DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumPromotion

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Hallo Zusammen,

ich bin Berufstätig und habe an der Uni studiert und noch eine Promotion drangehängt.
Nun möchte ich mein Horizont erweitern mit einem berufsbegleitendes MBA program.
Ich habe ein sehr interessantes (inhaltlich) an der FH in meiner Stadt gefunden. Die Infoveranstaltung war sehr gut organisiert und Inhalte sowie Athmosphäre an der FH fand ich gut.
Nun, weiss ich nicht, ob sich die 5 Semester Studienzeit nicht anderswo besser investieren lassen. Ist die Tatsache, dass das Programm an einer FH ist, iwie. nachteilhaft? Oder muss ich noch andere Sachen berücksichtigen?

Für Hinweise und Kommentare bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Kommt drauf an. Hast du vorher BWL fachfremd studiert? Wenn vorher STEM, dann kannst du im MBA mehr lernen. Bei WiWi Promotion siehe ich keinen upside im MBA. Hilft Arbeitgeber mit Zeitausgleich?

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Oh, Sorry habe vergessen zu sagen, dass ich in einer Naturwissenschaft promoviert habe.
Der Arbeitsgeber hilft nur bei der Finanzierung des Programms, was für mich erstmal OK ist.

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Kommt drauf an. Hast du vorher BWL fachfremd studiert? Wenn vorher STEM, dann kannst du im MBA mehr lernen. Bei WiWi Promotion siehe ich keinen upside im MBA. Hilft Arbeitgeber mit Zeitausgleich?

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Es ist schon mal ein gutes Signal, dass deine Firma dich unterstützt. Bekommst du beim MBA Abschluss eine Chance zur Beförderung? Wenn du eine Bestandsaufnahme deiner skills machst, was sind die Entwicklungsbereiche? Kann MBA dich besser vorbereiten im Job? Wenn ja, dann mach es. Schau auch dir die anderen Teilnehmer/Absolventen an. Was bringt dir das Netzwerk, sind es Leute von denen du im Klassenraum lernen kannst?

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

P.S: Time Management ist ein Faktor und verständnisvolle Partnerin.

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Danke für deine Antwort.
Eine ausgesprochene Chance zur Beförderung kann ich nicht 100%ig bestätigen. Ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend für mich. Es ist eher so, dass meine Skills mit dem Inhalt eines MBA studiums gut ergänzt werden. Darüberhinaus, ist es für meinen jetzigen Job hilfreich sein wird.
Aber was den Teilnehmern angeht, kann ich aus heutiger Sicht nicht sagen, ob ich aus deren Erfahrungen Lernen kann.
Aber generell, sieht ihr Nachteile bei MBA Programmen von FHs gegenüber denen von Unis?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Es ist schon mal ein gutes Signal, dass deine Firma dich unterstützt. Bekommst du beim MBA Abschluss eine Chance zur Beförderung? Wenn du eine Bestandsaufnahme deiner skills machst, was sind die Entwicklungsbereiche? Kann MBA dich besser vorbereiten im Job? Wenn ja, dann mach es. Schau auch dir die anderen Teilnehmer/Absolventen an. Was bringt dir das Netzwerk, sind es Leute von denen du im Klassenraum lernen kannst?

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

ich würde, insbesondere mit Hinblick auf deine Promotion, eine Target Uni oder BSchool wählen, ich denke das kommt bei deinem nächsten Exit deutlich besser beim nächsten Unternehmen. Falls du dein ganzes Leben in einem Unternehmen versauern willst, go 4 it!

antworten
panoramix

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Hmm... das ist eben die Frage. Warum sollte es eine Rolle spielen, ob FH oder Uni, solange man was lernen kann?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

ich würde, insbesondere mit Hinblick auf deine Promotion, eine Target Uni oder BSchool wählen, ich denke das kommt bei deinem nächsten Exit deutlich besser beim nächsten Unternehmen. Falls du dein ganzes Leben in einem Unternehmen versauern willst, go 4 it!

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Weil der Inhalt des MBAs nahe zu irrelevant ist. Das kannst du auch kostenlos in irgendwelchen MOOCs lernen.

Es gibt zwei Gründe für MBA, die mit Abstand am wichtigsten ist: Reputation und Networking.

Kommst du in ein Topprogramm --> Top Network --> hast dich ggü. top profilen durchgesetzt --> extreme signalwirkung im CV (vor allem in der USA, DE eher weniger)

panoramix schrieb am 26.05.2018:

Hmm... das ist eben die Frage. Warum sollte es eine Rolle spielen, ob FH oder Uni, solange man was lernen kann?

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

ich würde, insbesondere mit Hinblick auf deine Promotion, eine Target Uni oder BSchool wählen, ich denke das kommt bei deinem nächsten Exit deutlich besser beim nächsten Unternehmen. Falls du dein ganzes Leben in einem Unternehmen versauern willst, go 4 it!

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Irrelevant ist vllt etwas überspitzt. Vor allem sind die Profs in den Topprogrammen Weltklasse, man lernt also schon deutlich mehr als an einer FH.

Im Grunde genommen hast du aber recht, MBA zählt vor allem Name und Netzwerk.

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

Weil der Inhalt des MBAs nahe zu irrelevant ist. Das kannst du auch kostenlos in irgendwelchen MOOCs lernen.

antworten
WiWi Gast

MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

Irrelevant ist vllt etwas überspitzt. Vor allem sind die Profs in den Topprogrammen Weltklasse, man lernt also schon deutlich mehr als an einer FH.

Im Grunde genommen hast du aber recht, MBA zählt vor allem Name und Netzwerk.

WiWi Gast schrieb am 19.06.2018:

Weil der Inhalt des MBAs nahe zu irrelevant ist. Das kannst du auch kostenlos in irgendwelchen MOOCs lernen.

+1. Da name und network an einer FH und sogar an vielen Unis praktisch kaum vorhanden ist, ist dies Zeitverschwendung. Suche dir einen gescheiten MBA von den du maximalen benefit von tragen kannst, das wird dir deutlich mehr bringen. Ein phd cv muss man nicht mit einer fh brand versauen, du schüttest ja auch nicht freiwillig Kaffee über deine Abschlussarbeit.

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf MBA & Eng an der FH - gut oder schlecht für Uni Absolventen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

6 Kommentare

Master und MBA?

WiWi Gast

würde auch eher ne Promotion anstreben. Allerdings, wenn dir dein Arbeitgeber anbietet "wir würden Sie gern in unser USA-MBA- ...

Weitere Themen aus MBA-Studium