DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumBerufsbegleitend

nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Autor
Beitrag
WiWi Gast

nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch - selbstverständlich gibt es darauf keine pauschale Antwort, aber mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht / handeln würdet. Daher im folgenden mal kurz mein Werdegang, im Anschluss mein "Problem".

Ich (29/m) habe nach meinem Erststudium (damals 24, BWL, Diplom) direkt angefangen zu arbeiten (3 Jahre gearbeitet, Industrie)!
Mit 27 habe ich mit einem berufsbegleitenden MBA (2y) an einer (zumindest in Deutschland) sehr renommierten Business school begonnen. Diesen werde ich in wenigen Monaten abschliessen. Im Anschluss plane ich meinen Arbeitgeber zu wechseln.
Allerdings würde ich auch gerne noch eine Weltreise machen (bisher hat mir immer das Geld gefehlt, nun fehlt mir "nur" die Zeit und das könnte die letzte richtige Möglichkeit sein).

Hier nun meine Frage: Denkt ihr es ist ok, nach dem MBA für einige Monate (ich würde gerne 5,6 Monate weg) zu verreisen und sich danach um einen neuen Job kümmern, oder meint ihr der "MBA-Effekt" verfliegt dann evtl und man steht am Ende schlechter da?

mMn kann man die Weltreise bei den anschließenden Bewerbungen schon gut erläutern, ich habe nur etwas Angst da ich ja schon voll im Berufsleben stehe/stand und es daher vllt etwas komisch aussieht .. daher bitte ich um eure Meinung (ihr mit WiWi-Background könnt das sicher besser beurteilen als der private Freundeskreis, zumindest erhoffe ich mir, dass ihr ehrlicher/härter seid).

Vielen Dank für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

das ist wirklich eine gute frage. schweres Thema, bin gespannt was der Rest dazu sagt.

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

push!

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Sowas sieht überhaupt nicht komisch aus. Viele nehmen ja auch mitten im Job ein Sabbatical. Und ein halbes Jahr ist ja mal nix, was soll denn da an Effekt verfliegen?
Mach es jetzt, sonst ärgerst du dich hinterher dein ganzes Leben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Das sieht sicher nicht komisch aus, gerade nach der wirklich knappen Freizeit während eines berufsbegleitenden Studiums wird jeder Arbeitgeber Verständnis für die Weltreise haben.

Der MBA ist sicher ein zusätzliches Plus im Profil, "Wunderdinge" solltest Du aber nicht erwarten. Wenn es ein allg. MBA war, hast Du mit dem BWL Diplom schon eine ähnliche Qualifikation. Und den größten Nutzen aus dem MBA Studium zieht man eher mit etwas mehr Berufserfahrung - und das sehen viele Arbeitgeber so.

antworten
WiWi Gast

Re: Sabbatical - Direkter Einstieg vs. Weltreise

Ich würds an deiner Stelle machen. Es gibt zu viele coole Dige auf der Welt zu sehen. Wenn du die Kohle hast machs, das halbe Jahr wird deinen Lebenslauf nicht kaputt machen. Das Thema Sabbatical wurde ja auch bereits erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Sonst noch Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Karriere kennt keine Pausen!

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Du arbeitest noch 30 Jahre. Ein oder zweimal wirst du - gepolstert mit einer netten Abfindung - bestimmt "auf dem Markt" sein. Dann kannst du das machen.

Jetzt komm erstmal voran, jetzt geht es doch gerade erst los.

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Nur wenn man mal irgendwann später "auf dem Markt" ist, kann es auch sein, dass man Familie und Kinder hat. Wenn einem dann an denen was liegt, dann ist das schwierig da mal einfach für ein Jahr zu verschwinden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Wollte die Tour aber vorzugsweise ohne Kinder machen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

push!

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

push

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Was willst du denn noch hören? Eine Garantie, dass du jetzt oder nach einer Weltreise den top-Job bekommst, kann dir wohl keiner geben.

Lounge Gast schrieb:

push

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Denke auch, alle mlöglichen Meinungen stehen da. Die letztendliche Entscheidung kannst du aber nur allein treffen. Im Zweifel durch Werfen einer Münze ;)

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Nicht ich selbst habe den Thread gepusht, es hatten wohl noch andere Interesse daran weitere Meinungen zu sammeln. Ich bin für meinen Teil "bedient" worden bzw letztlich ist es einfach eine persönliche Entscheidung -> ich für meinen Teil werde die Weltreise machen.

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Aber dann nicht sofort 'rumheulen, wenn es nach der Weltreise mit einer neuen Stelle nicht auf Anhieb klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Naja, auf Basis meiner work ex & den herausragenden ergebnisse sowohl im erst- wie zweitstudium sehe ich da schon genug optionen :)

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Immer optimistisch bleiben. Und wenn man es mal genau nimmt, was braucht man denn schon zum Leben? Ein bisschen Essen, Wasser, Kleidung und ein Dach über dem Kopf. In D kein Problem. Insofern gibt es auch nix, worüber man sich Sorgen machen müsste.

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

true story

antworten
WiWi Gast

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

ich werde es genau so machen. Mache auch gerade meinen MBA und dann heißt es für mich auch erst mal Pause :) ich freue mich schon sehr!

antworten
checker

Re: nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Ich würde es machen ca. 6 Monate sind doch kein Problem. Wenn du es jetzt micht machst (vor Familie und so) machst du es in der Form nie.

antworten

Artikel zu Berufsbegleitend

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

Antworten auf nach berufsbegl. MBA: Direkter Einstieg vs. Weltreise

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbegleitend

Weitere Themen aus MBA-Studium