DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeWHU

Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Hallo,

gleich zu Beginn ein kurzer Überblick zu meinem Werdegang.

  • Alter: 25 Jahre

  • BA Studium: Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng, FH, Note 2,3)

  • Praktikum und BA - Thesis: Automobilhersteller bei Stuttgart (Bereích Forschung / Bereich Entwicklung)

  • Auslandsemster USA (6 Monate)

  • MA Studium (M.Eng, Fahrzeugtechnik - internationaler Studiengang, TH, Note 1,5)

  • Master - Thesis: Automobilhersteller in Bayern (Vorentwicklung)

Ich interessiere mich nun für einen MBA, da ich Ende des Jahres im Bereich Vetriebsentwicklung direkt einsteigen werde (Automobilhersteller). Mein vorläufiger Plan war, dass ich in diesem Bereich ein Jahr arbeite und dann ab September 2014 meinen Part-time MBA an der WHU mit der Vertiefung Marketing & Sales beginne. Die Finanzierung würde teilweise mein Arbeitgeber übernehmen. Des Weiteren würde ich mich nach einem Stipendium umschauen, da ich selber diesen hohen Betrag nicht aufwenden kann.

Im Anschluss an meinen MBA, würde ich dann für 2 Jahre über meinen Arbeitgeber ins Ausland gehen. Langfristig sehe ich mich in der Beratung (aber erst mit 35 Jahren).

Wie ihr seht war meine Ausrichtung bis jetzt sehr technisch. Jetzt gehe ich in den Bereich Vertriebsentwicklung.

Würde eurer Meinung dieser MBA Sinn machen (in Hinblick meiner long-term Ziele)? Denkt ihr er bringt mich weiter, auch vom Nutzen/Arbeitsaufwand?

Über eine kleine Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Klar part Time killt dir ja keine job EXP.

MBA würde ich dir aber mindestens 5a berufserfahrung ans herz legen, dann ist man auch auf dem level der restlichen teilnehmer....

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Danke für deine Antwort.

Bringen denn 3 Jahre mehr Berufserfahrung mir so viel mehr?

Ich wäre nächstes Jahr im September, wenn ich meinen MBA gerne beginnen würde 27 Jahre. Mit drei weiteren Jahren Berufserfahrung bereits 30 Jahre. Ich wüsste nicht ob ich es dann noch zeitlich schaffe (Familie, etc.) unter der Woche in Bayern zu arbeiten und am Wochenende nach Düsseldorf zur WHU hoch zu fahren. Außerdem kommt noch Lernstress und Auslandsaufenthalte dazu.

Ich denke auch das ich dann als ziemlich einer der Jüngsten in dem Programm auch mehr von den "älteren Teilnehmer" lernen könnte. Des Weiteren würde ich 5 Jahre in der gleichen Position sein, was sich für mich nach "Stillstand" anhört.

Geplant war in den nächsten 5 Jahren meinen MBA abzuschließen und 2 Jahre ins Ausland zu gehen. Dann wäre ich max. 31 Jahre und hätte das "stressige" (hinsichtlich Ausbildung) hinter mir.

Gibt's noch weitere Meinungen???

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

mit 3 Jahren Berufserfahrung wirste gerade so zugelassen. Mit 27 bist du auch 7-8 Jahre jünger als der Durchschnitt.

Such die lieber ein Part-Time M.Sc. Programm, wo du inhaltlich auch mehr lernst. Beim MBA sitzen schließlich überwiegend Naturwissenschaftler, Ingenieure und Kulturwissenschaftlerr im Raum, sodass da das BWL Grundstudium (+Soft-Skills +Networking) gemacht wird.

Wenn du in Bayern bist ist die HHL (die haben einen Part-time MSc) oder die Munich Business School (keine Ahnung ob die sowas haben) ohnehin näher und vom Ruf her nimmt es sich auch nicht viel. Und der Schnöselanteil ist zumindest an der ersten Adresse wahrscheinlich nicht so schlimm :)

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Gehört zu der Berufserfahrung eigentlich auch die Praktika und Abschlussarbeiten die man in einem Unternehmen gemacht hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Dein Profil macht auf jeden Fall Sinn!

Ich sehe nicht, dass wir ein normaler bwl master etwas bringt. Vorteil des MBA ist es gerade, dass Teilnehmer aus unterschiedlichen industrien mit unterschiedlichen backgrounds teilnehmen, die die gruppen diskussionen bereichenn.

3 Jahre berufserfahrung sind nicht viel, sehe es aber auch wie durch, dass du durch die, die mehr jahre berufserfahrung haben noch mehr lernen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Hallo Lounge Gast,

Ich identifiziere mich zunächst als Teilnehmer eines derzeit laufenden PTMBA-Programms an der WHU.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellt sich Dir die Frage ob Du einen MBA machen solltest, und wenn ja, wann und wo Du ihn machen solltest.

Die grundsätzliche Frage nach dem "ob" hängt von Deine Karriere-Zielen ab. Du möchtest mittelfristig in die Beratung. Wenn Du schon etwas spezifischere Vorstellungen hast, wäre es gut, wenn Du die beschreiben könntest.

Die Fragen nach dem "wann" und "wo" müssen meiner Meinung nach danach gestellt werden.

Ich freue mich auf die Diskussion mit Dir.

WHU PTMBA Student

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Hallo PTMBA Student,

zu aller erst, vielen Dank das du dich hier meldest.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, steige ich Anfang Oktober im Bereich der Vertriebsentwicklung bei einem Automotive OEM aus Bayern ein.

Meiner Meinung nach ist es dort nicht einfach in führende Positionen zu kommen. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen nach meinem Master mich weiter zu bilden. Erst dachte ich in Richtung Promotion, dann wiederum Richtung MBA.

Und das aus folgendem Grund. Was mein Studium betrifft bin ich sehr technisch ausgebildet (B.Eng und M.Eng). Deshalb dachte ich mir ein MBA der auf Führungskompetenzen aufbaut wäre demnach genau das Richtige für mich. Ich erwarte mir von dem MBA nicht die Grundlagen der BWL zu lernen, sondern eher im Bereich Verhandlungstechniken, Strategieentwicklung, etc. in Gruppendiskussionen mich auf künftige Situationen vorzubereiten. Mir ist wie gesagt ganz wichtig das dies kein 08/15 BWL ist.

Was meine Ziele angeht würde ich gerne in eine leitende Funktion kommen. Aber erst Berufserfahrung sammeln inkl. 2 Jahren Auslandsaufenthalt. Wenn ich dann min. 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet habe wäre ich auch frei in eine andere Sparte zu wechseln. Aber dies sollte immer mit Automotive Hintergrund passieren.

Ich erhoffe mir natürlich durch den MBA schnellere Aufstiegschancen. Den Pluspunkt Ingenieurstudium im Bereich Vertrieb habe ich ja schon mal.

Kannst du über das Programm vielleicht ein bisschen erzählen. Ein wenig Sorgen macht mir natürlich der Arbeitsaufwand.

Gruß
Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Ein MBA macht für mich in Deutschland weniger Sinn, ich würde da nach Amerika gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Warum macht ein MBA in Deutschland wenig Sinn?

Kannst du dein Argument bitte ausführen. Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied. Die Part-time MBA`s in Deutschland sind in englischer Sprache und mit internationalen Leuten bestückt.

Ich sehe da eher den Nachteil, nicht neben dem Beruf studieren zu können. In den USA habe ich 2 Jahre Vollzeit, hier in Deutschland 2 Jahre in denen ich zusätzlich Berufserfahrung sammle.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Eben nichts halbes und nicts agnzes.

Ein Teilzeit-Studium wird niemals auch nur annähernd an ein Vollzeitstudium rankommen. Man ist hier nie mit dem Kopf voll im Studium. Die Intensität, das Niveau und der Umfang können gar nicht vergleichbar sein.

Anderseits ist auch der Kopf mit dem Studium so belastet (und auch der Terminplan belastet), dass man im Beruf nicht Vollgas geben kann.

Lounge Gast schrieb:

Warum macht ein MBA in Deutschland wenig Sinn?

Kannst du dein Argument bitte ausführen. Ich sehe da keinen
wirklichen Unterschied. Die Part-time MBA`s in Deutschland
sind in englischer Sprache und mit internationalen Leuten
bestückt.

Ich sehe da eher den Nachteil, nicht neben dem Beruf
studieren zu können. In den USA habe ich 2 Jahre Vollzeit,
hier in Deutschland 2 Jahre in denen ich zusätzlich
Berufserfahrung sammle.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Das ist nachvollziehbar. Jedoch habe ich im kommenden September dann 12 Semester Vollzeit - Studium (Bachelor und Master) hinter mir.

Jetzt hänge ich doch nicht nochmal 3-4 Semeser Vollzeit MBA dran. Also irgendwann will ich auch Berufserfahrung sammeln.

Des Weiteren denke ich trotzdem das ein Part-time Studium mit gleichzeitigem Beruf auch seine Vorteile gegenüber einem Vollzeitstudium hat und dies sich somit in Balance hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Sehe ich persönlich auch so. 2 Jahre Full Time MBA wirft einen komplett aus dem Job raus (ok, ist auch für Leute gedacht, die noch mal in eine komplett andere Richtung möchten) und belastet einen natürlich auch finanziell extrem.
Ein Kollege hat einen Full Time MBA an einer Top 10 US Uni absolviert und hat jetzt Schulden in Höhe von 200.000 USD. Früher war dies kein Problem, da man danach direkt als Investmentbanker oder Berater eingestiegen ist, der Job Chancen in den USA sind aber gerade nicht so top und deutsche Unternehmen zahlen für einen Top 10 MBA einfach nicht das passende Gehalt.

Ein gutes Part Time Programm macht bei dem TE auf jeden Fall Sinn.

antworten

Artikel zu WHU

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Vier neue Professoren an der WHU

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

Antworten auf Macht ein MBA Part-time an der WHU für mich Sinn?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WHU

6 Kommentare

MBA WHU

WiWi Gast

Brauche tatsächlich keinen GMAT. Und Uni war sehr gut WiWi Gast schrieb am 11.05.2021: ...

2 Kommentare

WHU Online MBA

WiWi Gast

Push - hätte gedacht, es gäbe jetzt eine Diskussion über den Verfall des Brands :D Aber IE hält sich ja auch gut an der Spitze mit ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge