DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumCFA

Weiterbildung - CFA/ACA + MBA Energy

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Weiterbildung - CFA/ACA + MBA Energy

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem der großen 4 Energievesorger innerhalb des Controllings (Trainee).

Da ich bisher einen B.A. und einen M.Sc in der Fachrichtung BWL (Schwerpunkt Finanzen) (Alter: 25) habe, überlege ich mir momentan wie ich mich sinnvoll weiterbilden kann.

Ich würde nach dem Traineeship in den Bereichen Controlling/M&A/Finance/Strategy arbeiten wollen. Gerne innerhalb des momentanen Unternehmens. Jedoch trotzdem flexibel.

Ich habe mir folgende Optionen überlegt:

CFA + MBA Energiemanagement (an der ISM)
CFA + MBA (WHU - allgemeine BWL)

Den CFA würde ich machen wollen, um mich im Bereich Finance/Unternehmensbewertung weiterzubilden.

Bei dem MBA bin ich mir momentan ziemlich unsicher. Ist man nach einem MBA im Bereich Energie zu fokussiert auf die Branche, bzw. wird man dadurch innerhalb von anderen Branchen unattraktiv? Lohnt es sich dafür rund 20k auszugeben? (berufsbegleitend) Ist ein solcher MBA ein Grund für eine direkte Gehaltssteigerung?

Ein MBA im Bereich BWL (z.B. Mannheim/WHU) ist nach einem BWL M.Sc ja ziemlich umstritten. (Wegen Überschneidung von Themenfeldern) Wie ist da die Meinung der Personaler zu? Ich würde diesen machen um endlich mal ne Top-Uni im CV stehen zu haben und ein dementsprechendes Netzwerk aufzubauen (neue Möglichkeiten). Einen Branchenwechsel nach dem MBA könnte ich mir auch vorstellen. Weiterhin reizt mich die Case-Arbeit. Ist der MBA in meiner Situation 40k wert?

Grundsätzlich habe ich einfach Bock noch was zu lernen!

Vielen Dank für eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung - CFA/ACA + MBA Energy

Mit einem BA und MSc in BWL bringt dir ein MBA an einer deutschen Uni und dann auch noch berufsbegleitend 0!
Wenn es ein MBA sein soll, dann an einer Top Uni in den USA. Da ist es aber schwer rein zukommen, dauert 2 Jahre full time und kostet ein bisschen was.

CFA bringt dir bei deinen beruflichen Zielen ebenfalls gar nichts!
Den kannst du zum Spaß machen und ist dann nice to have, aber mehr auch nicht.

Hast du schon mal an eine Promotion gedacht? Wäre aus meiner Sicht am plausibelsten. Da kannst du dich nochmal tiefer mit der BWL beschäftigen und wird dir auch einen Schub in der Karriere bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung - CFA/ACA + MBA Energy

Ich würde an deiner Stelle den CFA machen, wenn du noch Bock hast was zu lernen. Ist verhältnismäßig billig, international sehr anerkannt und inhaltlich kann dir dann in Finance-Themen erstmal keiner mehr Blödsinn erzählen.

Das es Dir für deine beruflichen Ziele nichts bringt ist absurd. Gerade für M&A/Finance/Strategy kann es den Unterschied machen.

Ich hatte dadurch die Möglichkeit bei Goldman für M&A zu interviewen mit sonst eher mittelmäßigem Profil, mache aber inzwischen Finance/Strategie-Beratung. Im Interview hat mein damals Partner auf den CV geschaut und gesagt: Sehr gut, Ausbildung brauchen wir nicht besprechen, warum willst du bei uns anfangen?

Wenn bei mir heute Leute interviewen, bin ich schon sehr happy, wenn die Level 1 gemacht haben, weil ich genau weiß, was er/sie dadurch kann.

Die 40% des Stoffs zu Portfoliomanagement bringen dir tatsächlich für den Job dann wenig, allerdings hast du dann wenigsten eine Idee, wie du die Kohle, die du verdienst richtig anlegst.

Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen (ca. 3 x 300 Std.)

MBA wenn dann nur an globaler Top-Uni, da würde ich in DE vorher noch an den Dr. denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiterbildung - CFA/ACA + MBA Energy

Wer behauptet der CFA bringt etwas für das M&A hat keine Ahnung von der Materie. Wenn du mal ins Asset Management (Buyside) einsteigen willst, dann ist das eine der besten Weiterbildungsmöglichkeiten. Für M&A (Sellside) allerdings kein wirklicher Bonus. Ich muss gestehen, die Aussage Controlling/M&A/Strategie ist ein bisschen weit gefasst. Viele die ins M&A oder in die Strategieberatung wollen, überlegen sich das während dem Bachelor und machen dementsprechend Praktika. Daher empfehle auch ich dir, dass du dir klar darüber wirst was du möchtest.

MBA bringt dir nur etwa, wenn du ihn im Ausland machst. Es muss nicht USA sein, Konsorten wie LSE, LBS, HEC, etc. sind auch nützlich. Dir muss bewusst sein, dass du nochmal ein Praktikum machen müsstest, falls du bisher kein relevantes hast. Grundsätzlich denke ich, dass Strategieberatung einfacher zu erreichen sein wird, aufgrund deiner Industrie Expertise (wenn du es so verkaufst).

Alternativ natürlich die Promotion, die ich am sinnvollsten finde. Allerdings solltest du diese nur in Vollzeit an der Uni erwägen. Extern zieht es sich wieder ewig hin

antworten

Artikel zu CFA

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

RWTH Aachen gewinnt CFA-Wettbewerb für Aktienanalyse

CFA-Institute-Research-Challenge 2019: Foto Siegerteam der RWTH Aachen

Studierenden der RWTH Aachen gewinnen das Deutschland-Finale der CFA Institute Research Challenge 2019. Die zwölf teilnehmenden Hochschul-Gruppen hatten insgesamt drei Monate Zeit, eine Finanzanalyse zum Medizintechnik-Unternehmen Fresenius Medical Care inklusive einer Handelsempfehlung buy, hold oder sell zu erstellen. In der nächsten Runde treten die vier Gewinner am 10.-11.4.2019 in Zürich gegen die anderen europäischen Landes-Sieger an, um sich für das globale Finale in New York City zu qualifizieren.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf Weiterbildung - CFA/ACA + MBA Energy

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu CFA

Weitere Themen aus MBA-Studium