DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumArzt

Arzt und MBA - wo arbeiten?

Autor
Beitrag
medicus

Arzt und MBA - wo arbeiten?

Hallo,

kurz zu mir: ich bin bald Arzt, sehr gutes Staatsexamen, Forschungsaufenthalte in Oxford, Harvard, experimentelle Doktorarbeit, Stipendiat der Studienstiftung des D. Volkes.

Ich finde den Beruf toll, spiele nun aber mit dem Gedanken nächstes Jahr in Stanford meinen MBA zu machen, da es mich einfach interessiert.

Meine Frage: in welcher nicht-ärztlichen Tätigkeit könnte ich damit später arbeiten? Beratung und Pharma-Trainee, etc.. finde ich zwar interessant, dafür bräuchte ich aber keinen MBA. Könnte ich damit direkt ins Senior Management, Vorstand, Board, etc. einsteigen? Oder muss man sich da trotzdem erst hocharbeiten?

Arzt sein macht mir total Spaß und ich kann es mir ebenfalls sehr gut vorstellen.
Ich würde mich über Eure Tipps freuen!

antworten
WiWi Gast

Arzt und MBA - wo arbeiten?

Hey auch ein Kollege. Hab zwar mein MBA als Assistenzarzt in Deutschland gemacht aber die anschließende Tätigkeit gleicht sich bei uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Du wirst als MBA + Dr. med. gute bis sehr gute Chancen in der UB haben (McK,BCG etc.). Andere Tätigkeiten abseits der Klinik/UB fallen mir nicht ein. Bin auch selbst wieder im Arztberuf (Niederlassung) weil mir die work-life-balance mehr zu sagt und ich das reisen satt hab. Wenn du fragen hast, kannst du ja schreiben.

antworten
WiWi Gast

Arzt und MBA - wo arbeiten?

Ich bin zwar nur PJler, aber finde, dass dir ein MBA in der ärztlichen Laufbahn wenig bringen wird. Wenn du scharf auf ne schnelle OA-Stelle oder später gar Chefarzt werden möchtest, sind klinische Erfahrung und Forschung für den PD/Prof. deutlich wichtiger. Und für die Niederlassung bringt dir ein MBA noch weniger. Außerdem ist es ja üblich, den MBA nach ein paar Jahren Berufserfahrung zu machen. Und die Pharmabranche (und vielleicht auch UB?) haben ja lieber Ärzte mit Erfahrung, besser noch mit Facharzt. Von daher ist es meiner Meinung nach das Beste, erstmal im Krankenhaus zu knechten und klinische Erfahrung zu sammeln. Den MBA machen und in die freie Wirtschaft wechseln kannst du dann immernoch.

antworten

Artikel zu Arzt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

Antworten auf Arzt und MBA - wo arbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Arzt

Weitere Themen aus MBA-Studium