DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeHBS

Harvard MBA 2+2 Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Harvard MBA 2+2 Programm

Ich bin gerade Student an einer Uni in England und interessiere mich für das HBS 2+2 Programm. Informationen zu dem Programm an sich finde ich natürlich in US-Foren.
Aber mich würde interessieren wie der MBA in Deutschland angesehen ist? Viele Freunde von mir die mit Bachelor Abschlüssen von Oxbridge & Ivy League zurück nach Deutschland kommen, sehen sich von deutschen Firmen nicht wertgeschätzt. (HR-Leute geben sich der Illusion hin, dass deutsche Unis gleiche oder sogar höhere Standards haben, Bachelor Abschlüsse gelten generell weniger als deutsche Master etc.)
Nun, meine Frage ist, ob das bei einem MBA auch so ist? Denken deutsche Personaler ein MBA ist mit einem Master in Management oder dem Diplomkaufmann zu vergleichen? (Dafür gebe ich keine 150k aus!) Wie angesehen ist HBS wirklich? (Sobald HBS oder MBAs im Spiegel oder in der Zeit diskutiert werden, hagelt es Sodom und Gomorra) Und würdet Ihr einen MBA an HBS machen in Anbetracht der Kosten?

antworten
WiWi Gast

Re: Harvard MBA 2+2 Programm

Der Name Harvard zieht sicher heftig!

Aber das ganze wird dir in den USA mehr bringen als in GER.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Harvard MBA Absolventen im Durchschnitt mit deutlich über $100K einsteigen. In GER ein Ding der Unmöglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Harvard MBA 2+2 Programm

Wieso versteht das keiner? Als MBA hast du üblicherweise Berufserfahrung - gerade beim Harvard MBA haben 50% 2-3 Jahre Consulting- / IB-Erfahrung, und nach diesen 2-3 Jahren + Harvard-MBA mit 100.000-150.000$ einzusteigen finde ich dann eher nachvollziehbar.. rechnet mal USD/EUR um und überlegt euch was man hier verdient ..

antworten
WiWi Gast

Re: Harvard MBA 2+2 Programm

also an deutschen Business-Schools wie der HHL ist der Altersdurchschnitt im MBA deutlich über 30, da fast alle vorher gearbeitet haben. Das ist in Harvard bestimmt auch so, von daher sind die höheren Gehälter aufgrund von Berufserfahrung und Alter nur eine logische Konsequenz.

Du solltest dir aber klar machen, dass es eben einen wissenschaftlichen Stand gibt, an dem sich alle Unis und viele FHs orientieren. Du lernst doch dort nix anderes als überall anders auch... Kenne Austauschstudenten, die in Berkeley und Harvard waren - es war toll, aber inhaltlich eben nichts anderes als in ihrem Studiengang in Deutschland. Wie denn auch?? Neue Theorien, die noch nicht veröffentlicht wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Harvard MBA 2+2 Programm

Ich glaube speziell beim MBA, wo man von seinen Kommilitonen lernt, ist der Name der Uni sehr wichtig. HBS sollte andere Studenten anziehen als die FH Buxtehude. Außerdem macht es auch einen Untrschied, ob man Porter's 5 forces von Porter selbst lernt oder von Prof. XZ...

antworten

Artikel zu HBS

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

McCloy-Stipendium für zweijähriges Masterstudium in Harvard

McCloy-Stipendium Master-Studium Harvard

Studieren in Harvard mit einem Stipendium von fast 150.000 Dollar - Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt seit über 30 Jahren das McCloy-Stipendium für ein zweijähriges Masterstudium in Harvard. Jährlich werden bis zu sechs Stipendien vergeben. Bewerbungen für den Studienbeginn im Herbst 2016 sind noch bis zum 1. November 2015 möglich.

Acht neue McCloy-Stipendiaten in Harvard

Diplomatie, Menschenrechte, Energie- und Sozialpolitik – das sind einige der Themen, in die sich die neuen McCloy-Stipendiaten an der Harvard Kennedy School vertiefen werden. Das McCloy-Programm ermöglicht ein zweijähriges Master-Studium zur Vorbereitung auf Führungspositionen im öffentlichen Sektor.

Sieben neue Harvard-Stipendiaten im McCloy-Programm der Studienstiftung

Die Zahl 7 auf einem Grenzstein mit grünem Hintergrund.

Zwei Jahre Master-Studium mit Vollstipendium an der renommierten Harvard Kennedy School erwartet die sieben jungen neuen Graduierten. In einem zweistufigen Auswahlverfahren konnten sie sich gegen 130 starke Mitbewerber durchsetzen. Der nächste Bewerbungstermin ist der 15. Oktober 2010.

HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Middelhoff und Porter

Middelhoff Porter Ehrendoktorwürde

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) hat am 23. Januar 2008 die Ehrendoktorwürde an Dr. Thomas Middelhoff (Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG) und Prof. Michael E. Porter (Harvard Business School) verliehen.

E-Learning: HBR Management-Podcast

»HBR IdeaCast«: Kostenloser wöchentlicher Management-Podcast der Harvard Business School zu bahnbrechenden Management-Ideen führender Ökonomen.

Promotion in Harvard mit Stipendium der Studienstiftung

Uni, Studenten, Studium,

Thomas Mertens ist einer von deutschlandweit 24 Stipendiaten, die im Herbst mit Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes in die USA aufbrechen.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Antworten auf Harvard MBA 2+2 Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu HBS

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge