DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumEH

2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

Hi,

nachdem ich nun schon die ganze Zeit lese was es bei den Discountersoals Einstiegsgehalt gibt muss ich sagen das Geld lockt. Gleichwohl scheint das keine Beschäftigung fürsleben zu sein und einSprungbrett nach ob auch nicht so richtig. Nunüberlege ich mir nach meinem Bachelor da mal anzuklopfen nen paar Jahre zu arbeiten dann meinen MBA zu machen und damit dann in der Industrie anzufangen, vlt auch bei ner UB.
Mein größtes Problem ist nämlich die Tatsache das ich keinerlei Auslandserfahrung habe und bis zu meinem Abschluss wohl auch nicht mehr sammeln kann...

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

  1. als Bachelor hast Du da keine Chance
  2. Nach Aldi &Co wirst Du auf keine Gute MBA Schule kommen
    3.ohne Ausland geht heute nichts
antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

zu meinem Vorredner.

Muss mich mal über den unqualifizierten Beitrag auslassen.
Also auf eine gute MBA Schule zu kommen liegt nicht daran, wo man gearbeitet hat, sondern was man gearbeitet hat und ob man potentielle Führungsaufgaben wahrgenommen hat. Das ist bei den Discountern auf jeden Fall gegeben. Dann brauchst Du zumindestens bei den TOP MBA Schulen Empfehlungen von Professoren und evtl. von vorherigen Arbeitgebern. Somit ist die Ausgangsbasis Discounter finanziell ein super Einstieg für die TOP MBA Schulen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

Sehe ich auch so. Ob da nun Lidl, Sparkasse oder Tui im CV steht, die MBA Schulen interessiert der Inhalt der Arbeit und die Erfahrungen die man aus dieser Tätigkeit mitbringt.

Da im Arbeitszeugnis Aufgaben wie Budgetverantwortung und Mitarbeiterführung stehen, ist ein Discounter sicherlich nicht negativ im Bewerbungsprozess um einen MBA Platz.

Konzentriere dich rechtzeitig auf eine ordentliche Punktzahl beim GMAT!

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

ich habe bisher noch keinen Absolventen von einer guten MBA Schule getroffen, der vorher beim Discounter war!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Weiss jemand sicher, dass man "als Bachelor" bei den Discountern "keine Chance" hat oder ist das eine wilde Behauptung? Bisher las ich nur, dass ein Hochschulabschluss erforderlich sei.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

bitte einfachbewerben und Absage abwarten, Wer nicht hören will...

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Wieder so eine traurige Diskussion!

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Natürlich hast Du auch mit einem Bachelor gute Chancen bei einem Discounter. Ich kenne sogar zwei BLF bei AS, die haben einen Bachelor Abschluss. Lass Dich hier nicht verunsichern.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Und dann mit dem MBA?

Kenne genügend Leute mit MBA, die dann auch "normale" Jobs machen, in welchen auch Dip. oder BA arbeiten.

Es kommt nicht nur auf den Abschluss an, vielmehr ist die tatsächliche Arbeit und das Können im Job gefordert - ist in der Praxis so.

antworten
Zechpreller

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Kenn mich da nicht so aus, aber meint ihr wirklich, dass man mit 22 oder 23 und Bachelor schon Filialleiter werden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Discounter und "Top-MBA" (whatever that is) geht nicht zusammen. zumindestens nicht hier in den USA. Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Warum nicht? Im Harvard MBA Programm werden z.B. jährlich ein paar hundert Studenten angekommen - teilweise sogar ohne Berufserfahrung. Stanford, Wharton & Co. nehmen im Vgl. zu guten europäischen oder asiatischen Anbietern auch "Massen" von MBA-Studenten auf.

Es kommt darauf an was und wie du es gemacht hast. Der Name ist zwar nicht unwichtig, aber Chancen hat man mit unbekannte Namen (by the way, mal abgesehen von wirklichen Schwergewichten sind die meisten Unternehmen in den USA unbekannt - insbesondere wenn sie nicht börsennotiert sind. Sollte ein Angestellter von Dr. Oetker & Co. aber nicht trotzdem eine Chance haben. Ich denke schon.).

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Bei den Discountern reicht sogar ein BA Diplom.....und nach erfolgreicher Einarbeitung wird man sogar Bezirksleiter und nicht Filialleiter

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

BA Diplom ist gut...;)

Abgesehen davon ist der BA gar nicht so einfach wie hier ev. dargestellt. Zumindest wenn man ihn an einer ausländischen Uni macht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

BA = Berufsakademie

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

ach : echt???

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Warum nicht? Im Harvard MBA Programm werden z.B. jährlich ein paar hundert Studenten angekommen - teilweise sogar ohne Berufserfahrung. Stanford, Wharton & Co. nehmen im Vgl. zu guten europäischen oder asiatischen Anbietern auch "Massen" von MBA-Studenten auf.

Ja ja, der Ex von ner Freundin meiner Schwester...
Am besten Du sprichst persönlich mit den Admission Councils der Unis, dann wirst Du wissen was ich meine. "einschlägig" meint in den Staaten was anderes, als es das laut Deiner Info in Deutschland tut. Aber nichts für Ungut, W H S sind ja nicht die einzigen guten Unis.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Auch bei dir nichts für ungut, aber es war schon eine persönliche Erfahrung. Ich mache gerade selbst noch den MBA... Für Harvard hätte es bei mir wg. des GMAT nicht gereicht (wenngleich sie nicht ausdrücklich eine bestimmte Punktzahl fordern). Bei der einschlägigen Berufserfahrung geht es stets um die Qualität. Wenn du bei VW nach dem Studium 5 Jahre Sachbearbeiter im Einkauf warst, wird das im Admission Council der jeweiligen Business School trotz bekannter Firma keinen vom Hocker hauen. Vor diesem Hintergrund halte ich die Discounter in diesem Zusammenhang für unproblematisch.

Harvard war allerdings nur als Beispiel gemeint. Die MBA Programme im Top50 Bereich sind von der Qualität wahrscheinlich alle ordentlich. Also einfach Berufserfahrung sammeln, Geld beiseite legen und dann breit bewerben (vorher natürlich GMAT und TOEFL nicht vergessen)... "Irgendwo" klappt es dann schon.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

meine Güte... natürlich kann er mit Aldi, Lidl und Co im Ausland seinen MBA an einer sehr guten Uni (Top50) machen.
Die Top5 oder Top10 wirds vom Gmat eventuell nicht reichen (mehr als 680 punkte ist schon heftig und für die meisten schwer erreichbar). aber eine uni in den weltweiten Top50 ist gut machbar.

und an den vorredner: Du behauptest in den USA hätte er als ex-Aldi/Lidl keine chance? *lol*
die sagen nur "Lidl... what the f**k ????", lesen die tätigkeitsbeschreibung und nehmen es neutral oder positiv auf. kein schwanz kennt dort den posten des BLF/VL bei aldi oder lidl. die kennen nicht einmal die unternehmen wirklich. ausserdem zählt in den USA auch nicht unerheblich wieviel man bei seinen letzten jobs verdient hat. muss man auch in den MBA bewerbungen angeben ("work history"). und da kann er mit dem hohen discounter-gehalt eindruck schinden. insofern auch viel besser als wenn er bei einem "seriösen" unternehmen eine lausig bezahlte stelle gehabt hätte. die amis schauen oft nur auf den gehalt (weil ihnen die firma nichts sagt) und denken sich "wenn er soviel verdient hat... dann muss er auch verdammt gut gewesen sein".

also, lass dir von angeblichen "experten" hier nichts vormachen.
ich hab nur meine zweifel daran, dass du 2 jahre den ganzen discounter-scheiss durchhälst. ist nämlich nicht ohne und die meisten hören im ersten halben jahr auf. du solltest auch vor dem discounter den gmat machen aber dann aufpassen, dass die ergebnisse nicht zu alt sind (bei den meisten business schools muss der gmat innerhalb der letzten beiden jahren abgelegt worden sein).

und nochmals: für die unis sind folgende punkte (in dieser reihenfolge) wichtig:

GMAT (!!!)

Anzahl der Jahre (Berufserfahrung)
(in der uni statistik taucht nur der durchschnitt der jahre auf... und nicht die ex-firmen der mba studenten)

Essays

noten des letzten abschlusses

Referenzen

und ganz weit hinten der Ruf des letzten Arbeitgebers....

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

anmerkung:

knackpunkt für eine mba bewerbung bei dir wäre u.u die fehlende auslandserfahrung. das wiegt schwer. wie siehts denn aus mit fremdsprachen?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Tja das is halt so nen Problem. Hatte Englisch Leistunskurs war aber nich so dolle. Jetzt lern ichs wieder in der Uni. Bin mom Am Level B2 am arbeiten, berauschend is das alles noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

mmmhhhh....

wenn Du Englisch nicht wirklich fliessend beherrscht, dann ist weniger der TOEFL als viel mehr der GMAT eine sehr sehr hohe Hürde für Dich. Denn der ist auch auf Englisch und zumindest für den "Verbal-part" musst Du wirklich gut Englisch können.
Schätz Dich am Besten selber mal realistisch ein und mach nach etwas Übung mal nen Probe-Gmat am PC daheim. Software gibts im Netz und in der Literatur.

Denn ohne guten GMAT kein gutes MBA Programm, und ohne gutes MBA Programm wirds auch nix mit UBs etc...

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Also um mir hier nicht das Wort im Mund umdrehen zu lassen...

  1. "Top-Uni" heisst glaub ich für mich was anderes als für Dich. Bin zZt an einer Uni die unter den weltweit ersten 50 (FT) geführt wird, um dort meinen MBA zu machen. Das ist zweifelsohne eine gute Uni, doch "top" heisst in den USA dann schon eher eine der ersten 10. Dort einen MBA zu machen, heisst wiederum mit Leuten aus der ganzen Welt zu konkurrieren, die bereits in verantwortungsvollen Aufgaben bei namhaften Unternehmen gearbeitet haben...

  2. Unterschätze die Amerikaner nicht was das Wissen um ausländische Unternehmen angeht- Aldi, Lidl, Metro und Schlecker sind zumindest den Professoren hier durchaus Begriffe!

  3. Die Frage nach dem Gehalt mag zwar auftauchen, Du bist jedoch nicht verpflichtet diese wahrheitsgemäß zu beantworten! Die Uni hat auch kein Recht Deine Kontoauszüge o.ä. einzusehen- insofern bs.

  4. Deinen Auswahlkriterien kann ich -weitesgehend- zustimmen:
    Bewerbung (motivation!)
    Test scores
    Academic record (was studiert, wo studiert (ja, an meiner Uni hier gibt es sogar Rankings für deutsche Universitäten!) und mit welchem Ergebnis)
    Work history (Position, Branche, Unternehmen, berufliche Erfolge etc.)
    Cultural diversity (schwieriges Thema in den Staaten, da auf der einen Seite der Affirmative Action Code gilt und auf der anderen Seite versucht wird einen möglichst heterogen student body zusammenzustellen. Dinge wie Herkunftsregion, Sprachen, aber in erster Linie Auslandserfahrung dürften hier ausschlaggebend sein)

Ich wollte niemanden zu nahe treten mit meiner Bemerkung über Discounter, habe auch höchsten Respekt vor jenen die es dort zu etwas bringen. Gleichwohl ist es mit Sicherheit kein Vorteil bei einer Bewerbung für einen top-10 MBA vorher in dieser Branche tätig gewesen zu sein, im Gegenteil!

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Es gibt sicher mehr als nur 10 Top-Unis. Für Amis ist es vielleicht wichtiger eine Top20-Uni zu bekommen, aber da es hier in Europa einen ebenso großen Arbeitsmarkt gibt wie in Amerika, allerdings die meisten MBA-Absolventen dort arbeiten, reißt man hier auch mit einer Top50 Uni eine ganze Menge.
Als Beispiel sollen hier nur mal solche Unis wie z.B. das HEC Paris(#22), Cambridge (#35) oder das Imperial College (#47) genannt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Einverstanden. Im Übrigen ist auch die Perspektive in den Staaten eine ganz andere, da zB im FT-Ranking (FT hat seinen Hauptsitz in London, also nicht USA-biased) von den top-60 37 in den USA liegen und 23 auf den Rest der Welt verteilt sind...

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

Was ist denn mit euch los, als ob ihr irgendwann mit sowas zu tun habt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Discounter MBA und dannWirts

einverstanden. bei einer top10 uni (HBS, yale, stanford etc.) ist eine discounter-tätigkeit vermutlich schon ein stolperstein (wobei er es immer noch damit begründen könnte, dass er einfach geld fürs studium gebraucht hat ("just making money")). das ist in den usa völlig legitim und keiner wird ihn blöde anschauen wenn er einfach mal 2 jahre die zähne zusammengebissen hat um das geld fürs studium zu verdienen.

denke aber dass es bei ihm eher am gmat und co als an der arbeitserfahrung für den top10 mba scheitern wird. denn 680 punkte und mehr sind mit mäßigen englisch-kenntnissen nie und nimmer erreichbar. auch wenn er im mathematischen-teil der oberabräumer wäre....

p.s an welcher uni bist du? werde im august auch an einer US uni (top 50 FT) mit dem studium beginnen.

antworten

Artikel zu EH

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

»Baby Boomer« vom Einzelhandel noch nicht als Zielgruppe entdeckt

Ein Baby mit einem Blumenkranz im Haar liegt auf dem Rücken.

Die ersten »Baby Boomer« feiern bald ihren 60. Geburtstag. Trotzdem sprechen nur wenige Unternehmen diese noch immer wachsende Zielgruppe an, obwohl sie über ein beträchtliches Einkommen verfügt.

Einzelhandelsstudie: Risiken und Chancen der Branche

Ein Laden der -Kauf dich glücklich- heißt.

Globalisierung und Außenwirkung stellen den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte untersucht Risiken und Chancen für die Branche.

Statistik: Einzelhandelsumsatz

Ein Geschäft mit bunt gefüllten Kleiderstangen und Regalen.

(destatis - Erwerbstätige in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen) Was beschreibt der Indikator, wie wird er berechnet und wann veröffentlicht?

Einzelhandel (retailing)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Der Einzelhandel umfasst alle Aktivitäten des Verkaufs von Gütern und Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher für seinen persönlichen privaten Verbrauch.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf 2 Jahre Discounter MBA und dannWirtsch.?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu EH

51 Kommentare

MBA-Diskussion [verschoben]

WiWi Gast

Hallo, ich bin der "680-Typ". Ich habe mich entschieden einen Executive MBA in Mannheim zu absolvieren. Vorteile: Ich kann wei ...

Weitere Themen aus MBA-Studium