Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/MBA-Studiengaenge/MBA-Studium/Ranking-Die-besten-Hochschulen-fuer-einen-MBA/Artikel-8210/drucken

MBA-StudiengängeMBA

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Vorweg gilt es allerdings zu bedenken: Ein MBA Ranking sollte nicht das Hauptaugenmerk bei der Suche nach dem passenden Studium bzw. der passenden Hochschule sein. Denn die zahlreich erscheinenden Ranglisten sind vor allem eins: Ein gutes Geschäft für die Herausgeber. Die Rankings erhalten weltweite Aufmerksamkeit, dabei sind die Methoden dahinter zum Teil sehr schwer zu durchschauen. Das wohl bekannteste Ranking der Financial Times  gewichtet z.B. zu 40 Prozent den Gehaltsanstieg nach dem Studium. Für MBA Studenten aus Deutschland ist das kein sinnvoller Faktor, weil hier nur aufgrund des MBAs nicht sofort riesige Gehaltssprünge zu verzeichnen sind.

Ein MBA Ranking für Deutschland
Da die Nachfrage nach solchen Rankings aber hoch ist, hat der Studienführer MBA-Studium.de ein spezielles MBA Ranking für die Hochschulen und Studiengänge in Deutschland zusammengestellt. Die Ergebnisse sind hier ausführlich im Ranking vorgestellt, nachfolgend ein Auszug:

Auszug der TOP 7 Hochschulen aus dem MBA Ranking für Deutschland des Studienführers MBA-Studium.de

Das Portal hat für diese Rangliste sämtliche internationalen und deutschen Hochschulrankings durchforstet. Dabei flossen nicht nur die oben bereits erwähnten MBA Rankings in die Bewertung ein, sondern auch z.B. das Hochschulranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche, bei der Personalmanager nach den besten BWL Unis und FHs befragt werden.

Wie sollte nach dem passenden Studium gesucht werden?
Solche Rankings sind ein guter Anhaltspunkt, wenn die Recherche fast vollständig abgeschlossen ist und sich Studieninteressenten nicht zwischen verschiedenen Hochschulen entscheiden können. Es ist allerdings zudem zu bedenken, dass die genannten Hochschulen gar nicht für jeden in Frage kommen, denn…

  1.  … bieten sie nicht für jede Zielgruppe den passenden MBA an,
  2.  … liegen die Studiengebühren meist in einem mittleren fünfstelligen Bereich,
  3.  … befinden sich die Studienorte evtl. recht weit vom eigenen Zuhause entfernt und machen es daher schwierig, die regelmäßigen Veranstaltungen zu besuchen.

Wer sich für einen Master of Business Administration interessiert, sollte zunächst die überhaupt in Frage kommenden Hochschulen recherchieren. Es gibt nämlich mittlerweile in den unterschiedlichsten Fachbereichen, von Compliance bis Logistik, spezialisierte MBAs, die auch gut bei der späteren Karriere helfen können. Erst, nachdem aus der großen Masse die individuell sinnvollsten Angebote herausgesucht sind und ein kleiner Favoritenkreis außerwählt ist, kann ein Ranking eventuell noch einmal den nötigen Anstoß geben.