DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumMBA

Wann den MBA/Master machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wann den MBA/Master machen?

Hi,
Wann sollte man am besten den MBA/Master machen?
Gleich nach dem Bachelor?, oder erst lieber in der Wunschbranche eine Traineestelle annehmen?, oder den MBA vom Unternehmen bezahlen lassen+Verplfichtung dort weiterzuarbeiten?
Wird ein MSc dem MBA gleichgesetzt?
Wie werden Bachelorabsolventen beim Einstieg gegenüber Masterabsolventen behandelt?

Danke für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

MBA: Hundertprozentig erst nach ein 2-3 jahren Berufserfahrung. Vorher wird Dir das MBA-Studium nichts außer dem Titel bringen, da dort gerade ja auch der Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

bachelorabsoventen werden grob wie fh absolventen oder baler behandelt.

vorallem leutet mir nicht ein, warum alle meinen, sie müssten dringend einen msc machen. man kann auch ohne master in der arbeitswelt weitkommen, alternativ auch mit master scheitern.

sammle lieber erst arbeitserfahrung und entscheide dann. (vielleicht hast du dann auch lebenserfahrung)

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Hi,

ich würde generell empfehlen nach dem Bachelor erst mal 1-3 Jahre zu arbeiten und dann den Master draufpacken.
Stell Dir mal vor Du hast den Master, verdienst etwas mehr Gehalt als der Bachelor und bleibst nach 2 Jahren beruflich stehen und dann?

Einige machen auch erst den Master ( Vertiefung eines Gebiets )
und dann den MBA.

Aber hier gibt es zahlreiche Unterschiede, denn MBA ist nicht gleich
MBA bei einigen Hochschulen werden mehrere Jahre Berufserfahrung als Führungskraft vorausgesetzt, ehe man starten kann.

Ob ein Master gegenüber einen MBA gleichzusetzen ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Du eine Stelle als Marketingleiter
anstrebst und einen Master of Science in Marketing hast, kommt
es natürlich besser rüber als mit nem MBA.

Ob das Unternehmen die Kosten für den MBA übernimmt
bedarf Analyse des Unternehmens, würde aber empfehlen,
das ganze nebenberuflich zu machen.

Gut und preiswert finde ich das Programm der Uni Krems
Master in Strategie, danach MBA, wenn man denn will, mit
2 wöchigen Aufenthalt in Alaska.
Der Master dauert hier nur 1 Jahr ist gut finanzierbar, die Dozenten
kommen von Microsoft, IBM, etc. und lässt sich nebenberuflich vereinbaren.

antworten
DaveMaestro

Re: Wann den MBA/Master machen?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das bei einem MBA 2 Jahre Berufspraxis Pflicht sein sollten. Da ja auch auf die Erfahrungen der anderen Teilnehmer zugegrifen werden soll.
Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mir ein MBA Unternehmen suchen......
Die Behandlung in Deutschland nach GG sieht vor, das Sie dich nicht anders behandeln als Master. Wenn aber für die Stelle ein höhere Qualifikation vorausgesetzt wird, wird der Masterabsolvent wohl eher zum VG zugelassen als der mit dem Bachelor....

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Es macht vielleicht auch Sinn einen Bachelor zu machen, dann zu arbeiten und dann einen komplett anderen Bachelor zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Das würd ich nicht machen, denn dann hast Du 6 Jahre studiert und bist trotzdem noch kein Master. BWL Aufbaustudiengänge gibts für nahezu jede Bachelorrichtung. Von Kunst- bis zum Krankenhausmanagement Master. Auch mit zwei Bachelorn wirst Du nur zum "gehobenen Dienst" bei Papa Staat zugelassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

berufserfahrung sind beim MBA (auch bei sehr guten programmen) nicht Pflicht (MIT Sloan ist eine ausnahme in den usa). allerdings ist es leichter berufserfahrung in die guten programme zu kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Also,

Ich mache meinen Bachelor und dann arbeite ich...

Und wie und vorallem WANN soll ich meinen Master dann manchen ?
Geht das nebenberuflich,oder ist das dann wie bei einem Dualem-Studiengang wo ich abwechselnd arbeite und Lerne ???

irgendwie bin ích leicht irritiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

ich denke in ein paar jahren gibt es attraktive msc programme für nebenberufliches weiterlernen auch von renommierten unis.
von demher:
bsc und dann arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Was ist der Unterschied zwischen "MBA" und "Master"?

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

MBA=MASTER of Business Administration

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Der MBA ist ein spezieller Master, der sich in erster Linie an Nicht-BWLer wendet, normalerweise Berufserfahrung vorraussetzt und zu einem erheblichen Teil aus trivialen Fallstudien/Grundlagenveranstaltungen besteht.

Wann man den Master machen sollte ?

Wenn die Karriere ins stocken gerät oder man den Einstieg in die Wissenschaft erwägt. Sonst würde ich es bleiben lassen, relevantes Wissen tankt man da eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

MBA ist Element der Menge Master

MBA= Master of Business Administration.
Im Vordergrund steht hier nicht etwa Fachwissen, sondern Case-Studies und Soft-Akill Training

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

was haltet ihr von einem MBA, beispielsweise in einem bestimmten Fachgebiet wie Gesundheitswirtschaft oder Sozialwesen, NACHDEM man bereits ein Diplom gemacht hat, das fachübergreifend war?

Ich rede in dem Kontext natürlich von einem MBA, das berufsbegleitend durchgeführt wird, z.B. HealthCareMBA der Steinbeis-Hochschule. Könnte mir vorstellen, es vergrößert die Chance, direkt in höhere Positionen der Gesundheitsbranche einsteigen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann den MBA/Master machen?

Wozu braucht man einen Master eigentlich, wenn man schon 2-3 Jahre arbeitet? Ist jetzt keine Verarsche, sondern ernst gemeint, bin leicht irritiert.
Und was ist wenn man sofort nach dem Bachelor einen Master macht?
Wo ist denn da das Problem bzw. was sind die Nachteile?
Gibt`s vielleicht auch Vorteile?

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf Wann den MBA/Master machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu MBA

9 Kommentare

Master oder MBA?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2019: Das hängt natürlich stark von deinen Zielen ab. Ohne kann man hier keinen Rat ge ...

8 Kommentare

Bachelor oder MBA

WiWi Gast

MBA ohne Berufserfahrung ist ziemlicher Quatsch und nicht wirklich der Sinn eines solchen Studiengangs. Klassischerweise arbeitet ...

Weitere Themen aus MBA-Studium