DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeDeutschland

Welcher MBA für Deutschland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher MBA für Deutschland

Hallo! Mich beschäftigt derzeit eine Frage bezüglich eines MBA, bei der hier evtl. guter Input geliefert werden kann.
Ich arbeite in einer WP Gesellschaft und frage mich, welcher MBA für Deutschland am besten wäre wenn der Hauptaspekt das Netzwerken mit potentiellen Neukunden wäre? Also möglicherweise Entscheidungsträger oder Leute mit guten Verbindungen zu welchen auch dort sind.Dabei geht es jetzt nicht um große DAX Konzerne sondern eher um den Mittelstand.

Oder lohnt sich ein MBA überhaupt nicht wenn man in der WP bleiben will?

Viele Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

Mannheim, WHU, HHL, EBS.
Wenn es dir um das Netzwerk geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

Harvard or bust.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

In Europa würde ich ausschließlich einen MBA am Insead oder an der LBS machen, alle anderen Programme bieten gemessen am Preis keine vernünftigen Vorteile. Und an WHU, HHL & Co. hinkt die Qualität der Studenten bei den MBA-Programmen weit hinter den normalen MSc hinterher.

antworten
TRohkemper

Re: Welcher MBA für Deutschland

Ich verstehe dein Fokus ist auf Deutschland wollte dir aber trotzdem eine kurze Antwort geben. Ich selber bin an der LBS und die Netzwerkmoglichkeiten sind einmalig! Nicht nur durch den MBA aber auch durch die anderen post-graduate Programme wie Masters in Finance, Sloan MBA, und die diversen Part-Time Programme.

Dein Netzwerk in Deutschland wird sicherlich gestärkt aber vielmehr arbeitest du so auch an deinem internationalen Profil. Du kannst mir gerne persönlich schreiben!

Achja, die meisten Deutschen an der LBS haben den Hintergrund, WHU, Mannheim, EBS, und Munster sofern ich sie kenne.

Beste Gruesse,
Tim

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

WHU, Mannheim, EBS... Und Münster! Haha, dabei muss man doch ein wenig schmunzeln. ;) Lass mich raten - Du warst vorher in Münster?

antworten
WiWi Gast

Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen wie es die Leute, vor allem aus Deutschland, die in die MBA Programme wie Cambridge, LBS usw gehen es schaffen sich die Programme zu finanzieren.

Ich habe auch großes Interesse an solch einem Programm nur frage ich mich die ganze Zeit wie ich solch ein Programm finanzieren kann. Ich schaffe es aktuell ca. 800-1000 euro pro Monat wegzulegen. Das Heißt alleine um die Studiengebühren zusammenzuhaben müsste ich wahrscheinlich 5 Jahre sparen und das Leben vor Ort ist damit dann noch nicht abgedeckt.

Wie schaffen es die anderen?

Kredite?
Eltern?
Erspartes?
Stipendium?

antworten
TRohkemper

Re: Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

Nein, Aber ich habe einfach mal unser Current Class Profile Booklet geöffnet und geschaut von welchen Unis die Deutschen so kommen. Das war relativ einfach. Ausserdem ist der Hintergrund deines Bachelors eher irrelevant, da es auf dein Profil ankommt und deine Arbeitserfahrung, und auf dein Interview. Ändert aber nichts am aufzahlen von einfach Fakten.

antworten
TRohkemper

Re: Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

Sorry Ich glaube ich habe jetzt einfach nur das Wort "Kredit" geposted weil ich meine Internetverbindung verloren haben. Aber ja im Endeffekt ist so ein Programm doch einfach mit einem Kredit zu finanzieren. Manche kaufen sich ein tolles Auto, die anderen sind gerne im Urlaub und mancher gibt das Geld halt fur einen Top MBA aus.

Nein Spass bei Seite, dennoch empfehle Ich jedem (Profil vorausgesetzt) einen Kredit fur einen MBA aufzunehmen. Die Tuition lassen sich meistens durch den Sign-On Bonus ruckfinanzieren oder zumindestens zum Teil. Langfristig gesehen, lohnt es sich auf alle Fälle. Sicherlich findest du auch ein paar Leute die es selbst finanzieren und Teil Kredit und Teil Selbst (Ich selbst habe es so gemacht), allerdings kommt es im Endeffekt doch wirklich nicht darauf an wie du es finanzierst? Wenn du es in einen Top MBA schaffst, dann sollte dich die Finanzierung nicht zurück schrecken.

Zu meinem Vorposten, dessen Kommentar zwar keinem Hilft. Klar findest du Munster auch an guten Uni, die Lehre an der Uni Munster ist soweit Ich weiss immernoch sehr angesehen, das selbige gilt auch fur München, und Köln.

Aber wie bereits gesagt um in den MBA oder den MiF zukommen, kommt es nun wirklich nicht auf deinen Bachelor drauf an. Sondern viel mehr auf deine Berufserfahrung und sonstige Qualifikation die du vorweisen kannst.

Hoffe es hilft. Ich versuche wirklich nur zu antworten, um Leuten zu helfen. Wenn aber der generelle Drang hier ist, dumme antworten darauf zu geben, lass ich es gerne sein :).

Viel Erfolg und mein Angebot steht. Solltest du konkrete Fragen zur LBS haben stehe ich dir gerne zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

@Trohkemper: angenommen man hat an einer durchschnittlichen Uni studiert und ein Master an einer durchschnittlichen deutschen FH mit 1,X abgeschlossen, das WP Examen nach 3 Jahren abgelegt und nach 4-5 Jahren als Manager bei einer Big4 (Audit) tätig. wie stehen die Chancen überhaupt an einer top Adresse wie zB London Business School angenommen zu werden
Beste Grüße

antworten
TRohkemper

Re: Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

Ich schreibe mal ganz offen mein Profil:

  1. Abitur 1.5 (Berufsschule, nicht Elite-Gymnasium oder sonstiges)
  2. BWL Bachelor an der WWU mit der grandiosen Abschlussnote 2.5
  3. 0 Praktika wahrend meines Bachelors
  4. 1 Auslandssemester in San Diego (Auch das ist nun wirklich nichts besonderes)
  5. Unbezahltes Praktikum LPL Financial (USA):

Von hier an habe ich mir den Ar.... aufgerissen und gelernt, was es bedeutet hungrig zu sein. Ich habe meine Securities Licences Series 7, 66 gemacht und als Financial Advisor angefangen. In dem Bereich gewinnt derjenige, der es am meisten will und nicht der, dessen Lebenslauf sich am besten liest. Das ganze lief fur mich sehr erfolgreich und ich bin dann zur institutionellen Seite gewechselt nach 2 Jahren.

  1. Sponsorship CFA von meinem damaligen Arbeitgeber in den USA:

Wahrend meiner Zeit 2.5 Jahre in der ich fur den CFA gelernt habe, habe ich mit meinem Team mittelgrosse bis grosse Pensionsfonds gemanaged (von 2Millionen bis 3.5 Mrd USD).

  1. CFA Level 1, 2 bestanden wahrend meiner Zeit in den USA.
  2. Nach 4 Jahren Berufserfahrung habe ich mich auf die grossen MBAs in den USA und bei der London Business School beworben. Ich habe mehrere sehr gute Angebote in den USA abgelehnt um an die LBS zu gehen.
  3. Kredit aufgenommen, alles in meinem Besitz in den USA verhökert und nach London gezogen (Volksbank Kredit 35K, KFW 6K, DKB 12K).
  4. Studium so schnell wie möglich abgeschlossen mich Vollzeit und ich mein absolut Vollzeit auf Interviews vorbereitet.
  5. CFA Level 3 bestanden wahrend des Studiums
  6. Vertrag bei Investment Bank in London im Bereich Equities unterschrieben.
  7. Sign on Bonus "hilft" mit den Krediten, so dass diese ehrlich gesagt vergessen sind.
  8. Finanziell von 0 angefangen, aber Gehalt mehr als verdoppelt.

Ganz ehrlich, du hast sehr sehr gute Chance auf "short list" und auf ein interview eingeladen zu werden. Sobald du das interview hast, kommt es ganz auf dich drauf an. Deine Aufsätze müssen Top sein und dein Wunsch einen MBA zu machen an der gewählten Uni muss in den Aufsätzen absolut schlüssig vermittelt werden.

Ich habe damals Wochen an meinen Aufsätzen verbracht und mir wirklich sehr viele Gedanken gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

LBS MBA ist einer der selektivsten der Welt. Ich studiere derzeit im MiM und muss schon sagen, dass die MBAs schon echt krass was drauf haben. Ich würde sagen, dass Audit im Zuge der evaluation doch unter den ganzen "sexy" Berufserfahrungen wie Consulting, Banking, Venture Capital etc. gesehen wird. Das bedeutet, dass du auf anderen Ebenen überzeugen musst.

Cambridge und Oxford sind da schon DEUTLICH! einfacher reinzukommen. In wiefern das ganze was für BIG 4 Netzwerk bringt, weiß ich allerdings nicht. Am ende machen dann doch 80% der Leute banking und consulting und können dir nur auf ganz lange nicht vlt mal hilfreich sein. In deiner Situation also eine der wenigen Fälle wo ich deutsche Programme unter die Lupe nehmen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie top MBA-Programme (Cambridge, LBS, etc.) finanzieren?

Ich danke den beiden Vorpostern für die Informationen. Ich hab mir schon gedacht, dass Audit umbeding der Bringer in diesem Kontext ist. Mein Ziel ist eben ein Rebranding, um wie schon vom Vorposter angemerkt, ins Investmentbanking zu kommen. Wie siehts mit Insead aus? Noch selektiver? Ich denke Oxford/Cambridge oder eventuell imperial(?!) könnte diesen Zweck ebenfalls erfüllen!?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

Mal eine kurze Zwischenfrage: Die LBS bietet ohne Zweifel einen sehr guten MBA an, und ist wohl der Einzige, den ich neben INSEAD und IMD in Europa in Erwägung ziehen würde. Allerdings finde die ich die Profile der Kandidaten im Schnitt nicht wirklich herausragend, oder besonders. Natürlich sind auch extrem gute Leute dort vertreten, aber wesentlich schwächer, als die Rankings vermuten lassen würden. Ist das durch den enormen Intake geschuldet und durch die generelle Notwendigkeit, keinen MBA für eine gute Karriere zu brauchen?

Viele der Leute bekommen ja erst durch die LBS die Chance, sich für summer Associate Plätze zu bewerben und nicht durch ihre sonstigen, bisherigen Leistungen.

Gleiches gilt für den MiF: Sehr viele unbekannte und regionale Arbeitgeber, weit von den top Arbeitgebern entfernt.

Würde mich über etwas Klarheit freuen, vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

naja Gmat Average an der LBS ist ja 720... Das ist schonmal gar nicht so schlecht^^
Dewsweiteren würde ich sagen, dass LBS ganz klar dafür gedacht ist ins Consulting und Banking zu placen. So ist es eigentlich für alle Unis top 3-10. Harvard und Stanford bilden die Ausnahme wo Mckkies und Goldmänner hingehen um Richtung PE Megafund etc. zu wechseln.

Die Leute die ich aus dem MBA kenne (ca. 50 Leute) sind schon sehr excellent. Leadership etc. schon immer sehr krass.

Was glaube ich viele deutschen irritiert ist das Konzept, dass es viele Wege zum Erfolg gibt. Ich kenne Leute die auf Grund von Ivy League undergrad + 750 gmat reingekommen sind mit weniger impressive work experience, Leute die mit schwachen academics aber geiler internationaler experience in irgendeiner Finance niche reingekommen sind. Einige ehemalige Militärs die 50 Männer im Combat geführt haben und danach in allen Medien auf Post Traumatic Stress disorder aufmerksam gemacht haben. Beim MBA geht es hauptsächlich darum von der Erfahrung anderer zu lernen und sich gegenseitig weiter zu entwickeln. Die diversity ist also sicherlich (teilweise) beabsichtigt. Wenn man aber schon bei McKinsey oder Goldman ist, ist der value eines MBA halt deutlich geringer als für Leute die noch aufsteigen wollen bzgl rang und namen ihres Arbeitgebers.

Harvard hat vor 2-3 Jahren übrigens einen ehemaligen NFL Profi Spieler aufgenommen, der die Spieler Gewerkschaft angeführt hat und neue Deals und Verträge ausgehandelt hat. Da hat auch ein Gmat von 530 ausgereicht.

Die illusion, dass nur Übermenschen an solchen Unis rumlaufen ist aber natürlich auch nicht richtig. Zum Beispiel wird diese "diversity" auch oft erzwungen und so haben einige Bewerber aus Ländern die kaum vertreten sind, einen immensen Vorteil gegenüber z.b Chinesen und Indern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

Überigens. Wenn du weg willst vom Audit unbedingt zu einem der top mbas. Audit gibt dir eine gute Grundlage im Bereich Finance und ist gar nicht so ungern gesehen von Banken/funds. Das problem wird sich bei der Bewerbung durchzusetzen, da ja recht viele eine ähnliche Berufserfahrung haben wie du und es schwer ist, sich zu empfehlen. Ein cooles hobby, internationale erfahrung etc. würden sich da sehr anbieten

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher MBA für Deutschland

Wenn man im Audit bleiben will, lohnt dann der MBA? Dachte an HHL oder WHU allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt einen Mehrwert bringt?

antworten

Artikel zu Deutschland

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs, Arbeitslosigkeit wächst trotz Zuwanderung kaum

Eine Frau von hinten mit schwarzer Jacke und rotem Kopftuch.

Die Konjunktur in Deutschland bleibt schleppend aufwärts gerichtet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird 2015 um 1,7 Prozent und im kommenden Jahr um 1,8 Prozent zunehmen. Während in diesem Jahr die größten Impulse von den Exporten ausgingen, wird 2016 die Binnen­nachfrage eine noch größere Rolle spielen. Der Arbeitsmarkt wird den Zustrom an Flüchtlingen relativ gut verkraften.

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2015

Statistisches Jahrbuch 2015

Das Statistische Jahrbuch 2015 für die Bundesrepublik Deutschland ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 64. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf knapp 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche. Der »Klassiker« unter den Publikationen des Statistischen Bundesamtes steht wieder kostenlos zum Download zur Verfügung.

OECD‑Beschäftigungsausblick 2015: Die Arbeitsmarktlage verbessert sich

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Die Arbeitsmarktlage verbessert sich, ist im Ländervergleich aber noch sehr unausgewogen. In Griechenland und Spanien wird die Arbeitslosigkeit in 2015 und 2016 voraussichtlich bei über 20 Prozent liegen. 26 der 34 OECD‑Länder verfügen bereits über landesweit geltende Mindestlohnregelungen. Bei einer höheren und ausgewogeneren Kompetenz in der Erwerbsbevölkerung ist auch die Lohnungleichheit in den Ländern geringer.

GovData.de - Öffentliches Datenportal für Deutschland

Das nationalen Open-Data-Portal »GovData.de« bietet für Deutschland einen einheitlichen, zentralen Zugang zu öffentlichen Verwaltungsdaten aus Bund, Ländern und Kommunen. Staatliche Daten für Deutschland sollen so einfacher zugänglich und für neue Geschäftsmodelle leichter nutzbar werden.

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2014

Statistisches Jahrbuch 2014

Das Statistische Jahrbuch 2014 ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 63. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf rund 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche.

Statistik: Ausländerzahl in Deutschland 2013 auf Rekordniveau

Zum Jahresende 2013 waren im Ausländerzentralregister mehr als 7,6 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit erfasst. Das ist die höchste in Deutschland registrierte Zahl seit dem Jahr 1967. Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer stieg gegenüber 2012 um rund 419 900 Personen und 5,8 Prozent.

statistik-portal.de - Statistikportal von Bund und Ländern für Deutschland

Die amtliche Statistik in der Bundesrepublik Deutschland wird entsprechend der gesetzlichen Aufgaben von den Statistischen Ämtern der 16 Länder und dem Statistischen Bundesamt erhoben. Ein gemeinsames Daten-Angebot ist unter www.statistik-portal.de erreichbar.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2011

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u.a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

BMAS-Arbeitskräftereport 2011

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Fachkräftesicherung ist eines der zentralen Themen der Bundesregierung. Der jährliche Arbeitskräftereport des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales prüft, inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden.

Deutschland öffnet sich für ausländische Fachkräfte

Der neue von der Bundesregierung beschlossene Gesetzentwurf zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union sieht weitgehende Erleichterungen zur Fachkräftezuwanderung vor.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2010

Statistisches Taschenbuch 2010

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u.a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

Statistik: Statistisches Taschenbuch 2009

Statistisches Taschenbuch 2009

Das Heftchen enthält Tabellen zur Arbeits- und Sozialstatistik, u. a. Zahlen zum Bruttosozialprodukt, zum Einkommen, zum Steueraufkommen, zur Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitszeit, zum Verdienst sowie zur Preisentwicklung von etwa 1960 bis heute.

Unternehmen bauen trotz guter Geschäftsaussichten Personal ab

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Jedes dritte Unternehmen in Deutschland wird in diesem Jahr die Anzahl seiner Mitarbeiter reduzieren, obwohl fast die Hälfte der Firmen für 2010 eine positive Geschäftsentwicklung erwartet. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum.

Statistik: Deutschland - Land und Leute 2009

Ein Gebirge mit Schneeresten und einem Bergsee.

»Deutschland - Land und Leute 2009« ist die erste Veröffentlichung ihrer Art. Bunt bebildert und leicht verständlich finden sich darin Informationen des Statistischen Bundesamtes zu Land, Leuten, Leben und Wirtschaft.

Antworten auf Welcher MBA für Deutschland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Deutschland

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge