DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumGER

Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Autor
Beitrag
toothfairy

Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Hallo an Alle,

Ich lese eure Beiträge sehr gerne. Nun habe ich ein Problem. Komme ursprünglich aus Rumänien und lebe seit 4 Jahren in Deutschland, da meine Vorfahren deutscher Herkunft waren. Bin 27 und habe in Rumänien mein:

  1. Erstes Studium , Fachricthung: Internationale Wirtschaftskommunikation studiert ( Alle Vorlesungen auf Deutsch und Englisch) mit einer 1 abgeschlossen.

  2. Masterstudium (Master of Business Administration) auch mit einer 1 abgeschlossen.

Sprachen: Deutsch und Rumänisch (Muttersprache), Englisch : verhandlungssicher, Spanisch: Grundkenntnisse

Habe 1 Jahr im Ausland gearbeitet, 2 Jahre in Deutschland. Habe dementsprechend 2 gute Arbeitszeugnisse. Mein jetziges Job ist ein 400 Euro Job, da ich keinen anderen finde. Ich suche seit 18 Monaten nach einem entsprechenden Job, habe 168 Bewerbungen geschickt, meine Unterlagen wurden durchgecheckt, habe ungefähr 18 Vorstellungsgespräche gehabt. Oft ist es vorgekommen, dass nach dem ersten Vorstellungsgespräch ein positives Feedback zurückkam, viele Firmen haben zu mir gemeint ich hätte Top Qualifikationen. Ganz dreist war es nach einer Woche wo ich jedes Mal eine Absage erhalten habe, obwohl mir ein Angebot versprochen worden ist. Ich verstehe gar nichts mehr... Bin echt down und verstehe die Welt nicht mehr...Geht's jemandem von euch auch so? Ich bitte euch um Ratschläge. Bitte keine rassistische Aussagen, die zeigen nur wie primitiv manche Menschen sind...

Liebe Grüße & Danke

Christina

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Welche Uni war das?

Es ist nunmal so, dass osteuropäische Unis hier einen schlechten Ruf haben (sei es berechtigt oder nicht). Aber da du immerhin bei über 10% der Bewerbungen eingeladen wirst, liegt es aber nicht nur daran. Denn bei Einladung geht es eigentlich nur noch um die Persönlichkeit.
Vielleicht hast du einfach Pech gehabt bis jetzt.
Einfach weiter versuchen.

Und wie wäre es mit Ausland? Skandinavien, UK, Schweiz, Österreich. Da ist man nicht so vorurteilsbehaftet gegenüber ausländischen Abschlüssen.

antworten
checker

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Das kann viele Ursachen haben. Hier gibt es dazu ja auch schon Threads die ähnliches Beschreiben (Top-Absolvent und Arbeitslos).

An Fremdenfeitliche Ursachen glaube ich eher nicht. Dazu findet man in Großunternehmen zu viele (im Sinne, dass das nicht die Ursache sein kann) Leute mit Ausländischem Hintergrund.

Versuche doch dich bei den Unternehmen zu bewerben die dafür bekannt sind, dass sie auf s.g. "Vielfalt" stehen. Siemens, Big4, Beratung.

Fang vielleicht von unten an. Kleine Beratungen, Start-ups. Die zahlen oft mies aber von da aus kann man sich "hoch arbeiten".

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Das Problem haben schon viele Absolventen gehabt. Versuche über die Arbeitsagentur eine Weiterbildung zu bekommen, am besten etwas technisches wie Informationstechnik / -verarbeitung. Dann wird es schon klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Ich weiß auch das Henkel sehr auf Internationalität steht. Da hättest du schonmal einen Pluspunkt :)

antworten
toothfairy

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Hier die TE

Ich danke euch für eure Antworten. Verstehen kann ich es nicht, warum es nicht klappt. Heutzutage werben die Firmen damit, dass sie international und multikulturell ausgeprägt sind und dass sie dementsprechend auch solche Leute suchen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass ich auch ein Stipendium in Deutschland während des Studiums hatte, da ich sehr gute Leistungen erbracht hatte. Darüber hinaus, habe ich 3 Jahre als Strategische Einkäuferin und habe dementsprechend die Arbeitszeugnisse, die für sich sprechen... Ich habe ein sehr gutes Profil und das bilde ich mir nicht ein, sondern wurde mir von mehreren Personalern gesagt... Ins Ausland zu gehen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich inzwischen hier sehr viele Freunde habe und auch verlobt bin...

@Checker: Ich mag deine Kommentare...

antworten
toothfairy

MBA und seit 18 Monate kein Job

Ich würde den Titel ändern bzw. verkürzen, weiß nicht aber wie...Kann man das?

antworten
toothfairy

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Hi checker,

du würdest es ja nicht glauben, was ich von einer Firma zu hören bekommen habe.

Die Leute im Vorstellungsgespräch: was haben sie denn für Gehaltsvorstellungen?
Ich: so und so viel ( Ein Gehalt das sehr angemessen war)
Die Leute im Vorstellungsgespräch: ja, aber sie wissen Sie kommen aus Rumänien und....
Ich: und was? Macht mich das zur Sklavin? (habe das natürlich nicht ausgesprochen)

Aber wie du siehst: total ausländerfeindlich. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber es gibt genügend Leute, die so ticken.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Du hast doch in einigen Posts schon vor Wochen geschrieben, dass du auch glaubst, dass du abgelehnt wirst, weil du sehr gut aussiehst und die Personaler aus Neid/Frust etc. dir durch die Absage eins reindrücken wollen.
Bist du immer noch dieser Meinung?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

ICh schließe bei dir eine Karriere in einem Handelsunternehmen auch nicht aus. Versuche es doch mal bei Firmen wie Würth/Berner/Förch. (Aufpassen. z.B. Berner ist unterteilt in Berner DL und Berner Holding (internationaler)). Man kann also 2 Bewerbungen senden. Zuvor aber anrufen um Vakanzen im Einkauf zu erfragen.

Ich finde es ungeheuerlich dass man bei deinem Profil kein angemessenen Job hat.

Auch wenn du das nun icht hören willst: Du hattest 18 Gespräche und keine Zusage. I.d.r hat man nach so vielen Gesprächen schon das ein oder andere positive Ergebnis. Vielleicht solltest du etwas an deinem Auftreten / Persönlichkeit anpassen...?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Lol, die ganze Geschichte klingt völlig unglaubwürdig. Und wenn du tatsächlich vor einigen Wochen geschrieben hast, dass dich Personaler wegen deiner Attraktivität ablehnen, dann wirkt das umso mehr erfunden.

;)

PS: 18 Gespräche, keine Zusage --> da stimmt etwas mit dir nicht

antworten
toothfairy

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Danke für deinen Ratschlag. Mein Auftreten ist ok. Was meine Persönlichkeit und Auftreten angeht sind sie absolut ok. Ich mich nicht objektiv genug analysieren, das stimmt. Aber mir wurde von mehreren Personalern auch offen gesagt dass alles an mir stimmt. Qualifikationen und Persönlichkeit. Also daran kann es nicht liegen. Das ich mich nicht schlecht behandeln lasse, das ist was anderes. Wenn mir Peronalern sagen dass ich für einen Sklavenlohn arbeiten soll nur weil ich ursprünglich aus Rumänien komme, dann reagiere dementsprechend und antworte: Schade dass Ihre Firma mit Internationalität wirbt und dabei aber Vorurteile gegenüber Akademikern zeigt. Ich bin ein sehr offener Mensch und kompromissbereit, aber ich hab nun mal auch meine Grenzen...

antworten
toothfairy

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Lieber Kollege / Liebe Kollegin,

Ich weiß nicht warum du jetzt von dieser Vermutung von mir besessen bist:

->Ja, ich sehe verdammt gut aus. Ich danke Gott dafür, was soll ich sagen? Es gibt neue Studien, die belegen, dass schöne Frauen es schwerer haben einen Job zu bekommen, da die Human Resources Abteilungen zu 90% mit Presonalerinnen besetzt sind und da ein Konkurrenzgefühl entsteht. Lies bitte einige Artikel im Focus oder Spiegel dazu. Diese Art von unerklärlichen Ablehnung habe ich von manchen Frauen aus der Personalabteilung leider erlebt. Das zeigt mir nur, dass sie für die Position als qualifizierte Personaler nicht geeignet sind.

-> Ich habe auch sehr gute Qualifikationen. Gott sei Dank ! Was soll hier noch sagen?

Ich bin aber auf mein Aussehen und Qualifikationen nicht stolz. Ich bin aber stolz auf die Art und Weise wie ich meinen Mitmenschen umgehe: bin immer hilfsbereit, freundlich und respektvoll. Und das ist alles was zählt...

antworten
toothfairy

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Ja, sicher stimmt mit mir was nicht: bin zu gut um wahr zu sein:))

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

"Ja, ich sehe verdammt gut aus." - wenn man sowas in einem anonymen Forum schreibt, wie tritt man dann erst im Alltag auf?

Das letzte, was man im Büroalltag brauchen kann ist ein eingebildetes gut aussehendes Prinzesschen, das entsprechend arrogant auftritt. Das ist Gift für eine Abteilung, in der Männer und Frauen arbeiten. Und wenn eine Frau schon von sich aus offen behauptet, verdammt gut auszusehen schimmert diese Haltung unbewusst auch im Auftreten durch, vermutlich von dir gar nicht absichtlich gewollt. Du siehst bestimmt fantastisch aus, aber zu Sympathie gehört auch eine angenehme Art. Gutes Aussehen, gepaart mit Arroganz und Dominanz macht einen meines Erachtens nicht sympathisch.

"Ich bin aber auf mein Aussehen und Qualifikationen nicht stolz. Ich bin aber stolz auf die Art und Weise wie ich meinen Mitmenschen umgehe: bin immer hilfsbereit, freundlich und respektvoll."

Schon mal etwas von Eigen- und Fremdeinschätzung gehört? Die Aussage von dir ist sehr subjektiv. Das siehst möglicherweise du so, andere aber nicht.

Ich bin nicht von deiner Vermutung besessen, mir kommen halt 3 Dinge äußerst komisch vor:

1.) Die offen formulierte Selbsteinschätzung sehr gut auszusehen und dies als einen Ablehunungsgrund identifiziert zu haben
2.) Die latent geäußerte Formulierung, dass du aufgrund deiner Herkunft abgelehnt wirst
3.) Bereits 18 VGs gehabt - ohne Erfolg

Das alles läßt bei mir den Schluss zu, dass es wohl etwas mit deiner Haltung zu tun haben könnte, Ich = gut, Andere = Böse.

antworten
toothfairy

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Ich befürchte du wirst dieses Thema nicht verstehen, da du mich nicht kennst. Du hast es immer noch nicht verstanden, dass ich kein Wert auf mein Aussehen oder Qualifikationen lege, deswegen trete ich auch dementsprechend bescheiden auf. Die Aussage ' Ja, ich sehe verdammt gut aus' war so gemeint, dass ich es weiß dass ich gut aussehe und akzeptiere es auch ohne daraus 'Das Wichtigste' daraus zu machen. Und wen das nervt das ich eine gut aussehende Frau bin, ohne mich zu schminken oder provokant anzuziehen, dann zeigt mir das nur dass diese Menschen sehr oberflächig denken und ticken. Und da ich genau das Gegenteil von Arroganz & Oberflächigkeit bin, möchte ich mit diesen Leute nichts zu tun haben. Zumindest in meinem Privatleben nicht. Aber anscheinend, werde ich im Berufsleben mit solchen armseligen Leute ziemlich oft zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Das Leben ist kein Ponyhof :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Die einzige die hier oberflächlich denkt und tickt scheinst du zu sein.
Du kommst schon hier im Forum extrem arrogant und absolut nicht zur selbstkritik fähig rüber. Lies dir doch deine eigenen Aussagen durch. Da steht:

  • Mein Verhalten ist supertoll
  • Ich sehe hammergut aus
  • Ich bin kein bischen arrogant sondern der perfekte Mensch
  • kaum ein bischen an deinem selbstbild gekratzt beschwerst du dich wie armselig alle anderen doch sind.

Na, klingelts?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Ich kann mich da nur anschließen - 18 erfolglose Vorstellungsgespräche liegen sicher nicht nur an den "armseligen" Arbeitgebern bzw. Personalern. Und aus den Beiträgen hier im Forum kann man durchaus eine Oberflächlichkeit oder Arroganz herauslesen (ständige Rumreiterei auf dem "Rassismus" Begriff, ohne dass auch nur ein einziger Beitrag in diese Richtung gekommen wäre bzw. "Aber anscheinend, werde ich im Berufsleben mit solchen armseligen Leute ziemlich oft zu tun haben").

Glückwunsch zu den wirklich tollen Noten, aber durch die Abschlüsse hebst du dich nicht von anderen Bewerbern ab: int. Wirtschaftskommunikation ist weder ein für Unternehmen herausragendes Fach, noch macht ein MBA ohne Berufserfahrung Sinn. Dazu kommt es gerade beim MBA auf die Bildungseinrichtung und dessen Akkreditierungen an - und das alles hat rein gar nichts mit Rumänien zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nicht von deiner Vermutung besessen, mir kommen halt
3 Dinge äußerst komisch vor:

1.) Die offen formulierte Selbsteinschätzung sehr gut
auszusehen und dies als einen Ablehunungsgrund identifiziert
zu haben
2.) Die latent geäußerte Formulierung, dass du aufgrund
deiner Herkunft abgelehnt wirst
3.) Bereits 18 VGs gehabt - ohne Erfolg

Das alles läßt bei mir den Schluss zu, dass es wohl etwas mit
deiner Haltung zu tun haben könnte, Ich = gut, Andere = Böse.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

wenn du zu 18 Vorstellungsgespraechen eingeladen wudest (was schon beeindruckend ist) aber nie ein Angebot bekommen hast, dann stimmt mit deinem Auftreten etwas nicht. In Vorstellungsgespraechen geht es hauptsaechlich um Sympathie; aus irgend einem Grund wollen sie dich nicht als Kollegin haben. In diesem Forum kann dir aber wirklich niemand sagen warum, dafuer kann es tausend verschiedene Gruende geben.

antworten

Artikel zu GER

4,5 Prozent mehr auslän­dische Studien­anfänger im Studien­jahr 2014

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Im Studienjahr 2014 immatrikulierten sich 107 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften begannen 30 900 Studienanfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit und damit 5,2 Prozent mehr ein Studium.

Study-in.de - DAAD-Portal zum Auslandsstudium in Deutschland

Screenshot Homepage study-in.de

Auslandsstudium in Deutschland: Ausländische Interessenten können sich jetzt noch besser über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat seine Webseite www.study-in.de überarbeitet.

Über 100 000 ausländische Studienanfänger/innen 2013

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Im Studienjahr 2013 immatrikulierten sich 101 000 ausländische Studienanfängerinnen und Studienanfänger für ein Studium an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr und erstmals mehr als 100 000.

Ausländische Studierende ein finanzieller Gewinn für Deutschland

Portrait-Bild von DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel.

Unter dem Strich führen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dazu, dass die vorherigen Ausgaben der öffentlichen Hand für die Studienplätze und Stipendien schon dann gedeckt sind, wenn nur 30 Prozent der Absolventen wenigstens fünf Jahre in Deutschland arbeiten.

Zahl ausländischer Hochschulabsolventen steigt um 8 Prozent

Im Prüfungsjahr 2011 erwarben 38 300 Absolventinnen und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen. Das waren 2 900 (+ 8 Prozent) mehr als im Prüfungsjahr 2010.

Deutlich mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Das Gesicht der deutschen Hochschulen wird internationaler: 2008 haben zehn Prozent mehr ausländische Studierende als im Vorjahr ein Studium begonnen. Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger kommen aus China, der Türkei, Frankreich, Polen, Russland und den USA.

Fast 14 Prozent mehr Gaststudierende an deutschen Hochschulen

Ein Schild für ein Gästehaus mit rotem Hintergrund.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Wintersemester 2009/2010 an Hochschulen in Deutschland 41 900 Gasthörer und -hörerinnen gemeldet, das waren 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Die Zahl ausländischer Studierender in Deutschland blieb im Jahr 2008 mit 233.606 auf hohem Niveau in etwa stabil. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Gastländer für ausländische Studierende.

germany-in-maps.de - Deutschland-Karten zu Wirtschaft & Politik

Der Kopf eines Adlers.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) präsentiert ein neues Online-Angebot »Deutschland in Karten«. Die digitale Länderkunde bietet Internetnutzern die Möglichkeit, per Mausklick vielfältige räumliche Informationen über unser Land abzurufen.

DAAD startet Online-Spiel "Studi-Stadt"

Screenshot Homepage study-in.de

Die "Studi-Stadt", eine fiktive deutsche Stadt, schickt die Spieler auf Zimmersuche: In fünf WGs stoßen sie dabei auf unterschiedliche Bewohner und damit auf verschiedene Themengebiete rund um die deutsche Sprache und Kultur. Ausländische Studierende sollen so interaktiv und unterhaltsam über Studium und Leben in Deutschland informieren werden.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf Brauche Ratschläge : MBA und seit 18 Monate kein Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu GER

Weitere Themen aus MBA-Studium