DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeSHB

Steinbeis-MBA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Steinbeis-MBA

Tach,

hat jemand bereits Erfahrung, mit den MBA-Programm der Steinbeis-Hochschule in Berlin? Is ne Art von BA-Programm für Absolventen.

Thanks

Jogi

antworten
DaveMaestro

Re: Steinbeis-MBA

Hallo Jogi,

soweit ich weiß ist die Steinbeis Hochschule nicht in Berlin, sondern in Baden Würtemberg....

Gruss Dave

PS mehr weiß ich zur Zeit auch nicht

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hi, ich interessiere mich auch fuer Meinungen ueber die Steinbeis Hochschule in Berlin .
Hat damit zufaellig schon jemand Erfahrungen gemacht und wuerde mir diese mitteilen?
Habt vielen Dank.
charlotte

antworten
DaveMaestro

Re: Steinbeis-MBA

!!!Die Steinbeis Hochscule ist nicht in BERLIN!!!!!
Sondern in Baden Würtemberg

Gruss Dave

[%sig%]

antworten
DaveMaestro

Re: Steinbeis-MBA

OK, muss mich korregieren, die Steinbeis Hochschule hat nun auch einen Außensitz in Berlin!!

Steinbeis-Hochschule Berlin
im Steinbeis-Haus
Gürtelstraße 29A/30
10247 Berlin
Telefon: 0049/30/ 293309-0
Telefax: 0049/30/ 293309-20
E-Mail: shb@stw.de

Vorher gab es die Schule nur in Baden Würtemberg......

[%sig%]

antworten
DaveMaestro

Re: Steinbeis-MBA

Anne Höpf
Kalkofenstraße 53
71083 Herrenberg

Tel: 07032-9458-(0)-60
mail: hoepf@stw.de
www.steinbeis-bba.de

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hab selber mal den MBA gemacht und kann ihn nur bedingt weiterempfehlen. Die Qualität der Seminare lässt manchmal sehr zu wünsche übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Was meinst Du damit? ("Die Qualität der Seminare lässt manchmal sehr zu wünsche übrig.") Ich möchte auch mehr über das prgramm wissen!!! Bitte um Erfharungen!!!!
Ich bin fast dabei einen Vertrag mit Bosch zu unterschreiben... eigentlich hätte ich viel lieber einen "normalen" Job... bei der momentanen katastrophalen Arbeitslage für Absolventen, ist das MBA für mich eine Chance in den Beruf einzusteigen... mehr nicht! Aber ich möchte nicht "abgezockt" werden (also, nachher noch dafür bezahlen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Der Sitz der Steinbeis-Hochschule ist definitv in Berlin!!

antworten
DaveMaestro

Re: Steinbeis-MBA

Lese mal den Beitrag vom 02.10.2005!!!

;-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

denk auch, daß die Bedingungen sehr heftig sind: nicht genug zum leben (ca. 875¤ br. --> ca. 670¤ netto), verpflichtung monatl. 875¤ an die Uni zu zahlen auf 2 jahre, man muss sich selber stellen suchen und füllt deren datenbank. ob sich diese risiken lohnen? wenn man wenigstens normal kündigen könnte und die entlohnung etwas höher wäre, könnte man noch sagen, es ist zwar hart, aber fair. so ist es ein krasses abhängigkeitsverhältnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Soweit ich weiss, zahlt das Unternehmen die Studiengebühren...
Das Unternehmen zahlt 870 ¤ monatlich an die Hochschule und 870¤ monatlich an den Studenten. Man hat übrigens auch offiziell Studentenstatus...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Also, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Programm vor 1 jahr abgeschlossen. Also:

  1. Sitz der Hochschule ist Berlin. Seminar finden aber nur 3 mal 1 Woche in Berlin statt. Ansonsten Haus der Wirtschaft (Stuttgart) oder in Herrenberg im Steinbeis Haus.

  2. Normalerweise zahlt das Unternehmen die Studiengebühr und dem Studenten ca. 900 Euro. Es gibt auch Selbstzahler, die normal über einen Arbeitsvertrag angestellt sind und alles (auch die Studiengebühren) zahlen. Diese belaufen sich dann auf 1009,20 Euro, da die Mehrwertsteuer noch auf die rd. 900 Euro draufkommt.
    Verlässt ein Student das Programm vorzeitig, muss er (oder das Unternehmen) trotzdem für die restliche Studienzeit zahlen.

  3. Die Seminare haben z.T. keine gute Qualität. Da bekommt man z.B. zwei Tage lang Qualitätsmanagement in einem grausigen Englisch zu hören und darf dann in einer PSeudoklausur sich am dritten Tag das ultimative QM Modell für sein Unternehmen aus den Fingern saugen. Dazu kommen dann Seminare wie "IT in der Arbeitswelt", wo ein sehr langweilender Dozent ein einschläfernden Vortrag über Portale etc. hält. Die Seminar sind meiner Ansicht nach zu oft in die Länge gezogen und werden z.T. mit seltsamen pseudo Praxisübungen gespickt, deren Sinn und Zweck ich (und die meisten Mitstudenten) manchmal nicht verstanden haben.

  4. An alle, die mit Bosch am anbandeln sind. Bei uns war es so, dass die Leute von Bosch zwei Jahre lang wirklich hart gearbeitet haben, aber zu 99,9% nicht weiter beschäftigt wurden. Sie waren halt auch für Bosch eine billige ARbeitskraft.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und mein Beitrag klingt nicht allzu negativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo lieber Lounge Gast vom 29.12.05!
Ich hätte ein paar speziellere Fragen an Dich, da ich auch kurz vor einem Vertrag stehe.
Könntest Du mir mal Deine E-Mail Adresse zukommen lassen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo.

1) Meine Erfahrung: Die Qualität des Steinbeis-MBAs ist mit Sicherheit nicht schlechter als die von anderen Business Schools.

2) Entscheidend ist, ob Du den Transfer in die Praxis schaffst. Wenn hier Leute von Bosch rumheulen, die nicht in der Lage waren a) ein anständiges Gehalt rauszuhauen und b) anschließend nicht übernommen wurden, sollte dies diesen Herrschaften zu denken geben. Da ist nicht die Business School schuld, sondern der Student, der sich wohl etwas selbst überschätzt hat.

3) Ich habe mit vielen anderen MBA-Studenten anderer Schulen gesprochen. Das mal ein Seminar langweilig erscheint, ist völlig normal. Die Inhalte sind bei akkreditierten Programmen allerdings überall die selben!

=> Lernen und Weiterkommen macht nicht immer nur Spass! Entscheidend ist, was Du daraus machst. Ich kann den MBA empfehlen und würde ihn wieder machen. Er hat mich gehaltlich, persönlich und methodisch weitergebracht und ein ausgeprägtes Netzwerk zu Managern von heute und morgen!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo,

ich hätte ja gerne Infos zu dem "Coaching-Seminar", das man vorab besuchen muß. Wann findet dieses Seminar statt? Kostet es etwas?

Wer hat es bereits durchlaufen und kann mir diesbzgl. Infos geben?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Das Coachingseminar kostet nix. Man muss es nicht besuchen, zeigt damit jedoch (nach erfolgreicher Aufnahme in den Bewerberpool der Schule) generelles Interesse und rutscht damit auch in das Matching-Verfahren, d.h. bekommt auch Angebote der Schule zugemailt etc. Es dauert ca. 8 Stunden, ist aber ziemlich motivierend und von guter Stimmung geprägt. Es geht darin um Selbstvermarktung und Unternehmensfindung etc. Es folgen weitere Coaching-Module (unverbindlich, ohne Vertrag mit Schule o.ä.) á ca. 3 Std. zu Themen wie Ziele, Telefonmarketing, Bewerbungsgespräch etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

wie sind die prüfungen im studium? ist das zu schaffen?
wer weiss, wie dass mit den transferarbeiten abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Der Steinbeis MBA ist fragwürdig. Und die Tatsache, dass er im Karriere-Ranking ganz vorne dabei war, macht das Karriere-Ranking noch fragwürdiger...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich habe einen MBA bei Steinbeis gemacht und meine Erfahrungen waren eigentlich durchweg positiv. Du wirst sicherlich nicht so viel BWL-Theorie wie an der Uni lernen und die Seminare sind zum Teil wirklich relativ langweilig. Andere sind dagegen wirklich klasse. Das wichtigste ist aber: Du lernst den ganzen Theoriekram, den dir Uniprofessoren eintrichtern in die Praxis umzusetzen. Und dieser Praxistransfer ist auch der Hauptvorteil dieses MBA. Wer also Methoden- und Transferkompetenz aufbauen will, der sollte diesen MBA machen, wer Theorie lernen will und einen schönen Titel haben will, sollte bitte die Finger davon lassen. Aber letzteres gilt dann für jeden MBA!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

ein MBA macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man ihn an einer Top-BS in einem internationalen Umfeld erworben hat. Wer die nationale Brille absetzt und über den Tellerrand schaut wird erkennen dass es keine einzige Schule in Deutschland gibt die diesem Anspruch gerecht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

völlig richtig. imho soll der mba ja auch gezielt auf eine "internationale" karriere (sei es in einer interntionalen firma oder im ausland) vorbereiten... deswegen der international anerkannte master degree.
ob es in diesem zusammenhang sinnvoll ist in D nen bachelor zu machen und später in D den mba sei dahin gestellt...
die qualität der aufkommenden deutschen BS ist auch nur schwer überprüfbar. mannheim durfte noch den besten deutschen mba anbieten - aber im europäischen vergleich oder weltweiten rangieren die abgeschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hi,
mich würde auch mal interessieren wie es mit den Prüfungen und Transferarbeiten aussieht. In den beschriebenen Leistungen der Studenten stehen nur diese Transferarbeiten...muss denn in jedem Seminar zusätzlich eine Klausur geschrieben werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich selbst hab keine Erfahrungen, aber in der Firma, wo ich grad Praktikum mache, macht so ein MBAler grad seinen praktischen Teil. Der ist auch von der Steinbeis-Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, ob ich mich bei der Steinbeis-Hochschule bewerbe, und zwar für den MBA General Management - Internet und Neue Medien. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie habe ich mir das mit den Projekt- und Transferarbeiten vorzustellen. Laufen die alle in dem Unternehmen (also während der Arbeitszeit)?

Vielen Dank für Infos

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Also Leute, tut mir leid, aber die Fragen hier sind teilweise HÖCHST unqualifiziert. Wenn ich mich für ein Programm interessiere, dann schau ich doch mal auf die Homepage, frage bei den Zuständigen nach wie das abläuft und mache mir meine eigenen Gedanken, ob es mir was bringt. Und DANN kann ich in Foren weitere Fragen stellen, die mir sonst nicht beantwortet werden.
Hier reinzukommen und alle Basics abzufragen ( "Was ist ein Coaching Seminar", "Wie läuft das Programm ab") ist doch echt total bescheuert. Tut mir leid, aber da wirst du den Praxistransfer wahrscheinlich im Studium auch nicht besonders gut hinbekommen.....

antworten
felix.georg

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo zusammen,

da ich voraussichtlich gegen Ende des Jahres mein Studium als Dipl.-Betriebsw. (FH) (+ BBA) abschließen werde, mache ich mir natürlich bereits Gedanken, wie es danach weitergehen soll, kann und wird!

Neben dem "normalen" Berufseinstieg spielt dabei die Weiterqualifizierung, sprich Master, ebenfalls eine Rolle. Dabei bin ich nun schon häufig auf Stellenangebote der Steinbeis-Hochschule gestoßen. Nun würden mich natürlich (detaillierte) Praxiserfahrungen interessieren, auch was die Schwächen der dortigen Ausbildung angeht und wie diese von Unternehmen wahrgenommen wird!
Leider schreiben die meisten hier ja als Gast, daher kann ich keinen der obigen Autoren direkt anschreiben; solltet ihr das jedoch lesen, schreibt mir doch bitte einfach eine kurze Nachricht/Email....

Danke schonmal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo ersteinmal,
An erster Stelle habe ich mal eine Frage in die Runde die euch auch mal zum nachdenken anregen soll.
Was bitte ist an einem Bachelor oder Master international anerkannt? Das Wort? Der Begriff? Oder was?
Dann mal zu Steinbeis-MBA.
Abgesehen davon dass es teuer ist, habe ich bis vor kurzen nicht viel von Steinbeis gehört ausser die diversen Stellengesuche.
Da die meisten Einträge schon etwas länger her sind, möchte ich mal erneut Fragen wie sieht die aktuelle Situation aus bzgl Fortkommen, Entwicklung und Jobangebote. Oder ist man dann doch wieder der "billlige Hansel"? Denn nach einem Studium gerade FH sollte man schon entsprechend Qualifiziert sein.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Finger weg von dieser Mogelpackung. Einen MBA macht man mit Berufserfahrung und mit anderen Studierenden mit Berufserfahrung und nicht mit Leuten, die keinen Job finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo zusammen,

bevor man ein MBA-Programm als "Mogelpackung" bezeichnet, sollte man das auch fundiert untermauern können. Ich habe selbst ein MBA-Programm bei Steinbeis absolviert.

1.) Es mag sein, dass die Programme der Steinbeis University bislang (noch) nicht mit den (zumindest laut diverser Rankings) Top Business-Schools in Europa bzw. im angloamerikanischen Raum mithalten können. Die entsprechenden Strukturen sind jedoch noch vergleichsweise jung. Die Steinbeis-Programme erfreuen sich jedoch zu Recht wachsender Beliebtheit. Nicht zuletzt aufgrund der klassischen Steinbeis-Philosophie, keinen theoretischen "Wasserkopf" zu bilden, sondern vor allem "Transfer" in die Unternehmenspraxis zu betreiben bzw. sehr projektbezogen zu agieren.

2.) Es ist richtig, dass bezüglich der Seminare / Dozenten teilweise enorme Unterschiede festzustellen waren, was allerdings weniger an der Reputation und fachlichen Eignung der Dozenten oder der Struktur der Seminare lag, sondern vielmehr eher an der Art und Weise der Vermittlung. Andererseits waren manche Seminare wirklich in jeder Hinsicht hervorragend. Eine pauschale Kritik ist deshalb nicht angebracht und schon gar nicht seriös.

3.) Es mag sein, dass bestimmte "Projektgeber" (Partner-Unternehmen) des Steinbeis-MBA dieses Programm in der Vergangenheit auch genutzt haben, um - ohne weitere Perspektiven zu bieten - gut qualifiziertes Personal nur für zwei Jahre zu binden und vereinzelt vielleicht auch auszunutzen und sich dabei bezüglich einer etwaigen Weiterbeschäftigung nicht verbindlich festzulegen. Andererseits wurde ich bei meinem Projektgeber von Anfang an bei einem langfristigen und sehr anspruchsvollen internationalen Projekt eingebunden. Dies war so erfolgreich, dass ich nach der Graduierung übernommen worden bin. Im Rahmen dieses Projekts konnte ich auch auf das große (und stetig wachsende) Netzwerk des Steinbeis-Verbundes zurückgreifen. Und genau das ist ein weiterer Vorteil. Die Steinbeis University ist eine "echte" Universität im Sinne der Hochschulgesetze (übrigens mit Promotionsrecht) und gerade keine dubiose "Hinterhofinstitution" o.ä. Zudem ist die Hochschule in den Verbund der renommierten Steinbeis-Stiftung integriert, die einen hervorragenden Ruf genießt. Die Steinbeis Institute und Transferzentren zählen auch dazu.

4.) Dass ein solches Programm "nur für Leute ist, die keinen Job finden", halte ich gleichfalls für ein Vorurteil. Aus Erfahrung weiß ich, dass zwar eine große Zahl der MBA´ler direkt als Absolvent/in einsteigt. Damit wird das Programm zum Berufseinstieg, wobei dies ja unter anderem auch so gedacht ist. Unternehmen sollen dadurch Nachwuchsführungskräfte generieren, was vielfach auch tatsächlich realisiert wird. Hinzu kommen jedoch auch MBA-Studenten, die bereits längere Zeit gearbeitet haben und deren Unternehmen/Arbeitgeber so von diesem Programm überzeugt sind, dass sie quasi als Personalentwicklungsmaßnahme die Freistellung und Finanzierung gewähren. Diese MBA´ler konnten anschließend weitergehende Führungsaufgaben in ihren Unternehmen übernehmen.

Fazit: Es ist sicherlich nicht alles perfekt (aber wo ist das schon der Fall?). Aus meiner Sicht überwiegen jedoch die Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo zusammen,

unter einer "Mogelpackung" verstehe ich etwas anderes. Ich habe selbst einen MBA bei Steinbeis absolviert.

1.) Es mag sein, dass die Steinbeis University (die übrigens eine Universität im Sinne der Hochschulgesetze mit Promotionsrecht ist) bislang noch nicht mit den etablierten Top Business-Schools in Europa oder dem angloamerikanischen Raum mithalten kann. Die Strukturen sind aber auch noch vergleichsweise "jung". Die Hochschule (und die dazugehörigen Institute) sind in den Verbund der renommierten Steinbeis Stiftung integriert. Der Name Steinbeis genießt einen hervorragenden Ruf und steht für ein stetig wachsendes Netzerk.

2.) Richtig ist, dass es bezüglich der MBA-Seminare durchaus Unterschiede gab. Manche waren schlecht, manche aber auch wirklich hervorragend.

3.) Was meine MBA-Kollegen angeht, trifft die Behauptung, dass dieses Programm "nur von Leuten, die keinen Job finden" absolviert würde, nicht zu. Es gab sowohl Absolventen, aber auch etablierte Führungskräfte, deren Unternehmen von diesem Programm so überzeugt sind, dass sie sowohl Freistellung als auch Finanzierung übernahmen.

4.) Der klassische "Transfergedanke" von Steinbeis prägt dieses MBA Programm elementar. Mein Projektgeber (Unternehmen) hat davon sehr profitiert. Ich war von Anfang an in ein sehr anspruchsvolles internationales Unternehmensprojekt eingebunden und konnte Studieninhalte sofort in die Praxis umsetzen. Dies war so erfolgreich, dass ich nach meiner Graduierung übernommen wurde und mittlerweile einen ganzen Funktionsbereich leite.

Fazit: Es ist (wie überall) nicht alles perfekt. Aus meiner Sicht überwiegen jedoch klar die Vorteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Guten Abend, auch ich möchte den master an der Steineis Universität absolvieren und bin auf der Suche nach einem Unternehmen. Hat irgendwer Vorschläge, welche Unternehmen daran interessiert sind? Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo zusammen,

  1. Eine Frage an eine(n) Steinbeis-Absolvent(in): Wie sieht es mit dem Aufwand ((Beziehungs-) Stress, Zeit usw.) aus, der entsteht, wenn man annähernd in Vollzeit bei einem Unternehmen beschäftigt ist, ein Projekt (mehr oder weniger) selbständig betreut und dabei noch studiert?

Aus eher unqualifizierten Quellen habe ich erfahren, dass ein enormer Aufwand auf mich zukommt, wenn ich einen Vertrag unterschreiben sollte. Horrormeldungen wie "ich war in den zwei Steinbeis-Jahren so oft krank, wie in den zehn Jahren zuvor" oder Ähnliches habe ich da gehört.

  1. Kann man außerdem ein Urteil darüber fällen, wie ein Steinbeis-Student in das jeweilige Unternehmen integriert wird? Mir ist klar, dass das größtenteils unternehmensabhängig ist. Trotzdem: Warum sollte ein Unternehmen mich anders behandeln, als ein billige Arbeitskraft (vgl. Praktikant, Volontär usw.).

Ich möchte hier nicht als Miesepeter dastehen, aber eine entscheidender Aufwand an Ressourcen muss für mich einen meßbaren Mehrwet haben.

Kann mir jemand dazu eine qualifizierte Meinung sagen? Soweit das im Rahmen eines Internetforums überhaupt möglich ist ;-)

Ach ja: Kommentare wie 06.02.08 helfen mir nicht viel weiter, denn Werbetexte kann ich mir auf der Steinbeishomepage selber runterladen...

Cu

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo,

zunächst solltest Du wissen, dass es sich bei diesem angeblichen "Werbetext" tatsächlich um persönliche Erfahrungswerte handelt. Also Vorsicht vor einem zu schnellen Urteil...

Fest steht, dass du diesen "MBA" auch nicht geschenkt bekommst. Die Praxisorientierung, bzw. parallele Tätigkeit bringt natürlich eine gewisse Belastung mit sich, die im Einzelfall sehr stark variieren kann.

Das Unternehmen spielt dabei - wie Du auch schon angemerkt hast - eine wichtige Rolle. Tendenziell wirst Du wahrscheinlich bei/in einem KMU mehr Verantwortung bekommen als bei größeren Unternehmen. Das kann aber dann auch einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.

Bei großen Konzernen (wie BOSCH, Daimler, BASF o.ä.) bist Du eher ein kleiner Teil des Ganzen und hängst manchmal auch ziemlich im Tagesgeschäft fest.

Letztlich ist natürlich auch das jeweilige Projektgebiet/Fachgebiet entscheidend. In KMU bist Du vielleicht sogar der einzige, oder einer der wenigen Fachleute. Dort kommt dann der ursprüngliche Gedanke des Programms - nämlich Nachwuchsleute zu entwickeln - besser zum Tragen. Die Integration in das jeweilige Unternehmen hängt auch entscheidend von Dir selbst ab. Wichtig sind (logischerweise) außerdem Deine direkten Kollegen und vor allem Dein direkter Vorgesetzter - Dein "Unternehmensbetreuer"(bzw. dessen Motivation)

Letztlich kam in unserer MBA-Gruppe tatsächlich alles vor: vom "besseren Praktikanten" bis hin zum Projektleiter mit enormer Verantwortung war alles vertreten. Jeder war auch mal mehr, mal weniger im Tagesgeschäft miteingebunden. Das lässt sich wohl nie ganz vermeiden.

Über die Programmdauer von zwei Jahren gibt es dann immer wieder Phasen, die etwas stressiger sind (wenn die diversen PSA = Projektstudienarbeiten anzufertigen sind). Andererseits - wenn also "nur" der normale Seminarbetrieb (etwa einmal monatlich) stattfindet, lässt sich das Ganze ganz gut regeln. Richtig heftig wird es (und da besteht tatsächlich Verbesserungsbedarf bezüglich der Studiengestaltung seitens Steinbeis) wird es dann gegen Ende des Programms, wenn neben der letzten PSA auch noch die Master Thesis (ca. 80-120 Seiten) anzufertigen ist.

Fazit: Alles gut machbar.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo,

zu Deiner Frage bezüglich möglicher Unternehmen (23.02.):

Schau doch mal auf der Steinbeis Page nach (www.steinbeis-mba.de). Das ist eines der STW Institute. Dort findest Du etliche Stellenangebote/Profile. Ansonsten findest Du dort auch viele Unternehmensrefenzen, d.h. Unternehmen, die bereits am Programm teilgenommen haben. Das sind sehr oft KMU, aber auch Global Player

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Guten Abend, auch ich möchte den master an der Steineis
Universität absolvieren und bin auf der Suche nach einem
Unternehmen. Hat irgendwer Vorschläge, welche Unternehmen
daran interessiert sind? Mfg

Hallo zusammen,

würde Dir empfehlen, zunächst mal auf www.steinbeis-mba.de vorbeizuschauen. Dort findest Du schon auf der Startseite aktuelle Stellenprofile. Ansonsten kannst Du auch unter "Infos für Unternehmen/Wachstum in Deutschland o.a./ Referenzen" eine Zusammestellung sehen, welche Unternehmen bereits mitgemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo zusammen,

wenn Ihr echte Meinungen hören wollt meldet Euch bei www.xing.de an (wenn ihr das noch nicht gemacht habt) und kontaktiert die Leute, die den Steinbeis MBA machen/ gemacht haben doch direkt und fragt nach deren Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo zusammen!

Also ich hab durchweg positive Erfahrungen mit der Steinbeis gemacht. Aber man muss sich schon klar darüber sein, dass der MBA ein hartes Stück Arbeit ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

am 4.4. ist ein weiterer Bewerbertag - mich würden die Meinungen von Teilnehmern interessieren, bezüglich dem vorgestellten Angebot, einer Vermittlung an Unternehmen etc.

Für alle die Teilnehmen: Viel Erfolg undvor allem einen erfolgreichen Tag, muss ja nicht immer einhergehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

ich bin selbst MBA Absolventin der Steinbeis Universität und habe gute Erfahrungen gemacht. Die meisten MBA Studiengänge an anderen Einrichtungen sind nur Fachhochschulen (auch wenn sich die jetzt alle Hochschulen nennen). Man erkennt sie daran, dass sie über kein eigenes Promotionsrecht verfügen oder nur über ein "kooperatives Promotionsrecht" (will heißen, die brauchen doch wieder eine Uni, die das mit der Promotion übernimmt). Wer nimmt schon zweite Wahl, wenn erste Wahl haben kann. Hart ist der MBA, in fast allen Fächern werden Klausuren + Case-Studys + Projektstudienarbeiten geschrieben. Nur was für Hardliner - ansonsten lieber an eine FH gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Wenn man einen Abschluß braucht nicht schlecht, aber in den Prüfungen alle mittel verwenden auch wenn diese nicht erlaubt sind, es kontrolliert keiner.
Praktische Erfahrung: Es werden die Ergebnisse untereinander ausgetauscht, es werden Unterlagen welche nicht erlaubt sind für die Prüfung herausgezogen und durchgeblättert......
Manche Prüfungsarbeiten sind sehr leicht, andere extrem schwer, es gibt Studenten welche eine Prüfung vom Dozenten oder Prof.xxx ablehnen und nur eine andere Prüfung akzeptieren.
Dann gibt es auch noch für "besondere Personen" von nahmhaften Deutschen Unternehmen manchmal einen Vorbereitungstag einige tage vor der Prüfung, wo insbesondere die Prüfungsaufgaben detailiert besprochen werden. Wenn man nicht zu diesem Personenkreis zählt, sollte man es meiner Meinung nach lassen.
Ich glaube auch daran, dass das ganze eine proffesionelle Geldmacherei geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Also ich habe jetzt die Hälfte des MBA Studiums geschaft und mir ist es noch nie aufgefallen, dass bei Prüfungen geschumelt wird. Das wichtige sind auch die Projektbezogenen Studienarbeiten, die nicht für die Schublade produziert werden, sondern eben für die oben angesprochenen namenhaften Unternehmen! Einen weiteren erheblichen Anteil der Gesamtbewertung zält auch die Masterthesis, die nicht nur vom DOzenten bewertet wird, sondern auch von einem Unternehmensvertreter. Hinzu kommen Gehalt + Studiengebühren+ China- bzw. Brasilienauslandreise und Studie. Für mich ein durchweg gutes und fruchtendes Konzept.

Beste Grüße Boris

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich interessiere mich auch für den Steinbeiss MBA. Wenn ich das Programm so lese hat es die selbe Gestalt wie die des BA-Studiums. Man bekommt Gehalt um sich das Leben leisten zu können, die Firma zahlt Studiengebühren und stellt die Projekte bzw. Tätigkeiten bereit usw usf. Insgesamt ist dies ein ansprechendes praxisorientiertes Vorgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo!
Ich war diese Woche beim Bewerbertag und für mich hat das alles einen komischen Eindruck hinterlassen....der Eindruck der Geldmacherei kam mir auch auf...und Kaltakquise muss man auch betreiben, um zum Coaching Tag zugelassen zu werden (also Unternehmen + ASP suchen, bei denen man arbeiten würde und die noch nicht "Kunde" bei Steibeis sind)...von "full service" also keine Rede und die Vertragsgebundenheit stieß mir auch übel auf. Das schlechte Gefühl ist jetzt so groß, dass ich da glaub ich nicht mitmachen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo!

Perfekt ist der Bewerbertag sicherlich nicht - ich hatte damals zunächst einen ähnlichen Eindruck.

Es geht - wie immer - darum, sich selbst perfekt darzustellen und zu vermarkten. Aber das ist ja auch legitim - zumal es auch um eine private Uni / Hochschule geht, die sich auch ohne staatliche Mittel finanzieren muss. Trotzdem würde ich hier nicht von "Geldmacherei" reden. Auch die Anforderung der "Kaltakquise" ist nur teilweise richtig. Wird man nach den Interviews beim Bewerbertag ausgewählt, ist das eben nur der erste Schritt. Alle folgenden Angebote - Coaching etc.- sollen eine Hilfestellung sein. Denn schließlich handelt es sich hier um ein MBA-Programm, bei dem auch Eigeninitiative gefragt ist und der Job nicht "vom Himmel" fällt.

Andererseits besteht während des engen Kontakts mit dem jeweiligen Coach dann immer auch die Option, quasi an ein Unternehmen vermittelt ("gematched") zu werden, wenn das eigene Profil passt. So geschehen bei einigen MBA-Kollegen damals.

Ich selbst habe Beides erlebt und habe auch bei meinen eigenen Bemühungen ("Kaltakquise" wenn Du so viel willst) sehr gute Erfahrungen gemacht und zudem sehr viel gelernt. Letztlich bin ich durch "Kaltakquise" oder Initiativbewerbung (gefällt mir besser) - ausgestattet mit einem Basis-Know-how seitens Steinbeis - sehr erfolgreich gewesen.

Soweit also meine Erfahrungen dazu. Wenn man sich reinhängt, wird man auch definitiv erfolgreich sein.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

eine frage: ist die aufnahme in den bewerberpool immer mit der auflage verbunden im vorfeld (innerhalb 4 wochen) den KODE-test zu machen, für den man 59€ tahlen muss?
in meinem fall ist das nämlich so.
vielen dank für antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich finde es sehr suspekt, dass eigentlich fast jede Kritik von anderen Leuten mit dem Kommentar ("es ist sicher nicht alles perfekt") bestätigt wird. Nach erfolgreichem Studium möchte ich nicht in einem Programm, in dem nicht alles perfekt ist unterkommen. Dafür, dass diese Schule nicht akkreditiert ist, gibt es sicher einen Grund. Auch scheint mir diese Schule eher für sehr durchschnittliche Absolventen geeignet. Des weiteren gibt es im MBA Fachrichtungen (Handel, Management, Finance etc). Das gerade widerspricht dem Grundegedanken eines MBAs, generalistisch auszubilden. So was wird man an keiner anerkannten Business School finden.
Unternehmen akquirieren zu müssen klingt schon fast nach einer Sekte... Ich glaube man ist besser beraten 3 Jahre zu arbeiten und dann einen MBA an einer etablierten Schule zu machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Steinbeis ist nicht gleich Steinbeis. Am besten die Steinbeis Institute miteinander vergleichen. So hat nicht jedes Institut sogenannte "Bewerbertage" z.B. das Steinbeis Career Center hat Einzelgespräche und keine Marketing-Steinbeis-Präsentation. Auch mss man dort keinen KODE-Test machen. Von Instituten die Kohle von Euch verlangen, um in einen Pool aufgenommen zu werden würde ich die Finger lassen. Also Institute vergleichen und dir dein eigenes Bild machen

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich würde mich auch für die Steinbeis interessieren. Was genau wird am Bewerbertag gefordert? Tipps!

Was schreibt Ihr in das Motivationsschreiben? Hab so was noch nie verfasst! Hilfe!

Für die Absolventen? Wie lange hat es gedauert bis ihr ein Unternehmen gefunden habt und zum studieren beginnen konntet?

Danke für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

2 Wochen Auslandsaufenthalt? Bisl sehr dürftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich habe das InternationalMBA Programm bei Steinbeis absolviert. Mein Background: Dipl. Ing. Maschinenbau (FH-RU). Mich hat es schon weitergebracht. Einem BWLer würde ich es bedingt empfehlen. Meine Frau die zurzeit BWL studiert hat eindeutig an Lernstoff. Falls man auch 30k Euro frei zur Verfügung hat, ist es vielleicht besser eine US BS zu finden.
Zwei Seminare würde ich als schlecht bezeichnen. Lag aber an Lehrkraft. Einige haben mir wirklich gefallen. Der Rest ist ok gewesen.
IMHO: Preisleistungsverhältnis stimmt. Und was man aus eigenem Leben macht liegt bei der jeweiligen Person :)

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich mache gerade meinen MBA an der Steinbeis Hochschule und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm!!
Übrigens: Das Studium ist akkreditiert, obrige Aussagen stimmen also nicht....

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Also ich war vergangenen Mittwoch beim Bewerbertag in Stuttagrt und ich kann die schechten Eindrücke nicht bestätigen. Auch ärgere ich mich darüber, dass ich im Vorfeld diese Berichte gelesen habe. Deshalb habe ich das ganze etwas zu locker gesehen und mich nicht gut genug darauf vorbereitet. Das Programm scheint mir wirklich sehr gut und ich würde es auch jedem empfehlen. Eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis kenne ich nicht. Und die Chance einen Einstieg als Führungskarft erhält man auch nicht an jeder Ecke. Also bereitet euch gut auf den Bewerbertag vor. Zuerst wird das Programm vorgestellt, was sehr interessant und informativ ist. Danach findet in Gruppen eine Selbstdarstelllung von je 2 Minuten statt. Danch hatten wir innerhalb der Gruppe 15 Minuten Zeit, jemanden herauszufiltern, der in den Beweberpool aufgenommen wird. Im Anschluß daran mußten wir 2 Seiten Kompetenzen ausfüllen und zwei Fragen auf Englisch beantworten. Zum Schluss fanden die Enzelgespräche statt, wo man nach Zielen, Gründen, Stärken, Schwächen etc. gefragt wird. (zwischendurch werden die Fragen in Englisch gestellt). Hier sollte man schon herausstellen, dass man bereit ist Führung zu übernehmen. Die Zu- oder Absage kommt dann relativ schnell. Bei mir war es leider eine Absage, weil ich wie gesagt, das alles ein bisschen zu locker gesehen habe und immer eher das Studium gesehen habe. Hier geht es aber um wirkliche Führungskräfte und ich finde Steinbeis hat den perfekten Einstieg im Zusammenhang mit dem MBA. Also viel Glück!

antworten
caspa2000

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

hallo...bin zum bewerbertag eingeladen worden....wer ist noch am 17.03.09 eingeladen??

wer kann mir genaue infos bzgl des bewerbertags geben??

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

@caspa 2000. hab mich auch für den mba angemeldet. meine bewerbung habe ich vor 3 tagen abgeschickt. wie lange hat es bei dir gebraucht bis die zusage zum bewerbertag kam?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hi, ich bin auch für den 17.3 eingeladen worden. Aber mehr als die zugeschickten infos habe ich auch nicht.
Ne andere frage aber: ich habe Sozialwissenschaften studiert (ohne BWL vorkenntnisse). Macht denn so ein MBA in meinem Falle sinn, braucht man viele bwl Vorkenntnisse? Mein Hintergedanke ist, meine Beschäftigungschancen zu erhöhen...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Bin auch am 17.3. mit dabei. wie bereitet ihr euch vor?
Ich studiere gerade in england, da ist es mir egal ob die auf englisch oder deutsch fragen... ich habe von vielen leuten (auch von führungskräften aus der industrie) gehört, man soll einfach man selbst sein, weil die leute die das testen sowieso merken, was für ein typ mensch du bist, das werden ja keine unqualifizierten prüfer sein, sag ich mal

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Habe den Bewerbertag am 11.03...
Welche Fragen könnten denn kommen? Gibt es auch Tests..?? Wieviel Englisch ist dabei prozentual??

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

hallo, wurde nicht zum bewerbertag genommen.
und es wird mir keine auskunft erteilt. hab mein ingenieurstudium gerade abgeschlossen und möchte den ma in management an der steinbeis hochschule machen. jedoch hat man miich sofort agewimmelt. Motivationsschreiben: halbe seite
Zeugnisdurchschnitt: 2,1
mehre Praktika durchgeführt. Woran kann es liegen?????? habt ihr erfahrungen? kann ich mich nochmal bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte.

Ich weiss nicht, wie sinnvoll es ist, sich noch mal zu bewerben. Die werden sicher Bewerberlisten führen...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

zu loungegast 13.03.
keine angst, das ist ein sehr gutes zeichen.

steinbeis verdient nur, wenn sie im prinzip gute leute finden, die bereit sind für die dauer des gesamten programms, für ein butterbrot zu arbeiten, weil die konkurrenz so riesig ist. die haben richtigterweise angst, dass du vorzeitig abbrichst weil am arbeitsmarkt deutlich lukrativere alternativen bestehen.

dieser mba ist ein sammelbecken für leute die überbrücken müssen weil sie momentan nichts passendes finden.

die absage bedeutet also du bist zu gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

@ Lounge Gast vom 29.03.

Seh ich nicht so! Wenn du das Studium an der Steinbeis vorzeitig abbrichst, zahlst du die Studiengebühr iHv. +/- 1.000€ p.m. von diesem Zeitpunkt an selbst. Von daher kann es Steinbeis egal sein, ob du durchziehst oder nicht - ihre Kohle kriegen sie allemal.

Wenn du richtig gut bist, bist du iÜ auch in einer Verhandlungsposition, in der du angemessenes Geld für deine Leistungen einfordern kannst! :) Das gilt allerdings nicht für zB Bosch und Daimler, die sich meines Wissens auf die 1.000 Euro Gehalt beschränken, was sie das ob ihrer Marke auch können...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

@ Zweiter Lounge Gast vom 29.03.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn du dein Steinbeis-Studium vorzeitig abbrichst, zahlst du ab diesem Zeitpunkt selbst die Studiengebühren iHv. +/- 1.000 Euro p.m. weiter. Steinbeis kann es also egal sein, ob du es durchziehst oder nicht, die kriegen ihre Kohle allemal.

Wenn du übrigens wirklich gut bist und keinen Wert auf Daimler, Bosch etc. legst sondern zu einem Mittelständler gehst, bist du in der besten Position, um ein Gehalt auszuhandeln, was deinen Fähigkeiten entspricht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo,

ich bin gerade im Endspurt des MBA growth management bei Steinbeis. Das Studium ist sehr gut. Von über 20 Veranstaltungen waren nur 2 meiner Meinung nach schlechter. Mitnehmen kann man aus jeder Veranstaltung was. Das hängt entscheidend von einem selber ab. Eine so umfassende Ausbildung mit so einem hohen Praxisbezug ist für die weitere Karriere von sehr hohem Nutzen. Ein herkömmliches Studium, sei es an der Uni oder der FH, kann mit dieser Praxisorientierung vom Steinbeis MBA bei Weitem gar nicht mithalten. Das einzige mit etwas "Praxisgeschmack" im herkömlichen Studium war die Diplomarbeit.
Aus meiner Sicht ist es unbedingt erforderlich vor dem MBA Studium mehrere Jahre Berufserfahrung zu haben. Führungserfahrung wäre auch wünschenswert, da man dann mit den Modulen, Kompetentmanagement, Personal - und Skillsmanagement, sowie dem gesamten gruppendynamischen Prozess während des Studiums wesentlich mehr anfangen und vorallem für die Zukunft als Führungskraft und Manager behalten kann. Mann kann die im Seminar erlernte Theorie an Beispielen von Berfufssituationen, die man erfahren hat, spiegeln. Und dann bleibt wirklich was vom Studium für immer hängen. Eine so umfangreiche Ausbildung in über 20 verschiedenen Fächern bzw. Tätigkeitsfeldern in so kurzer Zeit kann man im Beruf nie erlernen.
Also kurzum als Lückenfüller, wenn man nach dem Erststudium keinen Job bekommt und noch keine Berufserfahrung hat, kann ich das Studium nicht empfehlen, weil dann meiner Meinung nach von dem Studium nur 20 % hängen bleiben, während mit Berufs - und Führungserfahrung durchaus mehr als 80% hängen bleiben können.

Gruss Chef - TUNING

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Mit dem MBA-Abschluss der Steinbeis-Hochschule kannst du Dir den Po abwischen, bisher haben die jeden genommen, egal ob mit oder ohne Berufserfahrung, was nun ganz und gar nicht Sinn eines MBA-Programms ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

@ 1.4. dass der Beitrag Werbung war erkennt auch ein Blinder, ich frag mich wer das glauben soll

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Ich war im April beim Bewerbertag in Stuttgart. Eingeladen waren zu diesem Termin um die 15 Leute die sich auf MBA, MA oder MSc beworben haben.

Zunächst wurden wir über Steinbeis selbst und die Abläufe der Studiengänge informiert (ca. 12-15:30, allerdings mit einigen Pause). Dazu gab's Getränke und belegte Brötchen ;-)

Ab 15:30 ging dann das Mini-AC los. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt die von jeweils 3 Steinbeis-Leute beobachtet wurden. Zunächst musste sich jeder in 2 Minuten vorstellen, dabei lief ein Wecker. Die Reihenfolge in der wir uns vorstellen mussten wurde vorgegeben. Danach sollten wir annehmen, dass die Steinbeis-Leute alle krank sind und wir den perfekten Kandidaten aus unserer Gruppe auswählen müssen. Dafür waren 15 min Zeit vorgegeben. Dazu empfehle ich jedem sich zu überlegen, was den idealen Steinbeis-Kandidaten ausmacht und wieso man selbst gerade dazu passt und das dann dort zu erzählen.

Dann musste ich einen Auszug aus dem KODE Test machen, ca. 2 DIN A 4 Seiten mit Fragen und 2 Fragen auf Englisch beantworten (max. 10 Sätze). Die Fragen waren aber easy, also Fragen zum Umgang mit Kritik, wieso man zu Steinbeis will, was bisher der größte berufliche Erfolg war usw.

Danach ging's dann in die Einzelgespräche. War sehr locker. Liegt mit Sicherheit daran, dass viele Steinbeis-Recruiter selbst bei Steinbeis studieren. Es kamen die üblichen Fragen nach Motivation, Lebenslauf etc. Auf Englisch wurden bei mir die Stärken/Schwächen abgefragt.

Das war's auch schon.

Was ich ziemlich unprofessionell an der Geschichte finde ist, dass man nach dem Bewerbertag erstmal eine vorläufige Zulassung erhält und dann für 60 Euro den KODE machen muss. Erst nachdem man den KODE gemacht hat entscheidet sich, ob man tatsächlich in den Bewerberpool aufgenommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo, ich habe bei Steinbeis zuerst den Fernstudienlehrgang Konstruktionsmanagement gemacht, Dauer: 10 Monate. Zu der Zeit habe ich in der Entwicklung gearbeitet und PKW-Interieurteile konstruiert. Die 10 Monate waren gut investiert, da ich vieles für die Praxis gebrauchen konnte. Dabei ging es nicht so sehr um Dinge wie mache ich einen Projektplan etc. sondern um strategisches, und ganzheitliches Denken. D.h. wie kooperieren die verschiedenen Abteilungen, wie kann ich die Effizienz in E&K steigern.
Später konnte man dann mit 14 weiteren Monaten einen MBA daraus machen. Der E&K MBA ist schon sehr speziell, und unsere Klasse war mit 7 Leuten echt mini. Wir waren auch international: Schwaben, Badener, ... Also d.h. mit einem Harvard-MBA können wir uns nicht unbedingt vergleichen.
Aber ich sehe es so: die ca. 20 Transferseminare waren überwiegend mit sehr guten Leuten aus der Praxis besetzt. Bsp. aus der Akademie für Führungskräfte (Bodensee) zum Thema Moderationstechnik und Rethorik.
Allerdings: man muß auch selbst was tun, z.B. Literatur zu den Themen durchlesen. Nicht alles wird auf dem Tablett serviert.
Der MBA ist insgesamt nicht billig: ca. 24.000 €. Die Studienordnung wird ab 2009 geändert: d.h. 40% des Unterrichts in Englisch. Das ist die Crux an internationalen MBA: die Besetzung der Klasse möglichst international und der Unterricht muss teils in Englisch sein. Ob man dabei mehr lernt?
Unterm Strich würde ich sagen: Aus dem Steinbeis-MBA kann man viel mitnehmen, wenn man bereit ist sich zu den Transferseminaren zusätzlich Literatur zu holen und sich Dinge erarbeitet. Anregungen gibt es dazu viele.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

"....z.B. Literatur zu den Themen durchlese..."

Wird das nicht eigentlich an jeder Uni verlangt?
Englisch in der Vorlesung ist auch mittlerweile Normalität.

Im aktuellen Ranking des Handelsblatt taucht die oben genannte Uni jedenfalls nicht auf. Ob andere Rankings die aufgrund von Aussagen von Studierenden erhoben werden aussagekräftig sind, ist sehr fraglich.

http://www.handelsblatt.com/politik/bwl-ranking/ranking-die-bwl-erfindet-sich-neu;2284051;0

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Steinbeis-MBA... *lol*, *rofl*,...

Der Abschluss dieser Hochschule hat für einen Absolventen einen Grenznutzen wie ein Sack voller Sand in der Wüste...

Ein Bekannter hat direkt nach dem Bachelor ohne Berufserfahrung diesen MBA machen können, was nun absolut gar nicht im Sinne eines MBA-Programms ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich habe mein MBA bei Steinbeis gemacht, vier Jahre spaeter ein zweites MBA bei einer Top Ten Uni in den USA gemacht. Steinbeis ist mit den top MBAs absolut nicht zu vergleichen.

Das heisst nicht, dass das eine besser oder schlechter ist. Man muss sich bewusst sein, was man erhofft, durch das MBA zu erreichen. Bestimmte Firmen (McKinsey, Goldman Sachs, Google) rekrutieren halt nur an den Top MBA Schulen - in Europa also HEC, Insead, LBS, etc. Andere Firmen koennten es sich nicht leisten, einen Top-MBA Absolventen einzustellen (Durchnittsgehalt nach Studium an meiner Uni war $120.000 pro Jahr).

Nach meinem Steinbeisabschluss erhielt ich das Angebot, fuer 40.000 Euro/Jahr bei meinem damaligen Sponsor weiterzuarbeiten. Nach meinem 2. Abschluss stieg ich fuer $180.000/Jahr bei einer top Consulting Firma ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

is nix und Finger weg, bitte, aber, ich habe einen enfernten Bekannten der mit diesem MBA sogar in einer TOP Unternehmensberatung gelandet ist (indirekt zumindest).........

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Troll, obwohl er hinsichtlich des Steinbeis-MBA recht hat.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mein MBA bei Steinbeis gemacht, vier Jahre spaeter
ein zweites MBA bei einer Top Ten Uni in den USA gemacht.
Steinbeis ist mit den top MBAs absolut nicht zu vergleichen.

Das heisst nicht, dass das eine besser oder schlechter ist.
Man muss sich bewusst sein, was man erhofft, durch das MBA zu
erreichen. Bestimmte Firmen (McKinsey, Goldman Sachs, Google)
rekrutieren halt nur an den Top MBA Schulen - in Europa also
HEC, Insead, LBS, etc. Andere Firmen koennten es sich nicht
leisten, einen Top-MBA Absolventen einzustellen
(Durchnittsgehalt nach Studium an meiner Uni war $120.000 pro
Jahr).

Nach meinem Steinbeisabschluss erhielt ich das Angebot, fuer
40.000 Euro/Jahr bei meinem damaligen Sponsor
weiterzuarbeiten. Nach meinem 2. Abschluss stieg ich fuer
$180.000/Jahr bei einer top Consulting Firma ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Du bist so geil! Wer ist so bekloppt und macht zwei Master!?

Du hast den Weltfrieden gerettet!

Lounge Gast schrieb:

Troll, obwohl er hinsichtlich des Steinbeis-MBA recht hat.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mein MBA bei Steinbeis gemacht, vier Jahre spaeter
ein zweites MBA bei einer Top Ten Uni in den USA gemacht.
Steinbeis ist mit den top MBAs absolut nicht zu vergleichen.

Das heisst nicht, dass das eine besser oder schlechter ist.
Man muss sich bewusst sein, was man erhofft, durch das MBA zu
erreichen. Bestimmte Firmen (McKinsey, Goldman Sachs, Google)
rekrutieren halt nur an den Top MBA Schulen - in Europa also
HEC, Insead, LBS, etc. Andere Firmen koennten es sich nicht
leisten, einen Top-MBA Absolventen einzustellen
(Durchnittsgehalt nach Studium an meiner Uni war $120.000 pro
Jahr).

Nach meinem Steinbeisabschluss erhielt ich das Angebot, fuer
40.000 Euro/Jahr bei meinem damaligen Sponsor
weiterzuarbeiten. Nach meinem 2. Abschluss stieg ich fuer
$180.000/Jahr bei einer top Consulting Firma ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

SEHR guter Punkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hallo Zusammen,

das Thema "KODE" würde mich grundsätzlich nochmal interessieren da mir das noch nicht ganz klar ist und ich auch keine Informationen dazu gefunden habe.

Ist es tatsächlich so dass man die Entscheidung der Uni erst mitgeteilt bekommt wenn man diesen KODE macht.. Wäre für mich nämlich ziemlich unseriös.

Des Weiteren würde mich interessieren wie umfangreich der KODE ist bzw. was alles gefragt wird. Es wurde ja schon gesagt, dass im Interview darüber teilweise gesprochen wird. Wozu dann nochmal das Teil insgeamt ausfüllen?

Gruß

antworten
Amiedusoleil

Re: Steinbeis-MBA

Ja, du musst erst den KODE machen und bekommst dann erst die endgültige Zulassung. Allerdings sagte der Steinbeis-MA bei uns, dass sie denjenigen, die im KODE suboptimale Ergebnisse erreichen, nur nahe legen das Ganze zu lassen.

Im KODE geht es darum Deine Reaktionen auf verschiedene Situationen zu evaluieren. Darauf kannst du dich nicht vorbereiten und es gibt auch keine "richtigen" oder "falschen" Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Um mich mal in die Diskussion einzumischen: Wer sich etwas mit MBAs beschäftigt hat sollte eigentlich wissen, wie wichtig das Ranking einer Schule ist. Bei Steinbeis wäre ich extrem vorsichtig, da die Schule wohlgemerkt an der !re!akredditierungbei FIBBA arbeitet. Da frag ich mich was vorgefallen ist damit die da rausgeflogen sind? Gute Programme haben mindestens FIBBA, wer dait spielt in ausland zu gehen sollte auf die amerikanische AACSB achten. Ich denke wer 2 jahre Arbeit in nen MBS investiert, kann die dann auch sinnvoll in ein gutes Programm einbringen. Wenn es unbedingt Deutschalnd sein soll (warum auch immer?) sollte sich bemühen bei der HHL, oder in Mannheim, oder bei der ESCP in Berlin,Paris, Turin unterzukommen. Dreifach Akkreditierung, Kosten liegen bei 40.000 EUR, aber die hat man schnell wieder drin. Besser als 20.000 bei Steinbeis zu investieren und dann nur in der Unterklasse zu spielen bzw. dann nur Standard angebote um die 40-50000 EUR zu bekommen. Neben den geringen Chancen später stört mich eigentlich am meisten der gleiche Arbeitsaufwand, für weniger Leistung seitens der Schule.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Was ist denn der KODE Test? Ist nicht bei den meisten MBA´s normalerweise der GMAT oder TOEFL Pflicht? Vom KODE Test habe ich auch noch nie was gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

War bei uns im letzten Jahr auch so unser Dean, meinte das EQUIS das alle fünf Jahre macht, dann wird es wohl bei FIBBA auch so sein, oder?
Ich denke das Ganze läuft wie ein Audit ab, also immer wieder eine Prüfung.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

@Studenten und Alumni

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit wie viel Monatsgehalt man während des MBA-Studiums rechnen kann bzw. inwieweit dies verhandelbar ist?
Ich interessiere mich sehr für einen berufsbegleitenden MBA, verdiene derzeit aber ca. 65.000 EUR im Jahr. Für mich stellt sich also die Frage, ob ein Steinbeis-MBA für mich finanziell sinnvoll ist. Die etwaigen Einbußen im Gehalt könnten schließlich dazu führen, dass es für mich besser wäre, die Kosten für einen MBA selbst zu tragen und mich nicht über ein duales System auf ggf. niedrigerem Gehaltsnievau zu binden.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

antworten
Amiedusoleil

Re: Steinbeis-MBA

Lt. Steinbeis muss das Unternehmen mind. 1.300 BRUTTO zahlen. Das sind netto um die 1.000 und davon zahlt der Student dann selbst noch 300 Euro Studiengebühren. Im Ergebnis hast du dann 600 Euro p.m. für 'ne Vollzeitstelle. Wenn du also das Unternehme nicht überzeugen kannst, dir deutlich mehr zu zahlen, ist es für dich mit Sicherheit lukrativer, den Master selbst zu zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Entweder selber zahlen oder gar nicht machen. Nach Abschluss bekommst Du, wenn Du Pech hast, bei einem großen Unternehmen ein -Praktikumszeugnis- Juhu!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Kann mir jemand sagen, wie viel der Bosch zahlt? Sind dies auch nur die 1300 Brutto?

antworten
WiWi Gast

Zahlt sich das Studium aus?

Ich schwimme seit kurzer Zeit im Steinbeis "Talentpool", allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber an einer anderen Uni studiere und das Ganze selber bezahle. Ich wüsste gern, wo sich denn so ca. die Gehälter nach dem Abschluss des Studiums so bewegen. Also ob sich mein "Verdienstausfall" später wenigstens auszahlt. Kann mir da jemand mal einen Rahmen nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

"Talentpool" ? Wenn du wirklich Talent hast und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, bewerbe dich an einer "richtigen" deutschen Uni, bzw. gehe ins Ausland. Du siehst ja selber wie viele kritische Stimmen hier auftauchen. Einige sind dabei zwar Schwachsinn, manche jedoch geben schon sehr vernünftige Gründe an.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

Hi,
bin auch gerade an dem 10monatigem Entwicklungs- und Konstruktionsmanagement-Lehrgang. Finde ihn auch nicht schlecht.

Kannst du was über die Prüfungen sagen, hast du deine "Lernfragen" noch?
Wäre schön wenn ich was von dir hören würde!
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich bin von meinem Arbeitgeber zur Unternehmensbetreuerin unserer Steinbeis-Studentin auserkoren worden und übernehme das auch gerne. Merkwürdig nur, dass bis jetzt noch niemand von Steinbeis einen Nachweis über meine Qualifikation, mein Hochschulstudium oder sonstige Eignung verlangt hat. Und das, obwohl ich ja die Arbeiten auch mit bewerten soll... Noch ist mir die Angelegenheit etwas suspekt, auch die Semestereinführung kam mir etwas wichtigtuerisch vor und anstatt alle Studenten und Betreuer ins 5-Sterne-Hotel einzuladen könnte man das Geld sicher sinnvoller in die Lehre investieren, oder? Wird schließlich von den Studenten bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

hallo an alle! ich stimme den meisten Aussagen hier zu und kann von steinbeis nur abraten - ganz besonders deshalb da ich selbst mitbekommen habe, welche leute u.a. dort angenommen werden. ich habe einen bekannten der in seiner letzten firma (ich arbeite ebenfalls dort) höchstens auf dem papier exisitierte aber weder als person noch in seiner position gekannt wurde. Als "Berufserfahrung" (die von steinbeis ja bevorzugt wird) bringt er ein Jahr Vertriebsassistenz mit und vorher ein Bachelor-Studium. Dieses zurecht mit guten Noten abgeschlossen, da er im theoretischen Bereich durchaus viel in seinen Kopf reinbekommt. Praktisch Arbeiten und anwenden konnte er die Sachen bisher nie. Nun lockt eine Firma damit, den Master bei Steinbeis zu bezahlen - und er hat es gemacht. Bereits nach Vorstellungsrunde 1 gab es direkt eine Zusage - spätestens da MUSS man doch an der Qualität zweifeln??!! Welche international anerkannte Hochschule holt sich Fast-Absolventen und dann auch noch ohne eine richtiges Assessment Center? Der Kommentar von 4.11.09 zeigt doch auch schon, wie die Schule arbeitet - ich selbst habe einen Bachelor Studenten aus einer englischen Hochschule betreut, dort wurde bereits bei der Einstellung ein "Aufgabenkatalog" für die Betreuer zugeschickt, des weiteren musste man sich quartalsweise den Fragen der Betreuer stellen und auch der Kritik. Die Schule wirkte an jedem einzelnen Studenten persönlich interessiert - der Student hat im Anschluss über die Schule einen Masterstudienplatz in Holland bekommen und ist nun erfolgreich im internationalen Umfeld tätig.

Sicherlich muss ich sagen, ich war selbst nie an der Steinbeis und es mag jetzt etwas vorschnell geurteilt sein, aber trotzdem an alle Interessenten: informiert euch etwas detaillierter - und vor allem, einen Master "nebenbei" zu machen auf rein nationaler Basis, das muss einem schon zu denken geben. Wer wirklich an einem guten Master interessiert ist, sollte sich im Ausland schlau machen und Kontakte in Firmen nutzen um sich bzgl. der Anerkennung zu informieren. Ein Titel allein bringt einen nicht weit. Da könnte man den Master auch bei der ILS oder SGD oder wie die alle heissen machen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo DAVE,

der Hauptsitz der Steinbeis-Hochschule ist in der Gürtelstraße in Berlin. Alles andere sind Verwaltungssitze/Außenstellen.
Findest du dich da nicht ein bischen klugscheiserisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

In diesem Fall solltest du dein Studium selbst bezahlen und auf das Executive MBA Programm der Steinbeis Hochschule in Filderstadt zurückgreifen. Dein Unternehmen könnte dich sicherlich auch auf irgendeine Art und Weise Unterstützen unterstützen.

Zu den anderen Beiträgen:
Hier sollte gesagt sein, dass Steinbeis nicht gleich Steinbeis ist. Es gibt sehr viele verschiedene Steinbeis Institute, die auch in der Qualität und Betreuung variieren. Ich selbst habe meinen MBA im Institut in Filderstadt gemacht und war sehr begeistert. Auch die anderen Teilnehmer und die der Vorjahrgänge waren sehr zufrieden. Ich kann das Studium in Filderstadt mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Lounge Gast schrieb:

@Studenten und Alumni

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit wie viel Monatsgehalt man
während des MBA-Studiums rechnen kann bzw. inwieweit dies
verhandelbar ist?
Ich interessiere mich sehr für einen berufsbegleitenden MBA,
verdiene derzeit aber ca. 65.000 EUR im Jahr. Für mich stellt
sich also die Frage, ob ein Steinbeis-MBA für mich finanziell
sinnvoll ist. Die etwaigen Einbußen im Gehalt könnten
schließlich dazu führen, dass es für mich besser wäre, die
Kosten für einen MBA selbst zu tragen und mich nicht über ein
duales System auf ggf. niedrigerem Gehaltsnievau zu binden.

Danke für Eure Hilfe im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

steinbeis ist so eine art stanford, nix gegen das forum, aber da bist du hier falsch, wenn du rat suchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Egal, über welchen Arbeitgeber ich mich hier im Forum informiere: die Meinung im Forum ist meistens schlecht. Es gibt ständig undifferenzierte Miesmacher, aber Stanford ist Steinbeis keinesfalls.... wie auch immer das gemeint ist ... das ja ein ziemlich lächerlicher Vergleich.

Wie dem auch sei:

Das Monatsgehalt liegt für M.A. und M.Sc. bei ca. 700€ netto mtl. Der Brutto-Rest geht für Sozialversicherung, Reisen, Unterkünfte und - natürlich - für die Studiengebühren (300€ mtl.) drauf. Das Ganze ist also immerhin eine sv-pflichtige Tätigkeit. Das Alles bei 20 Urlaubstagen. Manch einer mag das schätzen. Für mich klingt das nach einer billigen Arbeitskraft, die halt mal zwei, drei Tage im Monat nicht da ist, um zu studieren. Ist aber auch eine gute Chance, Erfahrungen zu sammeln

Steinbeis scheint mir deshalb nicht nur eine Hochschule zu sein, sondern zugleich eine Art Personalvermittlung hochqualifizierter und unterbezahlter Arbeitskräfte. Die Entschädigung für die Arbeit ist nicht der Verdienst, sondern der Master.

Und daher kommt es letztlich auf jeden selber an, ob er so arbeiten möchte und was er daraus macht. Unter den Partnerunternehmen finden sich viele Große, doch die Bezahlung hat mich zumindest abgeschreckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Verhandeln ist alles. Ich hab 28 Urlaubstage und deutlich mehr als 700 Euro/Monat!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo,

ich möchte nun einmal, objektiv, Licht in diese langwährende Angelegenheit bringen, denn so ist niemandem geholfen der sich für das Studium an der SHB wirklich interessiert.

Erstmal gilt es die wesentlichen hier genannten Programme voneinander zu unterscheiden:

  1. MBA (für Absolventen mit erster Berufserfahrung, in Zusammenarbeit mit Unternehmen meist mit befristetem Arbeitsverhältnis)
  2. Executive MBA (Für Führungskräfte und Unternehmer mit erster Management Erfahrung)

Der Fach-MBA kann in weiteren verschiedenen Fachrichtungen erworben werden, die das Ziel einer Vertiefung des jeweiligen Wissens haben.

Grundsätzlich stehen verschiedene Institute, die wiederum Studienprogramme mit dem Abschluss der Steinbeis Hochschule verkaufen im Wettbewerb. In bestimmten Nuancen unterscheiden sich diese Programme, die Vielfalt der MBA-Vertiefungen ist aber aus meiner Sicht nicht zielführend und hat in der Akkreditierung Kritik aufgeworfen.

Das mit Unternehmen zusammen zu gestaltenden Projekt-Kompetenz-Studium ist aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und vermittelt den Anspruch aus der Theorie auch etwas Verwendbares zu machen.

Die abfälligen Bemerkungen zum Talentpool usw. kann ich nicht nachvollziehen, ich kann mir aber sicher nicht vorstellen dass jeder vermittelt werden kann; eine private Hochschule ist allerdings ein Unternehmen mit dem Ziel Geld zu verdienen, das sollte man nicht vergessen.

Nun aber zum Executive MBA, über den ich mehr sagen kann da ich ihn absolviert habe.

Wenn man Steinbeis wählt muss man sich darüber im klaren sein keinen Vergleich mit INSEAD, HIC usw. ziehen zu können. Der Anspruch und die Klientel unterscheiden sich dafür zu stark, wobei im Grunde die gleichen Inhalte zu finden sind.

Dafür erhält man ein solides Konzept mit guten Professoren und Lehrkräften, das auch die üblichen, zu verschmerzenden Ausfälle beeinhaltet.

Inhaltlich ist es in der Linie des St.Gallener MBA-Programmes entstanden das einen starken Schwerpunkt auf die Belange mittelständischer Unternehmen legt. Auch heute sind die Parallelen klar erkennbar und durch bestimmte Personen in der
Führung der SHB wohl auch manifestiert. Die Klassenstärke erreicht allerdings nicht einmal die Hälfte der HSG-Klasse.

Mit weniger als 30 Studenten pro Jahrgang (Durchschnittsalter ca. 35-40, ja nach Jahrgang) und des modularen Aufbaus lernt man angenehm und effizient.

In unserem Jahrgang kann ich aus meiner Sicht nur eine(n) nicht geeignete(n) Teilnehmer(in) finden, alle anderen passen mehr oder weniger ins Konzept, somit kann der Aufnahmetest nicht allzu durchlässig sein. die Tatsache dass verschiedene Karrierestufen, Branchen und Betriebsgrössen vorhanden sind, finde ich gut und auch sehr bereichernd.

Der Anspruch der Veranstaltungen liegt, wie bei den meisten Business Schools, irgendwo zwischen innerbetrieblicher Management-Veranstaltung und Uni-Vorlesung (eine Rhetorik-Kurzveranstaltung kann man schliesslich nicht mit einer 4-tägigen Finance-Vorlesung vergleichen).

Kurzum wie wesentlichen Facts:

Vorteile Executive MBA-Steinbeis:

-Zugang ohne diese (meiner Ansicht nach) sinnlosen Tests wie GMAT und GRE (mein GMAT Score liegt bei 693)
-gute Professoren, gutes Netzwerk, gute Atmosphäre und überwiegend qualitativ sehr hochwertige Lehre
-staatlich anerkannter Abschluss mit 90 Credits + FIBAA
-Projekt im Unternehmen, Thesis wird von überwiegend sehr kompetenten Professoren betreut
-Unternehmer in der Gruppe, von denen man viel lernen kann
-vertretbarer Arbeitsaufwand, nicht jedes Wochenende geht für Veranstaltungen "drauf"

Nachteile EMBA-Steinbeis:

-Zweifelhafter Auftritt von Steinbeis durch die Vielzahl der MBA-Vertiefungen im "normalen" MBA Programm und die zahllosen Institute; weniger ist oft mehr
-Prüfungen haben sehr unterschiedliches Level, es reicht vom Schreibwettbewerb (leider) bis zur äusserst anspruchsvollen Gruppenarbeit
-Als Booster für klassische Konzernkarrieren weniger geeignet
-Wenige Top-Beratungsfirmen und Investment-Banken reissen sich um Steinbeis-Absolventen, somit ist es kein Garant für die sechsstellige Gehaltsliga

Jeder muss wissen was er/sie möchte und auf dem Markt die Leistung wählen, die am besten passt. Der Steinbeis Executive MBA ist sicherlich solide und gut aber nicht Over the Top.
Letzteres verlangt aber auch nach mehr Geld, Aufwand (GRE, GMAT, Reisen, Gebühren, Nerven etc.) und Zeit. Für mich ist eines der Top-10 Programme in Europa ( alles dahinter ist ohnehin schnuppe) keine Alternative gewesen, da ich weder Zeit nicht Lust habe mich zu stressen. Somit fiel die Wahl auf Steinbeis und ich war mit der Leistung zu frieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

jeder ist seines glückes schmied. ich bin selber absolvent von steinbeis und kann nur sagen, dass es ist nicht das programm oder mba ist, der euch erfolgreich macht - es ist die qualität der arbeit (in den unternehmen) während des studienzeit. steinbeis bietet eine chance - nicht mehr und nicht weniger. es gab genug, die nach dem programm keine (guten) angebote bekommen haben. jedoch auch einige, die mit 60-80k eingestiegen sind - meiner meinung nach auch diejenigen, die ihren fokus auf ihren job gelegt haben und weniger damit beschäftigt waren, sich auf schlagworte wie mba, business school, high potential und führungspotential etwas einzubilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hey, üblicherweise sinkt die Qualität der Beiträge mit der Länge des Threads. Stimmt hier wohl nicht. Thx.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Die Puristen in den deutschen Wirtschaftshochschulen, deren Programme nach US-Vorbildern geformt sind, werfen einigen Anbietern Etikettenschwindel vor. So kritisiert Ralf Bürkle, Sprecher der Mannheim Business School , dass diese MBA-Programme oft nur verkappte Aufbaustudiengänge seien, die außerhalb Deutschlands wenig zählten und zur Entfaltung einer internationalen Karriere nicht geeignet seien. Zudem biete der klassische MBA in den Wahlkursen genug Möglichkeiten, sich in einer bestimmten Richtung zu qualifizieren. Auch die europäischen Qualitätssicherer für Management-Programme haben in ihren Richtlinien definiert, dass dem MBA eine generalistische Management-Ausbildung zugrunde liegen müsse.

Tatsächlich ist es für Interessenten schwer, aus der Masse das richtige MBA-Angebot herauszusuchen. Denn die Gründung neuer Spezial-MBAs reißt nicht ab. Das hängt unter anderem mit dem Umbau der deutschen Hochschullandschaft und der Umstellung auf Bachelor- und Masterprogramme zusammen, die auch beim Master of Business Administration neue Wahlmöglichkeiten eröffnen. Zielgruppe der neuen Programme sind nicht nur die klassischen Management-Quereinsteiger, wie etwa Ingenieure, Juristen oder Geisteswissenschaftler, sondern auch Wirtschaftswissenschaftler, die Kenntnisse in einem Spezialgebiet erwerben wollen.

Die Fachhochschule Neu-Ulm hat zum Beispiel vom Wintersemester an den MBA-Studiengang Strategisches Informationsmanagement im Programm. Ende November startet die Steinbeis-Hochschule Berlin den MBA Handelsmanagement, der auf den Handelssektor zugeschnitten ist. Von Januar an bietet die Universität Augsburg Finanzfachleuten das berufsbegleitende MBA-Programm Corporate Finance and Rating an. Dabei tragen die Spezialprogramme auch dem Trend zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen Rechnung. So qualifiziert die Steinbeis-Hochschule Mitarbeiter des Unternehmens Siemens jetzt in einem neuen General-MBA Siemens.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Auf die Gefahr hin, dass es hier nicht passt.... ich finde hier und da und natürlich vor allem hier in diesem beitrag reichlich Informationen zum MBA.... aber was ist den mit dem MBE? Master of Business and Engineering?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen dazu? Ähnliches Problem wie meine Vorredner... ich überlege gerade ob ich einen MBE bei Steinsbeis oder einen "normalen" Master (etwa in Mechatronik) an mein Bachelorstudium dranhänge

Lounge Gast schrieb:

Troll, obwohl er hinsichtlich des Steinbeis-MBA recht hat.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mein MBA bei Steinbeis gemacht, vier Jahre spaeter
ein zweites MBA bei einer Top Ten Uni in den USA gemacht.
Steinbeis ist mit den top MBAs absolut nicht zu vergleichen.

Das heisst nicht, dass das eine besser oder schlechter ist.
Man muss sich bewusst sein, was man erhofft, durch das MBA zu
erreichen. Bestimmte Firmen (McKinsey, Goldman Sachs, Google)
rekrutieren halt nur an den Top MBA Schulen - in Europa also
HEC, Insead, LBS, etc. Andere Firmen koennten es sich nicht
leisten, einen Top-MBA Absolventen einzustellen
(Durchnittsgehalt nach Studium an meiner Uni war $120.000 pro
Jahr).

Nach meinem Steinbeisabschluss erhielt ich das Angebot, fuer
40.000 Euro/Jahr bei meinem damaligen Sponsor
weiterzuarbeiten. Nach meinem 2. Abschluss stieg ich fuer
$180.000/Jahr bei einer top Consulting Firma ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

kennt sich denn zufällig auch jemand mit dem MBE aus? Master of Bachelor and Engineering, ebenfalls bei Steinbeis.

ich überlege gerade, ob ich den oder ein "normales" Masterstudium an meinen Bachelor dranhängen soll....

antworten

Artikel zu SHB

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf Steinbeis-MBA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 216 Beiträge

Diskussionen zu SHB

177 Kommentare

Erfahrungen SIBE MBA

WiWi Gast

Leistungsniveau ist an der SIBE definitiv nicht auf Universitätsebene, Benotungen teilweise absolut nicht nachvollziehbar und ni ...

2 Kommentare

Steinbeiss MBA ?

WiWi Gast

Mein Bruder hats auf ein BA-Studium drauf gesattelt. Ist halt die ideale Ergänzung zum BA-Studium, da es praxiorientiert weiter ge ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge