DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterWHU

HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Ich weiß, im Moment sind extrem viele HSG Threads offen, aber ich muss auch nochmal was fragen. Welche der Programme würdet ihr bevorzugen, unter der Tatsache, dass die HSG etwa am Ende incl. Lebensunterhalt 15.000 ? mehr kosten würde als die WHU und ich aufgrund eines FH-Abschlusses (ESB) noch 60 ECTS nachholen müsste. Ziel ist die Strategieabteilung bei einem Dax Konzern. Zulassung sollte bei beiden klappen.

Mannheim und Wien (WU) habe ich mir auch schon am Rande mal überlegt, aber ich weiß nicht, ob mir die beiden in der Managementausbildung nicht zu theoretisch sind.

Danke für eure Hilfe !

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Bist aber sehr optimistisch. Drei deiner "festen Zusagen" haben kein Verfahren, wo man sagen kann "das klappt"

Ich würde die WHU vor HSG nehmen. Den finanziellen Verlust holst du nur schwer auf (1 Jahr später verdienen + höhere Kosten).

Ich würde aber eher nach Mannheim als an die WHU - gerade mit dem Ziel DAX30. Die Privaten haben in D immer noch den Ruf des gekauften Abschluss (und wenn man sich die Abbruchquoten der WHU mal in Vergleich zu den anderen Unis ansieht, dann ist da vielleicht doch etwas dran)

Bevor die Diskussion entbrennt: Nein, bin weder HSG/WHU/MA-Student.

Grüße aus Köln

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Ich würde mich für die HSG entscheiden, da dir dies Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt ermöglicht und dort auch bei Corporates wahnsinnige Einstiegsgehälter gezahlt werden. Dies sollte die höheren Lebenshaltungskosten schnell kompensieren. Von der WHU halte ich auf Masterlevel nicht so viel - wobei beide Hochschulen dich bestens für deine Berufsziele platzieren sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Es gibt hier fast keinen Beitrag mehr, bei dem nicht die Antwort Mannheim heißt. Ist euch das schon mal aufgefallen? Würde wahrscheinlich auch bei der Frage Oxford oder Cambridge kommen. Irgendwie war das Niveau schon mal höher hier. Die herausragende Position sieht man aber im aktuellen Global university Employability Ranking nicht. Da sind andere Unis vorne. Vielleicht sind zuwenig Arbeitgeber hier im Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Ich bin aktuell an der WHU. Mit dem Master bin ich bisher im Großen und Ganzen zufrieden, aber ich weiß nicht ob sich das Geld überhaupt lohnt (egal ob nun WHU oder St. Gallen) wenn du eine Karriere im DAX30 anstrebst. Ich würde aber wahrscheinlich nicht noch ein Jahr länger studieren, nur weil St. Gallen FHler diskriminiert ;)

Vom Geld abgesehen: Der Fokus an der WHU ist schon eher auf Beratung/IB/Start Ups gerichtet und die meisten Unternehmenspräsentationen sind auch von solche Unternehmen geprägt. Allerdings gibt es auch immer wieder die Möglichkeit mit normalen Unternehmen in Kontakt zu treten, z.B. bei Career Days (Bloomberg, Amazon etc.) und die WHU hat u.a. starke Kontakte zu Henkel. Ich kenne viele Kommilitonen die DAX30 Praktika absolviert haben - deshalb denke ich nicht, dass man da als WHUler Nachteile hat, aber ich weiß auch nicht ob du im Vergleich zu einem Mannheimer Vorteile hast. Der Vorteil bei der WHU, meiner Meinung nach, liegt v.a. am ausgezeichneten Career Center. Durch den starken Fokus auf Beratung/IB weiß ich aber nicht, ob du davon im gleichen Maße profitieren könntest.
Die Vorlesungen sind allerdings tatsächlich praxisnah (u.a. auch in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wie Henkel), mit vielen Cases/Gruppenarbeiten etc. Das war u.a. auch ein Grund wieso ich an die WHU gegangen bin. Wenn dir das also wichtig ist, wirst du nicht enttäuscht. Zudem ist man bei der Kurswahl extrem flexibel (noch mehr als in Mannheim), was für den ein oder anderen auch ein Pluspunkt sein könnte. Falls das Geld keine allzu große Rolle spielt kann ich die WHU aber durchaus empfehlen.

Da du ja sowieso nicht weißt, ob du überhaupt bei allen angenommen wirst, würde ich mich wahrscheinlch erstmal überall bewerben. An der WHU gibt's auch Schnuppertage wo du dir den Campus (und ggf. eine Vorlesung) mal anschauen kannst. Ich glaube da müsste sogar noch einer im Dezember sein (schau mal online, da müsstest du Infos finden). Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

wenn du in deutschland arbeiten willst: WHU. Außerhalb von deutschland kennt wirklich niemand die WHU, für ein internationales Renommee geh lieber an die HSG. Für dein angestrebtes Ziel ist es gleichgültig. Für Dax Strategy wirst du mit beiden Unis eingeladen, da gibts keinen Mehrwert

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

"Es gibt hier fast keinen Beitrag mehr, bei dem nicht die Antwort Mannheim heißt. "

Sorry, normalerweise bin ich deiner Meinung. Der TE fragt nur ob WHU oder HSG (oder doch Ma/Wien):
ich bin halt der Meinung, dass sich das extra Jahr HSG nicht lohnt. Und wenn das Ziel DAX30 sein soll, sehe ich MA einfach vor der WHU. Hätte der TE nicht noch Mannheim ins Gespräch gebracht, hätte ich da nicht drauf hingewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Für Dax30 Strategie musst du sowieso i.d.R. erstmal bei Tier1/2 oder Inhouse anfangen. Das sind typische Exits und keine Einsteigerstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Sollte jetzt keine direkte Kritik an Dir sein. Ich sehe aber den Mannheim-Hype hier im Forum als übertrieben an. Wenn man mal die gesamte Uni betrachtet, ist Mannheim sicher nicht die bekannteste Uni. Bekannt sind TUM, LMU, Heidelberg und vielleicht noch ein paar andere. Ich nehme jetzt mal ein Beispiel aus meinem Umfeld. ich bin übrigens selbst nicht mehr Student und habe dort auch nicht studiert. Aber ich arbeite in der Gegend. Die TUM arbeitet jetzt in einen neuen Graduiertenkolleg mit Yale zusammen. Ein neuer Studiengang mit der HEC Paris soll auch kommen. Auf den Karrieremessen und als Partner der Uni sind auch Mckinsey, BCG, Berger, Bain usw. vertreten. Viele Dax-Unternehmen natürlich auch. Mich nervt es hier einfach, wenn immer wieder Mannheim als das ÜberNonplusUltra dargestellt wird. Andere sind auch gut. Mannheim beispielsweise als eine Liga höher darzustellen als TUM oder LMU ist für mich lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Ich würde auch eine objektive Diskussion über verschiedene Unis sinnvoller finden, als das ständige Wiederholen der Mannheim und WHU Werbung. Studenten bekommen hier ein ziemlich verzehrtes Bild von der Wirklichkeit. Hier werden ja häufig die besten 10 Unis für BWL schon in 3 Tier eingeteilt. Vollkommener Unsinn. Dass in Deutschland Mannheim und WHU eine eigene Liga sind würde sicher keine Befragung von Arbeitgebern oder Forschern ergeben. Das sagt nur die Werbung hier.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Was ihr alle mit der TUM habt. Ich kann da einfach nichts tolles dran finden. Ich fand den WITEC-Master ganz interessant und hab dann mal Freunden, die am KIT Maschinenbau studieren mal das Modulhandbuch gezeigt & die gefragt, was die so von den technischen Modulen (CAD, technischen Zeichnen, Werkstoffkunde) halten.
Die haben einstimmig gesagt, dass selbst wenn man alle Kurse wählt wahrscheinlich trotzdem nicht in der Lage sei irgendetwas vom Maschinenbau zu verstehen. Das wären allesamt Kurse, die im 1. Semester MB gehalten würden und nicht wirklich im Berufsleben vorkommen würden.

Versteh mich nicht falsch: Die TUM ist ne tolle Uni, aber das Profil für BWLer, die sich in einem Master ja eher spezialisieren sollen als auf Nachbargebiete zu wandeln, ist die Uni nicht so pralle. Vor allem im Vergleich zu Mannheim, die ihre Leute, wenn sie denn wollen eine extreme Spezialisierung auf ein Fachgebiet erlauben.

Dass an der TUM die ganzen UBs vertreten sind, hat wahrscheinlich auch eher weniger mit den BWLern zu tun. Die TUM bildet ja auch nicht allzu schlechte Maschinenbauer, Physiker, Chemiker, etc. aus.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Lounge Gast schrieb:

Bist aber sehr optimistisch. Drei deiner "festen
Zusagen" haben kein Verfahren, wo man sagen kann
"das klappt"

Ich würde die WHU vor HSG nehmen. Den finanziellen Verlust
holst du nur schwer auf (1 Jahr später verdienen + höhere
Kosten).

Ich würde aber eher nach Mannheim als an die WHU - gerade mit
dem Ziel DAX30. Die Privaten haben in D immer noch den Ruf
des gekauften Abschluss (und wenn man sich die Abbruchquoten
der WHU mal in Vergleich zu den anderen Unis ansieht, dann
ist da vielleicht doch etwas dran)

Bevor die Diskussion entbrennt: Nein, bin weder
HSG/WHU/MA-Student.

Grüße aus Köln

Die geringe Abbruchqoute an der WHU liegt hauptsächlich daran, dass durch die recht aufwändige Vorselektion eine sehr homogene, leistungsbereite Studentenschaft herausgepickt wird, die sehr motiviert ist und genau weiß auf was sie sich einlässt. Das absolute Gegenteil von "ich hab keine Ahnung was ich studieren soll und schreib mich halt mal in BWL irgendwo ein".

Bin momentan im Master an der CBS und hab mit einem Bruchteil des Lernaufwandes meines WHU-Bachelors einen 1,0 Schnitt. Vor einer Woche auch mit einem alten WHU-Kommilitonen gesprochen; macht seinen Master an der Bocconi mit einem derzeitigen Schnitt von 28/30 Punkten und langweilt sich meistens. Wir beide waren an der WHU nicht mehr als ordentliches Mittelmaß.

Ich würde also dringend davon abraten, bei der WHU von gekauften Abschlüssen zu reden.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Was die TUM ausbildet macht in ihren Bereichen sehr viel Sinn. Wenn ich mir da beispielsweise Operations Management und Supply Chain Management ansehe. Da brauchst Du Kenntnisse in BWL, Mathematik und Informatik. Und das bildet die TUM einfach gut aus. Die TUM wird sich jetzt wahrscheinlich nicht auf Wirtschaftsprüfung spezialisieren. Das ist auch gar nicht das Ziel, sondern der Bereich zwischen Management und Technologie. In diesem Bereich sehe ich die TUM auch vor Mannheim. Du kannst Dir ja auch mal die Partner der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät anschauen. Dem Forum hier würde eine etwas differenzierte Meinung einfach gut tun. Mannheim und WHU sind nicht in jedem Bereich die besten und schon gar keine eigene Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Wobei an der Bocconi eine 28/30 nicht wirklich stark ist.

Wenn du im Bachelor nicht die 110/110 hast, kannst du eine Aufnahme in den Finance Master u.a. schon vergessen.

Vielleicht sollte er dann mehr lernen, damit es auch für eine 30 im Schnitt reicht

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

"Die geringe Abbruchqoute an der WHU liegt hauptsächlich daran, dass durch die recht aufwändige Vorselektion eine sehr homogene, leistungsbereite Studentenschaft herausgepickt wird, die sehr motiviert ist und genau weiß auf was sie sich einlässt. "

Ich sitze hier und lache Tränen. Das glaubst du doch selbst nicht. Eine so homogene leistungsbereite Studentenschaft herauszupicken, die es ermöglicht ein ach so schweres Studium nahe der 0er Abbruchquote durchzuziehen schafft kein Auswahlverfahren dieser Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Lounge Gast schrieb:

"Die geringe Abbruchqoute an der WHU liegt hauptsächlich
daran, dass durch die recht aufwändige Vorselektion eine sehr
homogene, leistungsbereite Studentenschaft herausgepickt
wird, die sehr motiviert ist und genau weiß auf was sie sich
einlässt. "

Ich sitze hier und lache Tränen. Das glaubst du doch selbst
nicht. Eine so homogene leistungsbereite Studentenschaft
herauszupicken, die es ermöglicht ein ach so schweres Studium
nahe der 0er Abbruchquote durchzuziehen schafft kein
Auswahlverfahren dieser Welt.

Ich sitze hier und lache Tränen, weil du im Gegensatz zu mir keinerlei praktische Erfahrung mit der WHU hast, aber meinst einem WHU-Absolventen etwas über das Studium erzählen zu müssen.

Ich erkläre es nochmal: durch die Vorselektion, die Anziehungskraft der WHU insbesondere auf karrieregeile Menschen und der recht kleinen Größe des Jahrgangs dürfte sich die Abbrecherquote bei geringen 5% bewegen. Ein wichtiger Punkt, den du auch nicht berücksichtigst: die WHU will X Leute im Bachelor haben, also lässt sie X Leute zu. In Köln und anderen Unis werden X + 100 Leute zugelassen, die rausgeprüft werden. Kein Wunder, dass die Abbrecherquote dort viel höher ist.

Das WHU-Studium ist weder mathematisch anspruchsvoller noch tiefgreifender als in Mannheim/Köln/LMU. Der Unterschied ist die Masse des Stoffs, was durch das Quarter-System noch intensiviert wird. Kurse gehen nur 7 Wochen lang, in der Zeit muss das Zeug eingetrichtert werden - in der 8. Woche sind Klausuren. Dann geht ein neues Quarter los, jeweils immer mit 6-8 Kursen. Zusammen mit dem Konkurrenzdenken an der WHU schafft das eine Intensität, die ich so von keinen anderen Unis kenne (weder in Deutschland noch im Ausland).

Und jetzt erzähle du mir etwas von gekauften Abschlüssen...

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Aha, ich kenn also das WHU-System nicht, aber du kennst alle deutschen staatlichen Uni-Jahrgänge um es dir herauszunehmen, darüber zu urteilen, dass der Zusammenhalt an der WHU einmalig ist.

Wir werden uns eh nicht einig. Für mich bleibt euer Abschluss gekauft - ist aber auch nichts schlimmes dran. Ich würde es heute auch so machen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Lounge Gast schrieb:

Aha, ich kenn also das WHU-System nicht, aber du kennst alle
deutschen staatlichen Uni-Jahrgänge um es dir herauszunehmen,
darüber zu urteilen, dass der Zusammenhalt an der WHU
einmalig ist.

Wir werden uns eh nicht einig. Für mich bleibt euer Abschluss
gekauft - ist aber auch nichts schlimmes dran. Ich würde es
heute auch so machen.

Wunderbare Argumente präsentierst du! Ein Bauchgefühl ist auf jeden Fall ein sehr triftiger Grund, von gekauftem Abschluss zu sprechen.

Und ja, ich habe vor und nach der WHU übrigens an staatlichen Unis im In- und Ausland studiert.

Sorry, aber dir wird hier im Forum jeder bestätigen können, dass die WHU zu den Top-Adressen in Deutschland gehört. Hier von gekauften Abschlüssen zu sprechen, ist wirklich nonsens.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

"dass die WHU zu den Top-Adressen in Deutschland gehört"

Wo habe ich das denn bezweifelt? Vielleicht solltest du mal lesen lernen. zwischen dem Ruf der Uni und der Exmatrikulationsquote herrscht keine Korrelation.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Er redet ja auch nicht von der Exmatrikulationsquote sondern von Top-Adresse und einem hart erarbeiteten und nicht erkauften Abschluss. Glaubst du wirklich die WHUler machen sich ein nettes leben in Vallendar und arbeiten nicht brutal hart für ihre Noten und die damit einhergehende Reputation? Glaubst du wirklich die WHU wäre in der Arbeitswelt so angesehen wenn am Ende immer nur verwöhnte Söhnchen die nicht bereit sind hart zu arbeiten dabei raus kämen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Die WHU hat daher ihren guten Ruf, da sie exzellent aufs Arbeitsleben vorbereitet und sehr gute Kontakte in die Wirtschaft hat.

Nochmals: Ich habe nie behauptet, die Lehre wäre nicht sehr gut oder dass an der WHU alles geschenkt ist. Für einen Top-Abschluss muss man dort sicherlich gut reinhauen.

Aber: Im Gegenzug (so mein Eindruck) lässt man an der WHU auch sehr sehr wenig Leute "zurück". Es gibt schon Mittel & Wege einer Uni möglichst allen seinen Schäfchen (vor allem auch den eher schlechteren) den Abschluss zu ermöglichen. Die staatlichen haben hier halt ein System (Drittversuch), welches strikt geregelt ist - die privaten können hier auch subjektiv entscheiden.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden... ;) Nicht alles direkt so persönlich nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Die WHU zieht zumindest im Bachelor auch die schwachen Leute mit, wer was anderes behauptet war/ist nicht in Vallendar oder es hat sich seit meiner Zeit dort erheblich verändert.

Die Erhöhung der Klassengröße wird dazu beitragen nicht mehr die Leute anzuziehen, die es eigentlich bräuchte.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Lounge Gast schrieb:

Aber: Im Gegenzug (so mein Eindruck) lässt man an der WHU
auch sehr sehr wenig Leute "zurück". Es gibt schon
Mittel & Wege einer Uni möglichst allen seinen Schäfchen
(vor allem auch den eher schlechteren) den Abschluss zu
ermöglichen. Die staatlichen haben hier halt ein System
(Drittversuch), welches strikt geregelt ist - die privaten
können hier auch subjektiv entscheiden.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden... ;) Nicht alles
direkt so persönlich nehmen.

Dies ist schlicht und ergreifend falsch. An der WHU gibt es zwei Versuche. Fällt man bei beiden durch, kann man einen Härtfallantrag stellen und bei guter Begründung wird ein allerletzter Drittversuch gewährt. Meines Wissens ist diese Regelung sogar noch härter als an staatlichen Unis. Kenne übrigens selbst mehrere Leute, denen der Drittversuch nicht gewährt wurde und die deshalb geflogen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Das ist an der EBS genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Überflüssige Diskussion, HSG extrem starke Uni, alle Top BWL Unis bieten Ihren Top Performern sehr gute Möglichkeiten mit regionalen und fachlichen Unterschieden natürlich.

antworten

Artikel zu WHU

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Vier neue Professoren an der WHU

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Antworten auf HSG (MUG) oder WHU (Master in Management) ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu WHU

10 Kommentare

WHU Part Time Master

WiWi Gast

Gibt´s zu diesem Thema evtl. noch ein Update von jemanden, ob es sich lohnt den Master zu machen ? Habt ihr von eurem Arbeitgeber ...

Weitere Themen aus Management Master