DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeWirtschaftsgeschichte

Umsetzung eines Restaurantkonzepts. Welcher MBA?

Autor
Beitrag
ComputerWiwi

Umsetzung eines Restaurantkonzepts. Welcher MBA?

Ich habe ein Wirtschaftsgymnasium besucht und anschließend Wirtschaftsgeschichte studiert und plane in zwei Jahren ein "innovatives" Gastronomiekonzept mit einem Studienfreund umzusetzen.

Nun suche ich ab Oktober 2011 ein Studiengang, der mich hinsichtlich Buchführung, Wirtschaftsrecht et cetera für die Gründung eines Start-Up Unternehmens weiter vorbereitet. Mein Hauptproblem: die meaisten MBA Studiengänge setzen Berufserfahrung voraus. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Umsetzung eines Restaurantkonzepts. Welcher MBA?

Schon mal ueber ein Master in Gastronomie/ Hotelverwaltung nachgedacht? Waere wahrscheinlich sinnvoller

antworten
WiWi Gast

Re: Umsetzung eines Restaurantkonzepts. Welcher MBA?

Merci, damit habe ich mich kurz bereits beschäftigt. Kennst du ein gutes Programm? Die meisten die ich gesehen habe, sind einjährig, an einer 1-jährigen Qualifikation zweifel ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Umsetzung eines Restaurantkonzepts. Welcher MBA?

Für sowas würde ich dir eher die Gründungsberatung vorschlagen. Je nach dem wo du wohnst, die Uni Wuppertal bietet da sehr gute Möglichkeiten

antworten

Artikel zu Wirtschaftsgeschichte

Arbeitsheft »Sozialgeschichte II«

Arbeitsheft Sozialgeschichte

Das Arbeitsheft Sozialgeschichte II ist ein Begleitheft zur Wanderausstellung »In die Zukunft gedacht – Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte« des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. In Band II wird auf die Zeit von 1949 bis heute eingegangen

Arbeitsheft »Sozialgeschichte«

Arbeitsheft Sozialgeschichte

Das Arbeitsheft Sozialgeschichte ist ein Begleitheft zur Wanderausstellung »In die Zukunft gedacht – Bilder und Dokumente zur Deutschen Sozialgeschichte« des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

EH.Net - Portal zur Geschichte der Wirtschaftswissenschaften

EH.Net ist ein Diskussionsnetzwerk im Bereich der Wirtschaftsgeschichte und der Geschichte der Wirtschaftswissenschaften.

Skript-Tipp: Deutsche Wirtschaftsgeschichte seit 1850

Eine Neonreklame mit einem Zug und den Worten: Wirtschaftswunder in grün, rot und blau.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Wirtschaftstheorie: ECOCHRON - Geschichte der Wirtschaftstheorie

Hypertextsystem-Wirtschaftstheorie - herausragende Wissenschaftler und die Wirtschaftstheorie der Nationalökonomie

Wirtschaftsgeschichte - Kulturgeschichte

Wirtschaftsgeschichte: Abraham Lincoln und eine Mann im Anzug.

Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte: Tagung vom 24. bis 26. Februar 2003 an der Universität Göttingen - 32 Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz nehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Stellung

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Antworten auf Umsetzung eines Restaurantkonzepts. Welcher MBA?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsgeschichte

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge