DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeWING

Master Online oder berufsbegleitend -bin von nix überzeugt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Online oder berufsbegleitend -bin von nix überzeugt

Hallo in die Runde,

folgende Situation:

  • vor 10 Jahren WING an FH (B. ENG. mit Schwerpunkt Energie-und Umweltmanagement)
  • seitdem erfolgreich im Sales von EE (aktuell KAM mit >100k/anno)
  • Master nie gemacht, es stört mich aber bis heute und ich will einen haben
  • Problem: von NIX überzeugt (MBA in GER? Private HS, Mehrwert von Master usw.)

Ziele:

  1. "normal" angesehener Titel von einer "normal" angesehenen HS, der mir möglichst gar KEINE Karrierepfade versperrt und den Schritt auf eine Führungsposition vereinfacht.
  2. Wissensaufbau
  3. Erlangen von Flexibilität (Unabhängigkeit von der Branche)

Einschränkungen:
Job aufgeben kommt nicht in Frage. Hinzu kommt die lokale Einschränkung, die ich nun durch Familiengrundung bereits habe. Entsprechend geht nur Berufsbegleitend im Norden oder Online-Programm (gerne auch im Ausland).

Ideen:

  1. Executive MBA am MCI Innsbruck (Kosten: 19k)
    +Inhalte decken meine Interessen ab und sind komplett auf Englisch, 80% Online
    +AASCB akkreditiert
    -nicht geranked (außer Nr.3 in Österreich)
    -Titelmühle und nur gutes Marketing? ( Bekommt man dann AASCB?)

  2. MBA General Management EBS Edingburgh (Kosten: 10-15k)
    +alles Online, super flexibel, international bekannt
    +nur 10kEUR
    0 Herriot Watt University mit ordentlicher Reputation, die EBS (zugehörige Business School hat keinen großen Namen)
    -keine int. Akkreditierung

  3. MBA Sustainabilty Management an der Leuphana Universität Lüneburg (Kosten: 19k)
    +Nachhaltigkeit als Schwerpunkt= zukunftsträchtig
    -nicht auf ENG

  4. FU Hagen - Wirtschaftswissenschaften
    +Kosten
    -alles auf deutsch
    -null Praxistauglichkeit
    -"nur" BWL

Ich bin von keinem überzeugt und mehr als 20k will ich nicht ausgeben - da es sich m.E. nicht rentiert. Habt Ihr eine Meinung zu o.g. Programmen oder ggf. eigene Vorschläge? Kann man davon was machen oder sind die ihr Geld nicht wert, so dass man es dann gleich lassen kann?

Glaubt Ihr, dass es (auch in Folge von Corona) in Zukunft mehr digitale Möglichkeiten geben wird - auch an staatlichen Unis?

Denn das ist eigentlich das was ich suche - die eiegerlegende Wollmilchsau. Private HS überzeugen mich nicht und staatliche bieten kaum was digitales an- habe wohl zu viel im Forum gelesen...

Danke für Eure Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Master Online oder berufsbegleitend -bin von nix überzeugt

push

antworten
WiWi Gast

Master Online oder berufsbegleitend -bin von nix überzeugt

WiWi Gast schrieb am 17.03.2021:

push

Frankfurt school
ESMT
WHU

Nimm eine von den dreien und gut ist’s

antworten
WiWi Gast

Master Online oder berufsbegleitend -bin von nix überzeugt

Was hältst du von UCD Dublin? Sind berufsbegleitend, kosten nicht die Welt, Top-Ruf (Triple Accr.), englischsprachig. MSc in Management Part-Time, geht über 2 Jahre, du musst soweit ich das verstanden habe nur an 8 Wochenenden vor Ort sein für Vorlesungen. Siehst auf der Webseite sogar, was genau für Wochenende es sind, um dir besser ein Bild machen zu können.

An mehr digitale Möglichkeiten von staatlichen dt. Unis glaube ich nicht. Das ist ja genau der Grund, warum viele heutzutage privat studieren, es ist einfach alles moderner und besser ausgestattet.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Master Online oder berufsbegleitend -bin von nix überzeugt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WING

1 Kommentare

Hilfe - Studium - MBA

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Dilemma. Ich habe vor einem halben Jahr ein duales Studium in der Wirtschaftsinfor ...

1 Kommentare

Mehrere Master machen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, studiere Wing Bachelor und bin bald fertig. Will auf jedem Fall auf dieser Hybrid-Schiene bleiben und vor al ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge