DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumMcK

Taktik McK Fellow Bewerbung

Autor
Beitrag
ratata

Taktik McK Fellow Bewerbung

Hi, da ich gerade im Bewerbungsprozess bin, wieder eine Frage...

Ich habe jetzt erst einmal einen Vertrag bei einem 9-5 Unternehmen unterschrieben, interessiere mich aber sehr für das McK Fellowprogramm, da ich noch einen MBA an Ivy Uni machen möchte. Das Fellowprogramm beinhaltet ja die Übernahme der halben MBA Kosten plus das erste Jahr wird das volle Gehalt weiterbezahlt (also bei McK Gehalt reicht das für zwei Jahre Lebensunterhalt beim guten Haushalten). Sprich, für einen Ivy MBA zahlt man dann all in all nur ca. 50.000EUR. Allerdings braucht man für die guten Programme eine hohen GMAT über 700 Punkte.

Für so ein Testergebnis kann ich aber nicht hinlernen, wenn ich bei McK im Fellowprogramm bin wegen den Arbeitszeiten.

Was ist also sinnvoller? Erst bei einem 9-5 Unternehmen arbeiten und dann abends in Ruhe lernen für GMAT und gutes Ergebnis bekommen und dann McK Fellow oder direkt McK? Zudem dauert es ja auch eh man sein Endzeugnis hat und McK sieht es ja auch nicht so gerne, sich mit Notenspiegel für Fellow zu bewerben. (Bitte nicht Thema von den Noten, dass passt alles).

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Man hör auf zu trollen und bewirb dich bei den Stadtwerken aus deinem anderen Thread. Bei Tier1 bzw. McK hast du noch immer keine Chance!

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Weiss jemand, was man bei den Stadtwerken als Absolvent bekommen kann? 42k?

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Direkt McK.

McK hat eigene GMAT Vorbereitungskurse bzw. Zugang zu Trainern, die dich als Privatperson ein Vermögen Kosten würden. Zusätzlich kannst du noch eine ganze Zeit Urlaub nehmen um die auf GMAT etc bei McK vorzubereiten.
Mit ein wenig nach Feierabend lernen wirst du auch die 700 GMAT nicht hinbekommen.

Zudem ist für die Zulassung zu einem Ivy League MBA nicht nur der GMAT entscheident, sondern auch die Empfehlung/ das U wo du vorher gearbeitest hast. Wenn dein 9-5 Unternehmen nicht X Absolventen deiner Target School hat wird das sehr schwierig.

antworten
ratata

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Danke an den Dritten, endlich eine hilfreiche Antwort! Das mit den GMAT Prep Kursen bei McK oder den anderen Top-Beratern wusste ich gar nicht.

Von der Zulassung hatte ich immer so gedacht 40% GMAT (Punkte > 700), 40% Unternehmensreputation (insbesondere Top UB, IB, PE, VC) und 20% zählen die Application Documents.

Meine Taktik wäre halt gewesen jetzt Masterarbeitverteidigung (Masterabschluss 1,0-1,3) -> 9-5 Unternehmen bspw. Stadtwerk, Konzern gleichzeitig auf Endzeugnis Studium warten und gleichzeitig abends GMAT lernen -> Dann Top-UB Fellow bzw. Consultant Bewerbung -> nach zwei Jahren Ivy MBA -> dann Blackstone oder KKR

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Wenn du Angst hast neben der Arbeitsbelastung einer Beratung für nen lausigen Sprachtest zu lernen, dann würde ich mich an deiner Stelle stark dagegen entscheiden bei KKR und Co anzufangen, denn da sind die Arbeitszeiten um einiges krasser.

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Die Frage bei der Sache ist, wie schnell kommst du von den stadtwerken zu McK bzw. möchtest du dann noch? Ich würde es direkt bei McK o.ä. versuchen. Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit sich dort nach 2 Jahren explizit freistellen zu lassen um sich auf den MBA/ die Dissertation (Themen finden etc) vorzubereiten.

Deine 40/40/20 Regel stimmt nur zum Teil. Ich würde sagen 50% Beziehungen 30% GMAT, 19% Unternehmen, 1% Documents

antworten
ratata

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Zu dem vierten: Das sehe ich aber anders. Der GMAT ist kein "lausiger Sprachtest", der GMAT ist verdammt schwer und du musst ordentlich für lernen. Von anderen weiß ich, dass die sich drei Monate vor den Test täglich 8h hingesetzt haben und für den Test gelernt haben um die 700 zu knacken.

Und was heisst neben der Arbeitsbelastung von McK für den GMAT zu lernen muss ich hinkriegen, du weisst, dass die Arbeitszeiten bei McK bis ca. 23-24Uhr gehen?

Das die Arbeitszeiten im PE höher sind als in UB/IB wage ich aber stark zu bezweifeln. Das siehst du doch daran, dass viele IBler nachdem sie sich im zweijährigen Analystenprogramm haben grillen lassen, ins PE wechseln. Also im Internet habe ich Arbeitszeiten bei KKR und Co. gelesen von 9-21Uhr oder ähnliches von vielen angegeben. Also wesentlich entspannter als UB/IB und das bei einem viel höheren Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

jemand der genug Drive hat, es zu McK und zu KKR etc. zu schaffen, braucht imho keinen Rat in diesem Forum. Just my 2 cents.

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Stellen die großen McK heute schon Leute ein, die für 700 Punkte (was ist das, Top 5-10%?) hart lernen müssen und einen Trainer brauchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Taktik McK Fellow Bewerbung

Dieser Thread strotzt nur so an Naivität. Das Level an Naivität lässt eigentlich nur auf einen lausigen Trollversuch schließen.

Die meisten Beiträge zeugen von einer beeindruckenden Unwissenheit, ein paar amüsante Beispiele:

  • Prozengewichtungen für Bestandteile einer (US-)MBA-App (insbesondere "1% documens" - viel Glück!)
  • die wahnwitzige Idee, dass ein 700+er GMAT die Hürde ist und nicht die McKinsey/MBB-Bewerbung... ouch.
  • Arbeitszeiten PE > MBB... ouch.
  • GMAT-Trainer für MBB@Germany... ouch.
  • uvm.

Das einzige Wahre in diesem Thread: Für einen GMAT während eines MBB Pre-Associate-Stint zu lernen macht wahrlich nicht viel Spaß. Aber darüber kannst Du, lieber Troll, Dir dann Gedanken machen, wenn du es zu einer MBB geschafft hast.
Damit ist dann auch genug gesagt zu diesem Thema.

antworten

Artikel zu McK

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

McKinsey Recruiting-Event »Experience Strategy«

McKinsey Recruiting Experience

Unter diesem Motto lädt McKinsey & Company engagierte Studierende im Hauptstudium sowie Doktoranden ein zu einem Recruiting-Workshop in die österreichischen Alpen. Die Veranstaltung findet statt vom 25. bis zum 27. April 2008 in der AlpineUniversity in Kitzbühel.

McKinsey Recruiting-Event »Weitblick 2017« zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ausblick auf die Polarlichter

McKinsey sucht Nachwuchs beim Recruiting-Event »Weitblick 2017« in Heiligenhafen. Der Workshop rund um die Nachhaltigkeit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Fallbeispiele zu Ressourcenknappheit, Gesundheitsversorgung und Jugendarbeitslosigkeit analysieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2017.

McKinsey Women’s Day 2017

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Dreitägiger McKinsey Workshop »Forschergeist 2015« zu Zukunftstechnologien

Zukunftstechnologien als Wegweiser für Unternehmen sind das Thema des dreitägigen Workshops »Forschergeist 2015« von McKinsey & Company in Berlin. Interdisziplinäre Gruppen aus Doktoranden und Post-Doktoranden diskutieren bei dem Workshop der Strategieberatung das Potenzial neuester Technologien. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2015.

Female Leadership Program von McKinsey

Die Beine einer Frau mit schwarzer Leggins und hochhackigen Schuhen, die ein Bein lustig in die Luft hebt.

Mit dem "Female Leadership Program" fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company junge Frauen und bereitet sie auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das Programm richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Horizon 2015«

McKinsey-Event: Der Ausschnitt einer Finca auf Mallorca mit blühenden Kakteen im Vordergrund in gelb und orange.

Unter dem Motto »Horizon 2015« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 28. bis zum 31. Mai 2015 in Palma de Mallorca ein internationales Seminar für Akademiker, die sich für Fragen der Informationstechnologie und Wirtschaft begeistern. Bewerbungsschluss: 12. April 2015.

McKinsey-Workshop »Tatendrang 2015« in Berlin - Berater für drei Tage

Ein Berliner Schriftzug in gelb auf rot gelben Hintergrund mit symbolischer Darstellung des Brandenburger Tores.

Studierende, Young Professionals und Doktoranden können vom 7. bis 10. Mai 2015 in Berlin drei Tage Beratung unter realen Bedingungen kennenlernen. Der McKinsey-Workshop »Tatendrang« gibt vor Ort Einblicke und Gelegenheit bei einem echten Klienten aus dem öffentlichen Sektor wie ein Berater zu arbeiten. Bewerbungsfrist ist der 30. März 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Echtzeit 2014«

Zahlreiche Stromstecker in einem Raum.

Unter dem Motto »Echtzeit« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey vom 11. bis 14. September 2014 in Berlin ein Event für Doktoranden und junge Akademiker. Gemeinsam mit den Beratern und Vertretern von sechs Start-ups werden Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen erarbeitet. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2014.

Antworten auf Taktik McK Fellow Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu McK

8 Kommentare

McKinsey leave MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.04.2024: 1. An keiner Stelle behauptet der Vorposter, dass der MBA ihn zum "Super Manager" machen würd ...

59 Kommentare

McKinsey Rückmeldung

WiWi Gast

"Cases" klingt viel zu groß. Mathematik-Textaufgaben trifft es eher. Bisschen Prozentrechnung, bisschen Wahrscheinlichkeiten. Insg ...

Weitere Themen aus MBA-Studium