DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumFrankreich

MBA in Frankreich

Autor
Beitrag
Ravel

MBA in Frankreich

Hallo zusammen,

ich benötige ein paar zusätzliche Sichtweisen. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und möchte gerne einen MBA machen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Profil dafür geeignet ist.

Mein Hintergrund:

Ich habe Wirtschaftsinformatik an einer kleineren FH studiert, mit 1,6 abgeschlossen. Nebenher war ich immer selbstständig und habe 3 Praktika im Bereich Online Marketing sowie eine Werkstudentenstelle (auch im Online Marketing) absolviert.

Nach dem Studium war ich erst mal für 1 1/2 Jahre selbstständig und habe damit recht gut verdient.

Seit Jahren hatte ich aber auch im Kopf, den Kochberuf auszuprobieren und wollte wissen, wie es ist auf Topniveau zu kochen. Ich habe mich dann aufgrund der Opportunitätskosten einer Ausbildung in DE entscheiden, nach Lyon zu gehen, dort 5 Monate in einer renommierten Kochschule eine Ausbildung zu machen und dann 6 Monate in einem der weltweit 10 besten Restaurants gearbeitet.
Damit hatte ich genau erreicht, was ich erreichen wollte: herauszufinden, ob mir der Job liegt oder nicht. Ich habe gegen Ende hin gemerkt, dass mir da „Denken“ in diesem Beruf doch zu sehr fehlt.

Dann bin ich wieder zurück nach Deutschland, habe ein Unternehmen mitgegründet, das recht erfolgreich ist (7-stellige Jahresumsätze).

Ich habe außer Praktika und Werkstudentenstelle nie in Festanstellung gearbeitet und genieße das auch sehr.

Trotzdem möchte ich mittelfristig nach Frankreich zurück und dort arbeiten. Mein Französischlevel ist gut genug, um in Frankreich arbeiten zu können. Um den Fuß in die Tür zu bekommen, bin ich mir aber sicher, dass ich mich vor Ort weiterbilden sollte bzw. mir auch ein Netzwerk aufbauen sollte.

Jetzt zu meiner Kernfrage:

Ist mit meinem Profil ein MBA an einer der Top Business Schools (INSEAD, HEC, etc.) dort möglich oder braucht es dafür eine lückenlose Karriere in einem Angestelltenverhältnis? (GMAT lasse ich jetzt mal aussen vor)

antworten

Artikel zu Frankreich

Arbeitsblatt: Deutsch-französische Wirtschaftsbeziehungen

Die Fahne von Frankreich und der Ort Amilly auf einem weißen Schild an einer roten Backsteinwand.

Im Jahr 2013 feiern Deutschland und Frankreich den 50. Jahrestag ihrer engen politischen Beziehungen. Das neue Arbeitsblatt zeichnet die wirtschaftlichen Beziehungen beider Staaten von den Anfängen über gemeinsame Meilensteine der Finanzpolitik hin zur Wirtschafts- und Währungsunion in Europa nach.

Auslandsstudium in Frankreich: Das CIDU

Screenshot Homepage cidu.de

Das CIDU informiert und berät kostenlos zum Thema Studium und Studentenleben in Frankreich, hilft Studierenden bei der Suche nach geeigneten Studiengängen und Hochschulen in Frankreich und stellt Vorlesungsverzeichnisse zur Verfügung.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Frankreich: Lyon

Vier Füße auf einer französischen Landkarte.

Anke Eßrich, Wirtschaftsstudentin aus Frankfurt am Main, verbrachte ein Jahr an der Université Lumière Lyon II.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Frankreich: Ein Semester in Dünkirchen

Ein Steinstrand mit Kieseln in Frankreich.

Frankreich am Meer - ein halbes Jahr in der nordfranzösischen Hafenstadt Dünkirchen.

Auslandsstudium in Frankreich - Besançon

In Frankreich schreibt man sich in der Vorlesung die Finger wund. Entschädigt wird man dafür mit dem unnachahmlichen Savoir-vivre der Franzosen.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf MBA in Frankreich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu Frankreich

Weitere Themen aus MBA-Studium