DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-Studiumberufsbegleitend

Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

Hi zusammen,

Kurze Info:

  • Bachelor in BWL mit Schwerpunkt Vertrieb.
  • 2 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb in der Dienstleistungsbranche, mit erster disziplinarischer Verantwortung.

Was erhoffe ich mir durch ein berufsbegleitendes Studium?

  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Weiterbildung
  • Networking
  • Door Opener auch für andere Bereiche wie Unternehmensberatung

Ich war auf einer Infoveranstaltung der FOM für den MBA und bin aus allen Wolken gefallen.
Mir ist bewusst, dass ich nach 2 Jahren Berufserfahrung - trotz schnellem Aufstieg - nicht der Idealkandidat für einen MBA bin. Mir ging es vorrangig um einen gewissen Lerneffekt durch das Networking, quasi von den "alten Hasen" lernen. Habe die Idee an der FOM aber relativ schnell verworfen. Insgesamt war der Eindruck wenig professionell. Auf Nachfrage wurde mir auch nahegelegt, dass die Studieninhalte nicht wirklich fundiert sind und eher oberflächlich sind.

Werde mir Morgen noch etwas von der Steinbeis anhören. Eine Top Anlaufstelle wie die Business School kommt mit meinem Profil sowieso nicht infrage.
MBA an einer FernUni online zu machen, halte ich für wenig sinnbehaftet.
Meine Orientierung lag bisher ausschließlich auf den MBA, da ich auf Kontakte und Erfahrungen hoffe. Aus meiner Sicht fällt das so ziemlich weg beim Master. Wie seht Ihr das?

Freue mich auf Input!

Viele Grüße,

antworten
WiWi Gast

Re: Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

ohoh ... pass auf, dass du hier nicht zerrissen wirst ... und vermutlich folgen viele ironische Antworten.

Wie du schon mitbekommen hast, ist MBA nicht gleich MBA. Man könnte jetzt noch zwischen US/UK und Deutschland MBA unterscheiden etc.. Was ich sagen will, ein MBA in dem Breich von der FOM wird dir folgendes bringen:

  • einen Akademischen Titel, der allerdings nicht wirklich erst zu nehmen ist, sondern eher formal ist
  • Networking mit Leuten, die allerdings auch alle nicht die Überflieger sind. (Überspitzt formuliert: 37 jähriger Sachbearbeiter in einem kleinen Unternehmen, oder Behörde, der allerdings für seine nächste Gehaltserhöhung einen Titel braucht)

Klassische Unternehmensberatung a la MBB bis hin zu T3 wird mit einem FOM MBA auch nichts werden, aber klar es gibt auch kleine UB Buden, nur die nehmen dich vielleicht auch ohne MBA?.

Leider hast du keine Angaben zu Alter, Uni oder FH, Noten etc. gemacht, aber "Eine Top Anlaufstelle wie die Business School kommt mit meinem Profil sowieso nicht infrage." kannst du streichen. Es gibt Leute die haben an einer Wald und Wiesen Fh studiert und dannach bei einem Noname Unternehmen gearbeitet und sind durch Ultra Top GMAT nach Cambridge gegangen. (siehe Linkedin)

Wiege für dich noch mal ab:

  • willst du im Vertrieb bleiben ja? dann brauchst du nicht unbedingt noch mal Studieren, oder falls du es nur für eine Beförderung machst, ist sowas wie FOM okay... ( Preis/Leistung bleibt trotzdem fraglich)
  • Möchtest du dich noch mal neu ausrichten? nach 2 Jahren darf man das noch. > Dann hau beim GMAT richtig rein und Ziele auf die Business Schools und mach dort einen Master - eher kein MBA.

Falls du finaziell nicht so flexibel bist:

  • Maastrich Master, dauert nur 1 Jahr, mit GMAT 650 bist du drin.

Falls du weitere arbeiten musst:

  • FSFM, mit ihrem Teilzeit Modell (ich liste das hier nur einzelt auf, weil ich sonst nicht weiß wer sonst noch alles solche Modelle anbietet)

und natürlich gibt es auch noch WHU, HHL, MMM, LMU, etc. etc. etc.
Musst dir das Akademisch natürlich noch zutrauen.

Was ich gar nicht so richtig rausgehört habe, in welchem Bereich möchtest du den später arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

Hey, erstmal danke für die Antwort!
Infos zum nachreichen:
26 Jahre
Bachelor in Mannheim an der HS mit nem sehr durchschnittlichen Schnitt von 2,7.
Wie du sicherlich unschwer erkennen konntest, ist eine gewisse Zielstrebigkeit hinsichtlich den späteren Bereichen nicht ersichtlich.
Da liegt auch das aktuelle Thema, ich kann es noch nicht abschätzen.
Vertrieb macht mir sehr viel Spaß und ich kann mir vorstellen, dass auch einige Jahre in operativer Funktion zu machen. Ich habe mit dem Master und dem MBA vorrangig zwei Intensionen:
Möglichkeiten offen zu lassen, sollte Vertrieb mal nicht mehr Thema sein. Ob das dann später Unternehmensberatung sein muss, sei mal dahingestellt.
Zudem gewissermaßen eine gewisse Selbsterfüllung. Nun sei mal dahingestellt, ob man sich mit einem Master bzw. MBA auf dem Level selbsterfüllen kann, für mich ist das zum Großteil so. Ich habe mein Abitur über den zweiten Bildungsweg mit sehr vielen Irrwegen gemacht. Demnach ist das sehr stark intrinsisch motiviert.

Werd mir deine genannten Optionen aufjedenfall anschauen!

antworten
WiWi Gast

Re: Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

Solltest du nach wie vor den Plan haben, einen MBA zu machen, könntest du auch noch mal bei der KU/WFI vorbei schauen. Der MBA richtet sich auch schon an Leute mit etwas geringerer Berufserfahrung (2 Jahre +) und ist im Hybriden Teilzeitformat. Das heißt, du bist sehr flexibel über die Dauer des MBAs hinweg und hast pro Semester sowohl vier Präsenztermine, als aber auch vier Online Termine. Ich kann das Programm sehr empfehlen, auch die Uni selbst ist sehr familiär und international ausgerichtet!

antworten

Artikel zu berufsbegleitend

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

Antworten auf Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu berufsbegleitend

Weitere Themen aus MBA-Studium