der Teilnehmer im Pool für den MBA preparatinskurs der FH Wedel sichergestelt. Aus diesen FH-Wedel Top Talente Pool kann dann die FH Wedel ihre Studenten für den MBA preparationskurs der FH Wedel auswählen. Somit verfügen sowohl die FH Wedel und der MBA preparationskurs der FH Wedel als auch wir als Unternehmen Top Talente, die eine Top Ausbildung im MBA preparationskurs der FH Wedel erhalten. Die Leistungsbereitschaft im MBA preparationskurs der FH Wedel ist damit ungleich höher als anderswo, während die Unternehmen echte Top Talente als Absolventen aus dem MBA preparationskurs erhalten. Eine echte Win-Win Situation!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

ich glaube jetzt reichts....:)

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Zu geil!!! =)

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

dieser FH Wedel MBA kurs hört sich ja beeindruckend an! Gibt es auch kritische Stimmen von Absolventen oder der Wirtschaft?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Kritsiche Stimmen aus der Wirtschaft = egal. Das ist ein reiner Vorbereitungskurs auf den MBA mit anschliessender freier Eintrittskarte nach Harvard, wie man da reingekommen ist spielt keine Rolle mehr wenn man den Abschluss in der Tasche hat !!! Man muss es ja auch keinem verraten, dass man diese Hintertürchen gefunden hat, obwohl diese Thread natürlich das ganze für viele andere attraktiv machen wird. Die FH Deggendorf hat jetzt einen vergleichbaren Kurs (wem Wedel zu langweilig ist). Liegt in Bayern ist also für süddeutsche Studenten interessant. Die FH Zweibrücken bietet ähnliches für INSEAD/Frankreich an (hier auch den No. 1 MBA in Europa). Nur Zertifikat vorzeigen, einen guten Lebenslauf und man ist ohne weitere Bedingungen aufgenommen und nur 50% der Gebühren fällig !!!! Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Universität in Deutschland ähnliches bietet.......

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Haaalllloooooo...... et reicht nun wirklich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

FH Weder war auch für mich die erste Wahl. Leider habe ich den GMAT verbockt. Hatte 790 Punkte und dementsprechend keine Chance auf einen Platz im MBA-Vorbereitungskurs. Mir wurde aber in einem Schreiben mitgeteilt, dass ich mich doch in Stanford bewerben könne....purer Hohn und Spott. Aber gut, die FH Wedel kann sich das erlauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Naja, wollen wir es nicht übertreiben. Dass der Ruf in Europa und in den USA von FH Wedel ausgezeichnet ist, wissen wir alle. Die FH wird in London bei den IB mit einem Atemzug mit Harvard genannt, allerdings ist der Ruf - meiner meinung nach - in den USA, vorallem an der Wall Street noch viel besser. Jedoch habe ich von einem Alumni, der den Elitestudiengang MBA Prep an der Wedel gemacht hat, erfahren, dass Wedel in Asien nur ein mäßigen Ruf hat. Wenn man also nach China möchte, ist man woanders vielleicht besser aufgehoben.

Übrigens ist es ziemlich krass, dass Wedel GMAT 780 verlangt. Es gibt nur wenige, die das schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich bin im MBA preparationskurs der FH Wedel Intake 2011/2012! zunächst fühle ich mir geehrt durch das Interesse was dem MBA preparationskurs der FH Wedel hier entgegengebracht wird. Mein Diplom habe ich an der Uni Mannheim gemacht und nach zwei Jahren im Investment Banking bei JP morgan in Frankfurt hatte ich mich zu einem Executive MBA in St Gallen entschieden. Jetzt nach 1 weiterem Jahr in Risk Management bei der Deutschen Bank habe ich mich für den nächsten Schritt entschieden und meinen Job schneller als geplant verlassen, um mit dem MBA preparationskurs der FH Wedel meinen höchsten und angesehensten Abschluss zu erhalten. Aufgrund der Einzigartigkeit des FH Wedel Studiums beginnt der MBA preparationskurs der FH Wedel erst in der letzten Novemberwoche im Academic Wedel Jahr. Ich bin also quasi noch ein Neuling Fh Wedel Student :) Beeindruckend ist aber schon das Auswahlverfahren wie oben richtig dargestellt vom DAX Konzernpersonalmitarbeiter...bist du es, Rüdiger...hehhehe...sieht dir ziemlich ähnlich die Begeisterung über die FH Wedel und dem MBA preparationskurs der FH Wedel in der Welt zu verbreiten! Als INtake Member des MBA preparationskurs der FH Wedel und damit Mitglied im FH Wedel Talente Pool fühle ich mich geehrt und hoch motiviert! Unser Studium im MBA preparationskurs der FH Wedel hat mit einer Free-Case Study über theoretisch motivierte Ethic Fragen begonnen. Hierbei bin ich schon jetzt von der Vermittlungsweise der FH Wedel Professoren und insbesonderen denen im MBA preparationskurs der FH Wedel beteiligten FH Wedel Professoren begeistert. Gibt es auch kritische Stimmen über die FH Wedel und den MBA preparationskurs der FH Wedel? Ja, die gibt es bereits nach 1 Woche...in 1 Jahr ist der MBA preparationskurs der FH Wedel zu ende!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

In einem Thread über Harvard geht es hauptsächlich um die FH Wedel? Ich bin nicht naiv! aber bei so vielen positiven Stimmen muss etwas dran sein an diesem MBA programm. Schade dass es freitag ist, habe soeben bei der FH Wedel angerufen um mehr über das Programm zu erfahren!!! Mehr stimmen bitte, bin richtig begeistert!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

wieso soll es reichen? Vielleicht sind hier einige Leute, die mehr über die FH-Wedel hören wollen.

Schließlich zahlt man eine Menge Geld. Mich würde vielmehr interessieren wie viele Wochen später nach einem Bachlor Abschluss der FH-Wedel Absolvent arbeit findet und welchen Einstiegsgehalt sie bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

also bei mir haben 720 im GMAT gereicht. Allerdings war ich wohl der schlechteste :-(. Rüdi - danke für Deine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Köstlich! :-)
Habe mich sehr über den Verlauf des Threads amüsiert. Wenn ich doch nur selbst Chancen hätte bei dem FH Wedel Preparationskurs genommen zu werden. Aber das kann ich mir wohl abschminken wenn ich nicht zu den Top 1% Absolventen einer renommierten Universität zähle und auch auch sonst nicht die eierlegende Wollmilchsau bin. Ich werde mich wohl trostweise bei den Unis bewerben, die es nötig haben in Rankings aufzutauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Hallo,
kann auch jemand etwas sinnvolles sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich finde es bedenklich, die Leute hier mit erfunden Stories zu einem Studium (natürlich kostenpflichtig) an einer nebulösen No-name FH zu ködern. Vielleicht ist das ja auch alles nur ironisch gemeint, aber scheinbar nehmen es manche Leser als bare Münze! Anonym in einem Forum posten kann jeder!

Wenn an den FH Wedel-Lobesstories etwas Wahres dran sein sollte, so müsste sich doch irgendwo im Internet dazu etwas finden? Oder jemand der Wedel-Harvard-Gänger gibt seine echte Kontaktadresse an, sodass man den Werdegang verifizieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

an meinen Vorredner:

Jedem, der das hier ernst nimmt, kann ich nur raten die Bewerbungsunterlagen lieber zum Heizen zu verwenden als sie tatsächlich abzusenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ich habe letzten einen Kollegen bei GS von Oxwedelbrigde reden hören...

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Oxwedelbridge ^^

Mich zereisst es hier gerade total ...

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Ein Wort an den Hauptautor dieses Threads: Chapeau!

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Hallo Leute,

ich überlege aufgrund des Beitrages hier nun an der FH Wedel diesen MBA Preparation zu machen. Hat jemand Tipps für die Bewerbung und Auswahlgespräche? Scheint ziemlich anspruchsvoll und auf Harvard Niveau zu sein. :-)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Bester Thread im ganzen forum

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Jmd aktuelle Erfahrungen zur FH Wedel? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Absolventen sind schwierig zu identifizieren - halten sich meist nicht mit so nebensächlichkeiten wie LinkedIn auf, dafür ist das direkte persönliche Netzwerk einfach zu stark

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Interessiert die 0,0 ob du von der Uni oder FH kommst, das gibt´s in den USA nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Och Göddelchen, schon wieder so ein Experte hier unterwegs.
In den USA gibt's auch Community Colleges. Schau dir mal ein paar Folgen "Community" an, dann weißt du wovon ich rede ;)

Lounge Gast schrieb:

Interessiert die 0,0 ob du von der Uni oder FH kommst, das
gibt´s in den USA nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

Du kannst dich aber mal sowas von drauf verlassen, dass die ganz genau auf deine Bachelor Uni schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auf dem Weg zum Harvard MBA

WiWi Gast schrieb am 19.05.2017:

Absolventen sind schwierig zu identifizieren - halten sich meist nicht mit so nebensächlichkeiten wie LinkedIn auf, dafür ist das direkte persönliche Netzwerk einfach zu stark

BULLSHIT

antworten

Artikel zu HBS

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

McCloy-Stipendium für zweijähriges Masterstudium in Harvard

McCloy-Stipendium Master-Studium Harvard

Studieren in Harvard mit einem Stipendium von fast 150.000 Dollar - Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt seit über 30 Jahren das McCloy-Stipendium für ein zweijähriges Masterstudium in Harvard. Jährlich werden bis zu sechs Stipendien vergeben. Bewerbungen für den Studienbeginn im Herbst 2016 sind noch bis zum 1. November 2015 möglich.

Acht neue McCloy-Stipendiaten in Harvard

Diplomatie, Menschenrechte, Energie- und Sozialpolitik – das sind einige der Themen, in die sich die neuen McCloy-Stipendiaten an der Harvard Kennedy School vertiefen werden. Das McCloy-Programm ermöglicht ein zweijähriges Master-Studium zur Vorbereitung auf Führungspositionen im öffentlichen Sektor.

Sieben neue Harvard-Stipendiaten im McCloy-Programm der Studienstiftung

Die Zahl 7 auf einem Grenzstein mit grünem Hintergrund.

Zwei Jahre Master-Studium mit Vollstipendium an der renommierten Harvard Kennedy School erwartet die sieben jungen neuen Graduierten. In einem zweistufigen Auswahlverfahren konnten sie sich gegen 130 starke Mitbewerber durchsetzen. Der nächste Bewerbungstermin ist der 15. Oktober 2010.

HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Middelhoff und Porter

Middelhoff Porter Ehrendoktorwürde

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) hat am 23. Januar 2008 die Ehrendoktorwürde an Dr. Thomas Middelhoff (Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG) und Prof. Michael E. Porter (Harvard Business School) verliehen.

E-Learning: HBR Management-Podcast

»HBR IdeaCast«: Kostenloser wöchentlicher Management-Podcast der Harvard Business School zu bahnbrechenden Management-Ideen führender Ökonomen.

Promotion in Harvard mit Stipendium der Studienstiftung

Uni, Studenten, Studium,

Thomas Mertens ist einer von deutschlandweit 24 Stipendiaten, die im Herbst mit Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes in die USA aufbrechen.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Antworten auf Auf dem Weg zum Harvard MBA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 73 Beiträge

Diskussionen zu HBS

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge