DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumEuropa

Master mit schlechter Bachelor Note

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Moin,
ich beende nächstes Jahr meinen Bachelor an einer staatl. Uni in Deutschland. Ich habe wahrscheinlich eine Bachelornote von 2,6 oder 2,7 (Insg. 6 Semester). Ich habe jetzt (ich weiß, bisschen spät) gemerkt, dass man mit so einer Note scheinbar keine Chance auf einen MBA Platz an einer seriösen Uni in Deutschland hat. Es ist jetzt schon zu spät, um das Ruder noch rumzureißen.

Nun frage ich Euch, wisst ihr, wie und wo ich noch eine Möglichkeit habe um meinen Master an einer nicht komplett schlechten Uni in Deutschland oder Europa incl. England zu machen? Ich habe erst ein Praktikum gemacht, Englisch kann ich sehr gut.

Liebe Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Welcome to Wiwitreff,

  1. 2,6 ist jetzt nicht extrem Kacke. Mit genug ECTS im VWL und Mathe/Statistik-Bereich kommst du in viele solide deutsche Programme rein bspw. FU/HU/TU-Berlin, eventuell musst du ein bis zwei Wartesemester einlegen (in denen du zB Auslandspraktika, Trainee, Direkteinstieg oder was auch immer machen kannst).
  2. GMAT - der sagenumwogene Graduate Management Admission Test öffnet dir - so lange dein Score deutlich über 600 liegt viele Türen. Wenn du deinen Master nicht gerade in zB Harvard, Oxford, Cambridge oder in Finance an der LSE/MBF/SIM and der HSG machen möchtest, ist es also noch nicht zu spät.
  3. Für viele Programme/Unis gelten spezifische Aufnahmekriterien. Die Uni Mannheim legt bspw. viel Wert auf ein Auslandssemester, die CBS (Copenhagen Business School) fordert spezifische ECTS in bspw. Organizational Behaviour etc. etc..

Suche dir also am besten jetzt schonmal einen Master und eine Uni aus die dir passen könnte und check die Zulassungskriterien ab (auf der Website zu finden). Dementsprechend solltest du dann im nächsten Jahr so gut es geht versuchen, dein Profil daran anzupassen.

Viele Grüße ;)

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Danke für die Antwort :) Ich habe tatsächlich in meinem Studium bis jetzt 35 credits im quantitativen Bereich gemacht und ebenso viele in VWL, ich denke, dass das an allen unis hinhauen sollte. Ich tendiere tatsächlich in Richtung Ausland (Holland, England, Schweden, Schweiz), da ich aus privaten Gründen keine Zeit habe, um eine Pause von länger als 6 Monaten zu machen. Die Studiengebühren im Ausland sind kein Problem. Hast du einen Tipp, was dahingehend empfehlenswert ist? Also eine möglichst angesehene Uni (soweit es halt machbar ist) bei der ich mit meinem Profil relativ leicht einen Platz für einen Master in BWL (unterschiedliche Fachrichtungen) bekomme.

Viele Grüße und vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Ich hatte 2,5 und Gmat 630 gehabt vor einigen Jahren.
Zusagen in UK: Lancaster, Aston, Sheffield, Leeds. Kein Gmat gefragt
Europa: Cattolica, Lund
In Deutschland gibt es einige Master Programme ohne NC

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Ich tendiere mit meinem Master auch in Richtung England. Wie funktioniert das mit der Bewerbung um einen Master in England? Braucht man eine Agentur zum vermitteln oder kann man das alles selber machen? Meinst du, dass du in UK den Gmat nicht gebraucht hast? Von den NC freien in DE würde ich eher absehen. Wofür hast du dich in UK letztendlich entschieden und bist du zufrieden?

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Steht auf der admissions website jeder Uni unter Entry Requirements. Generell: BSc Zeugnis eng. 2:1, manche nehmen auch 2:2. ielts/toefl, personal statement, 2 Empfehlungen von Dozenten. Spar dir die Kosten und mach es selbst. Agenturen sind Geldverschwendung. Ein britischer Dozent vom Sprachenzentrum an meiner Uni hat mein personal statement gelesen und leicht korregiert. Die 4 o.g. Unis haben den GMAT nicht gefordert als Entry Requirements. Ich konnte es als Zusatzinformation (neben meine Praktikazeugnissen) einreichen.

Wenn du 2,7 hast, sollst du eher zu MSc Programmen mit 2:2 tendieren und vielleicht 2 MSc mit 2:1. Anstatt nur MSc mit 2:1. Diversifikationsstrategie.

Anstatt Klausur zum Semesterende hatte ich eine Mischung aus Gruppenarbeit, Referat, Essays, Mitarbeit, Exams. Kleine Klassen und ansprechbare Dozenten geben Feedback, Kommt auch auf eine gute Arbeitsgruppe an. Theorie ist nicht so tief wie an deut. Uni, aber praktischer. Man liest während Semesters mehr. Vor jeder Vorlesung schon die reading list bearbeiten. Die Ausstattung ist besser und man bekommt ein Platz in der Bib.

antworten
Wiesenl0oser

Master mit schlechter Bachelor Note

Geh nicht nach England, das lohnt sich doch bei den nicht-targets weder für den UK noch für den deutschen Markt.

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Auslandserfahrung lohnt ich immer

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Wie sieht es aus mit Niederlande? RSM / Maastricht ?

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Google es doch einfach.
FU Berlin ist drin
Köln mit gutem TMWISO (ausser CEMS & Finance)
RWTH
Mannheim, wenn GMAT richtig gut

Notfalls: studienplatzklage

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Maastricht wäre ne Idee, GMAT >=650 Punkte und instant drin! :)
RSM könnte schwieriger werden

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019:

Google es doch einfach.
FU Berlin ist drin
Köln mit gutem TMWISO (ausser CEMS & Finance)
RWTH
Mannheim, wenn GMAT richtig gut

Notfalls: studienplatzklage

Ich dachte, FU MSc hat einen NC von 2,1.

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Was genau meinst du mit 2:1 und 2:2 ?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2019:

Steht auf der admissions website jeder Uni unter Entry Requirements. Generell: BSc Zeugnis eng. 2:1, manche nehmen auch 2:2. ielts/toefl, personal statement, 2 Empfehlungen von Dozenten. Spar dir die Kosten und mach es selbst. Agenturen sind Geldverschwendung. Ein britischer Dozent vom Sprachenzentrum an meiner Uni hat mein personal statement gelesen und leicht korregiert. Die 4 o.g. Unis haben den GMAT nicht gefordert als Entry Requirements. Ich konnte es als Zusatzinformation (neben meine Praktikazeugnissen) einreichen.

Wenn du 2,7 hast, sollst du eher zu MSc Programmen mit 2:2 tendieren und vielleicht 2 MSc mit 2:1. Anstatt nur MSc mit 2:1. Diversifikationsstrategie.

Anstatt Klausur zum Semesterende hatte ich eine Mischung aus Gruppenarbeit, Referat, Essays, Mitarbeit, Exams. Kleine Klassen und ansprechbare Dozenten geben Feedback, Kommt auch auf eine gute Arbeitsgruppe an. Theorie ist nicht so tief wie an deut. Uni, aber praktischer. Man liest während Semesters mehr. Vor jeder Vorlesung schon die reading list bearbeiten. Die Ausstattung ist besser und man bekommt ein Platz in der Bib.

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Ich glaub, um an der Uni gute Noten zu schreiben darf man sich nicht einklagen.

Ich habe von einem Freund (der sich eingeklagt hat) direkt mitbekommen, dass ihm bei einem (meiner Ansicht nach absolut berechtigtem) Widerspruch gegen ein Klausurergebnis klipp und klar von den zwei Assistenten des Profs gesagt wurde, dass er auf keinen Fall Einspruch einlegen soll, da er "sich sonst sein Studium verbauen würde". das war damals direkt nach der ersten Klausur. Der Prüfer der Klausur war zufälligerweise der Prof, der damals die Studentenzahlen für die Zulassung ausgerechnet hat und auch den Rechtsstreit in Vertretung für die Uni geführt hat.

Wir haben es damals dann auf sich beruhen lassen, da wir als Erstis keinen Stress wollten.

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Damit ist die degree classification in England gemeint.

Auszug aus Wiki:

  • First-class honours (1st, 1 or I) – typically 70% or higher
  • Second-class honours;
    Upper division (2:1, 2i or II-1) – typically 60–69%
    Lower division (2:2, 2ii or II-2) – typically 50–59%
  • Third-class honours (3rd, 3 or III) – typically 40–49%

Die Umrechnung der deutschen Noten erfolgt aber nicht nach den erreichten Prozent.

antworten
WiWi Gast

Master mit schlechter Bachelor Note

Hey, danke für Information.
Wie viel kostet das Master-Studium dort bitte?

antworten

Artikel zu Europa

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Europa verliert an Gewicht - 2050 nur Deutschland in Top 10 der Volkswirtschaften

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Die Spitzengruppe der TOP Volkswirtschaften setzt sich ab und die Wachstumszentren verschieben sich. China wird im Jahr 2050 die unangefochten größte Volkswirtschaft sein und Indien die USA von Rang 2 verdrängen. Der demografische Wandel gefährdet das Wachstum, so lauten die Ergebnisse der PwC-Studie „The World in 2050“.

Eurostudent V Report 2012-2015 - Studienbedingungen im europäischen Hochschulraum

Studie Social and Economic Conditions of Student Life in Europe

Wie und was studieren Studierende? Wie finanzieren sie ihr Studium und wo wohnen sie? Studieren sie zeitweilig im Ausland? Wie schätzen sie ihre Chancen am Arbeitsmarkt ein? Antworten liefert der aktuelle Eurostudent V Report 2012-2015, der die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in 29 europäischen Ländern vergleicht. Insondere individuelle Unterstützung zu Beginn und während des Studiums sowie eine Berücksichtigung flexibler Studienverläufe ebnen den Weg zum Studienerfolg.

Eurochambres Economic Survey 2015: Konjunkturaufschwung in Europa stockt

DIHK-Chefvolkswirt Alexander Schumann: »Die konjunkturelle Erholung in Europa bleibt fragil. Das zeigen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage der europäischen Kammerorganisation Eurochambres. Angesichts des Russland-Ukraine-Konflikts und weiterer geopolitischer Krisen nimmt die Exportzuversicht in allen Ländern ab.«

Europa ist wirtschaftlich zweigeteilt

GfK-Konsumklima: Mehrere Passanten, die eine Straße überqueren vor einer Straßenbahn im Hintergrund.

Während vor allem die nördlichen und östlichen Staaten auf eine Erholung zusteuern, steht den Krisenländern im Süden und Westen ein weiteres hartes Jahr bevor. Das sind Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa und USA.

Online-Datenbank »Sozialkompass Europa«

Der „Sozialkompass Europa“ mit seiner umfangreichen Datenbank liefert einen genauen Einblick in die Felder „Arbeit und Soziales“ der 27 EU-Mitgliedsländer und zeigt, wie das soziale Europa weiter zusammenwächst.

Website zu EU-Bildungspolitik

Eine wehende EU-Flagge

ECTS, ECVET, EQR, ENQA - alles klar? Selbst wer sich mit den Themen Europa und Bildung auskennt, weiß nicht immer, was sich hinter diesen Buchstaben verbirgt. Das neue Onlineportal "eu-bildungspolitik.de" bietet einen Blick auf die europäische Bildungspolitik.

Europäische Datenbank für Hochschulbildung »Qrossroads.eu«

Screenshot Homepage ecahe.eu/home/qrossroads/

Die europäische Datenbank für Hochschulbildung »Qrossroads« bietet Informationen zu den Hochschulbildungssystemen und akkreditierten Studiengängen in derzeit acht europäischen Mitgliedsstaaten.

Gehaltsstudie: Keine großen Gehaltssprünge in 2009

Ein Mann auf einem Jet Ski macht akrobatische Sprünge.

Eine erste Teilauswertung der groß angelegten Hewitt-Studie zur Gehaltsentwicklung in Europa zeigt, dass trotz der hohen Inflationsrate die Gehälter der Arbeitnehmer in Europa im kommenden Jahr nur geringfügig ansteigen.

Auslandsstudium in Europa gefragt

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Im Hochschuljahr 2006/2007 konnten 23.884 Studierende aus Deutschland mit dem ERASMUS-Programm der Europäischen Union in 30 anderen europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums absolvieren.

EU-Datenbank »Steuern in Europa«

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Online-Datenbank »Taxes in Europe« bietet Bürgern und Unternehmen Informationen zu rund 600 Steuern in den EU-Mitgliedsstaaten sowie zu Reformen der Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer und Mehrwertsteuer.

Studierende simulieren Konferenz des Europäischen Rates

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Freie Universität Berlin bietet am 18. und 19. Juni eine Veranstaltung für Studierende aller Fachbereiche an, bei der eine Konferenz des Europäischen Rates simuliert wird. Die Studierenden vertreten hierbei einzelne Mitgliederstaaten der EU.

Statistik: Leben in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

(destatis - Leben in Europa) - Was beschreibt die Statistik, wie wird sie erhoben und wann veröffentlicht?

Deutsche Löhne hinken in Europa hinterher

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Im Jahr 2006 werden die Lohnkosten in Deutschland um voraussichtlich 0,8 Prozent steigen. Die Bundesrepublik verzeichnet damit in der Europäischen Union (durchschnittlich 2,8 Prozent) den mit Abstand geringsten Zuwachs.

Broschüre: Jugend und Familie in Europa

Bunte Buchstaben und der Schriftzug: für Kinder, Jugendliche und Familien auf einer gemalten Wolke.

Wie die jüngere Generation in der Europäischen Union (EU) aufwächst, lebt und arbeitet, zeigt eine neue Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) über Jugend und Familie in Europa.

Antworten auf Master mit schlechter Bachelor Note

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Europa

Weitere Themen aus MBA-Studium