DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumBewerbung

Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Wie bereitet ihr euch auf eure Bewerbungen vor? Wieviel Zeit plant ihr ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Kommt ganze auf deine Target-Uni an

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Top Uni natürlich

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Informier dich erstmal mehr. Du musst bei MBAs deine Bewerbung komplett der Uni anpassen.

Da gibt es kein one fits all

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Habe mich im letzten Jahr auf M7 beworben und den Zeitaufwand total unterschätzt. Wenn du nen 720+ GMAT anstrebst brauchst du je nach Talent sicherlich mindestens einen Monat Vorbereitungszeit. Pro Uni-Bewerbung würde ich nochmal ca. 10-20 Stunden rechnen (Essays, References einholen, Interview-Vorbereitung).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Das Thema würde mich auch interessieren... Ich plane eine Bewerbung in den USA, aber werde mir noch etwa zwei Jahre Zeit lassen. Sollte eigentlich genug Vorbereitungszeit sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

M7 wäre auch mein Ziel, vor allem natürlich Harvard. Könntest du am Beispiel dieser Uni vielleicht deine Strategie aufzeigen? Und hat es bei dir geklappt? Wo wirst du nun studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Hab mich an der HBS beworben, wurde aber nicht genommen. Hatte mehrere Angebote von Top10 US-Unis, habe mich letztlich aber für die LBS entschieden.

Es kommt glaube ich sehr auf dein Profil an. Wenn du bei MBB o.ä. geht es wohl eher darum dich zu differenzieren. Wenn du nen non-traditional background hast musst du erklären warum du nen MBA brauchst. Außerdem immer schon den 'fit' bei deiner Target-Uni deutlich machen. Ich persönlich hätte glaube ich mehr mit den Adcoms networken sollen. Bin nur an Unis genommen worden, bei denen ich einen persönlichen Kontakt hatte. Kann aber auch Zufall sein. An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall Webinars mitnehmen, dann immer nen follow-up per Mail mit ner schlauen Frage und so im Gespräch bleiben.

Wenn ihr mal skypen wollt, sagt Bescheid. Einfach mail schreiben, dann melde ich mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Bei mir ist es so, dass wenn ich meinen MBA auf jeden Fall in den USA machen möchte. Das ist im Moment mein nächstes Ziel. Über den "fit" habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Ich möchte natürlich auf eine gute Uni, aber ich denke ich werde überall glücklich. Was sind deine Gedanken dazu?

Was meinst du mit nontraditional background? Im class profile sind bei den meisten Unis zwar viele consultants dabei, aber ich denke das man auch als Bewerber aus der Industrie Chancen hat oder? Ich arbeite bei einem großen deutschen OEM.

Das mit dem persönlichen Kontakt zum admissions officer ist eine super Idee! Ich habe ja genug Zeit das langsam und organisch aufzubauen.

Ein Skype Gespräch wäre super, aber ich möchte ungern meine Adresse hier posten. :/

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Leg dir halt ne neue Mail mit Pseudonym an und poste sie hier.

Grüße,
M

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

peter2378@mailinator.com

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus MBA-Studium