DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumWING

Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Moin,
bin demnächst mit meinem Wing Studium fertig.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den MBA draufsetz, oder alternativ weiterbilde.

Gibt es irgendwelche spezialisierungen, womit man sich wirklich abheben kann. Ich denke an sowas wie eine Spezialausbildung, irgendwas wie Metallbestrahlungssicherheitsexperte xD

Irgendelche anregungen???

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Ich finde einen MBA ziemlich sinnlos, falls man BWL oder Wing studiert hat.

Ich denke mal du hast ein Uni-Diplom oder einen Master. Da bleibt für dich eigentlich nur noch die Promotion! Geht auch extern und ist auch nicht so viel mehr Aufwand als ein MBA, dauert halt ein oder zwei Jahre länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Wie wärs mit Patentanwalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Danke für die Antworten!

mache (nur) den FH Bachelor, jedoch wenigstens AACSB akkreditert, dafür aber sauber in Regelstudienzeit mit 2,0 Abschluss und dem ganzen weichen faktoren wie Praktikas etc... Daher kommt Promovieren erst nach Master in frage..

MBA würd ich schon gerne an einer UNI machen um auch meine persönlichen Lücken, welche ein Bachelor mit sich bringt, auszugleichen.

Kann mir aber auch super gut vorstellen eine spezialisierung anzustreben -Wirtschaftsprüfer, von mir aus auch ein Gutachter mit Zertifikat für etwas spezielles, was nicht jeder geschwind nebenbei im Beruf machen kann.

Patentanwalt hört sich spitze an sowas such ich, jemand noch mehr anregungen, find dazu auch kaum infos im Netz, man muss schon wissen wo man hin will :/

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

hab mich mal in die thematik patentwanwalt eingelesen, sehr krass geht über mindestens 3 jahre all inn locker 5 jahre - in der zeit kann man auch master machen und industriepromotion ;/ hmm

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Du hast erst den Bachelor?

Dann ist das eine doofe Frage!

Selbstverständlich kann nur ein Master die Wahl sein. Und zwar kein MBA-Quatsch, sondern einen konsekutiven. Als Bachelor hast du rein formal auf einige Jobs keine Chance und bietest den Unternehmen immer Gründe dich schlechter zu bezahlen! Zudem ist der Bachelor noch lange nicht in Deutschland angekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Du wirst dich mit einem Bachelor nie von jemandem abheben können. Egal was du machst, ein Master wird immer über dir stehen! Also mach einen Master.

Pforzheim hat doch auch gute Master-Programme ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

hmm, wie kommst darauf das ich in Pforzheim studieren ;D ??

warum kein mba, mein konsekutiver hier angebotener master ist ein MBA & Eng

werde mich auch dort für das mba bewerben, hab auch einen guten schnitt, aber denk das ich absolut null chance auf eine aufnahme habe, alle mit denen ich bis jetzt hier gesprochen habe sind 1,5 freaks von elite hochschulen :((

ja genau durch die bachelor problematik will ich mich ja weiterbilden, leider hab ich noch nicht wirklich etwas interessantes gefunden :/

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Gitl die AACSB auch für Wing in Pforzheim?

Ansonsten ist das KIT, seines Zeichens immerhin "Elite"-Uni, nicht weit weg, welches Wing mit hervorragendem Ruf (seit Jahren Top 3 in Deutschland) anbietet. Eine bessere "Weiterbildung" gibt es nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

ich denke es wird ein M.Sc in einer technisch betriebswirtschaftlichen richtung.

hab erst nun verstanden das der MBA für leute mit berufserfahrung gedacht ist und der M.Sc. konsekutiv, wie in meinem Fall zutrifft.

Ist halt schade der Titel MBA macht viel mehr her wie M.Sc. in Betriebswirtschaftslehre und Management etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Findest du?
MBAs werden doch mittlerweile von allen Wald und Wiesen FHs vergeben und dazu von vielen zweifelhaften berufsbegleiteten "Hochschulen". Beim M.Sc. weiß jeder, dass es ein richtiges Studium ist. Solche berufsbegleiteten Pseudo-Hochschulen à la FOM und ähnliche vergeben eigentlich nur den M.A.

Beim Diplom wusste halt noch jeder, dass es ehrlich erworben und erarbeitet wurde. Wie leicht es mittlerweile ist, einen Master zu erschleichen... Danke Bologna... Und das sage ich als MBA Absolvent. Anspruch war gleich Null! Was da für Trottel den Abschluss gemacht haben. Ganz anders als in meinem "echten" Studium!

Lounge Gast schrieb:

ich denke es wird ein M.Sc in einer technisch
betriebswirtschaftlichen richtung.

hab erst nun verstanden das der MBA für leute mit
berufserfahrung gedacht ist und der M.Sc. konsekutiv, wie in
meinem Fall zutrifft.

Ist halt schade der Titel MBA macht viel mehr her wie M.Sc.
in Betriebswirtschaftslehre und Management etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Hmm danke, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Also bei uns die MBA Programme haben Locker 1/3 Veranstaltungen die zu den Wings gehören. Sprich der MBA kann wirklich nich sooo das Niveau zum Bachelor anheben ;/

Das ganze Patentanwalt gedöns hab ich mir an den Hut gesteckt, 3 Semester zum Master ist wirklich geschenkt und wär schade wenn ich die Chance nich nütze..

antworten
checker

Re: Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Geh doch erst mal in den Job und gucke was du wirklich willst.

Vielleicht merkst du, dass du eine bestimmte Spezialisierung haben möchtest. Dann kannst du einen entsprechenden Master machen.

Wenn du den Master nicht unbedingt benötigst macht es wenig sinn gleich nach dem Bachelor - quasi auf "Verdacht" - einen Master zu machen.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Weiterbildung nach Wirtschaftsingenieur Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WING

3 Kommentare

MBA als Wing?

WiWi Gast

Wenn du es schaffst, nach dem Wing-Bachelor einen guten Berufseinstieg zu finden, würde der MBA nach 2-3 Jahren Sinn machen, um de ...

Weitere Themen aus MBA-Studium