DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeTop-MBA

MBA nach dem Bachelor-Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA nach dem Bachelor-Studium

Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in meinem Gapyear nach meinem Bachelor an der Uni Mannheim und bin mir momentan unsicher, ob ich nächstes Jahr einen MSc mache oder doch lieber bei MBB anfange um anschließend einen MBA an einer Top Business School anzupeilen. Nun möchte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, nach dem Bachelorstudium einen MBA zu machen, 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Und wenn ja, zählen Praktika dann ebenfalls als Berufserfahrung? Ich bin für jeden durchdachten Kommentar dankbar.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Wenn dein Ziel ein top MBA programm ala insead ist, dann solltest du lieber Arbeitserfahrung bei einem renommierten Unternehmen sammeln statt ein msc zu machen. Die Arbeitserfahrung sollte dein Leadership-Potential widerspiegeln. Deswegen solltest du auch Karriere vorweisen können (beispielsweise Beförderung). Viel Erfolg dabei ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Wenn du bei MBB bist, dann kriegen die sich schon in einer Top-Business School rein, auch wenn es "nur" 3 Jahre Berufserfahrung sind. Ohne Vitamin B ist es nach 3 Jahren eher schwer einen Platz zu kriegen. Aber ohne Vitamin B wirst du dir auch kaum die Studiengebühren leisten können.

Die Noten und die Uni werden bei dir ja passen, wenn du dich bei MBB bewerben willst.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Du brauchst definitiv kein Master Studium. Wenn du 3 Jahre mbb vollzeit machst, sollte das für die top Schools reichen. Praktika zählen nicht. Mbb + deren Förderung für top mbb ist der perfekte Weg zur internationalen top Karriere. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Ich bin auch an einem MBA Studium interessiert. Habe einen Bachelor and der Fh gemacht arbeite seit 2 Jahren bei einem Automobilhersteller im Finance Bereich. Würde gerne in 2-3 Jahren noch einen MBA machen. Wäre dann 28/29 Jahre alt.

Sind Top MBA für mich machbar oder eher nicht?
Habe vor 2 Jahren schon den GMAT absolviert für die Masterplatz Bewerbungen. Score war 690.

Meint ihr es lohnt sich eine Bewerbung bei Insead, Cambridge, lese business school, oxford etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

FH-Bachelor und dann nur durchschnittliche Note. GMAT gut, aber nicht überragend (über 700 wäre gut). Das wird bei den Top-Schools schwer.
Allerdings musst du dir überlegen, ob du dir die Studiengebühren leisten kannst, da ich denke, dass du keine Förderung bekommst.
Ich hätte mir nach dem Studium keine 50-80K Studiengebühren leisten können. 1/3 bekommst du ungefähr von der Steuer wieder zurück, aber es muss trotzdem vorgestreckt werden.
Probieren kannst du und solltest du natürlich.

Ich würde es eher bei den guten deutschen Schools probieren. WHU, EBS, HHL, oder die staatlichen wie Mannheim, Köln etc.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch an einem MBA Studium interessiert. Habe einen
Bachelor and der Fh gemacht arbeite seit 2 Jahren bei einem
Automobilhersteller im Finance Bereich. Würde gerne in 2-3
Jahren noch einen MBA machen. Wäre dann 28/29 Jahre alt.

Sind Top MBA für mich machbar oder eher nicht?
Habe vor 2 Jahren schon den GMAT absolviert für die
Masterplatz Bewerbungen. Score war 690.

Meint ihr es lohnt sich eine Bewerbung bei Insead, Cambridge,
lese business school, oxford etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

jo lohnt auf jedenfall. Bachelor an FH ist natürlich nicht so toll und wird gerade im Ausland kritisch gesehen. Dein Gmat Score ist für Europa MBA aber überdurchschnittlich (LBS mal ausgenommen). Kannst ja den zuständigen Leuten bei Oxbridge etc mal ne Mail schicken wie kritisch sie FH sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Die Bewerbung an den Top Schools kannste dir mit dem Profil sparen, dafür bist Du mit FH-Bachelor und GMAT 690 einfach zu schlecht. Allerdings könntest Du durchaus Chancen an Schulen wie HHL oder WHU haben, die für den deutschsprachigen Raum auch in Ordnung sind.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Schnitt für Oxford Cambridge etc is 690... Sind zwar keine top Schools aber seine targets und als solche realistisch. Ich glaube, du hast keine Ahnung wie es mit mbas läuft. Whu und hhl haben vlt einen gmat Schnitt von 600 falls man überhaupt einen braucht. Mit 690 kann er auch trotz fh eine Bewerbung hinschicken. Kommt ja auch stark auf zusätzliches Profil an.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Ich bin in fast der selben situation. Fh Bachelor gute Berufserfahrung und interessiert an einem MBA Studium. GMAT von 680 liegt vor.

Ich habe mit dem Admission Office Cambridge gesprochen und es gab wohl schon des öfteren Fhler, die mit dem Avg. GMAT Score reingekommen sind. Dabei spielte dann allerdings die Berufserfahrung eine große Rolle. Hatten nach 4 Jahren im Beruf bereits sehr gute Leadership Erfahrung und waren international sehr gut unterwegs.

So wie es bei Oxford angehört hat, sind die im MBA Studiengang wohl nicht so selektiv wie Cambridge und andere. Mir wurde gesagt, dass ich stark davon ausgehen kann, zumindest zu den Auswahlgesprächen eingeladen zu werden.

Das ist wirklich das gute an MBA Studiengängen und Business Schools. Es wird nicht nur starr auf Uni, Note und GMAT Score geguckt sondern auch auf viele andere Faktoren.

Auch wurde mir gesagt, dass Leute aus der "Industrie" eher weniger vertreten sind, da es wie schon gesagt nicht die Förderungen gibt die man vor allem in der Unternehmensberatung genießt.

Dadurch gibt es einfach viel weniger Bewerber aus der Industrie. Die Dame aus dem Admission Office hat mir aber gesagt, dass genau die Leute gerne genommen werden um den Studiengang zu diversifizieren. Ist wahrscheinlich auch wichtig für die ganzen Rankings etc. Klang also so, dass die Wahrscheinlichkeit eingeladen zu werden aus einem Industrieunternehmen heraus wesentlich höher ist als aus UB und IB.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach dem Bachelor-Studium

Hallo zusammen,

hier eine Fhlerin die es nach Cambridge geschafft hat.

Habe eine duale Ausbildung gemacht sprich Ausbildung + Fh Studium.
Das Studium habe ich mit 1,8 abgeschlossen.

GMAT 710 und bei Bewerbung 5 Jahre Berufserfahrung gehabt ohne Ausbildungszeit und mit Ausbildungszeit 7,5 Jahre. 2 von den 5 Jahren habe ich ein kleines Controlling Team (5 Mann) geführt in einer kleinen Legal Entity eines großen Konzerns.

Soziales Engagement habe ich im Rahmen von einigen Projekten des Konzerns bewiesen.

In meiner MBA Class ist noch ein weiterer Fhler Bachelor.

Also wie ihr seht durchaus möglich.

Liebe Grüße

antworten

Artikel zu Top-MBA

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf MBA nach dem Bachelor-Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Top-MBA

16 Kommentare

Top MBA möglich?

WiWi Gast

Wie oft kann man eigentlich "halbwüchsiges Verhalten" schreiben ohne eingebildet zu wirken? Richtig 0 mal. Zu deiner Frage: Has ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge