DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeHS Pforzheim

MBA Pforzheim HRM & Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA Pforzheim HRM & Consulting

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte zum MBA in Pforzheim HRM & Consulting?

Weis jemand was ca. für eine Note aus dem Erststudium notwendig ist für eine Zulassung?

Ich habe einen Bachelor (FH) in Wirtschaftspsychologie mit 2.2
Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
Und vor und nach dem Studium je 0,5 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement.
Plus 2 jeweils zweimonatige Auslandsaufenthalte an Sprachschulen in Kapstadt und Vancouver.

Wie schätzt ihr meine Chancen für eine Zulassung ein?

Über ein kurzes Feedback wäre ich euch sehr dankbar! :)

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Kleiner Tipp...jeder MBA der nicht von einer der TOP 10 Schulen ist, ist reine Geld und Zeitverschwendung.....MBA ist nicht geschuetzt und kann von jeder Wald und Wiesenuni vergeben werden

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Also erstens ist die das falsche Unterforum und zweitens redet der Vorposter Unsinn.

Es stimmt zwar, dass ein MBA von einer Top-10-Business School viel wert ist, aber man auch wissen muss was man erreichen will. Natürlich ist ein MBA wie jeder Master "geschützt". Er kann nur von staatlich anerkannten Unis oder Hochschulen vergeben werden. Und das Programm sollte natürlich akkreditiert sein.
Mit so einem MBA wird man zwar nicht bei einem Großkonzern in den Vortsand gelangen, aber für gute Positionen im Mittelstand langts allemal, weil man im Endeffekt auch nichts anderes lernt als bei den Top-Schools.
Und Pforzheim würde ich deutschlandweit auf Nummer 2 der besten FHs setzen (nach Reutlingen). Soviel zu "Wald- und Wiese".

Aber zur eigentlichen Frage: Ich denke die Chancen stehen ganz gut. Einfach bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Natürlich hat ein MBA "etwas" mit Master zu tun. Es gibt mittlerweile so viele Pseudo-Master Programme, die vom Niveau her unterirdisch sind, auch wenn die eine M.A. verleihen. Wie soll ein M.A. der in3 Semestern Teilzeit erreicht wird, mit einem 4 Semester Volzeit Master nur annäherend vergleichbar sein?!

Egal. Wegen der Sache mit dem "Nicht-Geschützt" gibts Akkreditierungen. Die großen Akkreditierungen können sich aus Kostengründen zwar die wenigsten leisten, aber wenigstens die FIBAA oder AQUIN haben die meisten. Und das sollte auch das Minimum sein. Niemals ein nicht-akkreditierten Master machen!!!
Und Pforzheim hat sogar die AACSB Akkreditierung. Natürlich ist Pforzheim im internationalen Vergleich "Wald- und Wiese", aber das ist im Business Bereich jede deutsche Hochschule ausser vielleicht Mannheim. Die AACSB haben jedenfalls nur 7 deutsche Top-Hochschulen. Daher ist Poforzheim national wenigstens sehr weit vorne dabei.

Lounge Gast schrieb:

bitte vorher informieren, ein Master hat nichts mit MBA zu
tun .
MBA kann wie gesagt jeder beliebige Kosmetiker sein
Weiterbildungsprogramm nennen... und die FH Pforzheim ist
geliden gesagt eine Wald und Wiesenuni im internationalen
Vergleich
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/mba-ist-kein-geschuetzter-titel

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Nope. Frankfurt, München und für Sozialwissenschaften Bielefeld sind schon international bekannt. Weiters im deutschsprachigem Sprachraum die WU und St. Gallen. Kommt aber natürlich drauf wo man hin will und was man erreichen will.

Für einen MBA brauchst du dir bei den meisten Unis FHs keinen Streß bezüglich Noten machen. Es gibt sogar MBA Programme wo du weder Abi/Matura noch ein Vorstudium (zB Bachelor nach Studienberechtigungsprüfung..) benötigst. Weiters würd ich einen MBA nur machen, wenn dein Unternehmen ihn zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

:-D

Bielefeld... Haha.
München ist sicher noch eine der bekannteren Unis, aber in Sachen Business, und vor allem MBA absolut unbekannt. Hat ja nichtmal AACSB. Da sind einige FHs sicher weiter vorne.
Selbst die WHU hat keinen vorhandenen Ruf. Durch Vetternwirtschaft und Vitamin B, kriegen die Absolventen im Inland aber durchaus gute Jobs, das ist unbestritten.

Im deutschsprachigen Raum mithalten können nur Mannheim und St. Gallen.
That's it!

Lounge Gast schrieb:

Nope. Frankfurt, München und für Sozialwissenschaften
Bielefeld sind schon international bekannt. Weiters im
deutschsprachigem Sprachraum die WU und St. Gallen. Kommt
aber natürlich drauf wo man hin will und was man erreichen
will.

Für einen MBA brauchst du dir bei den meisten Unis FHs keinen
Streß bezüglich Noten machen. Es gibt sogar MBA Programme wo
du weder Abi/Matura noch ein Vorstudium (zB Bachelor nach
Studienberechtigungsprüfung..) benötigst. Weiters würd ich
einen MBA nur machen, wenn dein Unternehmen ihn zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

"..Bielefeld... "Haha..."
Ich schrieb für Sozialwissenschaften, damit mein ich Sowi im engeren Sinn.....

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Was hat "Sozialwissenschaften" hier zu suchen? Es geht hier um Wirtschaft. Ich kann ja auch die Top-Technik Unis hier hinschreiben. Trägt aber nichts zum Thema bei.

Lounge Gast schrieb:

"..Bielefeld... "Haha..."
Ich schrieb für Sozialwissenschaften, damit mein ich Sowi im
engeren Sinn.....

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Immer wieder taucht diese Fragestellung auf. Ganz eindeutig: Geschützt ist (wie jeder andere "Master"-Grad) der "Master Of Business Administration". Die reine Abkürzung / Buchstabenfolge "MBA" ist in keiner Weise gesetzlich geschützt (wäre ja auch gar nicht möglich, da sie für alles Mögliche stehen könnte).

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Ein MBA (also ein General Management Program) mit einem Schwerpunkt in HRM & Consulting ist so etwas wie ein weißes Pony und komplett deutscher Unsinn.
Einen MBA mit Ruf verleihen in Deutschland Mannheim, WHU, Gisma und vll noch die ESMT. Alle anderen Programme nehmen so gut wie jeden, d.h. mit deinem Abschluss kannst du direkt durchmaschieren. Prüfe für dich, ob es sich lohnt und mach dich ein wenig über den MBA Markt in Deutschland schlau.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Falsch.
Allein der MBA in Mannheim hat einen Ruf.
WHU, EBS und HHL mit Abstrichen. Alleine wegen Vitamin B.
GISMA. Na jaaa. Dann noch lieber Pforzheim mit AACSB...
Beim Rest kommt es nur auf den Titel an. Und dann ist echt egal wo.

Lounge Gast schrieb:

Ein MBA (also ein General Management Program) mit einem
Schwerpunkt in HRM & Consulting ist so etwas wie ein
weißes Pony und komplett deutscher Unsinn.
Einen MBA mit Ruf verleihen in Deutschland Mannheim, WHU,
Gisma und vll noch die ESMT. Alle anderen Programme nehmen so
gut wie jeden, d.h. mit deinem Abschluss kannst du direkt
durchmaschieren. Prüfe für dich, ob es sich lohnt und mach
dich ein wenig über den MBA Markt in Deutschland schlau.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

Wobei ich mich immer noch frage wie Pforzheim die AACSB-Akkreditierung bekommen hat. Die haben sie meiner Meinung nach nicht verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Pforzheim HRM & Consulting

ja wieviele deutsche unis spielen den im internationalen rahmen eine rolle vielleicht 10 wenn überhaupt. man man übertreibt mal nicht wenn du glamour willst dan geh nach oxford, princeton oder von meinetwegen seoul. für 95% aller jobs spielt das überhaupt keine rolle und je weiter du nach oben willst destso mehr sind wohl eher beziehungen und eigenreputation wichtig.

antworten

Artikel zu HS Pforzheim

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Antworten auf MBA Pforzheim HRM & Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu HS Pforzheim

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge