DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumUSA

Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Moin Leute,

damit Ihr mein Problem nachvollziehen könnt, stelle ich kurz meinen Hintergrund dar, damit alles für euch verständlich ist.
Nach meinem Bachelor Studium damals in Mainz bin ich zum Master an die HSG gegangen. Danach habe ich in Ffm bei einer amerikanischen BB angefangen zu arbeiten. War zu dem Zeitpunkt erst 24 Jahre alt. Nach 3 Jahren stand der Change vor der Tür und bin schließlich in eine gute Unternehmensberatung (MBB) im Financial Service eingestiegen. Naja bis heute arbietete ich eben bei besagter Beratung und plane nun etwas neues. Da ich schon immer mal in die USA wollte vorallem auch dort arbeiten wollte stellt sich nun die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Neben dem Reiz der USA arbeitet zudem ein guter Kumpel aus dem damaligen Studium in Mainz in New York bei einer EB. Er hingegen ist jedoch auch Amerikanischer Staatsbürger.
Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten einen Leave für ein MBA Programm in den Staaten zu machen(Columbia,Wharton,HBS,Stanford,NYS) und die Kosten auch komplett zu übernehemn. Soweit so gut jedoch wäre ich verpflichtet nach dem MBA weiter für die besagt Beratung zu arbeiten. Jedoch will ich eine neue Herausforderung vorallem in einem neuen Land, da mir Deutschland auch auf den Zeiger geht ehrlich gesagt.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin am überlegen selbstständig mir den MBA zu organisieren und natürlich auch bezahlen, was für mich kein Problem wäre. Ziel des ganzen wäre dann natürlich nach dem MBA in den Staaten anzufangen am liebsten wieder bei einer amerikanische BB in New York/Boston/SF. Nach einem MBA ist es grundsätzlich nicht schwer dort anzufangen selbst ohne Greencard/Staatsbürgerschaft. Eine Freundin ist nach MBA in Boston bei einer der MBB im Headquarter eingestiegen.
Jetzt ist halt die Frage ob ich das Risiko eingehen soll,denn wenn ich es nicht schaffe in den USA einen sehr guten JOb zu finden, habe ich ja auch irgendwie meine Credits bei meinem Arbeitgeber verspielt. Die Sache ist ja eigentlich dass es kein Risiko ist weil die Top Business schools in den Staaten sehr zuverlässig in den Top Unternehmen placen.

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Deine Verpflichtung bei Antritt des MBA wird ja danach anstehen und vermutlich kannst du den Vertrag durch zahlen der Kosten doch einfach auflösen. Heißt also mach deinen wunsch MBA finanziert vom Arbeitgeber und hör dich da um. Solltest du ein attraktives Angebot bekommen zahl deinem Arbeitgeber die Kohle und geh aus dem Vertrag raus und genieß dein leben in den US. Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Ich kenne eine Dame in einem guten MBA Programm. Sie wurde vom Arbeitgeber A (UB) gefoerdert, absolvierte ihr summer internship bei einer anderen Firma B, bekam festes Angebot, entschied sich fuer Firma B. Sie zahlte Arbeitgeber die Studiengebuehren zurueck ohne Konventionalstrafen. Sie ist Amerikanerin und hat somit keine Visasorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Vertraglich gilt bei einer mir bekannten MBB, dass man anteilig zuruck zahlen muss, wenn man vor ende der 2 Jahre geht (z. B. Nach einem Jahr 50% oder ähnlich ). Lass dir auf jeden Fall den MBA bezahlen und push dann recht zeitig auf einen Office transfer. Geht der durch, dann ist ja alles safe. Wenn nicht nimmst du dein Angebot in den USA aus deinem Summer internship doch an.

Gast schrieb am 18.12.2017:

Deine Verpflichtung bei Antritt des MBA wird ja danach anstehen und vermutlich kannst du den Vertrag durch zahlen der Kosten doch einfach auflösen. Heißt also mach deinen wunsch MBA finanziert vom Arbeitgeber und hör dich da um. Solltest du ein attraktives Angebot bekommen zahl deinem Arbeitgeber die Kohle und geh aus dem Vertrag raus und genieß dein leben in den US. Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Angesichts der Beschreibung im Text kann es sich bei der MBB nur um Bain handeln. Vielleicht hat ja jemand hier genauere Infos zur vorzeitigen Auflösung des Leaves bei Bain.

antworten
WiWi Gast

Re: Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Hier der Threadersteller,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten vorallem auch hochqualitativen Antworten. Hatte teils ein bisschen Bedenken hier reinzufragen weil von Trolls/Kids überlaufen. Hat sich dennoch gelohtn und werde mir jetzt speziell die vertraglichen Pflichten und Ansprüche anschauen, die mir und meinem Arbeitgeber zustehen.
Zu der genauen Firma in der ich arbeite will ich nichts explizit sagen jedoch könnten oben gestellte Vermutungen natürlich richtig sein. Who Knows ;)

Mfg

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu USA

7 Kommentare

Ruf MBA an US Uni in Europa

WiWi Gast

Kann man diskutieren. Für manche ja, für viele eher noch nicht. Würde sie aber schon wie Duke, Darden, Ross oder Tuck sehen. Ab ...

3 Kommentare

US MBA Nutzen in Europa?

WiWi Gast

Klar ist ein Harvard MBA cool. Wenn du aber die selbe Stelle hast wie ein Uni Ingolstadt M.Sc. wirst du in der Regel auch genau ...

Weitere Themen aus MBA-Studium